![]() |
Monatsthema März 2015 "Serie"
Hallo Mitstreiter.
Im Monatsthema März geht es um SERIEN. Ich wünsche mir kleine Serien zu einem Thema mit drei bis fünf Bildern. Die Bilder müssen einen Zusammenhang haben. Gleicher Ort, Gleiches Gebäude, gleiche Farbe, gleicher Aufbau, gleiche Person. Ich habe mal ein paar Beispiele drangehangen. Schön wäre natürlich, ihr bringt neue Fotos ein, aber Serien entstehen natürlich auch manchmal über einen längeren Zeitraum. Hier ein paar Anregungen von mir Gleiche Farbe: Blumen
Gleiches Ereignis: Drachenfest Travemünde
Gleicher Herkunft: Küchenutensilien
Gleicher Ort: Eisenbahnmuseum Darmstadt
Danke JvN für die Hilfe |
Dann mach ich mal den Anfang: gleicher Park:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
|
Gleicher botanischer Garten:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
|
Serien
|
Lyngvik Fyr
|
Zitat:
Hier eine meiner Sammlungen. Ich habe mit dem "Tick" vor Jahren angefangen und mittlerweile ca. 150 verschiedene Motive eingefangen, sodass man auch eine Serie in der Serie machen kann:D. Hier Bilder von Flugzeugen:
Bilder von Dachecken:
Sonstiges:
Ich hör jetzt besser auf :lol: edit: Der Himmel ist immer original! Die Bilder gelten bei mir nur, wenn der Himmel auch wirklich schön ist. Viele Grüße Gerd |
Hallo Gerd,
Dein Sensor scheint verschoben zu sein. :lol: :top: Viele Grüße Bernd |
Ey, is Vollformat, passt mehr drauf!:lol:
Es mach Spaß bei schönem Wetter diese Art von Fotos zu machen. Hier noch eine Ergänzung, gefällt mir auch gut. ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Gerd |
Hi, GerdS,
das ist ja eine witzige Idee und eine tolle Wirkung durch die Zusammenstellung. Mir gefallen die Fotos sehr :top: |
Geht ja gut los.
Gerd, sowas in der Art mache ich auch immer mal wieder. Da kommt mit den Jahren ganz schön was zusammen an Bildern. |
Zitat:
Zweimal der gleiche Ausschnitt aus der Übersicht (Kaktus?) und noch ein zusätzlicher Ausschnitt. Ich glaube das kannst du besser....;) |
Zitat:
Hier hätte ich das dritte Bild weggelassen. Ich finde, dass die Gebäude im Hintergrund denn Eindruck etwas zerstören. Vermutlich hätte ich mit der Übersicht angefangen, wäre dann näher an die Blumen drangegangen und hätte am Ende ein Makro einer Blüte gemacht. Trotzdem ein guter Anfang. |
Zitat:
|
Nein, ich habe mir vorher keine Gedanken über die Reihenfolge gemacht. :oops:
Die Serie wurde so angeordnet, wie sie zeitlich entstanden ist (das erste Bild fast vier Jahre vor den anderen beiden). Theoretisch hätte dieses noch in die Serie gepasst, es zeigt das ursprüngliche "Uhrwerk" des Leuchtturms, welches sich heute im Museum in Hvide Sande befindet. Sinnvoller wäre die von Dir vorgeschlagene Anordnung gewesen, da gebe ich Dir recht. Gruß, Dirk |
|
:top:
|
Zu diesem Monatsthema hätte ich dreimal das selbe Kissen anzubieten...
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Danke!
Wobei ich lieber nicht wissen möchte was die Mitreisenden in den angrenzenden Abteilen gedacht haben mögen, wenn sie mich über die Spiegelung in den Gangfenstern bei meinen Verrenkungen beobachtet haben sollten. :D Das wird sicher ein sehr vielfältiges Monats-Thema. :top: |
Zitat:
Keine Frage, mir gefällts. Aber auch hier stellt sich mir wieder die Frage, hast du die Aufnahmen absichtlich in der Reihenfolge eingestellt? Weil auch das zeichnet in meinen Augen eine Serie aus, die Abfolge der Bilder |
Hallo zusammen,
habe noch keine große Erfahrung mit dem Hochladen und verlinken von Bildern, hoffe das wird klappen! Hier einige Aufnahmen unserer "Prinzessin" unter dem Motto "der selbe Hund": - wenige Tage alt -etwa 6 Wochen -etwa 12 Wochen -etwa 16 Monate -etwa 28 Monate LG Horst ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Hier meine Serie aus Lissabon Ende Januar.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
hey,
Gute Idee, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Ist die Reihenfolge der Bilder Absicht? Mir ist sofort aufgefallen, dass es auf den letzten beiden Bildern nach unten geht, wohingegen es bei den ersten Bildern immer nach oben geht. Ich persönlich hätte deshalb die beiden letzten weggelassen. Und bei den anderen vieren eine von links nach rechts, dann rechts nach links und wieder dann wieder von links nach rechts und rechts nach links Präsentation gewählt. |
Sind so wie sie entstanden sind. Erst Hügel hoch dann nachher wieder runter :-)
Das letzte ist aber horizontal. Eine seltenheit bei dem auf und ab da. |
Horizontal? Ich hab echt nen Knick in der Optik. Wirkt auf mich, als würde es leicht runter gehen :shock:
Also war Absicht dahinter. Würdest du sie auch so in einem Buch präsentieren? |
Bin dabei mir ein Fotobuch zu machen mit den Bilder der Reise. Kommt dann noch einige Grafities dazu Torre de Belem, Hieronimuskloster und Co.
|
|
Klasse!!!
|
...also, wenn auch "Sequenzen" akzeptabel sind, steuere ich mal meinen Lieblingsgeysir bei. ;)
Sie Sequenz ist einnerhalb einer Sekunde entstanden... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Stefan |
Sequenz ist möglich ;)
Gibts noch ein Bild vom Einsturz? |
Zitat:
|
Zitat:
Vor allem die Lichtstimmung ist klasse. :top: Da hat sich die Übernachtung vor Ort - darauf tippe ich mal - gelohnt. |
Urlaubs-Wanderung
Die "Serie" mag ein bisschen weit hergeholt sein - aber die Bilder sind mir in guter Erinnerung.
Entstanden sind die Bilder im Urlaub, den ich mit einem guten Freund und unserem dritten Mann, den wir im Hostel in Genua kennengelernt haben, verbracht haben. Da wir uns von Anfang an gut verstanden haben und ein bisschen die Gegend erkunden wollten, war schnell klar: Um die Cinque Terre kommen wir nicht herum. Ein Freund empfahl uns eine Bootsfahrt - wir recherchierten. "Hm.. hört sich nicht so spannend an... eigentlich wollten wir doch was erleben...". Und jung und dumm wie wir waren (sind): "Lasst uns doch durchwandern". Ein Auszug meiner Ausrüstung: Kurze Hose, T-Shirt, Treckingschuhe, ...Handtuch und Badehose in einem Stoffbeutel über die Schulter, a77+17-50mm um den Hals. Proviant: 1l Wasser, 3 Päckchen Zwieback ...es sollte die längsten 7 1/2 Stunden Wanderung werden, die man sich vorstellen kann - aber letztendlich auch die, an die ich mich Jahrelang erinnern werde ;-) und eine der mit Abstand Schönsten! ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Das Monatsthema und mein Spaziergang mit der Systemkamera Leica T passen wunderbar zusammen, daher gibt es eine kleine Serie mit Ecken, Kanten und anderen Formen.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Timo |
Sri sengpaga vinayagar temple singapore
Hier nun meine kleine Serie aus Singapur:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie und als Abschluß noch mal die Frontansicht: ![]() → Bild in der Galerie und der warmherzige Willkommensgruß: ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Wo war das denn? |
Die Bilder sind alle innerhalb des neuen Leica Gebäudes entstanden.
|
Serien
Hallo Forum, hier eine Serie mit 5 Sonnenuhren und 3 Bäumen
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Nun habe ich auch mal versucht, was als Serie zusammenzustellen.
Ein Thema, für das ich mich immer wieder begeistere, sind Wolken und Farbspiele am Himmel. Ich bin nicht genug Fachmann, alles ganz genau richtig zu bezeichnen, ich will es aber versuchen. Die Serie geht vom Morgen zum Abend, wenngleich ich noch nie alles am selben Tag erlebt habe. Ich glaube auch, dass das vom Wetter her schwierig bis unmöglich ist. Den Anfang macht ein Sonnenaufgang, bei dem die Sonne ihr Licht vorausschickt ohne selbst schon über den Horizont zu schauen. Eine obere Lichtsäule ![]() → Bild in der Galerie Und noch eine ![]() → Bild in der Galerie Ist dann die Sonne über dem Horizont, können sich in den geeigneten Wolken solche Lichterscheinungen zeigen. Eine Nebensonne ![]() → Bild in der Galerie Wenn hohe, dünne Wolken aufziehen, kann es sein, dass sich ein Ring um Die Sonne zeigt. Der wohl häufigste ist der 22° Ring ![]() → Bild in der Galerie Ist die Luft feucht, können Wolken Schatten werfen, die als Strahlen sichtbar sind. ![]() → Bild in der Galerie Nach Sonnenuntergang geht im Osten der Erdschatten auf. Die Strahlen von Wolkenschatten ziehen sich manchmaluber den gesamten Himmel und werden dann Krepuskularstrahlen genannt. ![]() → Bild in der Galerie Das ist nicht alles aber ich wollte die Serie nicht zu lang machen. LG Kerstin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |