![]() |
Suche 2.-Blitz möglichst WL
hallo zusammen,
da ich jetzt endlich den Metz 54-3 habe, brauch ich jetzt noch einen Zweitblitz, der sich auch wireless steuern lässt. Da der 54er genug Power hat, will ich den Zweitblitz nur zum Aufhellen verwenden. Zudem sollte er günstig ein. Ich hoffe, ich liege mit der Einschätzung richtig.:oops: 2. Was ist eigentlich von Dauerlicht (Baustrahler) an Stelle des Zweitblitz zu halten? Jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt. Gruß René |
Ich habe den Metz 48 AF-1 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. WL funktioniert super.
Er ist mit etwa 180 Euro (Onlineshop) deutlich günstiger, aber wirklich billig ist das natürlich auch nicht. |
Zitat:
den baustrahler vergiß mal ganz schnell wieder... es passt von Farbtemperatur und Lichtleistung überhaupt nicht zu Blitzen... die mit Tageslicht arbeiten. anders gesagt Mischlicht sollte man solange vermeiden bis... man sich ausreichend auskennt, Messwerte interpretieren kann, sonst erzeugst du Kuddelmuddel:cool: Zweitblitz.... kannst du alles nehmen, auch gute gebrauchte, die man etwas regeln könnte, die per Kabel ausgelöst werden. Marke wäre egal, wie du sie verbindest ist auch nur eine Preis-Komfortfrage. geh mal auf die Suche nach "Blitzanlage für Arme" hatten wir hier schon Mfg gpo |
wären diese beiden Modelle geeignet, um wireless als slave zusammen mit dem 54-3 angesteuert zu werden?
|
Zitat:
Tobi |
danke Tobi für die Info.
Nachfrage: geht die Kombi generell nicht, oder scheidet nur der WL-Betrieb aus? Andere Frage: Welcher preisgünstige Blitz harmoniert wireless oder per Kabel mit dem Metz? Ergänzung: Kamera ist die A100 bzw. später die A700 |
Servas
Ich weiß, der Metz 48 ist nicht ganz billig. Aber wenn du die Absicht hast, den 2. Blitz häufiger zu verwenden, kann ich dir dieses Gerät nur empfehlen.:cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Für Minolta-Wireless braucht man einen 3600, 5600, Sony-, oder Metz 54, 58 oder 48. Tobi |
Wofür genau brauchst du denn den Zweitblitz? Im "Heim-Studio"?
Ich habe da jetzt mit einem 5600er und einem 5400er gearbeitet. Beide habe ich jeweils mit dem Adapter FS-1200 auf einen Hama-Synchromat geflanscht. Vorteil dieser Methode: Beide Blitze lassen sich nun voll-manuell betreiben und auch die Leistungsstufen von 1/2 bis 1/32 wählen. Im Minolta-WL-Modus schießen alle Blitze ja immer mit gleicher Kraft. Der 5600er ist für diese Anwendungs natürlich völlig over-featured. Du könntest stattdessen einen beliebigen Blitz nehmen und ihn über den Hama Synchromat auslösen. Da reicht auch irgend so ein Sunpack- oder Cullmann-Dinges, die man in der Bucht schon mal für'n Zwanni angeln kann. Würde zusätzlich noch das Geld für die FS-1200 sparen, die zudem nur noch schwer aufzutreiben sind. Nachteil dieser Methode: Es findet keine "Blitzbelichtungsmessung" statt. Ist also nur für gleichbleibende Lichtverhältnisse geeignet. Und es darf nicht zu hell sein, denn ausgelöst wird ja über den internen Blitz der Kamera (wobei die Synchromaten auch einen Kamera-Anschluss haben). Martin |
Zitat:
das was du "Nachteil" nennst ist spätestens seit digital....ein Vorteil:cool::cool::cool:denn man kan ja sofort auf dem Histogramm sehen was los ist, braucht nicht unbedingt Leitzahlen rechnen! bei der TTL Methode weiß eigentlich auch keiner WAS GENAU in der Kamera passiert:roll: man ist praktisch den Vorgaben der Konstrukteure ausgeliefert! was eigentlich noch schlimmer ist... sind die blockierten Systemschuhe, die keine anderen Geräte zulassen die fehlenden X-Buchsen, weiß der Geier was die Hersteller da geritten hat:evil: ...also immer schön nach alten Geräten schauen, deren Leistung man manuell verstellen kann, ein paar Nippel um die Kabel zu verbinden und fertig ist die "Blitzanlage für Arme":cool: Mfg gpo |
Na Gerd,
bei wechselnden Lichtverhältnissen will wohl niemand erst das Histogramm seiner Kamera zu Rate ziehen, um sehen, welche Blende/Blitzleistung jetzt optimal gewesen wäre. Aber stimmt schon: Solange das Umgebungslicht sich nicht ändert, ist die billige Methode (Blitz ohne Automatik) durchaus tauglich. Meinen Erfahrungsbericht dazu gibt es :arrow: hier. Martin |
Zitat:
|
Zitat:
Tobi |
Äh, sorry. Habe irgendwie geistig aus den 54 MZ-3 und 54 MZ-4 einen 53 und 54 gemacht. Ich leg mich mal ein bisschen aufs Ohr, glaube ich.
|
Zitat:
Der Kleine unterstützt grundsätzlich keinen WL-Betrieb. Der kleine Große kann prinzipiell drahtlos gesteuert werden. Aber nicht durch die heute üblichen digitalen Spiegelreflexkameras. Die Leistung beider Blitze lässt sich nicht durch eine digitale Dynax, eine Dimage oder eine digitale Alpha steuern. Zitat:
Da wären (oben zum Teil schon erwähnt) die Minolta-Blitze und Sony-Blitze 3600 HS (D) und HVL-F36AM, der neue HVL-F42AM sowie die großen 5600 HS (D) und HVL-F56AM. Per Kabel geht auch der 2500 (D) (aber dann müsste auch der Metz per Kabel angeschlossen werden. Ich würde lieber drahtlos bleiben). Darüber hinaus gibt es noch ein paar Blitze von Fremdherstellern (Metz wurde schon genannt). Zum Teil arbeiten die drahtlos sogar zuverlässiger als auf der Kamera sitzend (Stichwort: Sigma). Weitere Infos zum Thema: photoclubalpha.com/2007/06/12/flash-choices-for-the-alpha-dslrs/ |
die Metz 40 MZ-1/2/3 gehen ja mit dem SCA 3302 M7 an der A100.
Die Frage bleibt: Geht es auch wireless? 1. Metz 54-3 auf der Kamera und 40 MZ WL 2. 40 MZ auf der Kamera und Metz 54-3 WL 3. beide WL HINTERGRUND: Ein preiswerter Zweitblitz soll es sein (< 100,- EUR) |
Zitat:
Zitat:
Es gibt dann noch den sogenannten Metz-Remote-Betrieb: Ein Metz-Blitz auf der Kamera steuert weitere (möglicherweise mit entsprechendem Adapter ausgestattete) Blitzgeräte - und das unabhängig von den Drahtlos-Blitz-Fähigkeiten des Kamera-Systems. Der Vorteil ist: Das funktioniert mit jedem Kamerasystem. Der Nachteil: Ein Steuergerät auf der Kamera ist notwendig. Und das Ganze läuft nur mit Metz-Blitzen. Ich habe leider nicht den Überblick, welche Metz-Blitze sich da wie einsetzen lassen. Möglicherweise erweitern sich die Möglichkeiten, wenn du auf die (P-)TTL-Blitzsteuerung verzichtest und die Computerblende der Blitze nutzt oder manuell arbeitest. Evt. hilft der folgende Thread weiter: www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=606977 Machst du alles von Hand, reichen auch Blitzgeräte mit einer „dummen“ Sklavenblitzzelle, wie sie beispielsweise auch bei Studioblitzanlagen verwendet werden. Die meisten können die Vorblitze der P-TTL-Messung nicht ignorieren, so die dann vermieden werden müssen (mit entsprechender Kameraeinstellung oder dem passenden Blitz auf der Kamera). Zitat:
|
Zitat:
Ich zitiere mal, was ich unter http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=205442 schon mal geschrieben hatte: Zitat:
|
ok, dann grenze ich das Ganze mal ein.
Als Zweitblitz soll es ein weiterer Metz werden, da ich mit der Kompatibilität im A Modus sehr zufrieden bin. Ich werde dann jedoch auch noch einen 2. SCA 3302 Adapter M 7 benötigen, oder? Kommen neben den 40 MZ-X auch die 44er von Metz in Frage, wenn ich den A Modus nutze? |
Zitat:
Es gibt erstmal nur zwei Möglichkeiten des Signalübermittelns von drahtlosen Blitzen:
HTH Tobi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |