SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Diskussion zu "zweieinhalb Wochen" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61191)

Anaxaboras 29.10.2008 10:16

Diskussion zu "zweieinhalb Wochen"

Wenn ihr euch zu meinem "Blog" äußern wollt - hier ist der Thread dazu.

Martin

eac 29.10.2008 11:40

Siehste. Alle haben immer gesagt: "Kauf dir keine APS-C Objektive", aber es gibt ja immer Leute, die nicht hören wollen.

Ich hätte da noch ein altes Tokina 24-200 ohne Geli (gibts zum Selberbasteln im Internet) anzubieten, falls sich bis zum Stammtisch kein brauchbares Testobjektiv gefunden hat. ;)

Hat den die A900 nicht die Möglichkeit, die APS-C Objektive auch im Vollformatmodus, also mit Tunnelblick, zu nutzen, ohne auf die kleine Auflösung umzuschalten? Falls das doch geht: Deckt denn das 16-80 über den kompletten Brennweitenbereich nur APS-C ab?

A1-Chris 29.10.2008 11:55

Was denkt sich Sony dabei, wenn sie Dir die Kamera mit einem Objektiv schicken, das nicht wirklich passt??:roll::roll::roll:
Das ist so ähnlich peinlich wie bei meinem Neuwagen, da musste ich erst mal 5l auf dem Hof der Autowerkstätte tanken, um überhaupt wegfahren zu können... :roll::roll:

wodkab 29.10.2008 12:09

Hi Martin,

werde mal deinen "Blog" verfolgen, bin gespannt wie sich das 70200SSM an der :alpha:900 schlägt, speziell Offenblende am langen Ende.

aidualk 29.10.2008 12:10

Hallo Martin,

schöne Idee, ich bin gespannt, wie es weiter geht ;)

Ich habe meine heute genau seit 5 Wochen....und glaube mir, es macht einen Höllenspaß mit der Maus hin und her zu scrollen..... vorausgesetzt die richtige Optik sitzt vorne drauf ;) (ich habe auch einen 24 Zoll mit 1920er Auflösung ;) ) .... aber es ist auch erschreckend wenn man erkennt, wie gnadenlos die 900 den einzelnen Objektiven ihre Schwächen und Grenzen aufzeigt. Letzte Woche habe ich die ersten Ausbelichtungen in 50x70 cm bekommen (größere folgen noch) und es ist eine wahre Freude darauf zu schauen.......

gruß

aidualk

P.S.: Das Crop Objektiv mit zu schicken ist aber schon mehr als daneben :flop:

Alexander Hill 29.10.2008 15:11

Super Idee. Ich freu mich schon auf weitere Berichte.

Alex

eggett 29.10.2008 15:43

Bist Du sicher, dass Du in zwei Wochen einen adäquaten Blog mit einer geliehenen Kamera hin bekommst? Der erste Teil ist interessant, ohne Frage, aber ich bezweifle, dass man in zwei Wochen über erste Eindrücke hinaus kommt :roll:

aidualk 29.10.2008 16:53

Zitat:

Zitat von eggett (Beitrag 734531)
... aber ich bezweifle, dass man in zwei Wochen über erste Eindrücke hinaus kommt :roll:

definitiv kann das was werden, wenn man vorher mit der 700 bereits vertraut ist und sich bewusst ist, was 24MP auf KB Größe für die Objektive bedeutet, aber auch für Möglichkeiten bringt!

aidualk

Anaxaboras 29.10.2008 17:50

Zitat:

Zitat von eggett (Beitrag 734531)
Bist Du sicher, dass Du in zwei Wochen einen adäquaten Blog mit einer geliehenen Kamera hin bekommst?

Im Prinzip "ja".

Kommt darauf an, was du unter adäquat verstehst :D.

Martin

hendriks 29.10.2008 19:04

Im Nachbarforum gibt so was ähnliches:

a900-Blog, Praxiserfahrungen mit der Sony Alpha DSLR-A900

LG, Hendrik

Lightspeed 29.10.2008 19:23

Tolle Idee, dieser Blog. Ich werde ihn mit Spannung verfolgen.

Brauchst Du für den Test ein 1,4 85 G? Ich würde es für die Testdauer verleihen, weil ich so gespannt darauf wäre, wie es an der 900 abschneidet.

Ich weiß, dass ich bald hier nerve mit meiner stets andauernden Kaufentscheidung, aber vllt. werde ich einfach bald zu alt für solche Krimis.

Gruß

Lightspeed

eggett 29.10.2008 19:47

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 734571)
Im Prinzip "ja".

Kommt darauf an, was du unter adäquat verstehst :D.

Martin

Sich wirklich sicher sein, viele Motive ausprobieren können, im Studio testen, die Funktionen im Schlaf beherrschen, die Einstellungen erfahren einstellen zu können etc.

Allein das bescheidene Wetter dürfte ja dem ein oder anderen im Wege stehen, was man so probieren will ...

PeterHadTrapp 29.10.2008 19:56

ich denke mal Martin kennt die :a:700 sehr sehr gut. Deshalb benötigt er eine Einarbeitungszeit in die Bedienung von nahe null.
Weiterhin muss ja in den zweieinhalb Wochen nicht das Rad neu erfunden werden, sondern im wesentlichen wichtige Praktische Situationen durchgespielt werden, untermauert von aussagekräftigen Bildern.

Die Labortests machen andere.

insofern sehe ich da
Zitat:

Sich wirklich sicher sein, viele Motive ausprobieren können, im Studio testen, die Funktionen im Schlaf beherrschen, die Einstellungen erfahren einstellen zu können etc.
kein Problem. Zumal Martin ja nicht erst seit gestern fotografiert ;)

eggett 29.10.2008 20:16

Ich meinte eher die Betriebszustände, wo welche Einstellung sich auf welchen Betriebszustand auswirkt. Klar, die Bedienung an sich dürfte nicht das Thema sein. Nur irgendwas soll ja zur Masse der User raus kommen, dass es sich lohnt, einen extra Blog aufzumachen, oder? :D

Mach das mal mit einer der größeren Boliden wie einer 1D Mark III. Was da an Einstellungen zu kuriosen Ergebnissen führen kann - heftig :roll:

Zumal eben die Jahreszeit für dezente Probleme bei Naturaufnahmen sorgen dürfte. Mehr wollte ich an sich nicht sagen, schon gar nicht Martin irgendeine fotografische Kompetenz absprechen.

PeterHadTrapp 29.10.2008 20:31

naja, da hast Du sicher nicht unrecht was das angeht
Zitat:

Mach das mal mit einer der größeren Boliden wie einer 1D Mark III. Was da an Einstellungen zu kuriosen Ergebnissen führen kann - heftig
, aber vielleicht können wir ja Martin dabei über die Schulter kucken, wie er genau diese Dinge entdeckt ;)

hendriks 29.10.2008 20:42

Zitat:

Zitat von eggett (Beitrag 734658)
Ich meinte eher die Betriebszustände, wo welche Einstellung sich auf welchen Betriebszustand auswirkt. Klar, die Bedienung an sich dürfte nicht das Thema sein.

Denke ich auch. Die :a:900 ist meine erste Sony. Hab mir das Geld für die :a:700 gespart und bin von der 7D gleich auf die :a:900 - die Umstellung ging recht schnell. Martin dürfte daher meines Erachtens die :a:900 bereits im Schlaf bedienen können. :D

Der Wechsel zurück auf Vollformat war heftiger, ich habe schon ewig nichts mehr auf analog gemacht.

Zitat:

Mach das mal mit einer der größeren Boliden wie einer 1D Mark III. Was da an Einstellungen zu kuriosen Ergebnissen führen kann - heftig. :roll:

Ich kann nichts zur 1D[s]? [I]+ sagen, aber an der :a:900 kann man nicht so viel versauen - ausser die ISO. Ist ja auch keine Profikamera. ;)

Wenn man vorhat das Ding als JPEG Generator zu verwenden sind Enttäuschungen vorprogrammiert und wahrscheinlich auch lange Testreihen notwendig. Aber so was macht man auch mit so einer Kamera nicht... (Ok, im Notfall vielleicht ;)).

LG, Hendrik

eggett 29.10.2008 21:14

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 734663)
naja, da hast Du sicher nicht unrecht was das angeht
, aber vielleicht können wir ja Martin dabei über die Schulter kucken, wie er genau diese Dinge entdeckt ;)

:top::top::top:

aidualk 29.10.2008 22:58

Zitat:

Zitat von hendriks (Beitrag 734668)
Wenn man vorhat das Ding als JPEG Generator zu verwenden sind Enttäuschungen vorprogrammiert und wahrscheinlich auch lange Testreihen notwendig. Aber so was macht man auch mit so einer Kamera nicht... (Ok, im Notfall vielleicht ;)).

LG, Hendrik

.... also soo schlecht sind die jpg auch wieder nicht. Klar, Voraussetzung ist, dass man sauber belichtet, einen sauberen Weissabgleich macht und natürlich im allgemeinen weis, was man mit der Kamera macht und wie sie reagiert ;) Wer Dias sauber belichten kann/konnte, hat auch damit keine Probleme. Und mit ein klein wenig Erfahrung bekommt man tatsächlich sehr gute jpg raus auch ohne lange Testreihen!

aidualk

Somnium 29.10.2008 23:08

Zitat:

Mach das mal mit einer der größeren Boliden wie einer 1D Mark III. Was da an Einstellungen zu kuriosen Ergebnissen führen kann - heftig :roll:

Wobei... bitte ohne das dies nun als Schuß gegen Sony von dem bösen Canon User aufgefasst wird.. die 1dmk3 auch in einer ganz anderen Liga spielt bezüglich der Konfigurationsmöglichkeiten als es eine a900 tut. Selbst an der 40D war ich verblüft was man alles einstellen kann. Als ich die mk3 das erstemal in der Hand hatte kam ich mir auch vor wie ein Urmensch... Die a900 ist da ja doch eher mit der a700 vergleichbar. Angenehm simpel gehalten....

hendriks 02.11.2008 02:05

Hi Martin,

Zum dritten Tag:
Zitat:

Und noch etwas: Mein Blitz „Minolta 5600 HSS“ belichtet leider auch an der :a:900 recht unsicher. Deshalb sind die Bildbeispiele auch nicht alle gleich hell. Ich hatte jetzt einfach keinen Nerv, die Belichtung der Testbilder in Lightroom perfekt anzugleichen.
Vielleicht solltest Du solche Tests generell so machen: Kamera und Blitz manuell einstellen.
Für die Blendenreihen kannst Du bei jedem Schritt Verschlusszeit oder Blitz eine Stufe entgegensteuern. Dann fällt Dir auch auf dass das Minolta 1.4/50 nicht 1.4 bei 1.4 ist. ;)

Zitat:

Etwas zwiespältig sehe ich auch die „echte“ Spiegelvorauslösung (SVA) der :a:900. Zumindest im „Studio“ bei einer fest aufs Stativ montierten Kamera ergibt sich für mich kein Vorteil gegenüber der bisher von Minolta/Sony gebotenen Lösung (SVA über 2s-Timer). Jetzt muss man halt zweimal auf den Auslöser drücken.
Ja, kann man so oder so sehen, wenn man nach dem Spiegelanschlag länger warten will ist es doch von Vorteil. Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Die "alte" Variante ist Dir nicht genommen worden!

LG, Hendrik

Anaxaboras 04.11.2008 02:38

So Leute,
ich habe meinen "Blog" nochmals ergänzt. Nachdem das Ganze allerdings hier auf so geringes Interesse stößt, frage ich mich ernsthaft, ob ich weitermachen soll.

Martin

frame 04.11.2008 08:38

Hi Martin,

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 737366)
ich habe meinen "Blog" nochmals ergänzt. Nachdem das Ganze allerdings hier auf so geringes Interesse stößt, frage ich mich ernsthaft, ob ich weitermachen soll.

ja, bitte mach unbedingt weiter, ich finde deinen Bericht sehr wohltuend objektiv und interessant - weil du dich wirklich von der praktischen Seite näherst.

Um die fehlende Diskussion würde ich mir keine Gedanken machen, die würde hochschwappen wenn du schreibst "das Rauschen der Kamera ist so stark dass sie über Iso 200 unbenutzbar ist" oder der AF trifft nur wenn er grad' Lust hat. Bei deiner sehr nüchternen Darstellung entstehen nicht soviele Konfliktpunkte (was ich wie erwähnt äusserst angenehm finde).

Ausserdem sind die rein technischen Vor- und Nachteile ja auch schon wirklich ausführlich diskutiert worden, dafür gab's ja schon diverse Rüffel.

ciao
Frank

aidualk 04.11.2008 09:37

Zitat:

So Leute,

Martin

Mach weiter Martin,

ich denke, wenn es in deinen Berichten etwas kontroverses gibt/geben wird, wird die Diskussion auch losgehen.

Ich lese es regelmäßig mit Interesse. Mich würde auch deine Meinung zum Unterschied mit der 700 in der Handhabung interessieren, und ob du die 700 behalten würdest, und warum... aber das wäre wohl erst im Fazit am Ende zu beurteilen

gruß

aidualk

CB450 04.11.2008 09:52

Hallo Martin,

ich lese mit Interesse mit und würde mich freuen wenn du weitermachst.

Zu einer Diskussion kann ich nichts beitragen. Die 900 ist sicher eine tolle Kamera, aber sie spielt ihre Stärken in einem Bereich aus der für mich persönlich nicht so maßgeblich ist.
Selbst wenn es eine Alternative im Vollformat gäbe (weniger MP, günstigerer Preis) würde ich jetzt nicht tauschen.
Meine 700 reicht mit zur Zeit vollkommen und ich werde mir nicht jedes Jahr eine neue Kamera kaufen. So geht es vielleicht vielen hier.
Die 900 wurde erwartet und zur Kenntnis genommen, aber einen Hype hat sie nicht ausgelöst.
Vielleicht kommt das noch.

Trotzdem interessiert es mich brennend wie sich so ein Bolide im Alltag schlägt.:top:

Alexander Hill 04.11.2008 09:56

Ich finde deinen Bericht sehr spannend. Bitte mach weiter.

Auch ich werde mir die A900 nie kaufen, weil sie weit über meinem fotografischen Können liegt. Ich versuche grade, die A700 zu meistern. Die wird mich sicher die nächsten Jahre begleiten.

Alex

Somnium 04.11.2008 10:13

Zitat:

So Leute,

Martin

Das Problem ist wohl weniger das Interesse (immerhin ca 700 hits) als vielmehr die Diskrepanz zwischen Realität und Erwartungshaltung. Denn, ganz ehrlich... Wenn ich sowas wie das zitierte lese, dann Frage ich mich schon ein wenig, wo da die Professionalität ist. Du bekommst ne Leih a900 von Sony - die meisten würden sich nen Ast freuen - und willst das Forum bzw. die Seite aufwerten indem darüber Berichtet wird und damit natürlich auch Werbung für Sony machen. Etwas das sicher auch gut User ziehen könne und vielleicht für beide Seiten was bringt. Und dann kommt nicht das erwartete Feedback (Lob?) und es wird gezickt und am liebsten Hin geschmissen.... Ganz ehrlich, wenn die a900 dir so wenig Freude macht das es dir keinen Spaß macht von dir aus was zu ihr zu schreiben, dann lass es wirklich besser, da kommt dann eh nichts rum was in Sonys Sinne sein könnte...

eac 04.11.2008 14:23

Ist das denn wirklich so, daß sich die meisten über eine Leih-900er freuen würden? Wenn ich die Aufgabe bekäme, die 900er zu testen, dann würde es mir sicherlich ähnlch gehen, wie Martin. Erstmal hätte ich nicht die richtigen Objektive, weil ja Sony auch kein passendes mitgeliefert hat, dann wäre ich erstmal bedacht, das 2k5€ Teil nicht kaputtzumachen und dann wär mein Interesse auch nicht so wirklich groß, weil ich mit dem so heißersehnten Vollformat nichts anfangen kann.

Selbst bei denen, die aufs Vollformat heiß waren, herrscht sicher eine gewisse Ernüchterung, da die 900er vielleicht nicht die Kamera ist, die viele erwartet haben. Den 24,6-Megapixel-Boliden brauchen halt nicht so viele Leute.

PeterHadTrapp 04.11.2008 14:29

Martin macht das, was man ohne ein eigenes Labor zu haben machen kann, nämlich einen fundierten Praxistest in Richtung "Street & Field Report".

Einen echten "Test" nach den Kriterien, die gemeinhin damit verbunden werden machen zu wollen halte ich persönlich für ziemlich gewagt.
Und die richtigen Pixelpeeping-Bilder vom Testchart stehen ja noch aus. So ganz verstehe ich die Kritik nicht.

Zitat:

Wenn ich sowas wie das zitierte lese, dann Frage ich mich schon ein wenig, wo da die Professionalität ist.
was würdest Du Dir denn für Sachen/Kriterien/Bilder wünschen ? ich denke Martin ist sicher offen für Anregungen, wenn sie sich in der Praxis realisieren lassen.

Somnium 04.11.2008 14:36

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 737584)
was würdest Du Dir denn für Sachen/Kriterien/Bilder wünschen ? ich denke Martin ist sicher offen für Anregungen, wenn sie sich in der Praxis realisieren lassen.

Nein. Ich meine nicht den Bericht an sich. Der ist fein.
Ich meine nur das Gezicke. Er bekommt Equipment für 3000€ von Sony und ist nun der Meinung, dass das Feedback nicht so ist das er weiter darüber schreiben möchte. Das finde ich unprofessionell. Sony wird ihm das Zeug sicher nicht gegeben haben weil er ein so netter Typ ist....

Gotico 04.11.2008 14:40

Ich bin zwar mittlerweile Canon-User, lese aber Martins Mini-Blog trotzdem mit. In erster Linie sollte man anerkennen, dass der Martin dies nicht zu Werbezwecken für Sony macht, sondern als Mehrwert für dieses Forum :top:.

Bei der ganzen Geschichte bleibt er sachlich, objektiv, selten euphorisch. So sollte eine realistische Berichterstattung aussehen.

Alles in allem würde ich mir wünschen, dass der Martin den Blog weiterführt. Habe jetzt gerade nicht parat, wie lange er die a900 behalten darf (stand das irgendwo :roll:).

Eventuell findet sich ja auch mal die Möglichkeit, die a900 im direkten Vergleich mit einer der hier im Forum/Münchner Raum vorhandenen D300, 5D oder 1D zu vergleichen. Dies kann ja ruhig auf ganz einfache Weise geschehen. Gleiches Motiv, gleiche ISO etc.

Aber Ihm wird schon noch genug einfallen.

Keep on rollin'

See ya, Maic.

Ditmar 04.11.2008 14:46

Zitat:

So Leute,

Martin

Was heist geringes Interesse, ich lese ja mit, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Außer vielleicht, das es an der A900 nicht nur mit HighEnd- Objektiven möglich ist knackscharfe Fotos hinzubekommen.
Ich habe dieses in meinen 3,5 Wochen Urlaub mit der A900 feststellen dürfen, von wegen die alten Minoltas packen es nicht, wie es hier und da zu lesen ist. ;)

rmaa-ismng 04.11.2008 14:47

Zitat:

So Leute,

Martin

Servus Martin,

Die Frage ob Du weitermachen sollst oder nicht halte ich für überflüssig.
Natürlich sollst Du weitermachen.

Auch ich lese hier regelmäßig auch wenn es für mich als mittlerweile Nikon-User keine direkten Auswirkungen hat so bin ich doch sehr interessiert an Deinen Erfahrungen.
Und lesen tut man Dich ja doch ganz gern manchmal... :lol:
Kannst ja schreiben... ;)

Ditmar 04.11.2008 14:48

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 737584)
Martin macht das, was man ohne ein eigenes Labor zu haben machen kann, nämlich einen fundierten Praxistest in Richtung "Street & Field Report".

Das ist dann wenigstens Praxisbezogen, und bringt zumindest mir mehr als alle Testcharts zusammen.:top:

FREAKadelle 04.11.2008 14:48

Hi Martin,

auch ich gehöre zu den fleissigen Lesern Deines Blogs.
Ich würde heute Abend gern mein Sigma 24-70 an dem guten Stück ausprobieren.
(auch wenn ich weiß, dass ich erst mal bei meiner 300er bleibe)

Bitte weiter machen.
DANKE

Gruß
Dieter

PeterHadTrapp 04.11.2008 15:02

Zitat:

Sony wird ihm das Zeug sicher nicht gegeben haben weil er ein so netter Typ ist....
doch, ausschließlich deswegen :mrgreen:
nein, im Ernst, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Nix für ungut.

Anaxaboras 04.11.2008 15:14

Sorry, wenn ich gestern Abend vielleicht ein wenig "zickig" war :oops:.

Die Kamera geht (leider) am Mittwoch nächster Woche wieder zurück nach Berlin. Wenn ich jetzt Tag und Nacht nichts anderes machen würde, als mich mit der 900er zu beschäftigen, würde die Zeit vielleicht gerade reichen. Ich muss aber auch noch andere Sachen machen, z. B. arbeiten. Am Sonntag hätte ich ja mehr Zeit gehabt. Aber die beiden Forumskollegen, die mich begleitet haben, haben die :a:900 nicht mehr rausgerückt (besonders einer der beiden) :mrgreen:.

Gegenüber Sony sind wir übrigens keinerlei Verpflichtung eingegangen. Ich finde es nur natürlich, dass das das größte deutschsprachige Forum rund um das :a:-System auch eine Testkamera erhält.

Anfang nächster Woche wird die :a:900 noch einen großen Auftritt im professionellen Umfeld haben. Mehr wird aber noch nicht verraten :crazy:.

Martin

rmaa-ismng 04.11.2008 15:49

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 737615)
doch, ausschließlich deswegen :mrgreen:
nein, im Ernst, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Nix für ungut.

Na ja, Peter... auch wenn der "M.V." so ein lieber Kerl ist....

...Hintergedanken haben die schon gehabt... - wären ja sonst blöde...! :lol: :top:

Aber ist ja auch nur rechtens...! ;)

Somnium 04.11.2008 16:11

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 737626)
Sorry, wenn ich gestern Abend vielleicht ein wenig "zickig" war :oops:.

Kann vorkommen. ;)

Zitat:

Am Sonntag hätte ich ja mehr Zeit gehabt. Aber die beiden Forumskollegen, die mich begleitet haben, haben die :a:900 nicht mehr rausgerückt (besonders einer der beiden) :mrgreen:.

Na, dann weißt du ja wer einen Gastbeitrag in deinem Blog schreiben muss. ;)

Zitat:

Gegenüber Sony sind wir übrigens keinerlei Verpflichtung eingegangen. Ich finde es nur natürlich, dass das das größte deutschsprachige Forum rund um das :a:-System auch eine Testkamera erhält.

Ja? Ich nicht. Vor allem wenn man bedenkt das Sony auch nen eigenen Laden aufbauen möchte. Club Sonus . ;)
Sicher, beide Seiten profitieren davon. Ihr könnt ein wenig was über die Kamera Erfahren was vielleicht sonst nicht Möglich wäre und Sony bekommt kostenlose Werbung. Denn auch wenn ihr keine Verpflichtung eingegangen seit, darauf zielt es im Endeffekt natürlich ab.
Nur... wenn eine Seite eben diese unausgesprochene Erwartungshaltung nicht befriedigt... wer weiß ob ihr dann noch ne a900mk2 zum testen bekommen würdet. ;)
Und nein, ich meine damit nun nicht, das ihr Sony deswegen hochjubeln müsst. Inzwischen wissen auch Werber das sowas auffällt. Nur, wenn es nach außen hin total ignoriert wird, dann kommt das sicher nicht positiv an. :)

Also, in mehrerlei Hinsicht gut, dass du weiter schreiben willst. :top:

DonFredo 04.11.2008 19:09

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 737654)
...Ja? Ich nicht. Vor allem wenn man bedenkt das Sony auch nen eigenen Laden aufbauen möchte. Club Sonus . ;)....

[OT-Modus an]

....Club Sonus oder wie der auch heißen mag, 2.135 registrierte User....

...SUF 15.931 registrierte Mitglieder....

[OT-Modus aus]

Fritzchen 04.11.2008 19:12

Ich lese übrigens auch mit:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.