![]() |
Mein bisher größtes Mondbild (70MP)
Heute Nacht habe ich insgesamt fast 300GB an Daten produziert und den Mond mit 4m Brennweite fotografiert. Aus 18 Bildern entstand ein Mosaik mit ca. 70MegaPixel! Für jedes der 18 Bilder wurden jeweils 1000 von 3000 Einzelframes gestackt (in RAW).
![]() → Bild in der Galerie HIER mit 70MP...:cool: |
Das ist ja IRRE!!!! :top::top::top::top::top::top::top::top::top::top: :top::top::top::top::top::top::top::top::top::top: :top::top:
Wahnsinn!! Ein Gedanke: Solltest du es dir in 1x2m Größe an die Wand hängen wollen, würde ich das große Bild noch dezent nachschärfen (ich weiß - du bist kein Freund davon :P ) |
Du ersparst uns jeden Besuch im Observatorium:lol:
Wirklich beeindruckend detailreich:top: |
Zitat:
:mrgreen: Die hat Toni doch nun wirklich verdient. :D |
Zitat:
Vielen, vielen Dank. Gruß Ralf |
Wow.....Das ist ja echt der Hit!!!
Toni das sieht supergut aus!!!! Grüßle Jürgen |
Toni weiß garnicht, was er mit seinen Bildern anrichtet.:lol:
Ich war natürlich ebenfalls von dem Bild beindruckt und habe meine Tochter gerufen, damit sie auch beeindruckkt wird. Und? Sie will wissen, wie groß der Durchmesser der Krater ist.:roll: Da muss ich doch wirklich den Durchmesser des Mondes erinnern und losrechnen. Das Ergebnis verrate ich aber nicht, :lol: kan ja sein meinen Berechnungen unterliegen einem Denkfehler in Bezug auf die Verhältnisrechnungen die ich angestellt habe. Ich kann ja mal in die Runde fragen, wie eure Antworten auf diese Frage wären. Wie groß ist der Durchmesser des ziemlich mittig gelegenen vulkanähnlichen Kraters? Oder der unterhalb der Mitte leicht rechts gelegene Ringkrater? Es grüßt Matthias |
Einfach nur unglaublich :top::top::top:
|
Jetzt mal mal einen Pfeil drauf, wo das Mondauto steht. :cool:
Das Bild ist oooobergeil!!! Das gehört ausgedruckt und an eine Wand (aber noch leicht nachschärfen). |
Und in die Ausstellung.
Was muss man eigentlich tun, um ein Bild für die Ausstellung vorzuschlagen? Gruß Ralf |
PN an die Mods schicken und das Bild vorschlagen.
Klasse Bild. |
Zitat:
PN ist versendet. Gruß Ralf |
Uuups, ganz vergessen, seit letztem Jahr können nur noch Bilder aus dem Bilderrahmen heraus vorgeschlagen werden, wenn ich nicht irre.
|
Zitat:
Gruß Ralf |
Zitat:
Bei den 70 MP stürzt mein iPad nach der Hälfte ab. :) Wieviel Rechenzeit braucht es denn da zum Stacken etc.? |
Krass ! Das ist auf jeden Fall das hochauflösendste Bild vom kompletten sichtbaren Mond das ich bisher gesehen habe.
Damit hat sich die Frage ob ich mir ein Teleskop kaufen soll eigentlich erledigt. Denn was ich damit sehen könnte, wäre nur ein Bruchtell von dem was hier zu sehen ist. Cooles Bild. :top: Gibt's sowas auch vom Saturn ? :crazy: lg. Gerhard |
Zitat:
@Toni: Hammer, das Bild. |
Das Foto ist :top:
Aber was ist denn mit der anderen Hälfte? Hat der Blitz nicht ausgereicht? |
Chapeau Toni - großartig :top:
|
sagenhaft gut, ich staune :top:
|
Zitat:
Zitat:
|
Gäääähhhhn....Schonwieder ein Mondbild? Wirklich? :roll:
Ah nee ich meinte diesen smiley :crazy: Respekt! Gruss-olli |
Hm - ich hatte mir schon erwartet, die USA-Flagge, Spuren der Mondfähre oder dgl. zu entdecken. ;-) Die Auflösung muss weiter erhöht werden.
|
Zitat:
Zur Auflösung: die liegt bei etwa 0,5", das entspricht ca. 1km auf der Mondoberfläche - also nichts mit Flagge oder so. Mehr Auflösung hat die Luft nicht hergegeben. 0,2-0,3" ist die Grenze durch die Beugung. Der Abbildungsmaßstab beträgt ca. 0,18"/Pixel. Der Mond hat einen Durchmesser von 0,5°=1800". Zur Rechenzeit: für die Videos direkt am Fernrohr nur für das Mosaik habe ich ca. 25min gebraucht. Das Stacken dauert ca. 1 Stunde und das Bearbeiten auch noch ca. 1 Stunde. Zum Nachschärfen: ist mMn schon an der Grenze, weil man an den Hell-Dunkel-Kanten schon zarte Artefakte sieht. Ich werde bei Gelegenheit mal zeigen, wie unscharf eigentlich eine Einzelaufnahme ist und wie sich dir Schärfe durch das Stacken und das Schärfen verändert. Übrigens sitze ich gerade wieder bei -3°C am Fernrohr und bin bei 300GB angelangt...;) |
Von Mondbildern kann ich gar nicht genug bekommen. Da sieht man wieder was man erreichen kann wenn man an einen Thema interessiert ist.
Hut ab Toni, wäre es nicht schon passiert, ich hätte es auch für die Ausstellung vorgeschlagen. |
Toni, das ist Dein ultimatives Meisterwerk bisher.Ein Bild fürs Lehrbuch und mehr ist einfach nicht zu sagen.
Ernst-Dieter |
Zitat:
(*) zum Glück :) |
Von mir gibt es erst eine Meinung, wenn ich für die Ausstellung abstimmen darf.
Das 70MP-Bild ist bis ca. 50% Ansicht knackscharf. Danach wird es deutlich weicher und es keine zusätzlichen Details mehr zu finden. |
Zitat:
Daher: Messlatte zur Kenntnis nehmen, aber als positiven Anreiz! |
Zitat:
Nachschärfen wird aber nicht mehr viel bringen. Aber das Bild ist ja in voller AUflösung im Link zu finden: wenn also wer will, kann er sich gerne daran versuchen. :cool: |
Zitat:
Zitat:
|
Das Bild hat rund 10.000px Bildhöhe. Wenn man es auf 80x120cm drucken möchte, kommt es (aus meiner Erfahrung) in etwa so rüber, als wenn man es auf 50% Ansicht kritisch betrachtet. Hier würde ein moderates Schärfen noch durchaus Sinn machen vor dem Druck (die 100% Ansicht verkraftet ein Schärfen nicht mehr).
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die Kameratechnik und die Software gezielt dafür einzusetzen erfordert auch einen kreativen Prozess und in gewisser Weise hattest Du bestimmt ein Bild vor Augen, welches Du megastark umgesetzt hast - warum sollte so ein beeindruckendes Bild es nicht Wert sein in die Ausstellung zu kommen? Gruß Ralf |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Eine Antwort wäre eine Mondkarte, für alle verzeichneten Objekte findet man dann die Größe und weitere Interessante Sachen im Netz. http://images.zeno.org/Meyers-1905/I/big/Wm14058a.jpg Btw. cooles Bild! |
Ich werde nach diesem Bild nie wieder den Mond fotografieren!
W a h n s i n n ! :top::top::top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |