|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Geisterwald
Fotografische Vorsätze in 2026
Hier beides in einem Bild vereinigt. Hoffe es gefällt. → Bild in der Galerie Geändert von jqsch (21.01.2026 um 21:49 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
……und mehr Hochformat.
Mir gefällt dein Bild. Ich hätte als Titel allerdings „Geisterwald“ gewählt. Die Mischung aus verwischten Teilen und nicht verwischten kleinen Ästen, macht den Reiz deines Bildes aus. Kannst du zur Entstehung etwas schreiben, oder ist es ein Versuch von vielen und die Methode die zum Ergebnis führte bleibt „verwischt“?
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
|
Danke Peter.
ICM: Vertikales Ziehen von oben nach unten Bearbeitung in LR die Standardsachen (Belichtung, Klarheit, Struktur) Übergabe nach PS und von dort nach Topaz. Bild geschärft. Das hat die Äste schön heraus gearbeitet Danach in Nik HDR Efex und die geringste HDR Stufe (Normal) ausdgewählt und leicht angepasst. Und dann wieder nach Silver Efex Das war mein Bild #2. Und mit dem war ich schon sehr zufrieden. Wobei das Ziehen von oben nach unten auch die einfachste ICM Technik ist. Mal sehen, ob ich den Titel noch auf Geisterwald ändern kann. Gefällt mir besser. VG und danke Dir nochmals Jürgen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Schöne Vorsätze hast du.
Meine fotografischen Ansprüche sind da simpler. Mehr Fotos! Dein Bild gefällt mir sehr gut. Sowohl die Technik bei der Aufnahme, als auch die Bearbeitung und Präsentation in SW mit dem dezenten Rahmen. Die Baumstämme sind natürlich ein ideales Motiv für die vertikalen Wischer. Der Waldboden weist horizontale Strukturen auf. Da wirken die vertikalen Wischer etwas konträr, bzw. aufgesetzt. Aber wirklich nur minimal. Ich freue mich auf mehr ICM von dir. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
|
Danke.Peter! Im Rahmen.meines.Februarmonatsthemas wirst du noch das eine oder andere Lichtzelt ICM sehen.
VG Jürgen |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
|
Hier mal eine farbige Version des "Geisterwaldes". Die fast gleiche Bearbeitung wie beim ersten Bild. Mir persönlich gefällt die Kohlezeichnung besser.
→ Bild in der Galerie VG Jürgen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
|
So das letzte Bild der Serie.
Dieses Mal wurde die Kamera von mir weggestoßen und wieder ran gezogen. → Bild in der Galerie VG Jürgen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Auch mein Favorit bleibt Bild #1.
Die Methode hat Potenzial, ich werde sie auch mal anwenden. Ich glaube in obigem Bild ist, für diese Methode, der Bildausschnitt etwas unglücklich gewählt. Der große, fast realistisch dargestellte, Bereich des dunklen Weges passt nicht zu dem schwummrigen Rest. Hier mal eine Idee mit anderem Beschnitt (wenn du erlaubst). → Bild in der Galerie
|
|
|
#10 |
|
|
Ich liebe ICM. Das Foto ist super super.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|