![]() |
Tamron 17-50 AF oder MF
Mit meinem gebraucht gekauften Tamron (bereits ohne Garantie) bin ich "nicht so recht zufrieden". Die Schärfe bei Offenblende 2,8 wird vom AF meiner A700 nicht richtig eingestellt. Wenn ich den Schärfering manuell um etwa 1/2 Millimeter in Richtung nah drehe, dann sieht man, dass das Objektiv etwas schärfer abbilden kann als mit AF. Vielleicht geht es sogar noch schärfer, denn die manuelle Einstellung ist nur durch Augenmaß getroffen. Im Sucher der A700 ist der Unterschied übrigens nicht zu sehen. Auf den Bildern aber schon. Wenn der AF die Schärfe erzeugen könnte, die ich manuell einstellen kann, hätte ich etwas mehr Spaß, das Tamron mitzunehmen.
An der A100 sind die Unterschiede ähnlich, aber nicht ganz so deutlich zu sehen. Muss die Kamera samt Objektiv jetzt zu Geissler, oder besser zu Tamron? http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../Bild-0016.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../Bild-0017.jpg |
Sehen Eure Tamron-17-50-Bilder bei Offenblende auch so aus?
Warum wird das Objektiv dann im Forum so gelobt? |
Nein, sicher nicht.
Die Kamera fokussiert ja augenscheinlich falsch. Ich würde sie einschicken mit der Bitte, den Autofokus zu justieren. Normalerweise brauchts dazu auch kein Objektiv, da die Justage mit einem speziellen Standardobjektiv gemacht. Selbst wenn es dir an anderen Objektiven nicht auffällt, ist es meist die Kamera :) Such mal im Forum nach Frontfokus, Backfokus und Legosteintest. MfG Stubi |
Die Tests kenne ich schon fast auswendig.
Die meisten meiner Objektive haben einen geringen Backfokus, aber das Tamron liegt mit Abstand am weitesten daneben. Daher meine Vermutung, dass das Objektiv nicht in Ordnung ist. Kann man das selbst feststellen, ob es an Kamera oder Objektiv liegt? |
Zitat:
Meist liegt es jedoch wirklich an der Kamera. |
Danke, das werde ich mal probieren.
|
liest man doch immer wieder, egal ob Sigma, Tamron oder Sony auch Objektive machen mist.
Also wenn du Konstant fehlfokus hast Kammera einsenden und justieren lassen. Danach weiter probieren liegt das Tamron immer noch Falsch, auch einsenden. Gruß Steffen |
Zitat:
das Tamron 17-50 ist doch berühmt für backfokus ab Werk. Und DIESE Bilder sind ja schlicht katastrophal... Ich würde das Objektiv unbedingt einschicken! Schöne Grüeß, Rüdiger |
Einschicken währe einfach gesagt. Aber das Teil hat ja keine Garantie da gebraucht.
Sorry so böse zu klingen, aber genau das war der Grund warum ich die paar Euros (Bei den überhöhten Gebrauchtpreisen ist der Unterschied sehr gering) extra ausgegeben habe und mir ein neues gekauft hab. |
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/826/F2.8.jpg mfg Thomas P.S. Knipser da hast Du mal wieder am falschen Ende gespart:roll: |
Zitat:
MfG Stubi |
Also ich würde zunächst mal nachfragen, was bei Tamron die Justage des Objektives kostet und es dann ggf. einsenden. Am besten vorher an einer anderen Kamera testen. Ich hatte bisher vier 17-50 in händen, wovon 2 jeweils katastrophal waren, keines hatte jedoch ein Fokusproblem. Weder an der D7d noch an des A700. Drei wiesen eine Dezentrierung auf, die bei einem Exemplar so stark ausgeprägt war, dass die linke untere Ecke selbst bei Blende 8 nicht scharf wurde und ich daran zweifle, dass sich so was überhaupt repariern lässt.
Mein erstes Tamron war drei mal bei Tamron, einmal sogar mit Kamera (an der nichts gemacht wird) und danach war es :top: Nun habe ich wieder eines zur Ergänzung meines 24-70 nach unten. Ich hatte es mir auch gekauft, weil mir die Freistellmöglichkeit des 16-80 manchmal nicht ausreichten. Auch bei dem ersten Exemplar dass ich dann bekam, das gleiche Bild, dezentriert - Fokus passte. Also sofort umgetauscht und siehe da, ich habe eines bekommen, welches ab Offenblende richtig scharf ist. Der Lieferant (Info per PN) bestätigte mir die Probleme mit dem 17-50 und führte aus, dass sie die Objektive umgehend zu Tamron zurücksenden. Man forderte mich auf, zur Unterstützung eine genaue Fehlerbeschreibung dem Objektiv beizupacken. Zudem hatte ich innerhalb 4 Tagen ein Neues und das mit der Zusicherung, dass ich, wenn dieses auch nicht funktionierte, wieder ein neues bekomme! Gruß Wolfgang |
Danke an alle für die Infos.
@Thomas F.: Du bekommst in ein paar Tagen Besuch. Danach werde ich wissen, ob der Fehler an Kamera und/ober Objektiv liegt. OK? Ich habe nochmal in die Unterlagen gesehen. Der Vorbesitzer hatte das Objektiv bei Tamron auf seine Alpha anpassen lassen. Vielleicht geht es deshalb so schlecht an meiner... |
Zitat:
Warum kommst Du eigentlich nicht mal zum Sony User Stammtisch? mfg Thomas |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr. |