![]() |
iPhone vs Hasselblad
ist ein iPhone so gut wie eine Hasselblad & Sony A7xx !? ;)
https://www.photigy.com/iphone-vs-ha...ng-new-camera/ |
Sagen wir so:
Für den normalen 25 jährigen iPhone Besitzer bist du mit einer digitalen Spiegelreflex ein Typ aus irgend einem vergangenen Jahrhundert. Weil das iPhone kann ja 4K Auflösung und macht superscharfe Bilder. Und Hasselblad ist mit dem Mittelformat natürlich traditionell eine Liga für sich - die wirklichen echten Profis arbeiten natürlich mit nichts anderem.... *hüstel* :D http://www.hasselblad.com/de/mittelformat/h5d-50 |
Zitat:
|
Da ist die alte Kodak Easyshare von 2005 aber viel besser !
Sollte ich umsteigen ? *amKopfkratz* Fragen wir wikipedia: Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hassel...ony-Rebranding |
@The Norb
...kleine Kostprobe :D (siehe exif) Lr Kontrast +15 Klarheit +20 Schärfe +10 Farben sind Original OOC ![]() → Bild in der Galerie geht auch in SW ;) ![]() → Bild in der Galerie |
ISO 32 :shock: :lol:
Wir sprechen uns dann mal wieder bei normalen Lichtverhältnissen. ;) |
Das führt doch zu nix.:flop:
|
Doch, man kann die Idee Von Hasselbald weiterentwickeln.
Ich finde "Digital Retro" ja richtig gut: Technisch, optisch und auch in Hinblick auf die Kosten ![]() → Bild in der Galerie Ich sehe mich hier schon in drei Monaten mit einer E-Bajonett Sony sitzen und Minolta SR Objektive anschrauben :D |
Zitat:
....wenn schon "Digital Retro" dann aber nur so :D http://www.hasselblad.com/de/digital-backs/cfv-50c Könnte ich für meine 500 C/M gut gebrauchen. :cool: Vorsicht - in zwei - drei Jahren sind iPhone und Co. soooo gut, haben top BQ, dann braucht man keine andere Kamera. |
Bei gutem Licht und gleichzeitig geringer Auflösung kann eine Smartphone-Cam tolle Bilder.
Ich bin immer wieder happy darüber, da mein Handy mich einfach öfter begleitet. Aber Die Art der Bilder wird immer recht ähnlich sein, weil die Winzsensoren einfach gen endlos Schärfentiefe haben. |
Zitat:
|
Zitat:
mein Handy habe ich immer dabei - leicht und klein, passt in die Hosentasche. :D Die A7 & Co. nehme ich nur wenn ich NACHTS um 24Uhr in dunklen Gassen schwarze Katzen fotografiere. ;) |
Man sollte mal einen "Blindvergleich" in Forums-Maximal-Auflösung ohne Exif-Daten, aber mit Nachbearbeitungs-Option starten, das wäre bestimmt echt lustig.
|
Zitat:
28mm und endlos Schärfentiefe fast wie bei der Leica Q :D ![]() → Bild in der Galerie Lr Belichtung -0,44 Kontrast +15 Klarheit +11 Farben ORIGINAL OOC |
Zitat:
Machs mal umgekehrt. Extreme Freistellung. |
Zitat:
Guten Morgen ....soooo geht es umgekehrt, noch Wünsche?? :roll: CS6 http://www.windowspower.de/adobe-pho...cks_13222.html http://www.netzwelt.de/news/151653_2...nterladen.html usw., usw..... |
Zitat:
|
Also für mich war auf den ersten Blick klar welches mit welcher Kamera gemacht wurde. Das de iPhones ist überschärft und hat Tonwertabrisse und die Kante des Untergrundes ist scharf. Bei dem der Hasselbald ist die Kante schön unscharf und löst das Glas davon ab. Hier sind im Hintergrundverlauf keine Tonwertabrisse zu sehen.
Natürlich gibt es gerade im Bereich Stilllife und Produkte viele die die weitreichende Schärfe des kleinen Sensors ausnutzen, auch beruflich. Doch gerade die Unschärfe macht für mich den Unterschied aus. Das kann das Handy nur mit Apps die den Hintergrund weichbügeln. |
Zitat:
Aber "Mein Telefon filmt/ photografiert besser als deine Spiegelreflex" ist ja schon eine echte "Ansage". "Viel Schärfentiefe" galt ja früher als durchaus erstrebenswert, und etliche Leute versuchten, ihre Fotoausrüstungen durch Käufe entsprechend hochwertiger Objektive dahingehend zu optimieren. Ich selber glaube aus physikalisch naheliegenden Gründen nicht daran, das kleine Sensoren und daumennagelgrosse Objektive grossen Sensoren und grossen Objektiven überlegen sind. Heutzutage ist es, auch durch zwischenzeitliche Veränderungen der Sehgewohnheiten etwa durch HD Fernsehen etc., eher die "Unschärfe" die zunehmend interessant wird. Also das was im Kino immer schon zu sehen war, und früher eher selten im TV. Und was oben ja auch mit "Freistellen" gemeint war: Das Abheben des Motivs vom Hintergrund durch entsprechende Wahl einer Schärfenebene direkt beim Filmen oder beim Photografieren |
Zitat:
Ich möchte nur zeigen was gute Handys leisten. Meine A7 mit den vielen Leica Linsen werde ich nicht morgen in den Main werfen. :D Lr Kontrast +13 Lichter -50 Tiefen +34 Schärfe+17 Farbe ORIGINAL OOC und ausrichten ![]() → Bild in der Galerie |
Auch ich bin manchmal froh dass in meinem Smartphone eine ganz ordentliche Kamera ist. Ab und zu benütze ich es mal um 4K Videos zu shooten, was keine meiner "richtigen" Kameras kann.
Aber ich fotografiere viel lieber mit der SLT. Und die Ergebnisse geben mir recht. Der erste und wichtigste Grund dafür ist weder die technische bessere Bildqualität der SLT noch das Abheben des scharfen Motivs vom unscharfen Hintergrund, sondern schlicht dass die mir Wahl des Bildausschnitts im Sucher automatisch viel präziser gelingt als über den Monitor oder das Smartphone-Display. Aber natürlich sind Zoom und Freistellpotential der großformatigeren Sensoren und Objektive weitere wichtige Faktoren auf die ich nicht verzichten will. Zitat:
Vielleicht gibt es ja irgendwann auch Smartphones mit optischen Zooms, und vielleicht sogar Apps die smart genug programmiert sind damit die Ablösung des scharfen Motivs von einem unscharfen Hintergrund vergleichbar "natürlich" aussieht wie auf Fotos, die mit großformatigen Sensoren und lichtstarken Objektiven gemacht wurden. Bis dahin fotografiere ich aber gerne mit meinen richtigen Kameras. Da große Sensoren genau so vom (recht langsamen) technischen Fortschritt profitieren wie Smartphone-Sensoren werden erstere aber wohl immer (oder jedenfalls auf absehbare Zeit) ihren Vorsprung bei wenig Licht behalten. |
Zitat:
Klar kann man mit einem iPhone 6 o.ä. hübsche Fotos fürs private Album oder für Facebook machen, wenn man keine Freistellung und keinen größeren Brennweitenbereich braucht. Mehr aber nicht. Ein Smartphone kann höchstens mit einer 2 bis 4 Jahre alten Kompakt-Digicam der unteren Preisklasse verglichen werden und nicht mit einer aktuellen DSLR/DSLT/DSLM-Ausrüstung. Anders ausgedrückt: Wem eine 150 Euro-Kompaktdigiknipse für seine fotografischen Ambitionen nicht ausreicht, der braucht es mit einem Smartphone erst gar nicht zu versuchen. Hübsche Effekte und tolle Selfies für Instagram kann man natürlich mit jeder Kamera machen. |
Zitat:
Sorry, falls das falsch rübergekommen ist, Kommunikation via Internet ist manchmal missverständlich. Entschuldige bitte ! |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Da ist es kein Problem, wenn das ganze schön "glatt-gebügelt" wird , wie das Smartphones so machen. Schon bei einem Portrait oder einer Tischdecke als Motiv, würde sich niemand solche Fragen stellen. Gruß |
Zitat:
In einem anderen Foto Forum hat ein Journalist wegen der BQ vom iPhone folg. gepostet. "......wenn selbst in einem Pressedienst eines großen Automobilherstellers aus Stuttgart Untertürkheim Bilder aus dem Smartphone genutzt werden, dann können die so schlecht nicht sein...." :D |
Und......wie viele Iphones hat er dafür bekommen? :roll:
|
Kommt doch immer auf die Anwendung an.
Glaube kaum, dass sie in Untertürkheim die iPhone Bilder für den Hochglanzkatalog verwenden. Wenn man allerdings damit die Erzeugnisse des Marktbegleiters ablichtet ... |
Das hier ist ungefähr so wie bei Makeup-Vorher-Nachher-Werbung. Die Bedingungen werden so gewählt, dass man natürlich die Makeup-Version schöner findet. Weil die Bedingungen stimmen.
Wenn man in einem Studio den perfekten Lichtaufbau und das absolut passende Objekt hat, muss die Linse(ngruppe) nur eins können: scharf abbilden. Blende ist eh weiter geschlossen, daher egal, es gibt so gute Außenparameter, dass die Kamera fast egal ist. Dazu kommt das Web als Medium. Und wenn das der Fall ist, wirst du zwischen Handyfotos, Kompaktknipse, Bridge oder DSLR in der Webauflösung so gut wie keine Unterschiede sehen. Wenn man als Bildbearbeiter dann noch so schön manipulativ tätig ist und das Handybild knackiger und griffiger bearbeitet als das DSLR-Bild...joah. Wow-Effekt. ;) Warum soll eine Kamera mit zwischen 5 und 24MP keine gescheite Webgröße bei optimalen Bedingungen schaffen? Das ist doch nicht sonderlich schwer. Ich wette, der "Tester" hätte für das Bild auch eine ältere Handyversion UND verschiedene Marken ausprobieren können. Probieren wir mal Modelfotografie oder Lichtsituationen draußen auf Fineprint... :cool: |
Grafitti Impressionen aus Frankfurt :D
alle aufgen. mit dem iPhone Lr Belichtung -0.05 Kontrast + 15 Klarheit +15 Schärfe +9 Farben sind ORIGINAL OOC ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Wie oft denn noch?:flop:
Das langweilt mittlerweile. |
Kann ich doch bei meiner nächsten Polarlichttour mein ganzes Geraffel zu Hause lassen?
|
Zitat:
|
Den großen Vergleichstest Hasselblad vs. iPhone gewinnt das iPhone dennoch bestimmt:
Die Defizite im Bereich Foto macht es durch den großen Vorsprung bei Telefonieren, SMS und Internet mehr als wett. Sorry für die Ironie, aber solche Vergleiche sind überflüssig wie ein Kropf. Das ist für mich in etwa so als wenn ich einen Smart und einen Porsche gegen 17Uhr im Berufsverkehr um die Wette durch eine Großstadt fahren lasse... |
Zitat:
"...beim nächsten Mal.." !!?? es geht einfacher :D CS6 http://www.windowspower.de/adobe-pho...cks_13222.html |
Zitat:
|
Ich wette wenn ich im Studio den richtigen Aufbau mit Dauerlicht mache bzw. die Blitze über eine Fotozelle auslöse mache ich mit dem Smartphone richtig tolle Studiobilder :D
Hoffentlich ruft beim Shooting keiner an :oops: Scherz beiseite Smartphones haben mittlerweile ihre Daseinsberechtigung in der Fotografie. Ich selber mache auch den einen oder anderen Schnappschuss damit wenn ich zu faul war meine OMD zu "schleppen". Ich ärgere mich trotzdem wenn ich wieder mal nur das Smartphone dabei hatte. |
Zitat:
mir gefallen die Bilder so wie sie sind :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Das war hier nicht gemeint. Bei Deiner ersten Verlinkung hatte ich das noch als Witz aufgefasst, jetzt bin ich aber der Überzeugung, dass diese Erklärung notwendig war. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr. |