![]() |
Verringerte Kapazität auf Karte...
Hallo,
bitte nicht schlagen, wenn dieses Thema schon didkutiert wurde, habe aber nichts dazu gefunden. Also meine 2.0 GB Extreme III hat obwohl sich keine Daten auf ihr befinden eine deutlich verringerte Kapazität. Nennkapazität wie geschrieben 2,0 GB, laut Rechner 1,9 GB, davon nutzbar 1,6GB. Warum? Dirk Ich könnte einen Bildschirmprint anhängen, aber das Hinzufügen von Anhängen ist mir nicht erlaubt. |
Hi,
hast Du das Ding schon mal komplett neu formatiert? Viele Grüße Stephan |
Zitat:
Dirk |
Zitat:
|
Es ist völlig normal, daß (nicht nur) Speicherkarten eine niedrigere Kapazität haben als draufsteht. Das liegt zum einen an der falschen Zählweise der Speicherhersteller und zum anderen geht auf der Karte selbst durch das Dateisystem einiges verloren. Ob 1,6 GB noch im Rahmen sind weiß ich nicht, aber du kannst ja z.B. mal schreiben, wie viele RAWs laut (welcher) Kamera auf die leere Karte gehen und andere hier können dir dann sagen, ob das so OK ist.
An dem Icon dürfte es eher nicht liegen und einen Defekt halte ich auch für unwahrscheinlich, wenn es denn nachweislich keine gefälschte Karte ist, sie also beim Fachhändler und nicht gerade aus China bei Ebay erworben wurde. |
Klar ist die angegebene Größe immer eine andere als das, was der Rechner anzeigt, aber 300 MB sind definitv bei 2 GB zu viel, das muss eine andere Ursache haben.
Ich würde auch mal schauen, was die Formatierung in der Kamera bringt, evtl. werden hier Daten freigegeben, die auf der Karte nicht sichtbar sind!? Alex |
Das mit dem Icon klingt sehr nach einem Mac - von Windowsnutzern hab ich sowas noch nicht gehört. ;) Daher: den Papierkorb bei im Kartenleser eingelegter Karte leeren, dann sollte die gesamte Kapazität zur Verfügung stehen.
Gruß, eiq PS: Ich formatiere meine Karte immer und überall. Schneller löschen kann man nicht, und man hat immer eine saubere Karte, auf die problemlos geschrieben werden kann. |
Ähm, nur malso ne Frage: Tagesordner sind nicht zufällig angelegt und da ist einer nicht ganz leer?
|
Hallo auch!
CF-Cards können defekte Speicherzellen als nicht mehr beschreibbar deklarieren, wodurch sich im Laufe der Zeit die Speicherkapazität verringert. Und wie oben beschrieben geht natürlich auch fürs Dateisystem noch etwas Speicher verloren. Gruß Ivo |
Zitat:
Zitat:
Alternativ kannst Du's ja mal mit partitionieren versuchen. :P |
Zitat:
Im Root der Karte habe ich "7d.ico" sowie "autorun.inf", letztere mit folgendem Inhalt: Code:
[autorun]BTW: Karte = Zubehör = *schubbs* ;) |
Falls es tatsächlich ein Mac ist, ist es total einfach, Dein Icon hinterher wieder herzustellen:
Mach Dir einen leeren Ordner oä. -> Wähle ihn aus und drücke [ Cmd ] (also die Apfeltaste) + [ i ] -> Wähle nun die Karte aus und tu das gleiche. -> Nun hast Du die Zwei Info-Felder. Clicke nun das Icon im Infofeld der Karte oben an, es sollte eine hellblaue Umrandung bekommen. -> drücke [ Cmd ] + [ c ] -> wähle das Icon im Ordnerinfofeld aus, wieder hellblaue Umrandung -> drücke [ Cmd ] + [ v ] => Du hast das gleiche Icon bei beiden. Nach Formatieren der Karte dann einfach das ganze umgekehrt... ist eine sache von einer halben Minute (maximal) :P Jojo PS: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das tatsächlich auch mit einem Volume funktioniert, und bin zu faul, jetzt meine Karte und den Reader rauszukramen. Womit es allerdings auf jeden Fall geht, ist Candybar, und davon kann man eine Trialversion (kostenlos) herunterladen. |
Zitat:
Nach Formatieren habe ich jetzt 1,9 GB. Habe das Icon wieder eingesetzt und es werden nun 90 KB statt 300 MB verbraucht. Wobei nach formatierter Karte bereits 193 KB als genutzt angezeigt werden. DAnk an alle für die Tipps. Dirk @ schlaudenker:Ich bin nicht bertungsresistent, dann würde ich hier nicht nach selbiger fragen |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |