SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Forum oft nicht erreichbar?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205416)

ingoKober 08.06.2026 09:53

Was ist nur los?

Wir sind ja inzwischen alle gewohnt, dass das Forum phasenweise langsam bis tot ist. Aber so schlimm, wie jetzt schon seit jetzt mehreren Wochen war es noch nie.
Geplant posten ist nahezu unmöglich geworden. Mal eben reinschauen auch. Was ist los?

HoSt 08.06.2026 10:04

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2340935)
Wir sind ja inzwischen alle gewohnt, dass das Forum phasenweise langsam bis tot ist. Aber so schlimm, wie jetzt schon seit jetzt mehreren Wochen war es noch nie.
Geplant posten ist nahezu unmöglich geworden. Mal eben reinschauen auch. Was ist los?

Erwartet du wirklich eine Antwort?

Entweder du lebst mit dem Forum so wie es ist oder eben nicht...

ingoKober 08.06.2026 10:15

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2340936)
Entweder du lebst mit dem Forum ...

Langsam wird das aber schwer.....obwohl ich grundsätzlich geduldig bin.

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2340936)
...oder eben nicht.

Da würde mir schon was fehlen und es wäre schade.

Und: Fragen kostet nichts. Wenn dran gearbeitet wird, erhöht das meine Geduld.Wenn nicht, muss ich mich mal anderswo umschauen.

Irmi 08.06.2026 10:17

Ich sehe es wie Ingo und finde es sehr, sehr schade.

Ditmar 08.06.2026 11:11

Es muss einfach eine komplett Neue Software her, eventuell auch mit einer Möglichkeit auf Alte Beiträge zu schauen, wo dann allerdings nichts mehr kommentiert werden kann.
Was natürlich schade ist, aber immer noch besser als ständig daran zu arbeiten, das man auf das Forum zugreifen kann. :?

Aber scheinbar hat man beim Verein allen voran Thomas, spaß daran immer wieder irgendwelche Angriffe abzuwehren bzw. Türen dazu zu verschließen, und auch die Zeit dazu. ;)

saiza 12.06.2026 22:12

Forum oft nicht erreichbar?!

Wie kommst?
Ich bin zwar in der letzten Zeit selten online, aber in den meisten
Fällen ist das Forum auch sowieso nicht erreichbar, in dem anderen Alpha Forum wird darüber schon diskutiert

Pixel Verformer 13.06.2026 08:16

So fing es im dForum leider auch an. In 3 Tagen ist der Laden dicht.

Gerhard55 13.06.2026 12:09

Zitat:

Zitat von Pixel Verformer (Beitrag 2340995)
So fing es im dForum leider auch an. In 3 Tagen ist der Laden dicht.

Mal‘ den Teufel nicht an die Wand! :crazy:

Andere Foren, in denen ich unterwegs bin, haben es in den letzten Jahren auch geschafft, komplett ohne Datenverlust von veralteter auf neue Software umzustellen. Speziell zwei habe ich da im Auge, die auch als Privatinitiative ohne kommerziellen Hintergrund betrieben werden (ich meine damit nicht kommerzielle Sponsoren!).

Eklatantestes Beispiel ist ein Forum, das aktuell (alles gerundet) 476.000 Mitglieder hat, 2,1 Millionen Themen mit 16,6 Millionen Beiträgen hat. Die haben vor ein paar Jahren auf Xenforo umgestellt, weil die alte Software geschwächelt hat. Ging (nach außen hin) ziemlich problemlos. Bei uns sind es 53.000/139.000/2.23

kiwi05 13.06.2026 13:51

Wir sollten schon mal einen neuen Treff ausmachen, wo wir uns unter den bekannten Nicknames wiederfinden..... vielleicht findet sich dort dann der hier gewohnte Wohlfühlfaktor in Teilen wieder.
Für mich ist das hier inzwischen unzumutbar und ich bin völlig desillusioniert.
Selbst wenn man etwas schreibt und will dann evtl. nachträglich etwas korrigieren.....ist hier meist schon wieder dicht.

So auch in diesem Fall….zwischen Schreiben und Einstellen lagen über 2 Stunden.:roll:

Mudvayne 13.06.2026 14:04

Also ehrlich gesagt gibt es die Probleme schon einige Jahre, aber ja... es wird leider nicht besser. Bei mir ist das blaue Nachbarforum gerade z.B. nicht erreichbar :lol:
Irgendein Hoster wird ja dafür bezahlt, dass das Forum erreichbar ist und wenn der nicht liefert, sollte man wechseln - wenn es denn daran liegt.

hlenz 13.06.2026 15:10

Eine Erklärung gab es schon einmal hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...16#post2296216

ingoKober 13.06.2026 16:11

Es gibt ja leider nicht mehr viele Hobbyforen. Aber einige halten sich hartnäckig und sind nach wie vor eine echte Bereicherung – das SUF gehört für mich dazu.

Was ich allerdings nicht verstehe: Keines der anderen Foren, die ich nutze, hat derartige Performanceprobleme. Ich bin alles andere als ein IT-Fachmann, aber was andere schaffen – sei es das Dogforum, das Vogelforum oder Aquaristik Live – sollte doch auch für das SonyUserForum möglich sein.

Wenn den Moderatoren oder Betreibern selbst die nötigen Kenntnisse oder Ressourcen fehlen, könnte man vielleicht gezielt um kompetente Unterstützung bitten. Möglicherweise würde sich sogar jemand aus der Community finden. Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Foristen bereit wären, mit einer Spende zur Lösung des Problems beizutragen – ich jedenfalls wäre es.

Wenn man das Forum dagegen bewusst auslaufen lassen möchte, so schade ich das fände, dann sollte man das auch offen kommunizieren. So wie es beispielsweise kürzlich beim DGHT-Forum angekündigt wurde: „Wir machen dicht.“

Aber das Forum einfach immer langsamer werden zu lassen und dem schleichenden Niedergang zuzusehen – das gefällt mir überhaupt nicht.

Und es ruckelt ja nicht nur ein bisschen...es ist mehr tot, als lebendig.
Ich habe aktuell auch gar keinen Spaß daran, den nächsten Reisebericht Beitrag zu schreiben, wenn beim Erstellen das Forum schon wieder dicht macht

Reisefoto 13.06.2026 16:37

Die Erklärung war auf jeden Fall hilfreich und Danas Antwort darauf auch. Ich habe mich bisher zu diesem Thema zurückgehalten, aber ich habe schon erlebt, wie das Mi-Fo (jetzt auch so-fo.de) weitgehend zugrunde ging und es wäre schmerzlich, wenn das mit dem SUF auch passieren würde und das scheint mir inzwischen langsam so. Ich kenne kein anderes Forum, das so oft nicht erreichbar ist.

Das ehrenamtliche Engagement des Forumsteams ist unbedingt zu würdigen, aber wie man sieht, reicht die Kraft nicht aus, um die Aufgaben zu stemmen. Vollkommen verständlich, wenn man sowas parallel zum Beruf leistet. Ich könnte das derzeit nicht, aber wenn die Rente kommt, sieht das vielleicht schon anders aus und die ist bei vielen von uns ja nicht mehr weit.

Die Portierung von Forum und Galerie auf ein neues System ist eine riesige Aufgabe, aber wenn das Forum standhalten soll, früher oder später unumgänglich. Zur Entlastungs des Teams und insbesondere von Thomas, der die technischen Probleme weitgehend ausbaden muss, bedarf es wahrscheinlich kommerzieller Hilfe als Verstärkung, die Zeit und wie das Team Sachkenntnis haben muss. Dann könnte eine Portierung durchgezogen werden.

Liebes Team, sagt doch mal, wieviel Geld dafür benötigt wird (vor allem um den Umzug auf ein stabiles System zu ermöglichen, das danach auch weniger Arbeit macht). Dann sollten wir dafür eine Spendenaktion starten.

Vielleicht lassen sich auch einfache Fleißaufgaben auf Forummitglieder verteilen.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2340997)
Wir sollten schon mal einen neuen Treff ausmachen, wo wir uns unter den bekannten Nicknames wiederfinden

Das wäre gut, jedenfalls zu den Ausfallzeiten. Früher war es so, dass wenn das Mi-Fo ausfiel, sich die Leute aus dem Mi-Fo hier trafen und umgekehrt. Online ist das Mi-Fo ja noch bzw. wieder. Da habe ich auch noch einen Zugang. Im DSLR-Forum bin ich auch, in das Alphaforum habe ich nur mal reingeguckt und dort bisher keinen Account.

Einen solchen Ausweichplatz sehe ich zunächst nur als Möglichkeit, die Kommunikation während Ausfällen des SUF aufrecht zu erhalten. Für mich ist das SUF die Forenheimat und soll es auch bleiben. Deswegen danke an das Team für die viele geleistete Arbeit, aber es muss etwas geschehen und dafür sollten die Forenmitglieder an die Hand genommen und mit eingespannt werden.

steve.hatton 13.06.2026 17:46

Richtig.

Ich möchte vorausschicken, dass ichsicher nicht so bewandert bin um die technischen Erfordernisse zu verstehen oder gar lösen zu können und deshalb manche Vorschläge "technisch" nicht machbar sein könnten oder nicht der Philosophie des Forum entsprechen könnten:

Wie Reisefoto schreibt sollte man mal den Bedarf analysieren und pot. Lösungen vorschlagen - mit der Bezifferung des Zeit- und Kostenaufwands.

Dann kann man jemanden intern oder extern beauftragen der das umsetzt und bezahlen und oder eine neuue Sofware kaufen und einrichten und die Daten portieren und die Arbeitszeit bezahlen.
(Vielleicht erledigt das portieren ja sogar eine KI ?)

Eine gezielte Spendenaktion ist doch ein guter Vorschlag!

Ich kenne leider keine Forensoftware, aber es gibt ja diverse Softwares, die bis zu einem gewisen Leistungsumfang günstig oder gar kostenlos sind und darüber hinaus - mit dementsprechenden Sicherheitszubehör - halt teuerer sind.
Dies scheint aber bei "unserer Software nicht so zu sein, oder ?

Oder gibt es die Möglichkeit auf einen performanteren Server umzuswitchen, oder die Möglichkeit ein externes Sicherheitspaket zuzubuchen ?

Es muss doch Lösungen geben, leibe Spezialisten!

HaPeKa 13.06.2026 18:51

Die Probleme scheinen diesmal jedoch anders zu liegen, als beim letzten Mal.

Der physische Server, auf dem die sonyuserforum.de Webseite gehostet wird, ist gut erreichbar und antwortet schnell. Die Webapplikation bzw. die Datenbank scheint nicht mehr stabil zu sein und das ist kein gutes Zeichen.

Ich habe mehrmals, wenn die Seite nicht erreichbar war, ein Ping abgesetzt, immer mit positiver Antwort:

Zitat:

C:\Users\hpk>ping sonyuserforum.de

Ping wird ausgeführt für sonyuserforum.de [176.9.36.202] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 176.9.36.202: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=54
Antwort von 176.9.36.202: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=54
Antwort von 176.9.36.202: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=54
Antwort von 176.9.36.202: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=54

Ping-Statistik für 176.9.36.202:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 29ms, Maximum = 32ms, Mittelwert = 30ms
Der Server wird also nicht von einer Spamflut zugemüllt, der Fehler liegt in der Webapp / Datenbank von sonyuserforum.de

Irmi 13.06.2026 20:19

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2340997)
Wir sollten schon mal einen neuen Treff ausmachen, wo wir uns unter den bekannten Nicknames wiederfinden.....

Es mag für den ein oder anderen ein rotes Tuch sein, aber ich habe für meinen Fotostammtisch ein private, nicht für alloe sichtbare Gruppe bei Facebook.
Natürlich überhauptnicht vergleichbar von der Nutzerzahl. Aber besser, als nix.

Es gibt dort ja bereits die Gruppe Sonyuserforum läuft gerade nicht:
https://www.facebook.com/groups/4197...4?locale=de_DE

Ich weiß, das Stummiforum Modellbahn, in dem mein Mann unterwegs ist, ist mal umgezogen nach Xobor. Alle alten Beiträge sind mitgenommen worden. Wie es genau ging, kann ich natürlich nicht sagen.

CP995 14.06.2026 14:35

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2341009)
... habe für meinen Fotostammtisch ein private, nicht für alloe sichtbare Gruppe bei Facebook.
Natürlich überhauptnicht vergleichbar von der Nutzerzahl. Aber besser, als nix...

Sowas haben wir deutschlandweit mit unserer alten Firma, die es leider schon lange nicht mehr gibt, heute auch noch und es funktioniert!
Und wenn man mal schaut, wie viele regelmäßig aktive User es hier noch gibt, dann ist das nicht mehr viel.
Da wäre eine private Facebookgruppe sicher problemlos machbar.

Oder, wenn es richtig was sein soll, dann das Sony Alpha Forum, dort ist man natürlich nicht mehr so unter sich, wie hier.

jqsch 14.06.2026 14:55

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2341022)
...

Oder, wenn es richtig was sein soll, dann das Sony Alpha Forum, dort ist man natürlich nicht mehr so unter sich, wie hier.

Das Alpha Forum wendet sich aber nur an Sony User. Damit aber wären hier etliche - wie auch ich - nicht dabei.

VG

Jürgen

kiwi05 14.06.2026 15:02

Facebook?
Ich bin bisher ohne Social Media Plattformen durchs Leben gekommen.
Das soll für mich auch so bleiben.

frame 14.06.2026 15:28

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2341022)
Da wäre eine private Facebookgruppe sicher problemlos machbar.

wenn schon sowas dann eher discord, das macht die Bilder weniger kaputt und ist für Diskussionen niederschwelliger.
Da ist kein Algorithmus dazwischen gegen den man kämpfen muss und es ist datenschutztechnisch weniger kritisch, die Security ist sehr fein einstellbar
Ein eigener Server ist da in einer halben Stunde aufgesetzt.

Allerdings ist die maximale Größe bei einem kostenfreien account auf 10MB beschränkt und Bilder ab 8MB werden komprimiert.

jqsch 14.06.2026 15:54

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2341025)
Facebook?

Dito

aidualk 14.06.2026 15:56

Dito

Und im Sony Alpha Forum habe ich mich schon lange wieder abgemeldet.

CP995 14.06.2026 16:55

Zitat:

Facebook?

O.k., ich bin da eigentlich auch nicht unterwegs, bis auf die geschlossene Benutzergruppe halt.
Aber ich habe den Eindruck, daß es hier vor allem um den "Kuschelfaktor" geht, wie bei alten Ehepaaren halt und da ist die Plattform doch letztendlich egal. Das muss dann ja nicht zwingend ein Fotoforum sein.
Ich kann das gut nachvollziehen und aus dem Grund pflege ich auch viele "alte" private Kontakte gerne. Ist in der heutigen Zeit halt oft nicht mehr so...

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2341028)
Und im Sony Alpha Forum habe ich mich schon lange wieder abgemeldet.

Wenn Du unbedingt ein Fotoforum suchst, welches andere ist dann für Dich besser als das SAF?
Hier ist sicher nicht mehr groß was Neues zu erwarten und daran ändern auch ein paar Euro an Spenden nichts.
Vor allem die IT Probleme werden ganz sicher eher größer als heute und den Invest in neue Hardware und Software wird hier verständlicherweise keiner mehr machen.
Das Ganze geht heute nur noch kommerziell.

jrunge 14.06.2026 17:02

Zitat:

Facebook?

Dito, und im Sony Alpha Forum habe ich mich bewusst nicht angemeldet.

aidualk 14.06.2026 17:14

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2341030)
Wenn Du unbedingt ein Fotoforum suchst, welches andere ist dann für Dich besser als das SAF?

Eigentlich fast jedes! Mich hat sehr gestört, dass wenn dort Bilder gezeigt werden, auch wenn sie zusammen gehören, sogar wenn sie eine Geschichte erzählen (sollen), oft für jedes einzelne Bild ein eigener post eröffnet wurde, mit dem Hintergrund, möglichst viele likes zu sammeln. Wenn man mehrere Bilder in einem post zeigt, kann man ja nur einmal likes bekommen. Diese Jagd nach likes und die Tagessiege hat für mich abartige Ausmaße angenommen. Auch wurde deshalb eher die schiere Masse als eine gewisse Klasse bevorzugt.

Der Technikbereich dort wird dominiert von ein paar wenigen, die teilweise recht aggressiv ihre Meinung versuchen anderen aufzuzwingen. Wenn jemand eine andere Einstellung dazu hat, wird das kaum bis nicht akzeptiert, was teilweise zu Schlammschlachten ausartet, bzw. auch schon eine ganze Reihe an Austritten nach sich zog, worauf ich auch schnell keine Lust mehr hatte, dort mit zu diskutieren.

Komerziell hat mich weniger gestört, das gehört heute (leider) dazu.

Ich bin aktuell im FM Forum unterwegs, in zwei Astroforen und schaue auch öfter im slashcam Forum und im DSLR Forum vorbei und zusätzlich noch, was aber nicht mit Fotografie zu tun hat.

Wenn/falls das hier zu Ende geht, ist das schade, aber so ist nun mal der Lauf der Zeit. Ein (exotisches) Autoforum, wo ich schon Jahre vor dem Fotoforum hier, aktiv war, schlief von einiger Zeit auch langsam ein, bis es dann abgeschaltet wurde. Das ist schade, aber so ist es nun mal.

CP995 14.06.2026 18:38

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2341032)
Eigentlich fast jedes!

Mmh, so viele reine Sony Foren gibt es doch gar nicht. Und da wollte ich einfach wissen, welches der Wenigen Du denn bevorzugst. Mir fällt da außer dem SAF wenig ein.

Zitat:

Ich bin aktuell im FM Forum unterwegs

Ja, da bin ich auch unterwegs und das ist wirklich gut!
Aber es ist in englisch und außerdem kein reines sony Forum. Vom "Kuschelfaktor mal ganz zu schweigen.

Zitat:

Wenn/falls das hier zu Ende geht...

... dann ist das schade, aber wenn einem die Gemeinde hier gefällt, dann muss man halt gemeinsam eine Alternative suchen und mal kreativ sein!
Und da finde ich Irmis Vorschlag mit der Facebook Gruppe für die paar Mann/Frau hier schon passend.
Zu hoffen, daß hier noch was passiert (neue SW & Co., da hat der Betreiber ja schon vor Jahren abgewunken.

Außer das alles schlecht ist ...
Was wäre denn überhaupt Deine Idee?

rudluc 14.06.2026 22:03

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2341034)
Und da finde ich Irmis Vorschlag mit der Facebook Gruppe für die paar Mann/Frau hier schon passend.

In Facebook hinterlasse ich nur sehr ungern meine digitalen Fingerabdrücke!
Vor allem: wie würde man dort unterschiedliche Themenbereiche und Threads unterbringen? Das ist doch alles linear untereinander! Und diese permanenten „Freundschaftsvorschläge“……
Dann vielleicht noch eher Reddit. Aber damit kenne ich mich leider zu wenig aus.

Reisefoto 14.06.2026 23:46

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2341042)
Vor allem: wie würde man dort unterschiedliche Themenbereiche und Threads unterbringen?

Ich verstehe das nur als Möglichkeit, sich bei Forenausfällen kurz untereinder zu verständigen und nicht als Forenalternative. Daher habe ich heute die Aufnahme in die Gruppe angefragt, auch wenn ich bei Facebook schon lange nahezu nichts mehr mache.

Bzgl. Foren:
Neben Fref Miranda gibt es ja auch noch Dyxum, das aber im Vergleich zu früher auch ziemlich tot ist.

usch 15.06.2026 01:01

Wenn alle Stricke reißen, hätte ich noch einen Account im DSLR-Forum (usch2000). Dort habe ich allerdings seit über 10 Jahren nichts mehr geschrieben, nachdem eine Moderatorin ohne Vorwarnung einen Beitrag von mir als angeblich offtopic gelöscht hat, für den ich mehrere Stunden recherchiert hatte. Und eigentlich hab ich wegen der generell ziemlich aggressiven Grundstimmung auch nicht vor, da nochmal aktiv zu werden.

Was jetzt "unser" Forum angeht - was würde es kosten, da einen Cloudflare-Proxy vorzuschalten? Das Abwehren von DoS-Attacken gehört ja schließlich neben dem CDN zu deren Kerngeschäft. Es gibt sogar ein kostenloses Angebot, aber ich kann aus dem Stand nicht sagen, ob das für ein Webforum ausreichend wäre.

aidualk 15.06.2026 11:20

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2341034)
Mmh, so viele reine Sony Foren gibt es doch gar nicht. Und da wollte ich einfach wissen, welches der Wenigen Du denn bevorzugst. Mir fällt da außer dem SAF wenig ein.

War doch eigentlich schon beantwortet. Aber gerne noch mal genau: Ich brauche/suche kein spezielles Sony Forum. Wenn eine Sony Abteilung/Bereich vorhanden ist, ist das doch o.k. - ich bin gerne hier im Forum, aber wenn es mal nicht mehr ist, nehme ich das auch so hin.

Facebook werde ich mich ganz sicher nicht anmelden.

steve.hatton 15.06.2026 17:09

Denkt doch bitte auch an die "Alten" die mit den A-Sozialen Medien nicht so zurecht kommen (wollen)

MacSource 15.06.2026 21:43

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2341071)
Denkt doch bitte auch an die "Alten" die mit den A-Sozialen Medien nicht so zurecht kommen (wollen)

Ich bin zwar jahrgangsmäßig “alt“, aber sehe das wie folgt (sehr entspannt):

Wer meint, über Dienste von Meta (Facebook, WhatsApp etc.) kommunizieren zu müssen (“weil das alle haben“), mit denen muss ich eben so viel zu tun haben, wie ich mit “BILD“-Lesern über wichtige Themen diskutieren möchte :evil:!

Ab dem Punkt muss man Prioritäten setzen!

NoGo! (dann war´s das halt...)

Gruß,
Christian

erwinkfoto 15.06.2026 22:18

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2341026)
wenn schon sowas dann eher discord, das macht die Bilder weniger kaputt und ist für Diskussionen niederschwelliger.

Für ein unbeschwertes Chatten, sicherlich ok, als Forum aber absolut nicht tragbar.
Jedenfalls müsste ein Riesen Umdenken her um das dort betreiben zu können.
Rechte-Zuweisung und andere Sachen funktionieren allerdings ganz gut.
Man müsste aber sehr genau Prüfen wer man da gerade reinlässt, denn bots, hackers, scammer und noch schlimmere Sorten sind dort unterwegs und recht bewandert.
Die DDoS Angriffe würden sich lediglich auf die auf Discord selbst begrenzen, aber Discord an sich ist in den letzten Jahren sehr instabil, schlecht und unzuverlässig geworden.
Das gleiche gilt allerdings auch für Facebook.

Alte themen als Nur-Lesbar zu Archivieren (mit Zitierfunktion) und eine neue Forumssoftware würde ich befürworten, sofern machbar.
Bei einer Spendenaktion würde ich auch mitmachen, wenn das dazu beiträgt, dass das Forum erreichbar bleibt.

LG

Erwin

HoSt 15.06.2026 22:24

Ich habe die Beiträge nur kurz überflogen, habe aber geschaut wer gepostet hat bzw. wer NICHT. Dass dieses Thema - wie auch die letzten dieser Art - von keinem aus dem Moderatoren oder Administratoren Team kommentiert wird, sollte allen hier allen zeigen wohin die Reise geht ;)

jqsch 15.06.2026 23:14

Es sollte den meisten aufgefallen sein, dass seit einigen Tagen das Forum wieder stabil läuft. Dafür Danke.

Man sollte auch akzeptieren, dass es für Moderatoren und Administratoren ein Leben außerhalb des Suf gibt.

Einige arbeiten noch, andere versorgen Eltern.

Die meisten wissen, dass diese Forensoftware veraltet ist. Und das es auch nur Thomas gibt, der diese Software noch am Laufen hält. Und nebenbei ja auch noch berufstätig ist.

Mehr Transparenz wäre manchmal schön. Da gebe ich Holger recht.

Gerhard55 hat in seinem Beitrag XENFORO ins Spiel gebracht. Aber dieses Teil ist kostenpflichtig.

Ich kenne das Teil nicht, aber interessehalber hier mal die Preisliste.

Basislizenz: $195.00 (inkl. 12 Monate Support und Upgrades)
Verlängerung (Support & Updates): $60.00 pro Jahr (optional nach Ablauf)

Daneben gibt es noch offizielle Erweiterungen

Offizielle Erweiterungen
Für erweiterte Funktionen bietet XenForo eigene Add-ons an:
Enhanced Search (Erweiterte Suche): $60.00
Resource Manager (Download-Bereich): $70.00
Media Gallery (Bilder/Medien): $70.00
Installation Service: $60.00

Natürlich gibt es auch einen kostenpflichtigen Migrationsservice. Aber der migriert nicht mit ziemlicher Sicherheit diese veraltete Software, sondern vBulletin Foren oder phpBB Foren.

Und in eine neue Software muss man sich einarbeiten. Man muss die Migration durchführen. Man muss testen.

Es schreibt sich so leicht: Das Forum hier abschalten, und eine neue Software installieren. Das kostet Zeit. Und Zeit ist auch Geld.

Und mit Blinzeln - wie weiland die bezaubernde Jeannie ihre oder Larry Hagmans Probleme löste - ist es nicht getan.

Just my 2 cents.

Jürgen

Irmi 16.06.2026 00:08

Zitat:

Zitat von MacSource (Beitrag 2341078)
...

Wer meint, über Dienste von Meta (Facebook, WhatsApp etc.) kommunizieren zu müssen (“weil das alle haben“), mit denen muss ich eben so viel zu tun haben, wie ich mit “BILD“-Lesern über wichtige Themen diskutieren möchte :evil:!

...

Ich lasse mich nicht auf ein Bild-Zeitungs-Niveau herunterreduzieren.

Ich könnte Dir mehrere Positivbeispiele geben, was ich persönlich mit FB erreicht habe.

Wird abr wohl vergeben Mühe sein.

ingoKober 16.06.2026 07:21

Wenn der Blinde ein Gemälde beschreibt.......auf Facebook gibt es natürlich viel Mist. Aber den muss man sich nicht anschauen. Es gibt aber auch zu vielen anspruchsvollen Themen Fachgruppen mit hochkarätigen Experten und angenehmer Diskussionskultur.
Wie so oft ist das ziemlich abhängig von der Stringenz der Gruppenbetreiber, aber es gibt tatsächlich genug Orte auf Facebook, wo ich mich aufgehoben fühle und gerne beitrage.

Aber, lieber Mac...mir macht es gar nichts, wenn Du mit mir nichts zu tun haben willst.

Windbreaker 16.06.2026 07:55

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2341087)
Wenn der Blinde ein Gemälde beschreibt......

Aber, lieber Mac...mir macht es gar nichts, wenn Du mit mir nichts zu tun haben willst.

Da bin ich ganz bei Dir, Ingo.

Crimson 16.06.2026 08:53

Moin,

an so einer Stelle ist Nichtreaktion die weiseste Aktion - einfach mal kurz durch die Bildbeiträge gucken und das sagt mehr als genug.

Crimson 16.06.2026 08:54

@Jürgen: 100% :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.