![]() |
Sensor reinigung
Hallo,
wie handhabt ihr das mit der Sensor reinigung. Nach bestimmten Zeitintervallen, nach bestimmten Auslösungen, oder erst dann wenn Schmutz sichtbar wird? |
Ich werde erst aktiv wenn Schmutz zu sehen ist.
|
Mein Sensor ist aktuell extrem verschmutzt, mein Problem ist nur, dass es mit Luft nicht mehr weg geht und das restl. Reinigungszeugs dummerweise in einem der Umzugskartons gelandet ist. Normalerweise handhabe ich es schon so, dass ich erst bei sichtbarer Verschmutzung an den Sensor rangehe.
|
Ich auch, habs diese Woche mal wieder getan, alles ok geworden.
|
noch eine andere Frage, wenn Staub bzw. Dreck auf dem Sensor ist, kann man diesen doch nur auf den Aufnahmen erkennen Oder?
Denn seit gestern habe ich, wenn ich durch den Sucher blicke, unter dem unteren/mittleren AF-Messfeld und dem oberen/mittleren AF Messfeld einen dunklen kleinen Fleck.:shock: Erst dachte ich das liegt am Objektiv, also Objektiv gewechselt, aber nix, immer noch. :roll: |
Der Schmutz ist dann nicht auf dem Sensor sondern auf dem Spiegel oder Sucher.
|
Zitat:
Zum Thema: Sensorputz erst bei sichtbarem Schmutz, vor wichtigen Aktionen checke ich per Testaufnahme (unscharf fokussiert mit geschlossener Blende auf helle Fläche) die Reinigungserfordernis. |
Re: Sensor reinigung
Zitat:
Tobi |
Wo Wishmaster grade drüberfegen schreibt - geht das eigentlich? Z. B. mit dem LensPen? Weil wenn man sich die anderen Themen zur reinigung des Sensors durchliest ist entweder von Blasluft oder von Feuchtreinigung die Rede?
|
Fegen geht natürlich auch, ich habe da noch einen SAUBEREN Blaspinsel im Programm.
Eskalationsstufen: 1: Blasebalg 2: "Fegen" 3: Feuchtreinigung |
Meine Eskalationsstufen:
1: Absaugen mit Green Clean 2: Feuchtreinigung 3: Fertig |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tobi |
Zitat:
ist bei mir an manchen Tagen Dauerzustand :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Nerven habe ich vor längerer Zeit in der Bucht versteigert :lol: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wattestäbchen sind natürlich OK -- nehme ich mit Methyl.
Wenn Du's schaffst sauber zu hauchen dürfte das als Notlösung gehen. |
Nochmal zum Pinsel:
Wenn ich mir einen kaufe, worauf sollte ich achten? |
Zitat:
Ich habe einen flachen Kunsthaarpinsel der Größe 16, Hersteller ist "Walecki am Rosentor", aber man sagte mir, dass sie eigentlich von DaVinci seien. :-) Tobi |
Hab das Thema von Photopeter mal gesucht und hier ist es.
|
Also meiner Eins macht imer einen Verunreiigungstest bevor ich zum foten ausschwirre ;)
Testen tue ich dieses mit dem Minolta AF 28-75 / 2.8 bis Blende 32. Mit dem Sigma 105 / 2.8 EX DG Macro hab ich es bis Blende 45 und anschließender Auto Tonwertkorrektur noch nicht geschafft, dass der CCD komplett sauber ist. Leichte "Pickel" sieht man da immer, deswegen übertreib ich es lieber mal net. Man will ja mit der Kamera spass haben und nicht sich totputzen :D:D Also erstes mache ich es so, wie es hier schon beschrieben wurde. 1. pusten mit Klistierspritze wenn ja | foten gehen wenn nein | 2. fegen mit DaVinci Nylonpinsel (Grösse16) wenn ja | foten gehen wenn nein | 3. Nassreinigung mit Methanol und Sensor Swap und PecPads wenn ja | foten gehen wenn nein | nochmal wischen :D:D Gruß Alex |
Hallo,
habe heute mal einen Test gemacht um zusehen ob mein Sensor schmutzig ist, bei Blende 32 sieht man 5 Flecken, habe diese mal mit rote Pfeile markiert. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...21&mode=search Bei Blende 16 ist allerdings nichts zu sehen. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...19&mode=search Sollte ich eine Reinigung durchführen? Oder ist alles halb so wild? |
Wenn bei Blende 16 noch keine Flecken zu sehen sind, würde ich nicht reinigen, da man in der Praxis wegen der Beugungsunschärfe nicht oder nur minimal mehr abblendet.
Wenn allerdings bei Blende 16 im homogenen Himmel einer realen Aufnahme die Spots zu sehen sind, dann reinige ich. Und zwar in der Reihenfolge, die hier schon beschrieben wurde, also blasen, pinseln, feuchtreinigen. |
Zitat:
Am Besten den wolkenfreien Himmel oder ein weisses Blatt an der Wand. Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
Nicht dass da jemand, der den GreanClean nicht besitzt oder kennt, die Düse eines 1500Watt-Staubsaugers reinhält ;) |
Zitat:
Ich reinige erst dann, wenn ich in meinen normalen Photos die/den ersten Flecken entdecke. Und dann natürlich auch nur, wenn der Fleck in mehreren Bildern auftaucht. Sonst kann es passieren, dass man versucht ein unscharfes Vögelchen wegzureinigen. Bei mir wird dann mit der Rocket reingepustet (um losen Staub rauszublasen) und anschließend max. 2 mal feucht nachgewischt (mit SensorWand + Tüchelchen + Eclipse). |
Zitat:
Wie entfettet man den am Besten? Zumindest werde ich an einem Filter testen, ob er Rückstände hinterlässt. LG Eric |
Zitat:
Kurz: Auswaschen mit Spüli und trocknen an der Luft, danach abpusten vor dem Wischen. Tobi |
Zitat:
Wie Wishmaster schon geschrieben hat, mit einem Geschirrspülmittel gründlich auswaschen. Dann testen, ob er auch wirklich sauber ist, indem Du einige Male auf einem sauberen, vergüteten Filter hin-und-herpinselst. Wenn Du kein Filter hast, kannst Du auch ein altes Objektiv verwenden, sollten da wirklich Schlieren entstehen, kriegst Du die mit dem Lenspen locker wieder weg. Wichtig ist, dass das Testfilter oder das Testobjektiv 100% sauber ist, nicht dass Du Dir den Pinsel an einer fettigen Filteroberfläche erst beschmutzt. Wenn der Filtertest ok ist, kannst Du, nachdem Du den Pinsel noch ausgeblasen hast, beruhigt über den CCD pinseln. Übrigens habe ich gelesen, dass es "Angsthasen" gibt, die da ein paar hundert mal hin-und-herpinseln bevor sie sich an den CCD wagen. Und noch etwas, im schlimmsten Fall, wenn Du durch einen fettigen oder anderweitig verschmutzten Pinsel den CCD besudelt hast, bedeutet das noch lange keine Katastrophe, duch Nassreinigen kriegst Du das auch wieder sauber, aber Du musst evtl. mehrere Male nassreinigen. |
Zitat:
Zitat:
Ich habe meinen Pinsel noch nie gewaschen, der CCD wird davon trotzdem sauber. Tobi |
@Wishmaster
Danke Tobi, habe irgendwie den Link auf Peter's Beschreibung übersehen. @Jornada Danke auch für Deine Hinweise! LG Eric |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr. |