![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 17-50 AF oder MF
Mit meinem gebraucht gekauften Tamron (bereits ohne Garantie) bin ich "nicht so recht zufrieden". Die Schärfe bei Offenblende 2,8 wird vom AF meiner A700 nicht richtig eingestellt. Wenn ich den Schärfering manuell um etwa 1/2 Millimeter in Richtung nah drehe, dann sieht man, dass das Objektiv etwas schärfer abbilden kann als mit AF. Vielleicht geht es sogar noch schärfer, denn die manuelle Einstellung ist nur durch Augenmaß getroffen. Im Sucher der A700 ist der Unterschied übrigens nicht zu sehen. Auf den Bildern aber schon. Wenn der AF die Schärfe erzeugen könnte, die ich manuell einstellen kann, hätte ich etwas mehr Spaß, das Tamron mitzunehmen.
An der A100 sind die Unterschiede ähnlich, aber nicht ganz so deutlich zu sehen. Muss die Kamera samt Objektiv jetzt zu Geissler, oder besser zu Tamron? ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Sehen Eure Tamron-17-50-Bilder bei Offenblende auch so aus?
Warum wird das Objektiv dann im Forum so gelobt?
![]() |
#3 |
|
Nein, sicher nicht.
Die Kamera fokussiert ja augenscheinlich falsch. Ich würde sie einschicken mit der Bitte, den Autofokus zu justieren. Normalerweise brauchts dazu auch kein Objektiv, da die Justage mit einem speziellen Standardobjektiv gemacht. Selbst wenn es dir an anderen Objektiven nicht auffällt, ist es meist die Kamera ![]() Such mal im Forum nach Frontfokus, Backfokus und Legosteintest. MfG Stubi
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Die Tests kenne ich schon fast auswendig.
Die meisten meiner Objektive haben einen geringen Backfokus, aber das Tamron liegt mit Abstand am weitesten daneben. Daher meine Vermutung, dass das Objektiv nicht in Ordnung ist. Kann man das selbst feststellen, ob es an Kamera oder Objektiv liegt?
![]() |
#5 |
|
Man kann einen Fehler des Objektivs ausschließen, indem man dieses an einer anderen Kamera mal ausprobiert. Oder umgekehrt: ein 17-50, mit dem der Besitzer zufrieden ist, mit deiner Kamera ausprobieren.
Meist liegt es jedoch wirklich an der Kamera.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke, das werde ich mal probieren.
![]() |
#7 |
|
liest man doch immer wieder, egal ob Sigma, Tamron oder Sony auch Objektive machen mist.
Also wenn du Konstant fehlfokus hast Kammera einsenden und justieren lassen. Danach weiter probieren liegt das Tamron immer noch Falsch, auch einsenden. Gruß Steffen
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
das Tamron 17-50 ist doch berühmt für backfokus ab Werk. Und DIESE Bilder sind ja schlicht katastrophal... Ich würde das Objektiv unbedingt einschicken! Schöne Grüeß, Rüdiger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Einschicken währe einfach gesagt. Aber das Teil hat ja keine Garantie da gebraucht.
Sorry so böse zu klingen, aber genau das war der Grund warum ich die paar Euros (Bei den überhöhten Gebrauchtpreisen ist der Unterschied sehr gering) extra ausgegeben habe und mir ein neues gekauft hab. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()