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Photozone testet CZ 16-80
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Danke für den Link :top: |
Hört sich doch wirklich gut an :top:
Soviel übrigens zu dem beigelegten "Ich wurde geprüft" Zettelchen ;) Zitat:
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Rainer |
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Grüße |
Sehr schön, einzig die Verzeichnung bei 16mm ist doch recht ausgeprägt (mit den CA und Vignettierungen kann man hingegen leben denke ich) - bleibt zu hoffen, daß es dafür bald ein Ptlens Profil gibt und das der Preis schnell und deutlich nachgibt.
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Die Verzeichnung würd ich bei 16mm schon mit recht stark betiteln, die Auflösung scheint aber wirklich klasse zu sein, dafür gibts auch ordentlich Vignettierung.
Dass "ich wurde geprüft von" nur ein Marketing-Scherz ist, hat spätestens jetzt hoffentlich jeder begriffen. MFG |
Wenn das Objektiv gut genug ist, um einen Test zu veröffentlichen, kann es ja nicht so schlecht gewesen sein. Selbst bei 16mm finde ich keine übermäßig schlechten Werte, zumindest keine, die ich nicht erwarten würde.
Außerdem traut er sich ja nicht mal zu sagen, wo genau der Fehler des Objektivs lag. Irgendwie seltsam... Gruß, eiq |
Sony/Zeiss und Nikon scheinen bei den APS-C Objektiven den gleichen Weg zu gehen: Schärfe über alles. Wie beim Nikkor 18-135 hat man beim 16-80 wohl alle anderen Parameter zugunsten der maximalen Schärfe als unwichtig eingestuft. Da kommen dann schon echte Auflösungswunder heraus...
Wenn das wirklich ein dejustiertes Exemplar war, wie gut muß dann erst ein korrekt arbeitendes Objektiv sein? :shock: Für ein 5x Zoom schon so eine wirklich gute Leistung, allenfalls die Vignettierung bei 16mm hätte etwas niederiger sein können. Insgesamt ein sehr schönes Objektiv, mit 500€ wäre es wohl richtig eingepreist. |
Der Test des 18-70 Kits ist übrigens auch online. Schlägt sich -wie so oft zu lesen- angesichts des Preises nicht übel, lässt aber am langen Ende nach.
Im zugehörigen Forum ist vom Tester (Klaus Schroiff) übrigens zu lesen, daß das CZ wohl bei 16mm einen Zentrierungsfehler aufweist, der sich in der Praxis (nicht aber bei den Tests - wegen des kürzeren Abstands nehme ich an) auf der rechten Seite bemerkbar macht. Ich denke er wird schon beurteilen können, ob man trotzdem einen Test veröffentlichen sollte und ich schätze er wird den Test bei Gelegenheit sicher mit einem weiteren Exemplar wiederholen (da er seins wohl retour gehen lässt). Leider hat sich dadurch meine Befürchtung, daß dieses "Kontrollzettelchen" nicht wirklich was bedeutet, bestätigt. Ziemlich peinlich für Sony IMO. |
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Und wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen, sollten wir vielleicht auch das Canon EF 24-85mm /3.5-4.5 USM ab 322 € erwähnen ;) Bitte nicht zu ernst nehmen, letztendlich bringen diese Vergleiche alle nichts. Ich denke die direkte Konkurrenz des 16-80 heisst Sigma 17-70. |
Das Zeiss liegt mit den Meßwerten sehr nah beim Nikkor 18-135 und das kostet so um die 380€. Mehr als 500€ (Straßenpreis!) ist das Zeiss nicht wert, dafür sind außer der Schärfe die restlichen Eigenschaften zu schwach. Für die 650€ beim Nikkor bekommt man ein Vollformat-Objektiv :!: mit weniger Brennweite aber ausgewogeneren optischen Eigenschaften.
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Stimmt, das mit dem KB hab ich nicht berücksichtigt. Übrigens müssen wir eh extrem vorsichtig sein bei systemübergreifenden Vergleichen der Photozone-Werte, da hier gar keine echte Auflösung getestet wird.
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Bei Canon-Tests sieht es dann noch deutlich schlechter aus... |
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Es schlägt sogar das 1300€-Nikkor 17-55 DX bis auf die Lichtstärke und ganz minimal bei der Vignettierung. Besonders fällt seine Schärfe auch am extremen Rand auf im Vergleich. Auch hat es weniger CA's und macht insgesamt einen ausgewogeneren Einduck als das Nikkor. Wie schlägt sich dann erst ein zentriertes Exemplar?:shock: Ich werde es mir nicht sofort kaufen, sondern noch ein wenig die Preisentwicklung abwarten, aber das Objektiv ist ein heißer Kandidat für mich. |
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D.h. wenn ein Objektiv an einer Canon mit 8 MP sehr gut abschneidet, dann gehe ich davon aus, daß das an meiner 6 MP Minolta ähnlich gut ist. Bisher ist mir jedenfalls noch kein gegenteiliges Beispiel bekannt, das nicht auf Fokusprobleme o.ä. zurückzuführen wäre. Wenn es darum geht, Objektive von Fremdherstellern zu vergleichen und die sind zufällig beide bei Photozone an der gleichen Kamera getestet, dann greife ich ebenfalls gerne auf dieses Reviews zurück. |
Naja verzeichnung und Vignettierung unterscheiden sich bei einem APS-C Objektiv doch sehr gravierend zwischen C und N.
Man sehe sich nur mal die Sigma 17-70mm und Tamron 17-50mm Test's an beiden Bajonetten an... MFG |
Ich habe da einen Objektivtest der Clofoto aus 2004 (oder wars 2005?) im Hinterkopf. Die haben ziemlich viele Objektive an verschiedenen Sensoren getestet. Da gab es dann doch einige Unterschiede. Wie Jens schon sagt: Tendenzen lassen sich ablesen, mehr aber nicht.
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Nunja Farbsäume inakzeptabel hoch darf man nicht schreiben.
Die bewegen sich für WW-Zooms eher im normalen, wenn nicht sogar recht niedrigen Rahmen: http://www.photozone.de/8Reviews/len...ikon/index.htm http://www.photozone.de/8Reviews/len...ikon/index.htm http://www.photozone.de/8Reviews/len...5_28/index.htm http://www.photozone.de/8Reviews/len...5_28/index.htm http://www.photozone.de/8Reviews/len...2845/index.htm Das Review des 85mm F1.4 G (D) ist jetzt auch online: http://www.photozone.de/8Reviews/len...5_14/index.htm MFG |
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Die 18-50mm Sigma Test's darf man nicht vergleichen!
Das 18-50mm Sigma an der Nikon ist das Neue EX Macro, an der Canon ist es noch das Alte EX . Sigma hat da einiges an der Linse geändert. Ich meinte eigentlich schon das 17-70mmm Sigma, gabs da nicht auch schon einen Test an der Nikon? Anscheinend doch nicht, aber beim Tokina 12-24mm DX sind die Unterschiede auch recht gravierend. Das 85mm G schneidet auch recht gut ab, auch wenn ich bei der Auflösung mehr erwartet habe... MFG |
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Imatest kann auch mal um 50% abweichende Werte liefern, wenn man haargenau dieselbe RAW Datei nur mit nem anderen Konverter entwickelt. Wenn ihr die Schärfe anhand der Imatest Absolutwerte mit dem Sigma vergleichen wollt müsst ihr schon warten, bis ein Sigma auch an der Alpha 100 mit demselben RAW Konverter getestet wurde, alles andere ist nicht wirklich sinnvoll. |
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Gewaltig mit hinein spielen können aber die Art der Mikrolinsen und Filter vor dem Sensor und natürlich die Sensorarchitektur selbst... |
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Eher bedauerlich finde ich bei den Zeiss Optiken fürs Alpha Bajonett, dass sie keinen eingebauten Motor und keine Dichtungen haben. (Zumindest letzteres betrifft leider auch die Leica Optiken für fourthirds.) |
Schlechter Test von Photozone
Man kauft sich das Zeiss-Objektiv doch wohl hauptsächlich wegen der 16mm Brennweite und nicht wegen der 80mm. Trotzdem bringen es diese Dösel fertig, 5 Bilder mit 80mm und nur 1 Bild mit 16mm und Blende 8 zu zeigen. Dieses eine Bild genügt allerdings, um das Zeiss in die Wüste zu schicken. Alle drei Ecken mit Feinstruktur sauweich! Da ist meine Coolpix 8400 bei 24mm und Offenblende aber wesentlich besser. Auch mein 18-70mm Kit ist bei 18mm und Offenblende in den Ecken besser als das Zeiss bei Blende 8. Einfach furchtbar. Das Testobjektiv scheint auch eine Macke zu haben. Das Geäst mitte-links ist besser aufgelöst als das Geäst mitte-rechts. Wieder einmal ein Beweis wie nutzlos die MTF-Tests sind. Bei 80mm scheint das Objektiv recht gut zu sein, allerdings sind da die Beispielbilder im Hinblick auf Randperformance nicht aussagekräftig.
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@ kassandro
Das Testobjektiv hat einen Defekt, dazu schreibet Klaus Schroiff folgendes (ZITAT): As mentioned above the tested sample had a little defect at 16mm so it actually likely that you're seeing the lower bounds of the possible quality from this lens - assuming you can get a good sample. Initially I didn't want to post samples due to the centering problem at 16mm but I was asked several times to do so. The 16mm sample below masks out most of the defect - it is primarily in the sky portion but you still see traces of the problem on the middle-left hand side (the trees). |
Ok, ich hätte ein bißchen mehr lesen sollen - auch in diesem Thread. Dennoch halte ich das Vorgehen von Photozone für nicht angemessen. Man kann nicht einfach wegen schlechter Ergebnisse die Bilder unterdrücken. Wenn es so ist, dann gehört das Objektiv umgetauscht. Bei einem so teueren Objektiv sollte auch die Qualitätskontrolle besser sein.
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Das einzige was sich unterschiedet ist logischerweise die Länge des Objektivs (eben um das Auflagemaß auszugleichen), deswegen werden bei Sigma idR die Abmessungen fürs Nikon Bajonett genannt (dort ist das Auflagemaß am längsten, folglich ist die Sigma Optik fürs Nikon Bajonett am kürzesten) Zitat:
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Ähnliches gabs seinerzeit auch bei Nikon D100 und D70. Wenn es verschiedene Sensoren sein dürfen kann man mal bzgl Kodak fullframe Kameras (ohne Mikorlinsen und AA Filter) und Canon fullframe Kameras vergleichen, da gibts/gabs teilweise ganz enorme Unterschiede bei Vignettierung, Schärfe, CAs, usw... mfg |
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Meine frage war ja, ob eben diese Abstandsänderung vielleicht so manche Objektiveigenschaft wie z.B. Vignettierungen beeinflussen kann. Vorstellabr wäre es meiner Meinung nach. Zitat:
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Und wenn ich mir die Auflösungswerte der D100 und D70 bei Dpreview (jeweils mit dem gleichen Objektiv) anschaue, kann ich da ebenfalls keinen Beleg für deutliche Unterschiede finden: beide 1600 LPH horizontal, 1300 LPH vertikal bei der D100 zu 1450 bei der D70 - ich denke da wird die Signalverarbeitung mehr dazu beigetragen haben als irgendwelche konstruktiven Unterschiede. Ich will damit nicht sagen, daß diese keine Rolle spielen, aber ich denke sie spielen keine so entscheidende Rolle wie bei der hier diskutierten Frage immer wieder behauptet wird - nicht bei dem Niveau, bzw. der Leistungsdichte, welche die Hersteller mittlerweile erreicht haben. |
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http://www.pic-upload.de/view_28.03.07/axg8ve.jpg.html http://www.pic-upload.de/view_28.03.07/zgfu7u.jpg.html http://www.pic-upload.de/view_28.03.07/f3g7ti.jpg.html http://www.pic-upload.de/view_29.03.07/yc6c4v.jpg.html http://www.pic-upload.de/view_29.03.07/nzskz8.jpg.html http://www.pic-upload.de/view_29.03.07/hfmzd.jpg.html |
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Sicherlich kann man gegenüber dem 3 x so teueren weißen Riesen einige Vorteile ausmachen, ich meine aber, es schlägt sich tapfer und erübrigt so manchen Objektivwechsel. Klar, es geht mit RAW noch besser, aber es sollte für den Vergleich auch so reichen. Übrigens, höchte Sufe bei jpeg, xfine. |
Die Fotos bei 16mm sind schon sehr gut würde ich sagen, aber das 12-24 scheint ne gurke zu sein, denn ich glaube ehr nicht, dass ein 900€ Objektive soo schlechte bilder machen würde (im vergleich mit einem universelleren 700€ Objektiv zumindest^^).
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