![]() |
Oh, das ist ein schönes Monatsthema! =)
Vielen Dank für deinen Entschluss, dich dem verwaisten August anzunehmen, das ist total schön. :umarm: Mein Beitrag dazu: Ich war vor ein paar Jahren auf einem Kürbisfeld...ganz spontan. Wir wollten eigentlich ganz andere Aufnahmen machen und stoppten aber "kurz" bei diesem Feld. Das hat Spaß gemacht! Hier ein paar Bilder von der Gesamtübersicht zu den Details, vom "lose auf dem Feld" zum gestapelten Bereich für den Abtransport. Da ich Kürbisse viel mit Halloween verbinde, ist die Bearbeitung entsprechend. ;)
|
Sehr schönes Thema, Harald! :top: :D
Unser Weinstock, aber nicht wir sind am 'Herbsten' (wie man hier unten so sagt)... :D → Bild in der Galerie |
|
Irgendwo nördlich von Dublin......wobei ich vermute, dass da nur die Möven Erntezeit haben.:crazy:
→ Bild in der Galerie |
An apple a day
|
Der Gärtner unserer Freunde in Java hat uns im Sommer 24 zur Begrüßung ein paar Kokosnüsse von den Palmen in deren Garten geerntet (indem er mit nackten Händen und Füßen den Palmen-Stamm hoch und runter geklettert ist):
→ Bild in der Galerie ...und in rasanter Geschwindigkeit hat er sie zum Konsum geöffnet: → Bild in der Galerie |
→ Bild in der Galerie Festkochende Frühkartoffel aus unserem Schrebergarten in Köln-Nippes. Zur Ernte reichen ein paar motivierte Enkelkinder. |
Szenen der Teeernte.
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Was man nicht sieht sind die unzähligen Landblutegel, die sich unter den Teebüschen verstecken |
|
Ich hänge mich mal an die Idee von @kiwi05 dran und zeige tierische Erntehelfer aus dem Ried...
→ Bild in der Galerie |
Na, das geht doch schon schön bunt los! :D
Zitat:
Zitat:
Hier in der kalten Eifel ist er aber längst noch nicht so weit. Aber sobald die Trauben süß werden, sind entweder die Hornissen dran oder die Stare plündern den Stock binnen Minuten ratzekahl. Zitat:
Die Bilder geben exakt die mittelgebirgliche Erntestimmung wieder. :top: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke euch beiden für diese Fotos! Zitat:
Zitat:
Bei einer Führung wurde mir da eher ausweichend geantwortet. :lol: Aber Hauptsache, der Whisky mundet hinterher. Zitat:
Aber bei so viel Konkurrenz... :lol: |
Zitat:
Nein, die Anbaufläche in Schottland reicht nicht. Auch nicht, wenn man England und Wales dazu nimmt, denn die Briten haben auch einen ordentlichen Bierdurst. ;) Ein guter Teil kommt wohl auch aus Frankreich und Deutschland aber auch aus Polen. |
...frisches Obst in der Chinatown NYC:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Was man alles aus Kürbissen gestalten kann ;)
Jedes Jahr im Herbst zu sehen in der Ausstellung "Kürbiswelten" im Schlosspark Ludwigsburg...
|
Zitat:
|
Zitat:
→ Bild in der Galerie |
|
Zitat:
Nur das Gewusel drumherum mag ich mir am liebsten gar nicht vorstellen... Zitat:
Wahre Kunstwerke. Zitat:
Zitat:
In Italien ist der Reisanbau weitgehend mechanisiert, aber in Asien ist die menschliche Arbeitskraft halt noch billiger... |
|
Mercado dos Lavradores
|
Möhren
Wir bleiben in NY.
NY ist ein Schmelztiegel, daher findet man häufig in den einzelnen Wohnorten mit einer Bevölkerungsgruppe Märkte. EdPro hatte ja Bilder aus Chinatown gezeigt. Und an der Ostküste (und Kalifornien) findet man deutlich mehr umweltbewusste Menschen, die sich auch gesünder ernähren. → Bild in der Galerie VG Jürgen Das Bild aus Funchal :top::top::top: |
Zitat:
Zwar keine Erntemaschine, verhilft aber bestimmt jemandem zu einer besseren Ernte. Zitat:
Schöne Szene aus dem Leben! Allein der Aufbau des Stands muss einen halben Tag gedauert haben. :shock: Zitat:
|
Zitat:
Der Gärtner unserer Freunde hatte daher eine andere Technik gewählt: er hat die Kokosnüsse sanft an einem Seil herabgelassen. Unsere Freunde in Java ernten so im Jahr ca. 400 Kokosnüsse aus ihrem Garten. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Ganz lokal - wenn das Wetter weiter so kalt und naß bleibt, fällt unsere zweite Erdbeerernte für dieses Jahr buchstäblich 'ins Wasser'...
→ Bild in der Galerie |
|
Auch Honig wird geerntet, teils durch die Bienen, teils durch die Imker. Letztlich also im Teamwork.
Hier ein junger Bio-Imker aus dem Jerichower Land.
Mal noch ein paar Zahlen: Die gut 137 000 deutschen Imker halten zusammen rund 930 000 Bienenvölker, mit denen sie jährlich – je nach Wetter – um die 20 000 t Honig erzeugen, mal mehr, mal weniger. Honigbienen sind die drittwichtigsten Nutztiere Deutschlands (nach Rind und Schwein). Ein Bienenvolk durchstreift im Schnitt ein Sammelrevier von knapp 50 km², wobei jede Biene am Tag etwa 30mal ausfliegt und pro Flug auf 200–300 Blüten landet. Für ein Pfund Honig müssen Arbeitsbienen rund 40 000-mal starten, womit sie eine Flugstrecke von annähernd 120 000 km zurücklegen. Insgesamt fliegt ein Bienenvolk für ein 500-g-Glas Honig rund 2 Mio. Pflanzen an und bestäubt hierbei 7,5 Mio. Blüten |
Imposante Zahlen. :top:
Bei dem Fleiß der Bienen, fragt man sich warum nur der Imker das Geld für den Honig einsteckt.;) |
Die vielen Reisbauern mit kleinen Feldern in den Bergen Sri Lankas ernsten auch heute noch alles von Hand. Gar nicht so ohne, da sich im Reis oft Kobras aufhalten.
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
Die Bienen kriegen halt im Gegenzug Zuckerwasser... ;) Man könnte es natürlich auch mal mit Streicheleinheiten versuchen. Aber erstens sind es halt sehr viele und zum anderen könnten sie das ja auch falsch verstehen... :? |
|
|
Graspflanze
Diese Graspflanze, die hier geerntet wird und wurde, habe ich in den Smokie Mountains gefunden. Nicht die Schönheit ist der Grund warum die USA auf Platz 6 der größten weltweiten Exporteure für diese Pflanze ist. In Deutschland wird sie nicht angebaut, hier gibt es eine Ersatzlösung, um das daraus hergestellte Produkt zu extrahieren. Ich denke viele werden diese Pflanze noch nie gesehen haben. Ich musste auch Google Search bemühen, um dass - was ich irrtümlich für Bambus gehalten habe - zu bestimmen. Es ist ... Tusch ... Zuckerrohr.
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Viele Grüße Jürgen |
|
Beim heutigen Spaziergang hat sich die Sonne kurz sehen lassen und dabei schönes Licht auf die Maisblätter gezaubert.
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Zitat:
Das Seil benutzt er wahrscheinlich nur für die Früchte, nicht zur eigenen Sicherung? Zitat:
Aber sehr symbolisches Foto! :top: Zitat:
Zitat:
Sehr interessante Informationen in dem Zusammenhang, danke! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier beeindruckt mich ja schon auch, wie die Kamera durch das "Gestrüpp" aufs Auge fokussiert. Zitat:
Beim zweiten Foto schließe ich mich Peters Bewertung an. Schön die Farben herausgearbeitet. Zitat:
Bin schwer beeindruckt! |
Danke Harald und Peter.
Ja das zweite Foto war mein eigentliches ausgewähltes. Da aber auf dem ersten Bild gezeigt wird, wie man sich früher den Rücken krumm machen musste, um die Pflanze knapp über dem Boden durch eine Machete oder einem Zuckerrohrmesser mit einer gebogenen Klinge abzuschneiden. Da die Smokie Mountains eine Nationalpark sind, vermute ich stark, dass es sich bei dieser "Ernte" um eine Vorführung handelte. In Deutschland und der EU wird weitestgehend die Zuckerrübe zur Zuckergewinnung genutzt. Viele Grüße Jürgen |
Zitat:
Zitat:
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |