Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokus-Bracketing-App FUNKTIONIERT!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2017, 18:22   #1
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 813
Fokus-Bracketing-App FUNKTIONIERT!

Hallo,

endlich habe ich einen Weg gefunden eine Focus - Bracketing App zu installieren:

Kamera A7R2 FW 4.0, funktioniert sicher auch mit anderen Kameras.

Auf https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-R...ases/tag/v0.11 gehen und
pmca-gui-v0.11-win.exe downloaden und ausführen.

Im Kameramenü unter "USB-Connection" MTP auswählen und Kamera via USB am PC anschliessen und einschalten.

Nach anwählen von Camera-Info, sollte es so aussehen:


Bild in der Galerie

Die App auswählen:


Bild in der Galerie

und installieren, geht sehr schnell.

Die App in der Kamera starten:


Bild in der Galerie

Am Fokusring minimale Fokusdistanz einstellen.


Bild in der Galerie

Die maximale Fokusdistanz einstellen



Bild in der Galerie

Anzahl der Bilder auswählen 3 - 119 abhängig vom Fokusbereich!

Nach 5s Selftimer gehts los, die Kamera schiesst die angegebene Anzahl der Bilder.
Ein Druck auf den Menü- Knopf beendet die App.

Die Kamera sollte natürlich auf einem Stativ stehen und im M- Modus betrieben werden.
ISO habe ich fest eingestellt.

Die Fokuslupe funktioniert leider nicht, das Focuspeaking funktioniert jedoch!
Wenn der elektronische Shutter aktiviert ist, schaltet die App auf mechanisch um!
RAW+JPG funktioniert, wobei RAW automatisch auf Compressed eingestellt wird, auch wenn vorher Uncomressed gewählt wurde.

Die Ergebnisse sind bisher einwandfrei!
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2017, 18:39   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ja leider geht dieses Programm nicht wirklich mit den 90mm Makro G. Jedenfalls in der Version nicht. Kit Objektive mit Zwischenringe gehen extrem gut und viele FBs.

Genau wegen diesen Programm fummle ich die ganze Zeit in der Kamera herum. Weil verdammt viel geht

Geändert von NetrunnerAT (11.06.2017 um 18:45 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:19   #3
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.463
Cool Sache, das ist eine Funktion, die ich bei meiner kleinen Olympus zu schätzen gelernt habe, schön zu sehen, dass sich das auch bei der Sony einbauen lässt.
Aber warum wird auf den mechanischen Verschluss umgeschaltet? Man verwendet Stacking doch immer für ruhende Motive, da wäre der elektronische doch sinnvoller um Verwackelungen zu vermeiden, oder?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 08:46   #4
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Warum wie so etc... Da wurde reverse engineering angewendet und diese Option nicht eingebaut. Der Entwickler hat das Programm für seine A5000 mit 16-50iger Kit geschrieben. Ich selbst versuche die Grafik libs von Sony anzusteuern und langsam dieses App zu portieren. Fremden Code lesen ist echt ein horror, egal wie sauber der ist.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 09:59   #5
walt_I

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 813
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
.....................Aber warum wird auf den mechanischen Verschluss umgeschaltet? Man verwendet Stacking doch immer für ruhende Motive, da wäre der elektronische doch sinnvoller um Verwackelungen zu vermeiden, oder?
Bei der App wird der "Erste elektr. Verschlussvorhang" verwendet, da verwackelt nix.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2017, 10:03   #6
walt_I

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 813
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
..............Fremden Code lesen ist echt ein horror, egal wie sauber der ist.
Kannste nicht kommentierten Code vom Entwickler bekommen?
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 10:23   #7
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.463
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Bei der App wird der "Erste elektr. Verschlussvorhang" verwendet, da verwackelt nix.
Das ist gut, aber beim vollelektronischen Verschluss wäre es noch ruhiger. Ich frage aber hauptsächlich weil es so klang als würde der mechnische bewusst aktiviert und mich würde interessieren warum. Vielleicht geht es um Kompatibiltät mit adaptierten Objektiven?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 10:26   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Eifel
Beiträge: 6.138
Funktioniert auch mit A6000, danke für den Tipp!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 10:38   #9
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Kannste nicht kommentierten Code vom Entwickler bekommen?
Von Sony? Lib Beschreibung? Wäre fein. Fokus Bracket ist github verfügbar.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 10:58   #10
walt_I

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 813
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Von Sony? Lib Beschreibung? Wäre fein. Fokus Bracket ist github verfügbar.
Natürlich nicht von Sony, die haben die App doch nicht entwickelt, sondern vom Entwickler, der sie bei github eingestellt hat.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokus-Bracketing-App FUNKTIONIERT!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.