SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Geisterwald (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205226)

jqsch 21.01.2026 21:26

Geisterwald

Fotografische Vorsätze in 2026
  1. mehr s/w
  1. mehr ICM

Hier beides in einem Bild vereinigt.

Hoffe es gefällt.

Bild in der Galerie

kiwi05 21.01.2026 21:36

……und mehr Hochformat.;)

Mir gefällt dein Bild. :top:
Ich hätte als Titel allerdings „Geisterwald“ gewählt.

Die Mischung aus verwischten Teilen und nicht verwischten kleinen Ästen, macht den Reiz deines Bildes aus.

Kannst du zur Entstehung etwas schreiben, oder ist es ein Versuch von vielen und die Methode die zum Ergebnis führte bleibt „verwischt“?

jqsch 21.01.2026 21:48

Danke Peter.

ICM: Vertikales Ziehen von oben nach unten

Bearbeitung in LR die Standardsachen (Belichtung, Klarheit, Struktur)

Übergabe nach PS

und von dort nach Topaz. Bild geschärft. Das hat die Äste schön heraus gearbeitet

Danach in Nik HDR Efex und die geringste HDR Stufe (Normal) ausdgewählt und leicht angepasst. Und dann wieder nach Silver Efex

Das war mein Bild #2. Und mit dem war ich schon sehr zufrieden. Wobei das Ziehen von oben nach unten auch die einfachste ICM Technik ist.

Mal sehen, ob ich den Titel noch auf Geisterwald ändern kann. Gefällt mir besser.

VG und danke Dir nochmals

Jürgen

CB450 21.01.2026 23:47

Schöne Vorsätze hast du.
Meine fotografischen Ansprüche sind da simpler. Mehr Fotos! ;)

Dein Bild gefällt mir sehr gut. Sowohl die Technik bei der Aufnahme, als auch die Bearbeitung und Präsentation in SW mit dem dezenten Rahmen.
Die Baumstämme sind natürlich ein ideales Motiv für die vertikalen Wischer. Der Waldboden weist horizontale Strukturen auf. Da wirken die vertikalen Wischer etwas konträr, bzw. aufgesetzt. Aber wirklich nur minimal.

Ich freue mich auf mehr ICM von dir.

jqsch 22.01.2026 07:26

Danke.Peter! Im Rahmen.meines.Februarmonatsthemas wirst du noch das eine oder andere Lichtzelt ICM sehen.

VG

Jürgen

jqsch 22.01.2026 08:30

Hier mal eine farbige Version des "Geisterwaldes". Die fast gleiche Bearbeitung wie beim ersten Bild. Mir persönlich gefällt die Kohlezeichnung besser.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

jqsch 22.01.2026 08:36

So das letzte Bild der Serie.

Dieses Mal wurde die Kamera von mir weggestoßen und wieder ran gezogen.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

CB450 22.01.2026 10:32

Beim letzten Bild wird mir etwas schummrig vor Augen. ;)
Beide haben etwas, aber das erste Bild ist mein Favorit.

kiwi05 22.01.2026 11:25

Auch mein Favorit bleibt Bild #1.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2336782)

Die Methode hat Potenzial, ich werde sie auch mal anwenden.
Ich glaube in obigem Bild ist, für diese Methode, der Bildausschnitt etwas unglücklich gewählt.
Der große, fast realistisch dargestellte, Bereich des dunklen Weges passt nicht zu dem schwummrigen Rest.
Hier mal eine Idee mit anderem Beschnitt (wenn du erlaubst).

Bild in der Galerie

Irmi 22.01.2026 13:48

Ich liebe ICM. Das Foto ist super super.:top:

jqsch 22.01.2026 15:18

Danke Peter (cb450), Peter (kiwi05) und Irmi. Ja das erste Bild ist auch mein Favorit. Das dritte könnte euch schummrig gemacht haben, weil ich hier mit Weichzeichner und Schein gearbeitet habe.

Dein Beschnitt Peter hat was. Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Ich habe versucht der Regel "Folge den Linien" zu folgen. Obwohl ICM eigentlich keine Regeln kennt.

Danke euch für eure Kommentare.

VG

Jürgen

Ditmar 22.01.2026 16:26

Also ehrlich Jürgen, das hättest Du sicher auch ohne Bearbeitung hinbekommen können, wenn Do Dir dann Mühe geben würdest. ;)

Nein ehrlich, gefallen mir beide, wobei das erste irgendwie mir noch besser gefällt, aber sind ja auch etliche Schritte in der EBV "nötig" gewesen so wie Du es beschreibst.
Das erste schreit förmlich nach einer Wand, und das mindestens "60x90".
Warte auf mehr! :top:

perser 22.01.2026 17:58

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2336769)

Hoffe es gefällt.

Bild in der Galerie

Doch, Jürgen, sehr sogar! :top:

Sicher, ich käme nie auf die Idee, mir fotografische Jahresziele zu stellen, und schon gar nicht künstl(eris)ch verfremdete Bilder mit bewusster Entfärbung und aktiv betriebener Verwacklung… ;)

Aber dessen ungeachtet: Dein Geisterwald gefällt mir richtig gut! Und zwar gerade auch in dieser s/w-Version (im Gegensatz zum farbigen Pendant). Das hat wirklich Stil.

Ansonsten bin ich halt nüchterner in meinen Motiven. Realistischer, street- und menschenbezogener, weniger experimentierfreudig, eher reportagehaft, ereignisabhängig. Aber wenn ich so Deinen Wald sehe, überlege ich glatt, ob ich das zumindest auch mal versuche. Wir hatten ja im Adventkalender ähnlich gelungene Aufnahmen.

Wobei ich mich allerdings frage, wie man das hinbekommt, bei einer Belichtungszeit von einer Zweidrittelsekunde (wie hier) oder weniger noch viel mit Kamera oder Objektiv zu spielen, jedenfalls so, dass etwas Gescheites herauskommt...

Ich werde jedenfalls mit Interesse verfolgen, wie Du so Deine Jahresplanung umsetzt… :D

Allerdings weiß ich genau, diesen Aufwand...
Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2336772)
ICM: Vertikales Ziehen von oben nach unten

Bearbeitung in LR die Standardsachen (Belichtung, Klarheit, Struktur)

Übergabe nach PS

und von dort nach Topaz. Bild geschärft. Das hat die Äste schön heraus gearbeitet

Danach in Nik HDR Efex und die geringste HDR Stufe (Normal) ausdgewählt und leicht angepasst. Und dann wieder nach Silver Efex

… werde ich garantiert nie betreiben! ;)

jqsch 23.01.2026 12:30

Herzlichen Dank an Irmi, Ditmar und Harald.

Das Du Harald als Journalist die Realität abbildest, ist eine Voraussetzung deines Berufes. Bleib dabei und zeige und hier im Forum weiter deine Welt. So können wir an deinen Reisen teilhaben.

Ich wollte Mal für was anderes machen. Und ich finde ICM interessant. Den Pariser Eifelturm hat man hunderte Male schon gesehen. ICM Bilder sind immer etwas einmaliges. Etwas was man da weitestgehend nicht wiederholen kann. Etwas was einen fragen und staunen lässt.

Und so habe ich mich mit zwei Fotografinnen (Stephanie Johnson, Roxanne Bouche Overton) und David Day näher beschäftigt. Und sie haben mir Anregungen gegeben, was ich auch zu Hause fotografieren kann (David Day) und bei vermeintlich schlechtem Wetter aufnehmen kann.

Trotzdem habe ich nicht das Gefühl sie zu kopieren, sondern etwas für mich etwas Neues zu erschaffen. Und wenn es früher wichtig war, den richtigen Ausschnitt festzulegen, muss man jetzt die richtige Bewegung finden. Für mich etwas Neues.

Mehr demnächst dazu.

Und schaut euch Mal Bilder der drei erwähnten Fotografinnen und Fotografen an.

VG

Jürgen

Irmi 23.01.2026 14:43

Jürgen, genau aus dem Grund finde ich das auch ein spannendes Thema. Ich komme ja im Moment auch nicht mehr in die weite Welt und so suche ich mir hier zuhause Dinge und bin so zu meinen verfremdeten Fotos gekommen.

10Heike10 23.01.2026 21:24

Zitat:

1. mehr s/w
  1. mehr ICM

Jahresziele im ausgeübten Hobby umzusetzen ... das hat was :top:

s/w ist nicht so meins, außer das Bild wird auf natürlichem Weg (unter Zuhilfenahme diverser Einstellungen bereits bei der Aufnahme) de facto s/w ;)
ICM finde ich spannend, widme mich seit einiger Zeit selbst vermehrt der Verfremdung und Abstraktion, allerdings betreibe ich deutlich weniger Aufwand in der Nachbearbeitung und versuche die gewünschten Effekte bereits dem Grunde nach so zu fotografieren.

Mich spricht von deinen bisher gezeigten drei Bildern hier im Thread vor allem das Farbige an.

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2336794)
Sicher, ich käme nie auf die Idee, mir fotografische Jahresziele zu stellen, und schon gar nicht künstl(eris)ch verfremdete Bilder mit bewusster Entfärbung und aktiv betriebener Verwacklung… ;)

Warum denn nicht?
Statt "nur" mit normaler Belichtung einen Moment einzufrieren, warum ihn nicht mit Hilfe der Belichtungszeit anders und unterschiedlich mit nach Hause zu nehmen?

Grüße, Heike
.

jqsch 24.01.2026 21:33

Danke Heike für deine Anmerkungen.S/W Out of cam, das wäre für mich nicht das richtige. Gerade Nik gibt mir so viele Möglichkeiten, dass umzusetzen, was ich ich mir vorstelle. Aber das ist meine persönliche Meinung.

VG

Jürgen

Crimson 24.01.2026 21:41

Moin Jürgen,

das erste Bild gefällt mir schon mal außerordentlich gut :top: und ich finde auch s/w hier sehr passend oder sogar besser, sieht man dem farbigen ganz gut... dass man s/w erst nachträglich entwickelt, sehe ich genauso, die Möglichkeiten sind einfach ganz andere... wie viele Bilder hat man früher analog alleine durch nicht optimale Farbfilter nicht optimal hinbekommen...

Vorsätze fürs Fotojahr haben was, darüber werde ich mal nachdenken... so wie bisher - ohne ein einziges Bild - kann und wird es nicht weitergehen ;)

10Heike10 24.01.2026 22:16

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2336854)
S/W Out of cam, das wäre für mich nicht das richtige.

Mir geht es nicht darum, die Kamera auf s/w einzustellen, sondern so zu belichten als wäre es so, so dass ich bzgl. Farbe (entfärben) zwar in der Bildbearbeitung nachhelfe aber nicht in dem ich entsättige.

Beispiele dafür, was ich meine, sind die Adventstürchen 1 und 5. Beide sind keine ICM Fotos, verdeutlichen aber hoffentlich, worum es mir ging. Denn auf diese Art zu belichten und dann ergänzend ICM anzuwenden, ginge ja auch.

Grüße, Heike ;)

Ditmar 25.01.2026 12:19

Geht es jetzt noch um die Bilder?
Sieht nicht so aus, also warum diskutiert Ihr das nicht woanders? :roll:

embe 25.01.2026 13:02

Zitat:

1. mehr s/w
  1. mehr ICM

Hier beides in einem Bild vereinigt.

Hoffe es gefällt.

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2336781)
Hier mal eine farbige Version des "Geisterwaldes".

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2336782)
So das letzte Bild der Serie.

Bild in der Galerie

Hallo Jürgen,
das erste Deiner Serie gefällt mir am Besten. Die grafische Wirkung der S/W-Umsetzung passt sehr gut. Wald im Winter/Schnee in der Landschaft ist ja in gewisser Weise durch die Reduzierung der farbigen Anteile für diese Art der Bearbeitung 'prädestiniert'.
Ich denke, ICM ist eine interessante und vergnügliche Art die Kamera zu nutzen. :D Allerdings ist es wohl wirklich viel Versuch und Irrtum, was aber in der Digital-Fotografie kein größerer Hindernisgrund ist. :top:
Danke auch für die kurzen Hinweise zu Deinem Vorgehen bei den einzelnen Aufnahmen.

Ich bin auf weitere Umsetzungen Deines fotografischen Jahresvorsatzes gespannt. :D :top:

10Heike10 25.01.2026 15:42

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2336861)
Geht es jetzt noch um die Bilder?
Sieht nicht so aus, also warum diskutiert Ihr das nicht woanders? :roll:

Zur ersten Frage: ja
Zur zweiten Frage: dies möge der Threadersteller entscheiden

:|

perser 25.01.2026 16:28

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2336810)
Und so habe ich mich mit zwei Fotografinnen (Stephanie Johnson, Roxanne Bouche Overton) und David Day näher beschäftigt.

Ich habe beide mal gegoogelt und bin positiv überrascht von ihren ICM-Geschichten, vor alle, auch von der knalligen Farbigkeit, die beide hierbei praktizieren...

Also mal schauen, Jürgen, was diesbezüglich als nächstes von Dir kommt! :D

perser 25.01.2026 16:33

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2336829)
ICM finde ich spannend, widme mich seit einiger Zeit selbst vermehrt der Verfremdung und Abstraktion, allerdings betreibe ich deutlich weniger Aufwand in der Nachbearbeitung und versuche die gewünschten Effekte bereits dem Grunde nach so zu fotografieren.

Das fällt mir bei Dir schon eine Weile auf, Heike, und als Jürgen jetzt mit ICM begann, musste ich glatt daran denken... ;)

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2336829)
Warum denn nicht?
Statt "nur" mit normaler Belichtung einen Moment einzufrieren, warum ihn nicht mit Hilfe der Belichtungszeit anders und unterschiedlich mit nach Hause zu nehmen?

Ich will es nicht ausschließen, aber ich fotografiere halt viel Menschen, und denen soll man dann möglichst klar und unverwischt in die Augen sehen können... ;)

jqsch 25.01.2026 18:14

So ich bin jetzt nach drei Tagen vom 92ten Geburtstag meiner Mutter zurück und habe jetzt wieder eine normale Tastatur vor meinen Fingern.

Zuerst: Hier kann gerne weiterdiskutiert werden.

@10Heike10@

ich habe mir deine Bilder vom 1.12. und 5.12 angesehen. Ich denke das für mich, dein Ansatz nicht der richtige Ansatz für meine ICM Versuche wäre.

ICM erfordert ein Herantasten an
  • an das Motiv und ob es ICM geeignet ist
  • dann an den Bildausschnitt
  • die richtige Wischbewegung.
  • an die Geschwindigkeit der Wischbewegung. Je schneller desto weniger Erkennbarkeit
  • an die richtige Belichtungszeit. Von 1/15s bis mehrere Sekunden ist hier alles möglich
  • um nur fünf der Variablen zu benennen

Und das ganze muss in 1/15s bis zu ein paar Sekunden koordiniert werden.
Und danach kommt die Selektion. Alle drei von mir angesprochenen ICM Künstlerinnen und Künstler machen hunderte von Fotos während einer Session. Sei es im Studio oder in der Landschaft.

Witzigerweise nimmt die Nachbearbeitung weniger Zeit ein als DAS präsentierte Bild aus der Menge zu machen. Für Bild 1 habe ich vielleicht 10 - 15 Minuten gebraucht. Die Nachbearbeitung ist aber wichtig, um gerade bei farbigen ICM die Farben "raus zu kitzeln"

Michael hat den Punkt auf den Nagel getroffen oder so ähnlich. Zitat: Die grafische Wirkung der S/W-Umsetzung passt sehr gut. Wald im Winter/Schnee in der Landschaft ist ja in gewisser Weise durch die Reduzierung der farbigen Anteile für diese Art der Bearbeitung 'prädestiniert'.

Damit war s/w gesetzt. Und ich wollte den Eindruck einer Bleistift- oder Kohlezeichnung erwecken. Und ich denke, das ist mir bei Bild 1 recht ordentlich gelungen.

Gegenüber Bild 3 ist es aber auch einfacher zu machen. Folge den Linien ist bei ICM Bildern eine guter Tipp. Bild 3 hat zwei verschiedene Linienführungen: Vertikal die Bäume und in leichter Wellenbewegung der Weg. Und das macht es komplexer.

@Michael

Danke für deine Anmerkungen. Wie oben geschrieben ist es natürlich viel Try and Error. Und ich bin so langsam dabei, die richtige Wischbewegung zu erahnen und mit welcher Wischgeschwindigkeit ich arbeiten sollte. Und wenn man dann bei Betrachtung auf dem Display einen Treffer hat, dann heißt es diese Wischbewegung und die anderen Parameter zu wiederholen oder leicht zu modifizieren, um noch mehr aus dem Motiv zu machen.

Fotografie und Malerei haben ja vieles gemeinsam. Und mit ICM sehe ich für mich die Möglichkeit, dass was Maler bei ihren Bildern empfunden und ausgedrückt haben, ebenfalls "wiederzufinden".

@Harald

Zitat

Ich habe beide mal gegoogelt und bin positiv überrascht von ihren ICM-Geschichten, vor allem, auch von der knalligen Farbigkeit, die beide hierbei praktizieren...

Zitatende

Das freut mich sehr. Ich möchte nur 10 % ihrer Kunst erreichen.

So das war es. Die Diskussion um Bilder und Technik freut mich sehr.

10Heike10 25.01.2026 19:07

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2336873)
So ich bin jetzt nach drei Tagen vom 92ten Geburtstag meiner Mutter zurück und habe jetzt wieder eine normale Tastatur vor meinen Fingern.

Zuerst: Hier kann gerne weiterdiskutiert werden.

@10Heike10@

ich habe mir deine Bilder vom 1.12. und 5.12 angesehen. Ich denke das für mich, dein Ansatz nicht der richtige Ansatz für meine ICM Versuche wäre.

ICM erfordert ein Herantasten an
  • an das Motiv und ob es ICM geeignet ist
  • dann an den Bildausschnitt
  • die richtige Wischbewegung.
  • an die Geschwindigkeit der Wischbewegung. Je schneller desto weniger Erkennbarkeit
  • an die richtige Belichtungszeit. Von 1/15s bis mehrere Sekunden ist hier alles möglich
  • um nur fünf der Variablen zu benennen

Und das ganze muss in 1/15s bis zu ein paar Sekunden koordiniert werden.
...

So das war es. Die Diskussion um Bilder und Technik freut mich sehr.

Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei :zuck:
Meine Beispiele aus dem Adventskalender sind keine ICM Bilder sondern Beispiele dafür, dass ich Lichtstimmungen für de facto s/w Belichtungen nutze und durch Einstellungen an der Kamera "unterstütze".
Ich entsättige in der nachträglichen Bearbeitung vielleicht 1 von 50 oder 100 Bildern um zu einem s/w zu kommen.

ICM ist so vielfältig ... und mit deiner Herangehensweise habe ich kein Problem.
Meine Anmerkungen bezogen sich auf das nachträgliche Umwandeln von farbig in s/w, denn dies ist auch außerhalb von ICM nicht so meins.

Grüße, Heike ;)

10Heike10 25.01.2026 19:18

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2336869)
Ich will es nicht ausschließen, aber ich fotografiere halt viel Menschen, und denen soll man dann möglichst klar und unverwischt in die Augen sehen können... ;)

ICM und sich unverwischt in die Augen schauen, müssen einander nicht ausschließen.

ICM heißt im Grunde doch nur, während der Belichtung die Kamera bewegen.

Stell dir einen wuseligen Markplatz vor.
  • Foto 1, wie bisher
  • Foto 2, Mitzieher einer sich bewegenden Person oder eines Fahrzeugs
  • Foto 3, wie bisher mit längerer Belichtungszeit und fokussiert auf eine Person, die sich für eine längere Zeit nicht bewegt
  • Foto 4, wie Foto 3 aber du veränderst die Brennweite oder den Abstand (Objektiv oder Kamera)
  • Foto 5, wie 2 und 4 aber in Kombi mit Unter- oder Überbelichtung
  • ...

Auch im Bereich der Reportagefotografie ist ICM ein gutes Stilmittel, damit der interessierte Betrachter deiner Fotos auch nach Bild 30 immer noch voller Erwartung ist, was wohl als nächstes kommen mag.

Grüße, Heike ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.