![]() |
Fokus-Bracketing-App FUNKTIONIERT!
Hallo,
endlich habe ich einen Weg gefunden eine Focus - Bracketing App zu installieren: Kamera A7R2 FW 4.0, funktioniert sicher auch mit anderen Kameras. Auf https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-R...ases/tag/v0.11 gehen und pmca-gui-v0.11-win.exe downloaden und ausführen. Im Kameramenü unter "USB-Connection" MTP auswählen und Kamera via USB am PC anschliessen und einschalten. Nach anwählen von Camera-Info, sollte es so aussehen: ![]() → Bild in der Galerie Die App auswählen: ![]() → Bild in der Galerie und installieren, geht sehr schnell. Die App in der Kamera starten: ![]() → Bild in der Galerie Am Fokusring minimale Fokusdistanz einstellen. ![]() → Bild in der Galerie Die maximale Fokusdistanz einstellen ![]() → Bild in der Galerie Anzahl der Bilder auswählen 3 - 119 abhängig vom Fokusbereich! Nach 5s Selftimer gehts los, die Kamera schiesst die angegebene Anzahl der Bilder. Ein Druck auf den Menü- Knopf beendet die App. Die Kamera sollte natürlich auf einem Stativ stehen und im M- Modus betrieben werden. ISO habe ich fest eingestellt. Die Fokuslupe funktioniert leider nicht, das Focuspeaking funktioniert jedoch! Wenn der elektronische Shutter aktiviert ist, schaltet die App auf mechanisch um! RAW+JPG funktioniert, wobei RAW automatisch auf Compressed eingestellt wird, auch wenn vorher Uncomressed gewählt wurde. Die Ergebnisse sind bisher einwandfrei! |
Ja leider geht dieses Programm nicht wirklich mit den 90mm Makro G. Jedenfalls in der Version nicht. Kit Objektive mit Zwischenringe gehen extrem gut und viele FBs.
Genau wegen diesen Programm fummle ich die ganze Zeit in der Kamera herum. Weil verdammt viel geht :top: |
Cool Sache, das ist eine Funktion, die ich bei meiner kleinen Olympus zu schätzen gelernt habe, schön zu sehen, dass sich das auch bei der Sony einbauen lässt.
Aber warum wird auf den mechanischen Verschluss umgeschaltet? Man verwendet Stacking doch immer für ruhende Motive, da wäre der elektronische doch sinnvoller um Verwackelungen zu vermeiden, oder? |
Warum wie so etc... Da wurde reverse engineering angewendet und diese Option nicht eingebaut. Der Entwickler hat das Programm für seine A5000 mit 16-50iger Kit geschrieben. Ich selbst versuche die Grafik libs von Sony anzusteuern und langsam dieses App zu portieren. Fremden Code lesen ist echt ein horror, egal wie sauber der ist.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Funktioniert auch mit A6000, danke für den Tipp!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Du die App ist kein Problem. Die liegen ganz wo anders. Man muss die Sony Libs decompilen und darin suchen. Das ist leider das größte Problem. Focus Bracket ist gut genug dokumentiert auf git. Nur ihr wollts zb silent shutter und das muss man in den Sony Libs finden, damit man Focus Bracket anpassen kann ;)
|
Danke walt_I.
Welches Objektiv hast Du benutzt ? |
Interessant :top:
Gibt es auch die Ergebnisse zu sehen ? ;) |
Zitat:
wobei letzteres für Makro wenig Sinn macht. Ein Canon mit MC11- Adapter funktioniert nicht. Zitat:
Ich glaube nicht, das sich jemand für die Bilder interessiert :) Ach ja, die Verrechnung erfolgt nicht Kameraintern, sondern am PC mit Helicon etc. |
Und was macht man wenn das Programm (DOS-Fenster) kurz startet, und dann nichts mehr kommt? :oops:
Bekomme also die Installation so nicht hin, was gibt es da für einen Trick? |
Zitat:
Auf https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-R...ases/tag/v0.11 gehen und pmca-gui-v0.11-win.exe downloaden und ausführen. Du hast die Konsole geladen. |
Sorry, mein Fehler, hatte die falsche Datei herunter geladen, war mal was mit richtig lesen etc., und das habe ich wohl verlernt.
App läuft soweit, wie ändert man aber die Anzahl der Aufnahmen? Danke für die Info. |
Du siehst eine Zahlt und drehst am Rad (finde gerade diese Wort Kombination witzig
|
Zitat:
|
Danke für den Tipp. Funktioniert gut an der a6000. Allerdings braucht die Kamera sehr lange, um den Focus zu finden. Für 10 Bilder im Freien hat die Kamera jedesmal ca.5 Sekunden gebraucht, um ein Bild zu fokussieren. Also knapp 50 Sekunden für alle 10 Bilder. Liegt vielleicht auch am Objektiv. Habe das SEL55210 verwendet.
|
Das dieses Programm lange braucht ist bekannt. Ich arbeite da derzeit daran. Die Sony Version ist wesentlich schneller. Irgend wann gibt es eine Version wo nur noch der AF-Antrieb limitiert. Da ist noch viel Spagetti Code enthalten und wird vom Entwickler nicht mehr weiter entwickelt.
|
Zitat:
Bei mir leuchtet dauernd die Speicherzugriffs-LED es wird also ständig RAW+JPG abgespeichert, auch wenn man im Menü "JPG-Standard" einstellt. Wird offensichtlich von der APP überschrieben. Allerdings entspricht die langsame Aufnahmefolge keinesfalls "Serienbild High", das geht erheblich schneller. Der Grund für die sehr niedrige Aufnahmegeschwindigkeit erschliesst sich mir nicht, aber irgendwas ist ja bekanntlich immer ;-) |
Zitat:
und hoffentlich lässt Du uns daran naschen :-) |
Zitat:
|
Rx10iii
Hallo
läuft die App auch auf der RX10III Gruß Frank |
Zitat:
|
Sollte die App auch mit der Kombination A7 + LA-EA4 + Minolta Macro 100mm 2.8 funktionieren? Habe mit dieser Kombi versucht manuell einen Stack hinzubekommen aber den Kniff wohl noch nicht ganz raus (sehr viele Ghostings) Hatte mit einem Makroschlitten fokussiert und die Einzelaufnahmen sind in Ihren Bereichen auch scharf aber das Endresultat halt überall gleichmäßig unscharf :cry:
Mir ist schon klar, dass das daran liegt, dass sich durch die Fokussierung mittels Makroschlitten der Bildausschnitt ändert aber mittels Digikam unter Linux (nutzt align_image_stack + enfuse) sollte dies ausgeglichen sein. Außerdem ändert sich der Bildausschnitt ja leider auch beim Fokussieren ab Objektiv. Also: doofe Frage: Sollte meine oben genannte Kombination + die App bei mir potentiell Ergebnisse bringen, dann versuche ich es hier mal mit der App (Und OpenMemories-Tweak sowieso wegen dem 30Min Video-Limit) |
Zitat:
Ob das mit dem LA-EA funktioniert? Einfach ausprobieren! |
Zitat:
Ich habe es mit der A7 und der A6000 (jeweils aktuelle Firmware) mit folgenden Objektiven probiert: SEL35F18, SEL55210, SEL28F2, SEL50F18F An der A7 funktioniert es mit keinem Objektiv. Nach Setzen des 1. Fokuspunktes kann man noch den 2. Fokuspunkt setzen, danach geht aber mit der OK-Taste nichts mehr weiter. Bei der A7 wird der Balken nicht angezeigt. An der A6000 funktioniert es mit allen der oben genannten Objektive, ausser dem SEL50F18F. Bei diesem ist das Verhalten wie bei der A7. |
Danke für die Info!
dann können wir davon ausgehen, dass es mit der alten Ur- A7 nicht funktioniert. |
Auf der A7 sollte es schon gehen. Habe nichts gegenteiliges gelesen oder selbst bemerkt. Ich habe derzeit keine A7.
|
Zitat:
Zitat:
Wie kommst du zu der Aussage, da du doch keine A7 hast und es bei Benmao mit vier nativen Objektiven nicht funktioniert? |
Weil auf ihr Android 2.3.7 lauft und uralt NEX auch funktionieren. A6000 ist nicht viel anders. Bei der A7R ist mir damals auch nix aufgefallen.
Ich kann mir das aber anschauen. Arbeite im AKH Wien. |
Zitat:
Für mich ist nicht verständlich, weshalb Sony nicht ein einigermassen gute App zu bewerkstelligt. Olympus ist da um Jahre im Vorsprung, das Verkaufsargument mit den Apps ist reines Marketing. Gruss Zucki |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
@Netrunner,
bist Du mit Deinen Programmierbemühungen weitergekommen? Gruss Walt |
Kamera steuern geht. Also ich kann Fokus-Bracketings erzeugen, auch mit dem 90mm Macro. Ich kämpfe derzeit mit dem Front-End von Sony. Also das man wie Kamera üblich ein Live View bekommt und darüber einen Menu Layer zum Steuern.
Derzeit versuche ich eine IDA Version mit ARM Modul zu bekommen, um ein UML Sequenz Diagram zu erzeugen. Wo möglich sehe ich dort die nötigen Schritte. Bis jetzt haben sich ein paar Java/Embedded Programmierer die Zähne daran ausgebissen. Seit zwei Monate mache ich nix weiter. Urlaub, Umzug und Vertretungen nagen ein bisserl an meiner Motivation :crazy: Ende September mache ich weiter. Es ist schwieriger als ich gedacht habe, aber man lernt gut dazu ... |
Zitat:
Unabhängig von minimaler/maximaler Fokusdistanz und Anzahl Bilder liegen die Fokuspunkte zu weit auseinander? |
Bitte probier es aus ... die Software wird sich in den nächsten Monaten nicht ändern. Der Entwickler hat sein persönliches Ziel erreicht. Du kannst mit der Software nix kaputt machen.
Naja im Fall des 90mm Makros, kann man nicht genug Bilder machen und deshalb ist der Abstand zu groß zwischen den Bildern. Die DOF ist im Makrobereich extrem gering. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr. |