![]() |
ISO-Werte und Tiefenschärfe
Hallo zusammen,
von einem mir bekannten (Profi?)-Fotografen hörte ich neulich die Meinung, dass er grundsätzlich mit möglichst geringen ISO-Werten fotografiert, weil dies dem Bild mehr Tiefenschärfe einbringen würde. Nun widerspricht das aber meinem (begrenztem) Wissen, ich hatte eigentlich gedacht, dass höherer ISO-Wert = kleiner Blende (bei gleicher Belichtung) = mehr Tiefenschärfe gilt. Kann jemand vielleicht meine Weltbild in Ordnung bringen? Danke schonmal. Grüße Fingolfin Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben...leider habe ich keinen Bereich für Grundsatzfragen des Fotens gefunden.. |
Ich sehe das ähnlich wie du. Vielleicht sollte der Fotograf noch einmal erläutern, was er meinte.
|
Streiche "Tiefen", dann stimmts einigermassen. Weniger ISO = weniger Rauschen = mehr Schärfe.
|
Zitat:
|
Ich denke auch, daß er dies in Bezug auf das Rauschen gemeint hat, wobei das auch wieder nicht unbedingt stimmt, da die D7D bzw. D5D ja bei ISO 200 weniger rauschen soll als bei ISO 100..
Das da: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das Rauschen der Sensordaten kann von ISO 200 auf ISO 100 nicht zunehmen. Vielleicht entrauscht die D7D ihre JPEGs bei ISO 200 und bei ISO 100 nicht. Oder der mitgelieferte RAW-Konverter tut es. An den Sensordaten liegt es jedenfalls nicht. |
Ich vermute, der Fotograf meinte die Detailschärfe in den "Tiefen", also in dunklen Bildbereichen wo das Rauschen bei hohen ISO-Werten zuerst sichtbar wird.
Dann wäre seine Aussage ja sinnig. |
Zitat:
|
Durchaus möglich. Es waren ein paar Bierchen im Spiel... darum hab ich auch keine Diskussion an Ort und Stelle angefangen.
Ich bin auch erst wieder darauf gekommen, als ein Dritter Beteiligter mich am nächsten Tag deswegen angerufen hat...und wollte hier nur nochmal sichergehen dass nicht ist was nicht sein darf. Danke Euch allen! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr. |