SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 08/2025: Erntezeit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204896)

hlenz 31.07.2025 23:40

MT 08/2025: Erntezeit

Damit ihr morgen gleich loslegen könnt, gibt es jetzt schon das Monatsthema für den August:

Wer ländlich wohnt oder gar einen eigenen Nutzgarten betreibt, bemerkt es schon: Beeren, und Feldfrüchte reifen und werden schon geerntet, Bäume tragen schwer an Obst aller Art, Erntemaschinen sind auf den Straßen und Feldern unterwegs.

Noch vor nicht all zu langer Zeit, vielleicht 2-3 Generationen, waren viele unserer Vorfahren Selbstversorger und der Ertrag des eigenen Anbaus entschied über die Ernährungssituation des kommenden Winters.
Eine gute Ernte bedeutete aber auch den Lohn für die teils mühevolle Arbeit des Anbaus und der Pflege.

Mittlerweile - nicht nur im urbanen Umfeld - lassen wir uns die Früchte aus aller Welt anliefern und haben das ganze Jahr über eine große Vielfalt zur Verfügung.

Für das

Monatsthema August 2025: "Erntezeit"

würde ich somit gerne eure Fotos sehen zum Thema Erntefrüchte, erntereife Früchte, geerntete Früchte (gerne auch exotisch, angeboten auf dem Markt, usw.), Erntearbeiten, Erntemaschinen, Ernte 23 ;) und was euch noch dazu einfällt.
Eine Grenze würde ich ziehen ab der Verarbeitung der Erntegüter. Also die selbst eingekochte Marmelade dann nur als Ergänzungsbild.

Wer das Thema gerne abstrakter angehen möchte, darf das gerne mit entsprechender Erläuterung auch tun. Vielleicht bedeutet ja für euch mit Eintritt ins Rentenalter die Zeit mit den Enkeln die "Erntezeit" oder ein von der Auszahlung einer Geldanlage verwirklichter Lebenstraum der "Lohn langer Arbeit". Oder der nach hartem Training gewonnene Pokal - ihr habt da sicher mehr Fantasie als ich.

Die Fotos müssen deshalb nicht aktuell sein, gerne aus eurem Archiv.

Was diesen Monat ein wenig anders laufen wird:
- Es sind auch mehrere, thematisch zusammenhängende Fotos an einem Tag erlaubt.
- Die aus den letzten Monaten gewohnten Bildbesprechungen kann ich in der Qualität nicht liefern. Ich werde aber jeden Beitrag mindestens kurz kommentieren und versuche das auch noch am Einstellungstag.
Gerne dürft ihr euch daher bestimmte Fotos herausgreifen und eine Besprechung dazu liefern, ohne dass das mit mir abgesprochen sein muss.

Viel Spaß!

Noch die obligatorischen Beispielfotos.
So eng gefasst sollte das Thema aber nicht bleiben.

Dana 01.08.2025 08:13

Oh, das ist ein schönes Monatsthema! =)
Vielen Dank für deinen Entschluss, dich dem verwaisten August anzunehmen, das ist total schön. :umarm:

Mein Beitrag dazu:

Ich war vor ein paar Jahren auf einem Kürbisfeld...ganz spontan. Wir wollten eigentlich ganz andere Aufnahmen machen und stoppten aber "kurz" bei diesem Feld. Das hat Spaß gemacht! Hier ein paar Bilder von der Gesamtübersicht zu den Details, vom "lose auf dem Feld" zum gestapelten Bereich für den Abtransport.

Da ich Kürbisse viel mit Halloween verbinde, ist die Bearbeitung entsprechend. ;)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

embe 01.08.2025 12:03

Sehr schönes Thema, Harald! :top: :D

Unser Weinstock, aber nicht wir sind am 'Herbsten' (wie man hier unten so sagt)... :D

Bild in der Galerie

perser 01.08.2025 12:33

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mahd von Sommergerste im Fläming

kiwi05 01.08.2025 13:41

Irgendwo nördlich von Dublin......wobei ich vermute, dass da nur die Möven Erntezeit haben.:crazy:

Bild in der Galerie

jqsch 01.08.2025 14:36

An apple a day

keeps the doctor away

Aufgenommen an einem Stand in New York City.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

EdPro 01.08.2025 17:49

Der Gärtner unserer Freunde in Java hat uns im Sommer 24 zur Begrüßung ein paar Kokosnüsse von den Palmen in deren Garten geerntet (indem er mit nackten Händen und Füßen den Palmen-Stamm hoch und runter geklettert ist):

Bild in der Galerie

...und in rasanter Geschwindigkeit hat er sie zum Konsum geöffnet:

Bild in der Galerie

Effjotter 01.08.2025 20:05

Bild in der Galerie

Festkochende Frühkartoffel aus unserem Schrebergarten in Köln-Nippes. Zur Ernte reichen ein paar motivierte Enkelkinder.

ingoKober 01.08.2025 20:37

Szenen der Teeernte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Was man nicht sieht sind die unzähligen Landblutegel, die sich unter den Teebüschen verstecken

Porty 01.08.2025 21:29

Abgeerntetes Gerstenfeld in Schottland.
Auf das es guten Whisky gibt:

Bild in der Galerie

HoSt 01.08.2025 22:11

Ich hänge mich mal an die Idee von @kiwi05 dran und zeige tierische Erntehelfer aus dem Ried...

Bild in der Galerie

hlenz 01.08.2025 23:23

Na, das geht doch schon schön bunt los! :D

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2329204)
Da ich Kürbisse viel mit Halloween verbinde, ist die Bearbeitung entsprechend. ;)

Und sie passt super! Die knalligen Kürbisse im herbstlichen Abendlicht hätten mich auch gereizt. Toll eingefangen und schöne Details herausgearbeitet!

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2329214)
Unser Weinstock, aber nicht wir sind am 'Herbsten' (wie man hier unten so sagt)... :D

Jaa, kenn ich! :lol: Wir haben auch einen hier eingepflanzt als kleines Andenken an die Heimat meiner Frau, wo man auch "herbsten" sagt. ;)
Hier in der kalten Eifel ist er aber längst noch nicht so weit.
Aber sobald die Trauben süß werden, sind entweder die Hornissen dran oder die Stare plündern den Stock binnen Minuten ratzekahl.

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2329216)
Mahd von Sommergerste im Fläming

Den Fläming musste ich jetzt tatsächlich nachschlagen. :oops: Schöne Gegend!
Die Bilder geben exakt die mittelgebirgliche Erntestimmung wieder. :top:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2329221)
Irgendwo nördlich von Dublin......wobei ich vermute, dass da nur die Möven Erntezeit haben.:crazy:

Was dort die Möwen, sind bei uns wohl die Krähen: Sobald Bodenfläche im Feld freigelegt wird, sehen sie die Chance auf leichte Beute. :lol:

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329223)
keeps the doctor away
Aufgenommen an einem Stand in New York City.

Frische Äpfel gibt es also sogar mitten in der größten Stadt der USA, obwohl man den Amerikanern ja nachsagt, dass sie sich hauptsächlich von verarbeiteten Lebensmitteln ernähren. ;) Appetitlich!

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329231)
Der Gärtner unserer Freunde in Java hat uns im Sommer 24 zur Begrüßung ein paar Kokosnüsse von den Palmen in deren Garten geerntet (indem er mit nackten Händen und Füßen den Palmen-Stamm hoch und runter geklettert ist):

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2329234)
Szenen der Teeernte.
Was man nicht sieht sind die unzähligen Landblutegel, die sich unter den Teebüschen verstecken

Ja, auf sowas hab ich gehofft: Die Ernte exotischer Früchte in aller Welt.
Danke euch beiden für diese Fotos!

Zitat:

Zitat von Effjotter (Beitrag 2329233)
Festkochende Frühkartoffel aus unserem Schrebergarten in Köln-Nippes. Zur Ernte reichen ein paar motivierte Enkelkinder.

Man muss nur ein Event draus machen! :lol: :top:

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2329238)
Abgeerntetes Gerstenfeld in Schottland.
Auf das es guten Whisky gibt:

Ich hab mich da schon öfter gefragt, ob die Gerstenanbaufläche in Schottland wohl auchreicht für das ganze Malz, das dort verarbeitet wird.
Bei einer Führung wurde mir da eher ausweichend geantwortet. :lol:
Aber Hauptsache, der Whisky mundet hinterher.

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2329240)
Ich hänge mich mal an die Idee von @kiwi05 dran und zeige tierische Erntehelfer aus dem Ried...

So hektisch habe ich Störche selten gesehen, meistens bleiben die doch eher cool.
Aber bei so viel Konkurrenz... :lol:

Porty 01.08.2025 23:33

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329241)
Ich hab mich da schon öfter gefragt, ob die Gerstenanbaufläche in Schottland wohl auchreicht für das ganze Malz, das dort verarbeitet wird.
Bei einer Führung wurde mir da eher ausweichend geantwortet. :lol:
Aber Hauptsache, der Whisky mundet hinterher.

Nein, die Anbaufläche in Schottland reicht nicht. Auch nicht, wenn man England und Wales dazu nimmt, denn die Briten haben auch einen ordentlichen Bierdurst. ;)
Ein guter Teil kommt wohl auch aus Frankreich und Deutschland aber auch aus Polen.

EdPro 02.08.2025 12:46

...frisches Obst in der Chinatown NYC:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

HoSt 02.08.2025 13:33

Was man alles aus Kürbissen gestalten kann ;)
Jedes Jahr im Herbst zu sehen in der Ausstellung "Kürbiswelten" im Schlosspark Ludwigsburg...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

HoSt 02.08.2025 13:35

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329241)
So hektisch habe ich Störche selten gesehen, meistens bleiben die doch eher cool.
Aber bei so viel Konkurrenz... :lol:

... und das war nur ein kleiner Teil der Störche und die Konkurrenz aus der Luft in Form von Bussarden und Rotmilanen kam noch dazu :D:D

ingoKober 02.08.2025 13:59

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329231)

Es geht auch einfacher:

Bild in der Galerie

Dat Ei 02.08.2025 14:23

Moin, moin,

wo Feldarbeit noch Handarbeit ist...

Dat Ei

hlenz 02.08.2025 14:35

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329249)
...frisches Obst in der Chinatown NYC:

Ein reiches Angebot mitten in der Stadt - fasziniert mich ja immer wieder.
Nur das Gewusel drumherum mag ich mir am liebsten gar nicht vorstellen...

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2329251)
Was man alles aus Kürbissen gestalten kann ;)
Jedes Jahr im Herbst zu sehen in der Ausstellung "Kürbiswelten" im Schlosspark Ludwigsburg...

Ui, da steckt Aufwand dahinter! :shock:
Wahre Kunstwerke.

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2329253)
Es geht auch einfacher:

Wenn man rechtzeitig aus dem Weg geht. :lol:

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2329255)
Moin, moin,
wo Feldarbeit noch Handarbeit ist...

Ich habe mal einen Bericht über die "Mondine" in der Poebene gelesen - da schätzt man den Reis, den man so billig kaufen kann, hinterher etwas mehr.
In Italien ist der Reisanbau weitgehend mechanisiert, aber in Asien ist die menschliche Arbeitskraft halt noch billiger...

Dornwald46 02.08.2025 19:51

Bewässerungs Fahrzeug in Kleinformat:

Bild in der Galerie

Effjotter 02.08.2025 20:34

Mercado dos Lavradores

Bild in der Galerie

Bauernmarkt in Fuchal

jqsch 02.08.2025 20:53

Möhren

Wir bleiben in NY.

NY ist ein Schmelztiegel, daher findet man häufig in den einzelnen Wohnorten mit einer Bevölkerungsgruppe Märkte. EdPro hatte ja Bilder aus Chinatown gezeigt. Und an der Ostküste (und Kalifornien) findet man deutlich mehr umweltbewusste Menschen, die sich auch gesünder ernähren.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

Das Bild aus Funchal :top::top::top:

hlenz 02.08.2025 22:05

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2329263)
Bewässerungs Fahrzeug in Kleinformat:

Mit Wasserkraftantrieb!
Zwar keine Erntemaschine, verhilft aber bestimmt jemandem zu einer besseren Ernte.

Zitat:

Zitat von Effjotter (Beitrag 2329265)
Bauernmarkt in Fuchal

In südlichen Ländern sind die Bauernmärkte eindeutig bunter!
Schöne Szene aus dem Leben!
Allein der Aufbau des Stands muss einen halben Tag gedauert haben. :shock:

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329266)
Wir bleiben in NY.

NY ist ein Schmelztiegel, daher findet man häufig in den einzelnen Wohnorten mit einer Bevölkerungsgruppe Märkte. EdPro hatte ja Bilder aus Chinatown gezeigt. Und an der Ostküste (und Kalifornien) findet man deutlich mehr umweltbewusste Menschen, die sich auch gesünder ernähren.

Die Möhren mal von unten Betrachten ergibt ganz neue Perspektiven! ;) :top:

EdPro 02.08.2025 23:30

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2329253)
Es geht auch einfacher:

Bild in der Galerie

haha - einfacher vielleicht, aber nicht zielführender. Denn einige Kokosnüsse wären beim Abfallen zersprungen und wir hätten die Kokosmilch nicht trinken können.
Der Gärtner unserer Freunde hatte daher eine andere Technik gewählt:
er hat die Kokosnüsse sanft an einem Seil herabgelassen. Unsere Freunde in Java ernten so im Jahr ca. 400 Kokosnüsse aus ihrem Garten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

embe 03.08.2025 00:12

Ganz lokal - wenn das Wetter weiter so kalt und naß bleibt, fällt unsere zweite Erdbeerernte für dieses Jahr buchstäblich 'ins Wasser'...

Bild in der Galerie

Dornwald46 03.08.2025 09:02

Nach der Traubenernte ist Reinemachen angesagt:

Bild in der Galerie

perser 03.08.2025 11:39

Auch Honig wird geerntet, teils durch die Bienen, teils durch die Imker. Letztlich also im Teamwork.

Hier ein junger Bio-Imker aus dem Jerichower Land.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mal noch ein paar Zahlen: Die gut 137 000 deutschen Imker halten zusammen rund 930 000 Bienenvölker, mit denen sie jährlich – je nach Wetter – um die 20 000 t Honig erzeugen, mal mehr, mal weniger.

Honigbienen sind die drittwichtigsten Nutztiere Deutschlands (nach Rind und Schwein). Ein Bienenvolk durchstreift im Schnitt ein Sammelrevier von knapp 50 km², wobei jede Biene am Tag etwa 30mal ausfliegt und pro Flug auf 200–300 Blüten landet.

Für ein Pfund Honig müssen Arbeitsbienen rund 40 000-mal starten, womit sie eine Flugstrecke von annähernd 120 000 km zurücklegen. Insgesamt fliegt ein Bienenvolk für ein 500-g-Glas Honig rund 2 Mio. Pflanzen an und bestäubt hierbei 7,5 Mio. Blüten

kiwi05 03.08.2025 11:54

Imposante Zahlen. :top:

Bei dem Fleiß der Bienen, fragt man sich warum nur der Imker das Geld für den Honig einsteckt.;)

ingoKober 03.08.2025 11:55

Die vielen Reisbauern mit kleinen Feldern in den Bergen Sri Lankas ernsten auch heute noch alles von Hand. Gar nicht so ohne, da sich im Reis oft Kobras aufhalten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

perser 03.08.2025 12:37

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2329275)
Bei dem Fleiß der Bienen, fragt man sich warum nur der Imker das Geld für den Honig einsteckt.;)

:D:D

Die Bienen kriegen halt im Gegenzug Zuckerwasser... ;)

Man könnte es natürlich auch mal mit Streicheleinheiten versuchen. Aber erstens sind es halt sehr viele und zum anderen könnten sie das ja auch falsch verstehen... :?

Dat Ei 03.08.2025 13:53

Moin, moin,

der Erntezeit für die Hummeln folgt die für die Menschen...

Dat Ei

kiwi05 03.08.2025 13:54

Brombeerernte bei uns in der Weinbergsbrache:

Bild in der Galerie

jqsch 03.08.2025 18:36

Graspflanze

Diese Graspflanze, die hier geerntet wird und wurde, habe ich in den Smokie Mountains gefunden. Nicht die Schönheit ist der Grund warum die USA auf Platz 6 der größten weltweiten Exporteure für diese Pflanze ist. In Deutschland wird sie nicht angebaut, hier gibt es eine Ersatzlösung, um das daraus hergestellte Produkt zu extrahieren. Ich denke viele werden diese Pflanze noch nie gesehen haben. Ich musste auch Google Search bemühen, um dass - was ich irrtümlich für Bambus gehalten habe - zu bestimmen. Es ist ... Tusch ... Zuckerrohr.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

kiwi05 03.08.2025 19:24

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329291)
….

Sehr schön ins Bild gesetzt, Jürgen.:top:

…und ich hätte es auch nicht richtig einordnen können.

CB450 03.08.2025 21:21

Beim heutigen Spaziergang hat sich die Sonne kurz sehen lassen und dabei schönes Licht auf die Maisblätter gezaubert.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kurt Weinmeister 03.08.2025 21:40

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329302)
… schönes Licht auf die Maisblätter gezaubert.

:top:

hlenz 03.08.2025 22:10

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329268)
Der Gärtner unserer Freunde hatte daher eine andere Technik gewählt:
er hat die Kokosnüsse sanft an einem Seil herabgelassen. Unsere Freunde in Java ernten so im Jahr ca. 400 Kokosnüsse aus ihrem Garten.

Ich kann gar nicht hinschauen!
Das Seil benutzt er wahrscheinlich nur für die Früchte, nicht zur eigenen Sicherung?

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2329269)
Ganz lokal - wenn das Wetter weiter so kalt und naß bleibt, fällt unsere zweite Erdbeerernte für dieses Jahr buchstäblich 'ins Wasser'...

Das wollen wir mal nicht hoffen. Ab Mitte der Woche wirds trockener und wärmer. ;)
Aber sehr symbolisches Foto! :top:

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2329273)
Nach der Traubenernte ist Reinemachen angesagt:

Auch hier wieder: Kleiner Weinbaubetrieb = weniger Mechanisierung.

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2329274)
Auch Honig wird geerntet, teils durch die Bienen, teils durch die Imker. Letztlich also im Teamwork.

Hier ein junger Bio-Imker aus dem Jerichower Land.

Der junge Mann scheint Spaß an seinem (Neben-?)Beruf zu haben.
Sehr interessante Informationen in dem Zusammenhang, danke!

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2329276)
Die vielen Reisbauern mit kleinen Feldern in den Bergen Sri Lankas ernsten auch heute noch alles von Hand. Gar nicht so ohne, da sich im Reis oft Kobras aufhalten.

Auch sehr spannend zu sehen, diese Kleinstruktur mit einer vermutlich aufwändigen Bewässerung der Reisterrassen.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2329280)
Moin, moin,
der Erntezeit für die Hummeln folgt die für die Menschen...

Stimmt! Schönes Sinnbild für unsere Symbiose mit der Natur.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2329281)
Brombeerernte bei uns in der Weinbergsbrache:

Dem gefällt's bei euch, wenn der Tisch so reich gedeckt ist.
Hier beeindruckt mich ja schon auch, wie die Kamera durch das "Gestrüpp" aufs Auge fokussiert.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329291)
Diese Graspflanze, die hier geerntet wird und wurde, habe ich in den Smokie Mountains gefunden. Nicht die Schönheit ist der Grund warum die USA auf Platz 6 der größten weltweiten Exporteure für diese Pflanze ist. In Deutschland wird sie nicht angebaut, hier gibt es eine Ersatzlösung, um das daraus hergestellte Produkt zu extrahieren. Ich denke viele werden diese Pflanze noch nie gesehen haben. Ich musste auch Google Search bemühen, um dass - was ich irrtümlich für Bambus gehalten habe - zu bestimmen. Es ist ... Tusch ... Zuckerrohr.

:eek: Da wäre ich auf Anhieb auch nicht drauf gekommen.
Beim zweiten Foto schließe ich mich Peters Bewertung an.
Schön die Farben herausgearbeitet.

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329302)
Beim heutigen Spaziergang hat sich die Sonne kurz sehen lassen und dabei schönes Licht auf die Maisblätter gezaubert.

Wer sagt denn, dass bei diesem Monatsthema nicht auch Fotos "für die Wand" herauskommen können! :top:
Bin schwer beeindruckt!

jqsch 03.08.2025 22:48

Danke Harald und Peter.

Ja das zweite Foto war mein eigentliches ausgewähltes. Da aber auf dem ersten Bild gezeigt wird, wie man sich früher den Rücken krumm machen musste, um die Pflanze knapp über dem Boden durch eine Machete oder einem Zuckerrohrmesser mit einer
gebogenen Klinge abzuschneiden.

Da die Smokie Mountains eine Nationalpark sind, vermute ich stark, dass es sich bei dieser "Ernte" um eine Vorführung handelte.

In Deutschland und der EU wird weitestgehend die Zuckerrübe zur Zuckergewinnung
genutzt.

Viele Grüße

Jürgen

CB450 03.08.2025 23:21

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329305)
I
Wer sagt denn, dass bei diesem Monatsthema nicht auch Fotos "für die Wand" herauskommen können! :top:
Bin schwer beeindruckt!

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2329303)
:top:

Danke euch.

Dornwald46 04.08.2025 07:52

Das Warten auf die Presse:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.