![]() |
Repair Service: SONY übernimt - schon gibt's Ärger
Jetzt muss ich einmal meinem Ärger Luft machen: Letzte Woche Montag habe ich meine D7D per versichertem Paket nach Bremen geschickt. Laut Tracking-Liste ist das Päckchen am 21.6. um 8:51 in der Senator Helmken Str. ausgeliefert worden. Doch bis heute warte ich auf ein entsprechendes Bestätigungsschreiben aus Bremen.
Also gleich mal angerufen. Die Auskunft war niederschmetternd: Die Kamera ist noch nicht erfasst, weil die EDV gerade umgestellt wird ("Sie wissen schon, ab nächste Woche sind wir Sony"). Die Umstellung dauert mindestens noch bis nächste Woche. Was aber viel schlimmer ist: Solange die Cam nicht EDV-mäßig erfassst werden kann, wird sie auch nicht repariert. Wer also in diesen Tagen die Werkstatt von KoMi braucht, schaut ziemlich in Röhre! -Anaxaboras |
Ich schiebs mal ins Café, weil kein Bild dabei ist ;) . Es gibt auch EDV-Umstellungen ohne Firmenwechsel, insofern nichts besonderes....
|
leider traurig, und nicht schön für dich, hoffentlich kommt sie bald zurück zu dir :top:
|
Mein Beileid.
Genau solche Situationen hab ich bei meinem Job gehasst. Da muss man als Telefonsorgenonkel dem armen Kunden erklären das es noch ein paar Wochen dauer und außer dem Managment ganz oben kann keiner was dafür. Eine ungerechte Welt. Backbone |
Hallo Anaxaboras,
kann deinen Frust verstehen: das Päckchen meines Bruders mit gemeinsamen Inhalt (Macroobjektiv und Festbrennweite sind zur Überprüfung auf Dezentrierung mit anschließender Reparatur) ist seit dem 22.06. in Bremen und es kam auch bis heute keine gewohnte Auftragsbestätigung :roll: . Habe dann heute Mittag nach der Arbeit via eMail nachgefragt, woraufhin ich eine Anzwort mit der Reparaturnmmer erhielt :cool: . Als ich dann wenig später noch eine Mail schickte mit der Frage, ob denn die Optiken bis nächste Woche "ruhen", bis SONY offiziell "das Ruder übernimmt", bekam ich bis jetzt keine Antwort. Werde morgen mal nach Feierabend in Bremen anrufen, falls es zwischenzeitlich keine Antwort gibt ;) . Ist natürlich ärgerlich, doch hätte man eventuell eine Mitteilung auf deren Homepage stellen können mit dem Hinweis, erst ab 01.07. wieder Geräte / Zubehör zur Reparatur einzusenden, da vorher eh nichts mehr gemacht wird. Grüße Andreas |
Ich kann verstehen, daß Du Dein Baby schnell wiederhaben willst, aber den Titel Deines Threads finde ich völlig unpassend!
Die Umstellung ist schließlich eine Umstellung und daher kein Anzeichen für einen Dauerzustand! |
äh...ich habe noch nie eine Auftragsbestätigung von den Bremern bekommen :shock: meine Aufträge wurden trotzdem immer abgearbeitet.
Muss ich mir jetzt sorgen machen ? Mal im Ernst: Die Leute haben dort momentan sicher alle Hände voll zu tun einen glatten Übergang hinzubekommen, was scheinbar gar nicht so einfach ist, nicht umsonst war die Übergangsfrist ja deutlich länger als zu Anfang geplant. Und wir sind von unserem Service immer sehr verwöhnt worden. Also lassen wir den Jungs in Bremen momentan ein bisschen Zeit sich richtig zu sortieren für die Zeit als Sonisten. PETER |
Zitat:
Grüße Andreas |
Na ja, etwas mehr Infos hätte ich mir schon gewünscht
Zitat:
Übrigens kann man eine EDV-Umstellung so organisieren, dass es nicht zu diesen Problemen kommt - man lässt die alte Software einfach so lange laufen, bis die neue wie gewünscht funktioniert. PS: Mein Schwager wartet seit über 3 Monaten auf seine Dimage 7i, die von der Sensor-Seuche betroffen ist. Nachricht, wann mit der Reparatur zu rechnen ist, hat er keine erhalten. Offentsichtlich werden zuerst die Dimages der Kunden repariert, die täglich nerven. |
OK, jetzt ist es klarer.
Aber verstehe bitte die Mitarbeiter. Die wissen, daß sie in der Vergangenheit gut waren. Schlagartig wurde alles anders. Die sind völlig überlastet, jeden Tag gehen -zig Kameras dort ein. Und jetzt ruft einer an und will wissen, ob seine Cam eingegangen ist, obwohl er eine Trackingnachricht hat. Aus Deiner Sicht ein verständliches Anliegen (ich ruf´dort auch an), aber ich denke, wenn ein Mitarbeiter in der momentanen Streßsituation mal mit "dann wird´s wohl so sein!" reagiert, sollte man demjenigen nachsehen. Da braucht man nicht mal was sagen, ich denke der Mitarbeiter weiß selbst, daß das keine Antwort an einen Kunden ist, noch während er es sagt... Das mit den Sensoren ist so eine Sache. Da gab´s anscheinend sooo lange Lieferzeiten, daß die Kunden, die nicht reklamieren halt hintenan gestellt werden. Nicht schön, aber mal ehrlich: Wo läuft´s momentan nicht so... |
Ich schließe mich Sonenkind und PeterHadTrapp an: jeder von uns weiß im Moment um die Umstellungsproblematik. Wenn es also einen verschiebaren Reparaturanlass gibt, verschliebt man lieber, wenn unabwendbar, dann hilft nur Geduld. Was soll ich denn bei meinen Ersatzteilen vom 21.03. sagen? Solch eine Umstellung ist ein Sonderfall.
Und was das die Geräteannahme / evtl. -verlust betrifft: wenn ich mit der Paketverfolgung die Annahmequittung der Sen.Helmken.Str habe, ist das wichtigste doch in trockenen Tüchern. Gruß |
Hallo zusammen,
habe grade von KoMi /SONY die Antwort auf meine gestrige Anfrage erhalten (schrieb gestern davon - weiter oben), ob die Sachen bis nächste Woche - offizielle SONY - Übernahme - liegenbleiben: die Objektive werden heute noch an mich versandt :top: . Einzig merkwürdig finde ich nur, daß sich die Reparaturnummer geändert hat :roll: :?: Habe dann grade nochmals gemailt, ob Das so richtig ist und ich auch wirklich meine Sachen zurückbekomme .... Mal die Antwort abwarten; aber spätestens morgen Mittag sollte ich schlauer sein, so denn das Päckchen morgen wirklich bei mir ist :) . Wenn ja, dann bin ich sehr positiv überrascht (zumal ich - wie Einige von Euch es vielleicht noch wissen, am Anfang meiner "KoMi - Karriere nicht so "vom Service verwöhnt " worden bin). Ich lasse es Euch natürlich wissen. Aber im Moment bin ich da guter Dinge, zumal Das echt fix ist :top: Grüße Andreas |
na siehste :top:
@geänderte Nummer: vielleicht ist ja ein 70-200ssm im Packerl... jetzt drücken wir noch anaxaboras die Daumen dass da auch alles klar geht. |
Zitat:
Moin, Das wäre dann aber eine "wirklich nette Überraschung" :top: Vielleicht bekomme ich ja gleich noch eine Antwort auf meine eMail; so`n bischen beunruhigt bin ich ehrlich gesagt doch. Habe ich bis jetzt noch nie gehabt; aber muß ja nicht zwingend negativ sein. Vielleicht ist`s auch nur deshalb, weil auf Eins keine Garantie ist - wer weiß .... :roll: Nur ärgerlich, wenn es wirklich eine Verwechslung geben würde - dann wären Zwei betroffen :roll: .Aber - wie geschrieben - morgen bin ich wohl schlauer :) . Bin da aber mittlerweile guter Hoffnung :top: Grüße Andreas |
Na, dann besteht ja noch Hoffnung
@AndreasTV: na, wenn dein Päckchen vom 22.06. schon wieder auf dem Rückweg ist, besteht ja noch Hoffnung.
@PeterHadTrapp: vielen Dank für's Daumendrücken! -Anaxaboras |
Re: Na, dann besteht ja noch Hoffnung
Zitat:
Grüße Andreas |
Von wegen EDV-Umstellung
Seit heute kursiert ja ein Schreiben des KoMi-Betriebsrats wg Kündigung von Mitarbeitern der Fotosparte im Netz. Zum Service in Bremen heißt es dort:
Zitat:
-Anaxaboras |
`n Abend,
heute kam leider kein Packet von KoMi / SONY ..... Wird dann wohl doch bis morgen dauern. Habe heute vormittag noch die Antwort auf meine eMail - welche sich auf die Zwei verschiedenen Reparatur - Auftragsnummern bezog - bekommen, in welcher sinngemäß stand, daß es so wohl richtig sei und meine beiden Objektive in der Lieferung seien ..... :roll: Da lasse ich mich jetzt wirklich überraschen. Zum Anderen: Das wäre ja wirklich traurig für die Mitarbeiter des Services; vielleicht sind die Antworten auch deshalb von der "Schreibweise" irgendwie anders, als ich es bis vor kurzem gewohnt war :eek: . Da können wir uns Alle ja in der Zukunft nur "überraschen" lassen, wie es denn nun wirklich weitergehen soll .... Grüße Andreas |
Hat das d7-Forum schon seine Unterstützung/Anteilnahme am offenen Brief des KoMi-Betriebsrates ausgesprochen :?: Das waren doch gute Partner für uns alle. :top:
Oder ist das zu politisch oder wollt Ihr es Euch taktisch nicht mit Sony verscherzen? Das ist nur mal eine vorsichtige Frage eines ehrenamtlichen Gewerkschaftlers. |
HI Opti
ich sage dazu mal folgendes: Wir fühlen uns absolut solidarisch mit den Leuten in Bremen, es gibt hier persönliche Kontakte. Für mich sind das aber zwei Paar Schuhe. Sony hat nix damit zu tun, wie KoMi mit seinen scheidenden Mitarbeitern umgeht. Dass das ERC in Bremen nicht für die alphas zuständig sein wird, war schon seit geraumer Zeit klar, weil Sony sein bisheriges Konzept mit mehreren dezentralen Servicepartnern fortführen will. Gruß PETER |
"Mahlzeit" zusammen,
habe grade dem Service mein Bedauern darüber ausgesprochen das wohl Viele ab nächster Woche keinen Job mehr haben (mit Wem tausche ich in Zukunft meine eMails aus, da unsere "gute Fee" auch nicht mehr da sein wird ..... :roll: ) werden :shock: Zum eigentlichen Thema: habe vorhin mein Päckchen erhalten - Alles in allerbester Ordnung; Superschnell und 1A :top: Das war jetzt ein absoluter "Weltrekord" - jedenfalls für mich. Werde für die Zukunft beten, daß der Service eine würdige Nachfolge erhält (ja, ich weiß: am Anfang hatte ich "Mord und Brand" gewettert :oops: ...) und das Alle meine Sachen im intakten Zustand bleiben;natürlich auch Die von Allen Usern. Grüße Andreas |
Also ich will dir ja keine Angst machen...
aber ich hab meine A1 waehrend der Umstellung Konika-Minolta nach Bremen geschickt und 6 Woche drauf gewartet :roll: |
Repair Center
Hi,
ich versuche heuter den ganzen Vormittag beim Repair Center in Bremen anzurufen und es ist ständig Besetzt, haben die ne neue nummer oder sind die einfach nur so Busy, wurde die alter Nummer nicht ggf. weitergeleitet? Grüße Jannis |
Moin.
Also letzte Woche bin ich immer in der Warteschleife gelandet. Besetzt war da nie. Aber da mal durchzukommen ist schon Lotterie. Die haben aber letzte Woche alle vertröstet da deren neues System noch nicht lief, das sollte erst diese Woche funktionieren. Das heißt natürlich das jetzt alle versuchen etwas über den Verbleib ihrer Kams zu erfahren, da ist garantiert die Hölle los. Meine ist jetzt auch schon 2 Wochen weg und letzte Woche konnte mir noch nicht mal jemand sagen wo, ob, und was damit los ist :cry: Nunja, muß man noch etwas Geduld haben, nur ärgerlich das ich meinen Urlaub 1 Monat früher antreten mußte und nun natürlich gerne meine D5D hier hätte :roll: Grüße, Jens |
Ich hatte letzten Montag dort angerufen und da wurde mir gesagt, dass es erst diese Woche weitergeht. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Umstellung von KM auf Sony mit der Vertrösterei zusammen das Problem darstellen. Auch sollen ja Leute entlassen worden sein, was sicher nicht zu einer schnelleren Bearbeitung führen wird.
|
Hallo,
habe am Freitag dort angerufen, kam beim 3. Versuch durch. Ich wollte meine D7D hinbringen und zum 2. Mal an den Blitz anpassen lassen und dann aus Zeitgründen dort darauf warten. Mir wurde gesagt, daß diese Woche nichts läuft, da ab heute Sony das Ruder in der Hand hält und diese Woche wegen Umstellung nichts passiert. Ab nächste Woche soll wieder alles in geregelten Bahnen laufen. Also ist noch etwas Gedult erforderlich. Schöne Grüße und genießt das Wetter Papa Schlumpf |
Moin.
Also angeblich war ja letzte Woche schon Umstellung und deswegen nichts passiert. Ich frage mich was es in der Technik umzustellen gibt. Das die Verwaltung damit gefordert ist mag ich ja noch verstehen, aber bekommen die Techniker jetzt Sonny-Schraubenzieher und mußen damit erst auf Schulung, oder was :roll: Grüße, Jens |
@ Papa Schlumpf
Melde doch bitte mal wenn Du vor Ort gewesen ist "ob die Luft wieder rein ist".
Habe ähnliches vor. Gruß Andreas |
Warten, warten, warten ...
... mehr kann ich im Moment wohl nicht tun: Mein heutiger Anruf beim vormaligen "Konica-Minolta-Repair-Center" (meldet sich jetzt unter "Runtime") brachte wieder bloß die Auskunft, dass derzeit die EDV umgestellt wird. Ich möge mich doch bitte bis nächste Woche gedulden. (Zunächst sollte ich mich ja nur bis Anfang dieser Woche in Geduld fassen.) Unter der alten Tel-Nr. ist der Service auch nicht mehr zu erreichen - dort ertönt nur das Besetztzeichen (warum gibt es eigentlich keine Ansage mit der neuen Nr.?).
Bleibt mir also jetzt nur schon einmal die aktuelle Tel-Nr. des Repair-Centers hier nachzureichen: 0421/526280 -Anaxaboras |
Für alle die eine Kamera in dem Umstellungschaos haben:
Runtime Contract Sony autorisiertes Servicecenter für Konica Minolta Produkte Senator-Helmken-Str.1, D-28197, Bremen Tel: 0421 52 62 8 - 0 Fax: 0421 52 62 8 - 111 E-MAIL: repair@runtimecontract.biz Ersatzteileservice: Tel: 0421 52 62 8 - 400 Das sind die neuen Kontaktdaten für die Dynax-Kameras. Viele Grüße Petra ... die auch unter Entzug leidet :cry: |
Die haben tatsächlich ne neue Nummer!
Runtime Contract Sony autorisiertes Servicecenter für Konica Minolta Produkte Senator-Helmken-Str.1, D-28197, Bremen Tel: 0421 52 62 8 - 0 Fax: 0421 52 62 8 - 111 E-MAIL: repair@runtimecontract.biz Ersatzteileservice: Tel: 0421 52 62 8 - 400 |
Die Mail-Adresse funtkioniert leider nicht.
repair@runtimecontract.biz SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<repair@runtimecontract.biz>: host mail.runtimecontract.biz [87.234.250.226]: 550 5.1.1 User unknown |
Zitat:
Da scheint überhauptnix zu funktionieren. Es ist schon ein Unding das man über 1 Woche benötigt um die EDV umzustellen. Keine Eingangsbestätigung, keine Auskunft wo und was mit der Kamera ist, die können ja nicht mal sagen ob die Kamera überhaupt angekommen ist, und das 14 Tage nach dem Einsendedatum. Ne,ne, da ist es dann aber vorbei mit dem Verständniss. Grüße, Jens (Stinksauer) |
...drangepappt...
|
Der gleiche Mist bei mir: Kamera am 26.06 eingeschickt, Hotline 3 Tage später noch zu erreichen, aber EDV Umstellung. Seit dieser Woche Hotline immer besetzt. Habe grad eine andere Hotline von denen angerufen, da haben die mir die neue Nummer gegeben (schreiben bestimmt absichtlich noch die alte Nummer auf die Webseite). Dort aber die gleiche Leier: EDV Umstellung -> keine Ahnung von nichts.
Bin ziemlich enttäuscht. Und mein Verständnis hält sich in Grenzen, das hätte man wesentlich besser lösen können. |
|
Zitat:
Aber das hilft ja leider nix wenn die "neue" Firma auch noch nix sagen kann. Das einzige was gleich geblieben ist ist der Satz " es tut uns furchtbar leid aber wir sind gerade in der EDV-Umstellung. Versuchen sie es nächste Woche nochmal" :evil: Das wurde auch schon Anfang letzter Woche gesagt. |
Zitat:
Peter, ich verstehe Deine Frage nicht :lol: |
Zitat:
Den Sinn versteh ich auch nicht. |
Sacklzement, das Posting hier war ja schon von Gestern. :shock:
Asche auf mein Haupt - was bin ich langsam zur Zeit :oops: Gut dass wir so schnelle user haben und vergeßt bitte mein posting :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |