![]() |
Nathalia
Auftragsarbeit für meine Visagistin. Fotografiert wie immer mit der Traumkombination Alpha 700 + Zeiss 16-80mm.
Liebe Grüsse Sascha http://www.sonyuserforum.de/galerie/...4_filtered.jpg |
Tja....
dann sollte auch die Visagistin....einen Kommentar abgeben:cool: Mfg gpo |
Tja, die Visagistin ist hier nicht angmeldet... - will sich eine Canon kaufen :shock:
Aber das Foto habe ich ganz alleine gemacht, deshalb darf auch ruhig kostruktive Kritik angebracht werden. lg Sascha |
Die ist bei Canon gut aufgehoben...
Hans |
Sacht mal Jungs ;) Alles gut?
Schöne Frau schön fotografiert. Ich bin, wie Du Sacha, ein Fan der Kombination a700 & CZ 16-80. In diesem Bild stört mich die doch mal wieder weit gehende Weichheit gar nicht so. Vermutlich ob der Gesamtwirkung des Bildes, und der damit verbundenen Sehgewohnheiten. Kurz: ich mags. |
Zitat:
Ok ich mag den Schminkstil nicht wirklich, das Bild hingegen ist optimal umgesetzt.:top: |
Zitat:
Model sehr hübsch, Foto technisch sehr gut, wäre da nicht diese Schminke - absolut nicht mein Fall! |
Moin,
also sag ich noch was dazu... die Belichtung ist OK... mit dem Pfefferstreuer habe ich Probleme... Licht.... tja da hätte ich mir eine wenig "mehr" gewünscht...da ist mehr drin.... ja ja, ich weiß, man sitzt wartend rum bis die Tussi fertig ist, dann hat sie wenig Zeit, nix darf verrutschen... also mach man das...was man kann:cool::cool::cool: ...ist bei mir auch manchmal so:roll: Mfg gpo |
Danke, dass du dich noch noch zu etwas konstruktiven durchringen konntest. Aufgrund deiner Kritik wollte ich mir ein Beispiel deiner guten Ausleuchtungen (vor allem was du unter "mehr" verstehst) ansehen, konnte aber ausser flachem Tabletop-Licht und lustigen Nikoläusen mit zuckersüssen Rahmen drumherum nichts entdecken...:(
Kannst du mir (oder uns) vielleicht ein passendes Beispiel zeigen - deinen Ausführungen zu lesen solltest du ja ein paar solcher Bilder gemacht haben! Vielen Dank und liebe Grüsse Sascha Zitat:
|
Mir gefällt das Bild ebenfalls.
Nun die Gelegenheiten sich so schminken zu lassen sind wohl eher gering. Aber das war wohl auch nicht der Grund für das Bild. Ich denke, es gibt durchaus Anlässe in der Werbefotografie so eine Schminke aufzutragen. Das Modell gefällt mir gut. Die Art wie es geschminkt ist auch. Da sieht man nicht mehr viel glänzende Haut etc. und das ist wohl der wichtige Part. Nun auf den "Pfeffersträuer" könnte ich auch gut verzichten. finde es aber zumindest cool....! |
Zitat:
du solltest nicht den Fehler machen..."Äppel und Birnen" zu vergleichen, um darin anderseits eigene Unzulänglichkeiten aufzuwerten. ich mache solche Bilder ...überhaupt nicht, bin überwiegend Stillifer ich mache Bilder ...für bezahlte Jobs und dahinter steckt ein Konzept oder Layout eines Kunden/Grafikers usw... das bedeutet aber auch, das dabei sehr wohl ähnliche Bilder rauskommen könnten, aber nicht müssen!(...denn einige Hundert Modells habe ich auch schon gemacht!) das heißt im Klartext, stelle ich mich nun nicht hin, und baue extra für dich so ein Set nach.... oder suche im Archiv nach Bildern die meine Meinung unterstützen könnten! weil da gibt es einen kleinen Haken.... erstens liegen die meisten Sachen als analoge Dias vor, müsten also erst gescannt werden oder.... es liegen Kundenrestriktionen vor, das es mir verbietet es zu zeigen! ...aber du hat mein Wort. irgendwann läuft mir was über den Weg, das ich dir dann zeigen kann, bin ich sicher:cool: dein Bild... ich ahne ja förmlich was du anstrebst... es gibt genug Beautys in den Magazinen, die nach gleichem Strickmuster gemacht sind! das erste Problem dabei ist das Licht der Anlage überhaupt denn... die richtig guten Sachen stammen meist von einer Fokus-Brieseanlage... (wobei der 3m Fokus lockere 8.000+Piepen kostet...nur der Schirm!) wenn man also so ein Teil nicht hat... könnte man improvisieren und mit Streiflichtern arbeiten, Schatten einbauen usw.... unendliche Möglichkeiten stehen JEDEM zur Verfügung! eine Frage ist auch.... ob ein Zeigen hier im forum, dir die nötige Befriedigung verschafft??? ...oder ob du mal Magazine damit konfronterist... und deren Meinung einholst???... das würde mich viel eher interessieren, was DIE sagen!:cool: Mfg gpo |
Nun, ich fand deine Aussage etwas vage ("mehr Licht gewünscht") resp. etwas arrogant-abwertend ("das passiert mir manchmal auch wenn ich es eilig habe" - also nett formuliert, dass die Aufnahme ein Unfall war...), deshalb habe ich mal nachgefragt, denn ich denke deine Coverwerke mit sauterem Equipment gemacht würden nicht nur mich, sondern auch die ganze Forumsgemeinde hier brennend interessieren.
So, und vor allem auch nach deinen letzten Zeilen, bleibt lediglich der etwas schale Nachgeschmack von - mit Verlaub - "warmer Luft und nichts dahinter..." Liebe Grüsse Sascha Zitat:
|
moinsen,
Ein Problem bei dem Bild ist meines Erachtens nach, dass die Arbeit der Visagistin nicht den zentralen Punkt im Bild bildet. Das Bild ist angelegt wie ein "normales" Portrait. Aber zu einem solchen Portrait passt die Bemalung nicht. Also klittert das ganze und man weiss nicht so recht, was jetzt die Aufmerksamkeit haben soll.- Für die Schminke ist das Bild zu "konventionell" und für das Motiv ist die Schminke zu "unkonventionell". |
Moin,
mir ist schon klar...was ich sage wie es dann ankommt, zeigt deine Reaktion:roll: das hatte ich (fast)erwartet und mir deine KR Seite nochmal gründlich angeschaut! wenn man das nun zusammenfasst, bleibt die Frage... was du willst??? denn einerseits ist das hier kein Profiforum, must also auch "andere Antworten" erwarten, anderseits bin ich Profi und muss es nicht beweisen, dazu kommt wie schon erwähnt, mein Hauptgebiet ist Still/Produkte/Mode...auch Industrie und ein wenig People Geschichten- diese Zusammenstellung ergibt sich nicht aus meinem Willen, sondern aus der vorhandenen und seit Jahren bestehenden Kundenstruktur.... dabei kommt es dann regelmäßig zu lustigen Bemerkungen.... die Jungs aus der Industrie würden doch gerne mal beim Modeshooting assistieren:D und denken, das den ganzen Tag junge nackte Models rumrennen... wir wissen das es nicht so ist! ich kann dir also nicht GENAU so eine Aufnahme präsentieren... um dir "andere Lichtformen" zu beweisen... DAS must du schon selbst erkennen! aber bei der Durchsicht deiner Sachen fällt mir doch auf... du bist sozusagen auf dem Sprung ins Profilager... deine Bilder sind nicht schlecht, aber reichen wohl nicht für Beautymagazine aus... sonst hätte man dich längst entdeckt....oder? aber auch....du benimmst dich (fast) wie ein Profi, schon die Benennung(KR-Design) soll ja eine Botschaft rüberbringen nur.... mich beschleicht das Gefühl, das du den Karrierekick "erzwingen" willst.... und da, glaube ich, läufst du gegen Beton! denn nicht ich bin das Maß der Dinge... sondern Veröffentlichungen und bezahlte Jobs sind es...so ist das (Fotografen)leben in frühen Zeiten gab es schon mal einen....den ich per Forumsfernwartung supportet hatte, schau was der heute macht, angefangen hatte es mitSprudelwasserflaschen Name:enjoy! mfg gpo |
Zitat:
|
Hmmm... soll nicht heissen ich könnt' es besser, aaaber:
das ganze Motiv hängt schief (Ohren, Schultern, etc.), die Reflektionen der Lichtanlage in den Augen stören mich arg, - und mit dem schwarzen Glitter kann ich garnichts anfangen. Aber sonst ist es ok ;-) |
Na ja, Das ober etwas vom Kopf fehlt gefält mir nicht, auch die unsemetrischen haare links und rechts ( wenn schon Herrichten, dann bitte Richtig ) .
Die Augen sind wohl für mich das Highlight. Aber im ganze kein Weltbewegendes Bild, aber für einen Troll ganz Nett.:cool: |
mich spricht es auch nicht an.
Schon im Thumbnail stört mich die schiefe Linie der Schlüsselbeine. Das Makeup unter den Augen ist auch nicht mein Geschmack. Für mich sieht das eher so aus, als ob eine bestimmte Schminktechnik in einem bestimmten Stadium dokumentiert werden sollte und die Blitzanlage dabei schon eingeregelt. Dabei kommt ein sicher interessantes ungewöhnliches Bild heraus, aber es ist definitiv kein Bild das mir gefällt. Peter P.S.: dass hinter Gerds (gpo) heißer Luft jede Menge handfeste Substanz steckt habe ich am eigenen Leib erfahren. Tipps bis ins letzte Detail inklusive der nötige Hinweise für die rein praktische Anwendung selbiger, auch wenn es in meinem Fall nicht um "Beauty" ging. |
Wie schon einmal erwähnt: die ganze Sache mache ich in erster Linie als reines Hobby. "Fotodesign" musste ich mich nennen, weil dies in der Schweiz - im Gegensatz zum "Fotografen" - nicht rechtlich geschützt ist.
Soll ich zudem ein Geheimnis verraten? ich habe schon viele (durchaus lukrative) Angenbote für Hochzeits- und Schulfotografien abgelehnt; allein aus dem Grund weil ich angst habe, plötzlich keine Freude mehr an meinem schönen Hobby zu haben. Ich bin mit "KR-Fotodesign" in der glücklichen Lage nur das machen zu müssen, was mir auch Spass macht. Wenn dabei noch ein kleines Taschengeld übrigbleibt, dann bin ich schon mehr als zufrieden. Wenn dies bei einigen anders ankommt und dann solche Reaktionen wie jetzt die Deinige (oder auch von allen anderen die das Gefühl haben müssen, es einem vermeintlichen "möchtegern-Profi" heimzahlen zu müssen) auslöst, dann bedaure ich dies. Aber es gibt ja auch einen Spruch à la "Neid muss man sich erkämpfen"... :lol: Gruss Sascha Zitat:
|
öhm ja. Wenn hier nicht jedesmal der komplette Beitrag als Zitat drinsteht, bleibt das ganze deutlich einfacher zu lesen. Mir erschließt sich die Notwendigkeit dieser Vollzitate nicht.
|
Von Gerd mehr als einen Dreizeiler zu bekommen ist schon fast ein Ritterschlag ;-)
Allerdings sollte man auch Kritik vertragen können... Und die "zitiererei" - das nervt wirklich. |
moin,
das geht nicht mit dem Neid....der spruch geht anders... "Du must deinen Meister hassen...um besser zu werden:cool:" der Spruch ist von mir... und ich meine ihn persönlich:roll:.... ich nehme dich erst voll ernst...wenn du anfängst mir böse Briefe zu schicken:top: vielleicht such ich dir dann ein paar Bilder von mir raus:cool: Mfg gpo |
Nun wie gesagt: da ich Gerd nicht kenne und seine tollen Werke nicht bewundern kann, hat es für mich immer noch den Anschein von Angeberei und heisser Luft - mit Kritik hat das herzlich wenig zu tun. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - dies kann aber nur der grosse Gerd himself schaffen...
lg Sascha Zitat:
|
Schade - technische Kritik nicht anzunehmen, sondern mit einem "halt den Mund, bevor Du es nicht selber besser gezeigt hast" abzubügeln finde ich etwas daneben.
Ich weiss, was ich sehe - und das reicht für eine konstruktive Kritik - egal ob ich mir jetzt die Mühe mache das Set nachzustellen usw. oder nicht. Davon wird's auch nicht besser... |
Zitat:
Schon klar, es gibt hier die eine oder andere "heilige Kuh mit Persil-Schein", aber dennoch bleibt die Qualität der Postings, auch von diesen "Kühen", manchmal hinter ihrem sonst doch so "professionellen" Ansprüchen weit zurück. Und das kann Sascha doch auch ruhig mal "cool-schnoddrig" anmahnen, oder? :-) |
Sorry, das Bild hätte so jeder Passfoto-Fuzzi machen können.
Ich finde es klasse, dass sich Gerd (gpo) damit noch so ausfürhlich auseinandersetzt. Sascha, von dir habe ich wirklich schon viel Besseres gesehen - schade, dass du die Kritik hier nicht annimmst :(. Martin |
Danke! :top:
Wie gesagt: ich kenne die heilige Kuh nicht und finde seine Art definitiv mühsam überheblich... - wie ich es auch überheblich finde wenn man mir sagt, ich solle froh sein, wenn er überhaupt etwas zu meinen Bildern schreibt. Solange ich nur solchen belanglos/kitschigen Müll auf seiner SC sehe, verzichte ich liebend gerne auf sein "Herablassen" zu meinen Bildern. Viellicht ist es schon aufgefallen, dass ich hier übermässig viel Kritik einstecke... - sicher auch weil halt das böse "Fotodesign" oder "Profi-Fotograf" in manchen Köpfen umherschwirrt. Sollte ich deshalb keine Kritik einstecken können, hätte ich hier schon lange keine Bilder mehr ausgestellt! Gruss Sascha Zitat:
|
Ich werde noch etwas üben, vielleicht schaffe ich dann mal irgendwann solche Portraits: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...5&mode=search& :lol:
Zitat:
|
Zitat:
Im Gegenteil: Ich stand mit meiner Kritik an deinen Fotos oft ziemlich einsam auf weiter Flur. (Ich mache mir jetzt nicht die Arbeit, deine Fotos hier rauszusuchen, die bei den meisten Usern wirklich gut angekommen sind.) Sascha, jetzt mal Hand auf's Herz: Was ist macht denn "Nathalia" aus deiner Sicht zu einem guten Foto? Ich sehe an dem Bild wirklich keine spannende Aspekte. Das Foto ist einfach flach - eben wie vom "Passfoto-Fuzzi". Martin |
Das Foto ist weder belanglos noch schlecht, jedenfalls nach meinem Geschmack. Die Schminke und der Ausdruck sind klasse. Gegen die Weichzeichnung habe ich auch nichts. :top:
|
Es ist dein gutes Recht meine Bilder nicht zu mögen.
Ich wollte es zwar nicht erwähnen, aber der Agenturinhaberin hat das Bild ausserordentlich gut gefallen und sie hat z. B. schon für Nivea Werbung gemacht und arbeitet täglich mit der Elite der Modelfotografen zusammen. Ich werde deshalb den Teufel tun und dir gegenüber in irgend einer Art und Weise meine Aufnahme erklären! Gruss Sascha Zitat:
|
Zitat:
Das ist irgendwo deutlich unter dem Niveau von 'Machs doch erstmal besser', was IMHO so ziemlich die schlechteste Methode ist, negative Kritik abzubügeln. Damit hilft man sich nicht selbst, denn gut fotografieren und gut kritisieren sind noch immer zwei Dinge. Tobi, hat sich jegliche Anmerkung zu diesem Bild verkniffen weil er keine Lust auf ellenlange Metadiskussionen hatte. |
Zitat:
Zitat:
Peter |
Es kommt auch immer auf die Art der Kritik an. Es gibt subjektive und objektive Kritik, welche ich sehr gerne annehme.
Es gibt aber sogenannte "Lehrer" - welche mir Wissen über Lichttechnik vermitteln wollen, mich als "Passfoto-Fuzzi" abwerten und selbst Portraits mit Aufsteckblitz und frontaler Lichtladung ausstellen. In dem Falle nehme ich Kritik nicht mehr an weil sie lächerlich ist. Hunderte langweilige und belanglose Blumen- und Landschaftsbilder werden gegenseitig hochgelobt und bei mir treten bei einigen unterdrückte Aggressionen zum Vorschein... - sei es weil mich einige als "falscher Profi" entlarven wollen oder schon lange gerne Modelfotografie machen möchte und irgendwie nicht können. Gruss Sascha Zitat:
|
Richtig Sascha - auf die Art kommt es an. Deswegen versteht ich Dein peinliches Posting, in welchem Du Martin als Portrait-Ahnunglosen hinzustellen versuchst auch null und garnicht, zumal Martins Kritik immer sachlich und frei von Emotionalität vorgebracht wird.
Sorry, für dieses "bleib-in-deinem-Sandkasten"-Posting von Dir fehlt mir jegliches Verständnis. Peter |
Hat die Dame keine rechte Schulter (vom Betrachter aus gesehen)? ;)
|
Zitat:
Ich gehöre, wie Du eher zu denen, die bei Sascha aufpassen, was sie sagen, denn er teilt mächtig aus (der Qualitätsthread) ist aber empfindlich. Dennoch habe ich meine Kritik (meistens am Weichspülen) immer anbringen können und er hat auch schon mächtig Rückgrat gezeigt hier! Gerd hat viel gute Tips, keine Frage. Aber er hat den hanseatischen Charme eines Vorschlaghammers. Mich motiviert sowas, andere triffts. Im wesentlichen reduziert sich vieles in den Tips dann aufs Licht. Auf der Cebit war Herr Rammler. 3 Meter Hensel Schirm, 3 brachiale Blitzköpfe dran, zwei in den Schirm, einer nach vorn. Schwarzer HG. Da kamen Bilder raus (er hat Massenware abgeknipst), die wir nicht generieren können. Selbst wenn Du mir seine Anlage aber geben würdest vermutlich nicht. Sascha hat nicht dessen Licht (und auch keine Hasselblad mit 45 MP DigiBack) Aber er könnte das Licht führen. Auch hier hat er das getan. Das das Bild Visagistin-orientiert war ist dabei dann egal, es hatte einen Zweck. Den künstlerisch zu bewerten wäre das Gleiche, Gerds Steuerrad Stil-Lifes zu inhaltlich zu kritisieren. Das sind eben Vorgaben bei Aufträgen. Da beschränkt sich Kritik auf die Umsetzung. Das hier ist kein Passbild. |
Zitat:
Zitat:
Damit nun rum zu prahlen, getreu dem Motto "Ach, ihr habt doch keine Ahnung" find ich albern. Dann frag uns doch einfach garnicht. ;) Ist halt ein öffentliches Forum. Leb mit der Meinung der anderen oder lass es. Ich zeige auch viele Fotos hier nicht, weil es eben das falsche Zielpublikum ist. Ende. Dafür muss ich aber hier niemanden beleidigen und Unfähigkeit unterstellen um das zu merken. :roll: |
Ich denke, es braucht ein leichtes Gegengewicht zur Blumen- und Landschaftsfraktion. Das hier das falsche Zielpuplikum sitzt, habe ich auch schon bemerkt.
Dennoch ist die Diskussion hier sehr interessant und aufschlussreich, aus diesem Grund werde ich heute Abend hoffentlich ein zweites Bild dieser Serie einstellen können... Gruss Sascha Zitat:
|
Wenn das Foto von Kreti & Pleti stammen würde, hätte ich den "Passfoto-'Fuzzi" nicht in den Mund genommen. Wer aber mit solch hohen Ansprüchen wie Sascha daherkommt, sich in solch dezidiertem Tonfall äußert und andere User mit unter die Gürtellinie zielende Scheinargumente abbügelt, muss auch sich auch etwas härtere Kritik gefallen lassen. Alles Andere stört das Gleichgewicht in der Diskussion empfindlich. Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr. |