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Welchen Blitz soll ich nehmen?
Hallo Leute
Ich habe mich schon desöfteren genervt dass der Kamera interne Blitz zu schwach ist. Doch ein Blitz war mir bis heute einfach immer zu teuer. Doch nun will ich mir endlich einen kaufen und dazu habe ich mich bei Sony umgesehen. Nun gibt es da ja zwei Modelle. Den HVL-F58AM und den HVL-F42AM Ich bin ein Hobby Knipser und mehr nicht. Bis letztes Jahr habe ich noch im Auto Modus und mit jpeg Fotografiert. Schande über mich. Nun habe ich aber RAW und die Einstellungen der Kamera entdeckt und bin diese ausgiebig am Testen. Daher sehe ich als Laie nun auch nicht ob mir der günstigere genügen würde oder doch lieber genug Geld investieren und den richtigen nehmen. Vom Budget her würden beide passen. Und zweite Frage. Bei Sony steht: "Standfuss für kabelloses Fotografieren mitgeliefert." Heist das ich kann den Blitz zum Beispiel nebenan aufstellen und ihn so kabellos vom Apparat aus auslösen? Oder braucht es da noch was zusätzliches? |
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Würde auch mal nach den Metz Blitzen schauen - Sind z.T. günstiger als die Sony's und können sogar mehr (Zweitblitz !) ;) |
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Heist das ich kann den Blitz zum Beispiel nebenan aufstellen und ihn so kabellos vom Apparat aus auslösen? Oder braucht es da noch was zusätzliches?" |
Vorneweg.....ich kenne keines der beiden Blitzgeräte. Ich hatte zu meiner A700 den alten Minolta 5600 HS(D). Der war durchaus gut. Ich kann dir einfach sagen, worauf ich beim Kauf eines Blitzgerätes achten würde:
- Blitzkopf horizontal und vertikal schwenkbar - Leistung im manuellen Modus verstellbar (z.B. 1/1, 1/2, 1/4 usw.) Wie viel Leitzahl dass du brauchst, kommt darauf an, wofür du ihn einsetzen willst. Ob dir der 42ziger reicht oder ob du den 58iger benötigst. Grundsätzlich kannst du eigentlich nie genug Licht haben... Zum kabellosen Blitzbetrieb: Bei Sony wird der externe Blitz über den Gehäuseblitz gesteuert. D.h. du steckst den externen auf die Kamera, schaltest die Kamera auf wireless, nimmst den Blitz weg, steckst ihn auf den Standfuss und stellst ihn in Reichweite des internen Blitzes auf. Internes Blitzgerät hochklappen und fotografieren, der externe Blitz wird mit ausgelöst. |
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Wird der Blitz ausgelöst weil er merkt dass da was Blitzt oder überträgt die Kamera das über Funk zum Blitz? Weil wenn er erst auslöst weil er einen Blitz "sieht", dann blitzt er ja immer erst im nachhinein. Was die beiden Blitze und die Entscheidung angeht, da hast du mir auch nicht geholfen. Wie gesagt ist es mein erster Blitz. Ich kann mit den Begriffen noch überhaupt nichts anfangen und du sagst mir ich solle auf die technischen Daten schauen. Ja was soll ich da schauen? Leitzahlen, als Beispiel, haben beide. @AlexDragon Metz Blitze habe ich mich mal vor einer längeren Zeit erkundigt. Schlussendlich mit Adapter und allem drum und dran hatte ich nicht wirklich das Gefühl das er günstiger war. Und dann gingen ja auch einige Funktionen und so nicht. Nein, dann lieber den Sony und dann weiss ich das auch alles so funktioniert wie es sollte statt etwas gebasteltes. |
Na ja, ich stehe zu Metz - hatte einen Minolta 3600 HS(D) an meiner D7D und der Metz 54MZ3 ist definitiv besser, allerdings habe ich den auch Secondhand günstig bekommen und was das Auslösen anbetrifft, so hatte ich ja geschrieben, dass der Externe Blitz durch den aktivierten Internen Blitz ausgelöst wird ;)
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Du schreibst er wird durch den aktivierten internen ausgelöst. Ja schon klar, aber was heist das im Klartext? Übermittelt die Kamera nun ein Funksignal beim auslösen oder sieht der Blitz dass der interne ausgelöst wird und löst dann aus.
Und ich denke einen x-jahre alten Minolta kannst du wohl kaum mit einem neuen erst gerade vor kurzem auf den Markt gekommenen Blitz vergleichen. |
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Er unterstüzt alle Funktionen deiner Kamera und ist sehr einfach zu bedienen. Den 58 er würde ich nur kaufen wenn du professionell arbeitest. Ich denke mal für den normalen Hobbyfotografen reicht der 42 er vollkommen aus (42 gleich Leitzahl gleich Lichtstärke die der Blitz aussenden kann. Das drahtlose Blitzen klappt damit absolut zuverlässig und perfekt. Der Blitz wird dann durch einen minimalen Blitz deiner Kamera ausgelöst. Hört sich zwar komisch an, fuktioniert aber perfekt, es ist quasi kein Zeitunterschied festzustellen !!! Kann den 42 nur empfehlen. Den Aufpreis zum 58 er würde ich nur bezahlen wenn ich professionell damit arbeiten würde oder zu viel Geld hätte, Gruss Dabalou |
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Denn dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, ersten ist Er ein ganzes stückchen stärker, OK darauf könnte Er verzichten, aber der 58er ist wesentlich flexibler durch seinen schwenkbaren Kopf.:top: Das war auch schon bei den Vorgängern so 3600 zu 5600.;) |
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Hallo Dietmar, Ok ich erklär es Dir genauer, Der 42 er hat genauso einen schwenkbaren Kopf wie der 58 er !!! Nicht zu verwechseln mit dem 36 er, der nur nach oben schwenken kann !!! der 58 er ist also nur lichtstärker, das ist sein einziger Vorteil ! Bei dem 42 kannst du den Kopf auch in alle !!! Richtungen drehen !!:top: Ich bin sehr zufrieden damit und denke er reicht auch lichttechnisch in fast allen Situartionen aus ! Gruss Dabalou |
Aufgrund der Leitzahl erkennst du, wie stark der Blitz ist, bzw. welche Reichweite du damit maximal hast. Im Fall von Sony.....je grösser die Zahl der Modelbezeichnung, desto stärker ist der Blitz. D.h. wenn du grosse Räume ausleuchten willst, wirst du einen 58iger brauchen (sofern der dann reicht) und wenn du keine grossen Objekte beleuchten willst, wird dir der kleine reichen. Wenn du dir beide leisten kannst, würde ich den grösseren nehmen, wie bereits gesagt, zuviel Licht hat man selten...
Wie die Datenübertragung genau funktioniert bei wireless, kann ich dir nicht sagen, da mich die technischen Details nicht sonderlich interessieren. Da kann dir einer der Technikfreaks oder das Internet aber sicher weiterhelfen. Und ich denke schon, dass man die alten Minolta - Blitze mit den Sonys vergleichen kann, da Sony das Prinzip übernahm und der neue 58iger - so weit ich weiss - keine nennenswerten neuen Feauters gegenüber dem alten Minolta hat. |
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aber die Aussage ist Falsch und sagt mir, dass Du den 58 noch nie in der Hand hattest.... Nur der 42 und der 56 haben die gleichen Schwenkfunktionen... Wer einmal den 58 an seiner Kamera hatte, will auch einen haben... ...und nichts geht -gerade beim Blitz- über eine kräftige Lichtleistung. Spätestens in großen dunklen Räumen vermisst man diese... |
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Das ist definitiv falsch, ich möchte mal behaupten, das Du das Teil noch nie in der Hand hattest, ansonsten würdest Du nicht solch einen … von Dir geben.:flop: Manfred war etwas schneller.:oops: |
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Das ist so schnell, dass weder Du, noch die Kamera die Verzögerung (die tatsächlich vorhanden ist) bemerkst. Einfacher ausgedrückt: Es funktioniert. Kentucky |
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Ich meine es ist Sonntag morgen.... das erklärt einiges !!!! Aber so Kommentare wie " Du gibst hier ganz schönen....... ab !!!!:flop: " war ich eigentlich aus diesem Forum bislang nicht gewohnt !!! Sorry wollte einfach nur nett sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber wenn Du soviel Ahnung hast, dann klär mich dochmal auf : Was ist an dem Kopf und seiner Neigungsverstellung soviel anders als bei dem 42 er ??? Über die Lichtstärke brauchen wir nicht diskutieren, da kann ich natürlich nicht wiedersprechen. Dabalou |
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Schau mal... http://www.digitfoto.de/infosproduit...F58AM&pdb=15#0 http://www.technikdirekt.de/main/de/...ls&language=de |
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Der Kopf ist drehbar - wie bei den meisten anderen Blitzen auch. Der Kopf ist zusätzlich bei Hochformataufnahmen auch nochmals drehbar - das kann kein anderer Blitz. |
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Dabalou |
Hallo,
jetzt sollte alle mal wieder runterkommen. Richtig ist doch, das der 42er im Gegensatz zu den früheren kleinen Sony und Minoltablitzen in alle Richtungen schwenkt. Richtig ist auch, das der 58er den Blitzkopf wie auf den Bilder zu sehen für Hochformataufnahmen speziell schwenken kann. Bzgl. der Blitzleistung: Hier würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Der effektive Unterschied in der Lichtleistung ist in der Gelegenheitsblitz-Praxis eher nicht so groß. Klar hat man nie zu wenig Licht, aber andererseits wir reden hier über ca. 1 Blende Unterschied. Viele Grüße Stephan |
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Du meintest es wohl anders herum! :) |
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So nun noch mal zur Fragestellung: Zitat:
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Man hat halt damit noch weiteres Potential (Reserve) für seine eigene Foto(grafen)entwicklung... Kann ja sein, dass ich künftig doch noch einen stärkeren Blitz (als den 42) für meine künftigen Bilder brauche. Somit muss man nicht zweimal kaufen. Zitat:
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Hallo Leute,
lesen wir doch nochmal genau den ersten Post, was hat der Themenersteller geschrieben. Zitat:
Als nächstes ist er dann dabei die Motivklingel abzuschalten. Ich will damit sagen, er braucht wohl einen Blitz der nicht all zu schwer zu bedienen ist. Denke, daß er sonst von den vielen optionen erschlagen wird. Er wird eh erst, genau wie bei seinem Foto, im Auto-Modus arbeiten. Also weshalb dann einen Profi Blitz ? Zitat:
So sehe ich das zumindest. |
@ X5-599
Sorry, wollte dir nicht auf die Füße treten oder dich zu einem absoluten Amateuer abstempeln. Aber so wie ich geantwortet habe, habe ich auch deine Frage verstanden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren - LOL |
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Und warum den 58er? Damit er nicht in einem Jahr oder früher oder später nochmal Geld ausgeben muß für einen stärkeren Blitz, weil der "Kleine" nicht mehr ausreicht. So einfach ist das! :D Gruß: Joachim |
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Logo, warum nicht ´nen Ferrari für die 30 ér Zone. Könnte ja sein daß man das Schild dort mal abbaut ! :roll: Bin auch voll davon überzeugt, daß jemand, der gerade mal entdeckt hat, daß man den Automatikmodus auch ausschalten kann, einen Blitz der 400 Euroklasse braucht. :roll: Aber es ist Sonntag und ich will mich nicht streiten |
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Viele Grüße Stephan |
Hallo Joachim,
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Ich kenne viele Vorteile des 58er, aber man sollte ihn nicht kaufen, weil man Angst hat, mit dem kleineren nicht genügend Licht zu bekommen. Wenn es später richtig ans Eingemachte geht, ist man ohnehin froh, mehr als einen Blitz zu haben und kann den 42er als Slave für den 58er verwenden. Viele Grüße Stephan |
Der TO hat sich eine Spiegelrefelexkamera gekauft und erst im Automatikmodus fotografiert (so fangen alle mal an). Nun hat er sich weiter damit beschäftigt und reizt seine Kamera mehr und mehr aus. Hätte er sich erst eine kompakte geholt würde er sich jetzt eine DSLR holen, da die Kompakte nicht mehr ausreicht.
Ich denke bei dem Thema Blitz könnte es das gleiche sein und bevor man sich erst den 42 und dann den (teureren) 58er holt finde ich es sinnvoller direkt den 58er zu holen, wenn man das Geld hat. |
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Ich würde das Eingangsposting noch mal genau lesen :!: Es wurde nicht nach dem Preis gefragt, sondern nur nach Zitat:
So einfach ist das... |
Danke Dennis, Du hast meine Antwort formuliert!
Das Beispiel mit der 30er-Zone und dem Ferrari halte ich für recht daneben, die Welt besteht nicht nur aus 30er-Zonen. Und der 58er ist auch nicht der Ferrari unter den Blitzen. Es ist wie mit den Stativen und anderem Zubehör... Gruß: Joachim |
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Dazu habe ich auf der Sony Seite nichts gefunden. Wobei wenn es nicht da steht, wird er somit auch keinen haben? |
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Schau noch mal auf der Sony-Seite nach und lade Dir beide BDA's als pdf herunter. Die Schwenkfunktionen sind dort genau beschrieben. |
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Komisch, erst jetzt wo ich mich wieder einlogge sehe ich dass wir bereits auf Seite 4 sind und wesentlich mehr Antworten vorhanden sind als gedacht.
Ich könnte mich ja schämen, aber ich habe die Frage in einem anderen Forum auch gestellt. Und siehe da, eine Antwort und die hat all meine Fragen beantwortet. Die Antwort war nur sehr kurz und beinhaltete einen Link und zwar diesen hier: http://www.youtube.com/watch?v=fEQ_wzzVNFc Hier sieht man genau wie der 58er funktioniert. Sieht man sich dann das nächste Video vom 42er an, sieht man dass dieser nicht halb so gut schwenkbar ist. Und ich habe das Gefühl dass gerade die Möglichkeit des Schwenkens bei Hochformat Aufnahmen etwas praktisches ist. Habe ja unter anderem gefragt was der eine anders kann als der andere. Dass einer mehr Ausleuchten kann ist mir schon klar. Aber eben, was hätten die anderen Daten gesagt. Und was das gebastel angeht. Ein zusätzlicher Adapter, der bei Sony Blitzen eben NICHT benötigt wird, bezeichne ich als gebastel. Ob nun die Funktionen zu 100% gehen oder nichts hat nichts damit zu tun. Und noch etwas zu meinem Werdegang. Ich habe schon lange eine DigiCam. Damals die Sony MVC-FD85 War sehr glücklich damit und habe immer nur den Automatik Modus benutzt. Dann bin ich auf die DSC-F585 (glaube war dieses Modell) umgestiegen. Auch hier war ich mit der Automatik Funktion unterwegs. Dann wollte ich eine DSLR weil ich meinem Hobby mehr nachgehen wollte und mir der Zoom der DigiCam einfach nicht reichte. Also gleich die A100 geholt, mit der ich aber nie glücklich wurde. Vielleicht war sie auch defekt, da die Bilder schlechter wurden als alles was ich vorher gemacht hatte. Ok, lag an mir :-) Vor ein paar Monaten auf die A350 gewechselt und in der kurzen Zeit mehr Bilder geknippst als die zwei Jahre zuvor mit der 100er. Ebenfalls habe ich mir in den letzten etwa zwölf Monaten diverse Bücher gekauft. Eines wo alle Funktionen der A100 erklärt wurden und nun vor kurzem noch eines das mehr in die Materie eingeht. Aber auch auf die 350er bezogen. Seither habe ich nun einerseits auf RAW umgestellt und andererseits übe ich nun auch mit Blende und Verschluss. Was ich vorher eben nie gemacht habe. Ich werde sicher kein Profi. Wenn überhaupt besserer Amateur. Aber wie schon gesagt wurde will ich den Fehler nicht noch einmal machen und etwas kaufen nur weil es billiger ist und im nachhinein merken dass es blödsinn war. Das gleiche geht mir jetzt mit den Objektiven auch so. Also für mich ist der Fall klar, ich werde mir den 58er holen. |
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Gratuliere zu Deiner Entscheidung, Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen.:top: |
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Falls du den SCA meinen solltest, verstehe ich deine Kritik in keinster Weise! Denn dieser ist Bestandteil des Blitzes und ... |
Keine Ahnung ob das Teil SCA heist. Aber bestandteil des Blitzes ist es definitiv nicht. Denn man kann diesen Adapter einzeln kaufen und dann noch den entsprechenden Blitz dazu.
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