![]() |
Sammelthread Polarlicht 19.01.2026, gerne mitmachen
Heute ist was los am Himmel.
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Ich war nicht wirklich gut vorbereitet, weil ich meine Mama noch versorgen musste und ins Bett bringen musste. War viel zu dünn angezogen und ich hatte, wie immer Schwierigkeiten, im Dunkeln die Unendlichschärfe zu finden. Ich krieg das einfach nicht hin. Nun ja, trotzdem war es toll, weil man es wirklich mit bloßem Auge als weißer Schleier (grün) am Himmel sehen konnte. |
|
Wir waren in der Rhön unterwegs, ein Gebiet in unserer Nähe, das weniger Lichtverschmutzung hat.
Das Polarlicht war hell und sehr deutlich sichtbar, auch die Farben rot und grün waren sehr deutlich. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
Du hast keine exifs im Bild. Was nutzt du denn für ein Objektiv bzw. Kamera? Ja - leider sind einige deiner Bilder nicht wirklich im Fokus, besonders schade für das letzte, für mich schönste. |
Ich habs mal wieder verpasst. Der Nachbar hat mir heute morgen bombastische Handyaufnahmen geschickt, die er heute Nacht von der Haustür aus gemacht hat :flop:
Ob heute Nacht wieder was kommt? |
Der Sturm ist gerade am abflauen. Ob heute Abend noch etwas interessantes unterwegs ist, kann man erst heute Abend beurteilen. Einfach mal die Daten schauen (links im Polarlichtwarnthread).
Es wurde sogar KP 9- erreicht. :D → Bild in der Galerie Leider ging der Bz (das Erdmagnetfeld) noch vor Mitternacht schlagartig von ca. -54 (!) auf über plus 60. Wie immer das zusammen hängt... sonst hätten wir tatsächlich eine fast taghelle Nacht noch erleben können. :shock: Die Zusammenhänge würde ich gerne mal verstehen. :oops: Aktuell ist es bei -20. Unsere amerikanischen Freunde haben gerade etwas davon (die Zeiten sind UTC). → Bild in der Galerie |
Guten Morgen
Ich war leider etwas spät dran, Nachtaufnahmen sind so gar nicht mein Ding und ar...kalt war es auch noch. Daher sind meine Versuche kläglich gescheitert. Ein Foto ist aber wenigstens dokumentarisch zu gebrauchen. → Bild in der Galerie |
Hallo, letzte Nacht war späktakulär bei uns.
Grüne Lichter waren zum Teil sehr, hell das rot auch mit blosem Auge zu sehen. Leider war es sehr Windig und kalt und die Ausbeute nicht zu üppig. → Bild in der Galerie |
Guten Morgen!
Diese Nacht habe ich es auch mal geschafft ,und bin rechtzeitig auf einen guten Platz gekommen um Polarlichter zu fotografieren! Mit der Bearbeitung bin ich mir unsicher. → Bild in der Galerie LG und schönen Tag Reinhard |
Zitat:
|
|
Zitat:
Meine ergebnisse aus der letzten Nacht: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Bei uns war gestern Nebel, aber die Webcams der umliegenden Berge zeigten, dass diese aus der Inversion herausragten. Um 20 Uhr habe ich eine Testfahrt zu einem auf 720m gelegenen, nur 7km entfernten Punkt gemacht, der freien Blick nach Norden bietet und dort war es sternklar, der Nebel endete schon auf einer Höhe von 470m. Also habe ich zu Hause die Sachen gepackt und den Wecker im Glauben an die Prognose auf 3 Uhr gestellt. Ein liebenswerter Forumskollege rief mich dann an und sagte, dass es wohl gleich losgehe.
Bis ich dann oben war, hat es noch etwas gedauert (bin 22:30 losgefahren) und ich platzte mitten in das Maximum hinein. 3 Aufnahmen habe ich herausgesucht. Der Vordergrund hatte nicht viel zu bieten, aber die Aurora war natürlich Klasse! → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Auch bei uns in Tirol waren starke Polarlichter zu sehen.
Los gings mit einem leuchtend roten Himmel - schon bei meiner Anfahrt zum Aussichtspunkt über dem Inntal → Bild in der Galerie Dann zeigte sich im NO ein zartes Grün → Bild in der Galerie das sich verstärkte → Bild in der Galerie um dann so richtig loszulegen → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Es war wriklich beeindruckend → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Gegen Ende zu gabs dann wieder rote Beamer → Bild in der Galerie Glück war, dass der Himmel wolkenlos war. LG Harald |
Zitat:
Machst Du das ohne Fokuspeaking? Ich finde, dass das zu arg kribbelt im Monitor, wenn die ISO höher ist. Und zu den Exifs: Ich hatte nur mein 24-105-griffbereit, das hat Blende 4,0. Meine Einstellungen waren ISO 4000 (ich glaube, dass das zu hoch war), Blende 4-5, zuerst 10 Sekunden, dann aber 6 Sekunden, da konnte man die Beamer besser sehen. Ich hoffe, dass heute noch mal was geht. Dann nehme ich das 14mm mit 2,8 mit. |
Fokuspeaking stört dabei eher. Fokuspeaking aus und dann in maximaler Vergrößerung einen hellen Stern ins Bild und so verfahren, wie von aidualk beschrieben. Es tun aber i.d.R. auch eine weiter entfernte Straßenlaterne oder andere hell beleuchtete Objekte. Das ist besonders bei weniger lichtstarken Objektiven deutlich einfacher.
|
Ich habe ein (zu) kurzes Zeitraffer-Video zusammengestellt. Technische Daten sind in der Beschreibung:
https://youtu.be/fuIfie8WPII |
Zitat:
Zitat:
|
Tolle Bilder hier dabei. :top:
Leider ist mir der Aufwand zu groß, insbesondere wenn ich am nächsten Tag wieder arbeiten muss. Ihr habt meinen Respekt ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |