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PANIK!!! Die T-Com will 472,80 Euro von mir
Ich habe ein Riesenproblem.
Die T-Com hat wohl vergessen mir für meinen DSL Anschluss für den Zeitraum November 2004 - April 2006 die Gebühren anzubuchen. Ich habe das erst vor ca. 2 Monaten bemerkt als ich von 1&1 erfuhr dass mein DSL nicht wie bisher gedacht bei 1&1 sondern immer noch bei der T-Com liegt. Aus mir bisher unerfindlichen Gründen hatte die T-Com dem Umzug meines DSL Anschlusses von T-Com zu 1&1 nicht zugestimmt (habe es schon zweimal probiert). Jetzt meine Frage: Gibt es sowas wie eine Verjährungsfrist bei nicht eingeforderten DSL-Gebühren? Habe ich eine Chance vor Gericht wenn ich einen Anwalt einschalte? Ich kann es mir im Moment finanziell nicht leisten mal eben knapp 500 Euro an die T-Com zu zahlen. Am Ende muss ich mich noch von Teilen meiner Fotoausrüstung trennen... :( |
Hast du das per E-Mail oder per Post bekommen?
Wenn es eine E-Mail ist: Ignorieren. Wenn es wirklich mit der Schneckenpost kam: Mein Mitleid hast du :? Hoffentlich hast du noch die alten Rechnungen und kannst nachprüfen ob das wirkliche vergessen wurde abzubuchen. |
Zitat:
Habe zuerst gedacht dass es wieder einer dieser Spam Mails wäre die ich schon öfter erhalten habe wo utopische Summen als Rechnungssumme genannt werden. Als ich auf mein Nutzerkonto bei der T-Com nachgesehen habe und gemerkt habe dass der Betrag stimmt habe ich fast einen Herzkasper gekriegt. Dass die das nicht abgebucht haben kann man eindeutig auf den älteren Online-Rechnungen sehen. Habe jetzt zur Sicherheit erstmal ein Fax an die Rechnungsstelle der T-Com geschickt mit der Bitte den Betrag in vier Raten zahlen zu dürfen. |
Damit warst Du wohl ein wenig zu schnell. Im Vertrag mit 1&1 steht doch wahrscheinlich das die sich um die Ummeldung kümmern?
Da hättest Du doch den schuldigen. Hast Du den Anschluss dann doppelt bezahlt? PS Was verkaufst Du denn von Deiner Ausrüstung? ;) nneeee - war´n Scheerz... :P |
Zitat:
Lieber einen Einspruch einlegen und zeit gewinnen um die sachlage mal zu Überschlafen und zu Überdenken. Jetzt hast du natürlich ein Problemm. Ich rate die schnellmöglichst zur Verbraucherberatung zu gehen und dich zu erkundigen was du da machen kanst :shock: Aber ich befürchte da ist es jetzt zu Spät..... :cry: |
Mir ist mal was ähnliches passiert. Die Stromrechnungen meiner Mutter sind 5 (fünf) Jahre lang wahrscheinlich von jemand anderem abgebucht worden. Der Abbuchungsauftrag wurde allerdings ordnungsgemäß mit unserer korrekten Bankverbindung erstellt, der Fehler lag somit bei der Stromgesellschaft. Und ich dachte mir, wenn die nicht in der Lage sind, das Geld ordnungsgemäß abzubuchen, dann ist das deren Problem - ich wusste ja damals nicht, dass jemand anderer zahlte.
Irgendwann hat derjenige aber dann doch mal seine Kontoauszüge angeschaut und ist draufgekommen und hat die Kohle nachgefordert. Es waren damals aber ca. 4.000 EUR, die zu berappen waren :( |
Zitat:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=847055 :( |
Zitat:
Da gibt´s nichts anzuerkennen, die Sachlage ist doch eindeutig! Das Ratenzahlungsangebot ist das einzig Richtige was er tun konnte, statt sich mit denen anzulegen :top: Zitat:
Es ist mir eh unbegreiflich, wie man nicht merken kann, daß die nicht abbuchen, aber gut... @JoeJung Zitat:
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Wende dich mal an die Rechnungsstelle der Telekom
ein persönliches Gerspräch (nicht am Telefon) klärt so einiges Verjährt ist das Ganze nicht (3 Jahre) hast du denn bei 1und1 Gebühren für den Anschluß gezahlt ? Die könntest du zurückverlangen |
Zitat:
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Sagen wir es mal so: zinsloses Darlehen von der T-Com!! :!:
Schau halt einfach wegen Ratenzahlung, alles andere ist müßig zu diskutieren! Wenn du schlauer gewesen wärst, hättest du das nicht berechnete Geld zinsgünstig angelegt anstelle ausgegeben, dann hättest du jetzt wenigstens was davon! :cool: |
Re: PANIK!!! Die T-Com will 472,80 Euro von mir
Zitat:
Ich habe kein Mitleid, denn wer es so schleifen läßt hat es nicht anders verdient! |
Re: PANIK!!! Die T-Com will 472,80 Euro von mir
Zitat:
Für das was ich wegen (nicht nur) deren Doofheit schon an Ärger hatte und Zeit verloren habe hat mich auch niemand bezahlt. Ich bin eher der Meinung wenn die zu doof sind korrekte Rechnungen auszustellen sollten Sie nur einen Teilbetrag nachfordern dürfen (und den Rest von mir aus spenden müssen). ciao Frank |
Naja es ist aber echt verdammt blauäugig zu glauben, das ein Konzern wie die Telebum sowas vergisst..... klar dauert manches etwas länger bei denen aber vergessen tun die nie.
Ausserdem wenn man regelmäßig seine Kontoauszüge kontrolliert sollte man schon merken, wenn was nicht abgebucht wird..... dann zu pokern ob das gut geht ist recht leichtsinnig. Ist zwar auf einmal dann ne gute Summe aber bezahlt werden muss es ja doch und die telebum ist meist recht kulant was Sachen wie Teilzahlung und so angeht. |
Re: PANIK!!! Die T-Com will 472,80 Euro von mir
Zitat:
Claudio hat doch gekündigt, oder? Wenn doch da nichts mehr abgebucht wird, dann kann das doch auch heißen das die Kündigung anerkannt ist :!: gruß Martin |
Ja das ist blöd bei der Telebum, gebrannte Kinder schicken auch alles nur noch per Einschreiben oder bei Kündigungen/Ummeldungen per Mail die Bestätigung immer aufbewahren. Ich hatte da auch so meine Erfahrungen mit Ummelden von Flat auf Surftime und später wieder zurück auf Flat (2 Jahre hin und her zwischen Telebum und Anwälten. Ich hatte "gewonnen")
Auf alle Fälle hätte man merken können das die abgebuchten Summen nicht stimmen können. 1u1 wird ja auch nicht die volle Summe kassiert haben.... also irgendwo ist weniger überweisen worden. |
Re: PANIK!!! Die T-Com will 472,80 Euro von mir
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Damit erspare ich mir solche Überraschungen wie Sie jetzt XxJakeBluesxX hat, und das hat nichts mit Gutmenschen zu tun! :roll: Und allen anderen die jetz aufschreien, ich kontrolliere mindesten einmal monatlich, ob alles korrekt bezahlt bzw. abgebucht wurde, somit kann mir so etwas nicht passieren! Ich habe eben gerne einen genauen Überblick über meine Finanzen. ;) Zitat:
Dies hat Er aber nicht getan, und jetzt tut die hohe Nachforderung etwas weh, aber man lernt zumindest etwas daraus! |
Re: PANIK!!! Die T-Com will 472,80 Euro von mir
Zitat:
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Re: PANIK!!! Die T-Com will 472,80 Euro von mir
Zitat:
Im übrigen hat er den DSL-Tarif ja bei 1&1 bezahlt, es geht um die DSL-Anschlusskosten, das kann einem auch durch die Lappen gehen. Und es tut mir leid, wenn ich (bin selbständig) mir anschaue was bei mir monatlich an Rechnungen eingeht und an Zahlungen läuft, wenn ich mir das alles noch ganz genau anschauen würde bräuchte ich ganz sicher keine Kamera mehr und wäre auch nicht hier im Forum. Manchmal verlässt man sich einfach darauf dass die Firmen es halbwegs im Griff haben. Kann auch ein grosser Fehler sein, ich habe z.B. letztes Jahr gemerkt dass Strato mir dauernd falsche Rechnungen schickt (natürlich zu hoch), dann habe ich die aufgefordert dass zu korrigieren, durfte dafür natürlich die Hotline bezahlen, jetzt habe ich vor 2 Wochen festgestellt dass sie mir seither schon wieder falsche Rechnungen schicken (neuer Fehler) und das ganze ging vorn los. Es geht da halt um 4€ im Monat oder so, das kann ich nicht jedesmal alles nachkontrollieren sonst komme ich nicht mehr dazu das Geld zu verdienen das die alle abbuchen möchten. ciao Frank |
Re: PANIK!!! Die T-Com will 472,80 Euro von mir
Zitat:
Ganz einfach aus dem Grund, das mir so etwas wie mit der Nachzahlung nicht passiert, denn so locker sitzt das Geld auch nicht, bzw. der Verdienst ist gering, und alleine deshalb möchte ich, das mir so etwas nicht pasiert. |
Ich würd's genauso halten. Ich bin auch einer von den Trotteln, die zuviel erhaltenes Wechselgeld zurückgibt, gefundene Brieftaschen abgibt und alten Frauen über die Strasse hilft. Ich IDI**! Das Leben könnte so spannend sein...
Axel |
naja - jetzt mal rein hypothetisch - dann würdet ihr Gutmenschen feststellen dass es euch was kostet dem grossen T seinen eigenen Fehler mitzuteilen weil es keinen kostenlosen Weg gibt die zu kontaktieren bzw. man nie eine Reaktion darauf bekommt, dass die es nach dem ersten Hinweis immer noch nicht hinkriegen, dass die nach dem zweiten Hinweis "versehentlich" den doppelt so hohen Betrag abbuchen - das hat für mich nix mit alten Frauen zu tun die über die Strasse wollen ...
Wie gesagt, die haben schon öfter Mist gebaut der mich viel Nerven und auch Geld gekostet hat und niemand hat mir auch nur eine Entschuldigung angeboten - eine Hand wäscht die andere. "Leider" scheinen meine Rechnungen im Moment korrekt soweit ich fähig bin das zu erkennen... |
Ich habe auch jetzt nach einem Umzug wieder nur Gute Erfahrungen mit dem "Großen" T gemacht, und kann die nur empfehlen, auch wenn Sie etwas teurer sind. :oops:
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Nach allem was ich mit der Telekom erlebt habe, - wir hatten mehr als zwei Jahre eine Menge Spaß miteinander, eingebracht hat's denen ausser einem Kunden weniger, reichlich Spesen und zwei Strafanzeigen nichts-, würde ich die Spacken auf so einen Fehler auch nicht mehr hinweisen.
Könnte ja durchaus sein, dass sie es erst nach Eintritt der Verjährung merken ;-) Aber herum jammern wenn das doch nicht klappt würd ich halt auch nicht. No risk no fun. |
Re: PANIK!!! Die T-Com will 472,80 Euro von mir
Zitat:
Ich finde es nicht in Ordnung wie hier teilweise über Leute moralisch gerichtet wird, anstatt die eigentliche Frage zu behandeln. @XxJakeBluesxX Die Verjährungsfrist ist 3 Jahre. Als Kunde hast Du im übrigen auch die Pflicht, bei fehlenden Rechnungen nachzufragen. Erst wenn Du dies mehrmals nachweislich getan hast, gäbe es eine Chanche vor Gericht. Die Leistung wurde in Anspruch genommen, ist also zu zahlen. Eine Ratenzahlung kann als Kulanz von der T-Com angeboten werden - einen Anspruch hast Du allerdings nicht (also freundlich bleiben). Die Länge der Ratenzahlung ist üblicherweise Verhandlungssache ( bis 3-6 Monate sind drinn). Solltest Du von 1&1 für diesen Zeitraum für den Anschluß Rechnungen bezahlt haben, dann müssen die erstattet werden. |
Hatte sowas ähnliches auch mal beim Umzug von EON Aquapower zurück zu RWE (Strom ;-) Wir hatten die Kündigung selbst erledigt und zu RWE geschickt. Entsprechend haben wir die Unterschrift auf dem Antrag nicht geleistet mit der wir die RWE dazu beauftragen sollten. Darauf konnte die RWE aber nicht wechseln und wir haben denen die Unterschrift dann doch gegeben, immermit dem Hinweis dass es nix mehr zu Kündigen gibt. In der Zeit hatten wir den Standard-Strom über den lokalen Anbieter (RWE) bezogen und uns einmal im Monat nach dem werten Befinden der Sachlage erkundigt. Die RWE konnte uns nicht ofiziell Anschließen und wegen der Sachlage konnten die uns keine Kundennummer vergeben unter der wir dann eine Rechnung hätten kriegen können. Wir waren also keine Kunden bei denen. Wir waren aber auch kene Kunden bei dem alten anbieter mehr, und konnten das sogar beweisen.
Wir haben sieben Monate keinen Strom bezahlt und bis heute nix davon gehört. Ist ca. 3 Jahre her ;) Also unbedingt die Verträge und Unterschriften kontrollieren und falls erforderlich einen Anwalt nehmen (EDIT: wegen der "Anerkennung der Ansprüche" mit der Ratenzahlung. das war nicht sehr schlau). Gruss Cracken5d PS: Wir haben die Kohle damals auf die Kante gelegt und gewartet ob wir die mal brauchen werden. Haben wir nen Kinderwagen von gekauft ;) |
deartige Geschichten sind wohl Methode seitens der T-Com. Ich hatte meinen T-Online Account abgemeldet und gleichzeitig meine Lastschriftermächtigung gekündigt (per Fax) und danach 12 Monate lang nichts mehr vom rosa Riesen gehört. Dann kam eine Rechnung über 12xGrundgebühr. Meine Kündigung wurde wohl deswegen ignoriert, da diese laut AGBs der T-Com unterschrieben werden musste (hahaha). Um ein Rumgestreite wegen ca. 50 EUR zu vermeiden und da ich als Selbständiger keine SCHUFA / Creditreform /Hermes Negativauskünfte brauchen kann, habe ich bezahlt und dafür sämtliche Firmenanschlüsse gewechselt.
Es war beim Schriftwechsel mit der T-Com klar zu erkennen, dass verzögerte Rechnungstellungen nach Kündigungen IMHO bewusst dazu benutzt werden, den Ex-Kunden im Rahmen der rechtlcihen Möglichkeiten (Verjährungsfrist usw.) nochmal abzukochen. Gruss Dieter |
Neuigkeiten:
Einer Ratenzahlung hat die T-Com zwar nicht zugestimmt da die sowas nach eigener Aussagen nicht machen, aber sie werden die Summe erst in 2 - 3 Monaten abbuchen. Das heißt dass ich jetzt erstmal sparen muss und nicht zum Usertreffen nach Dresden kommen werde. |
@fmerbitz: Gerade als Selbständiger solltest Du Deine Finanzen genauestens im Blick haben....
@hosand : Bist Du Dir sicher dass man Rechnungen anmahnen muss? Bei meinen Kunden (alles Firmen) gilt eher die interne Regel, dass ein Projektleiter keine Rechnungen anmahnen darf. @alle: Bei jeder Kündigung sollte man um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung bitten. Grüße Fingolfin (der erst ein Problem mit T*** hatte, das beiderseits zufriedenstellend gelöst wurde). |
Zitat:
Unter dem Aspekt, dass ich vor einer Verjährung mangels Rechnung die Zahlung verweigere - ja. Wenn der Fall vor Gericht geht und ich habe die Rechnung angemahnt, hab' ich eine reale Chanche das ich nicht zahlen muß. Welche Zeiträume dazwischen liegen müssen - keine Ahnung. Für die Verjährung ist das ohne Belang, da muß ich nicht anmahnen. Die Info's habe ich von einem Bekannten aus der Rechtsabteilung meiner Fa, mit dem ich vor einigen Wochen ein Gespräch genau zu diesem Thema hatte. Ich selbst habe keinen juristischen Background. |
Zitat:
dass Du deswegen nicht nach Dresden fahren kannst. Hauptsache ist aber, Du kommt mit einem blauen Auge aus der Sache raus. |
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Ein Anspruch kann verwirkt sein bevor Verjährung eintritt, aber die Betonung liegt auf "kann".
Wie ein Gericht in so einem Fall einer angemahnten Rechnung entscheiden würde, ist absolut nicht vorher zu sehen. Ich würde sogar behaupten, die Chancen stehen schlechter als 50%. |
Hatte heute einen Anruf einer Telekom Mitarbeiterin auf meinem AB. Sie teilte mir mit dass die Telekom nun doch bereit ist den Betrag in 4 Monatsraten zu kassieren. Das macht 4x 118,20 Euro zahlbar ab dem 24. April. :)
Das ist mir lieber als in 2 - 3 Monaten den vollen Betrag zu zahlen... :top: |
naa also, ein bischen aufschub.
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:top:
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Ein kleiner Tipp: Schau mal auf die Rechnung und die Einspruchsfrist gegen die Rechnung. Wenn die Teledoof Dir nur eine begrenzte Zeit den Einspruch gewährt, kann sie im Gegenzug nicht selbst vorherige Rechnungsbeträge nachträglich ändern.
Zudem ist die T-Doof Dir gegenüber in der Nachweispflicht. Fordere doch mal das "Prüfprotokoll" für den nun berechneten Zeitraum an (es könnte ja sein das Du in der Zeit gar nicht online warst, weil es gar nicht funktionierte :-) Begründung deines Widerspruchs gegen die Rechnung: Nach genauer Prüfung bittest Du die Telekom nun den Nachweis der Berechtigung Ihrer Ansprüche zu führen. (auch hier unbedingt die Frist beachten, siehe oben!) Sollte die T-Doof dir tatsächlich Verbindungen älter als 6 Monate oder überhaupt Verbindungen bei einer DSL Flat nachweisen können, und dir gegenüber bestätigen, dann sofort damit zurück. Die Daten dürfen Sie nämlich nicht haben :-) Und immer daran denken. Hier hat die T-doof auch einen Fehler gemacht und es kann jetzt nicht dir obliegen diesen alleine auszubaden. Weiterer Tipp: Je mehr man die schriftlich nervt, desto eher schreiben sie aus Kulanz gut (da irgendwann die Bearbeitung der Reklas in keinem Verhältnis mehr zum erzielbaren Gewinn steht). Auch die Anmerkung von jubilee hilft ggf: Zitat:
P.S. So eindeutig wie manche hier schreiben, und z.T. mit Vorwürfen belasten, ist es nun wirklich nicht. Selbst wenn ich etwas für 10 EUR kaufe, mit 20 EUR bezahle und auf 50 EUR rausbekomme, bin ich gemäß BGB nicht verpflichtet diesen Fehler aufzudecken. Moralisch gesehen mag dies gegenüber dem Verkäufer allerdings geboten sein. |
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Lt. AGB hätte man bei einer Störung mind. einmal mit einer 14-tägigen Frist den defekten Anschluß anmahnen müssen, um die T-Com wegen geschuldeter Leistung in Verzug setzen zu können und in der Konsequenz vom Vertrag zurücktreten zu können. Zitat:
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Wie schon mal gesagt, ich bin kein Anwalt o.ä alle Angaben basieren auf Erfahrung, gesunden Menschenverstand und Literatur. |
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