SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Kurze Polarlichttour (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153329)

aidualk 16.11.2014 22:06

Kurze Polarlichttour

Frau aidualk und ich sind kurzentschlossen nochmal für ein paar Tage nach Tromsø gereist um unser Glück bei den Polarlichtern zu versuchen. Nach den Erfahrungen aus der Tour mit Matthias/Reisefoto haben wir uns zugetraut, auch selbst das Polarlicht zu erkunden und zu finden. ;)

Polarlichtsichtungen fallen einem oft nicht in den Schoß. Sie wollen erarbeitet werden. Studium von entsprechenden Infoseiten im Internet über Intensität, Wetterberichte, Wolkenzug und die Suche nach geeigneten Nachtsichtplätzen gehören genauso dazu, wie die fotografische Vorbereitung (Kamera, Objektive, Stative, ideale Blende, Belichtungszeiten, ISO) und die Begegnung mit der nordischen Kälte. Permanente Beobachtung des Nachthimmels und Testbilder sind oft nötig, um den Beginn nicht zu verpassen, der nicht wirklich vorhergesagt werden kann.

Jetzt, Mitte November ist noch ca. 4 Stunden Tageslicht, wobei die Sonne nochmal eine Stunde länger braucht um über die Berge zu krabbeln und auch wieder eine Stunde früher verschwindet als die Sonnenauf- und -untergangsangaben vorher sagen. In dieser kurzen Zeit wollten wir etwas die Gegend erkunden und uns Plätze für die Nacht suchen.

Die erste Nacht verlief dann auch komplett bewölkt - kein Polarlicht sichtbar. Schneefall setzte sogar ein. Den ganzen nächsten Tag schneite es und der Wetterbericht machte uns nicht wirklich Mut. Das schlimmste wäre, nach 4 Tagen ohne Polarlichtsichtung wieder nach Hause fahren zu müssen.

Wir beobachteten den Abendhimmel am zweiten Abend sehr genau und tatsächlich. Entgegen aller Wetterberichte klarte für kurze Zeit ein wenig auf und zwischen den Wolken wurde es sofort grün. :D

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gegen Ende dieser 'Session' bekam der Halbmond noch einen schönen Halo, der durch die Wolken leuchtete.

Bild in der Galerie

Die Tour war gerettet. Das war die Pflicht. Alles was jetzt folgen sollte wäre Kür. ;)

phootobern 17.11.2014 10:50

Hallo

Danke für deinen Bericht und die tollen Bilder.

Wir gehen Anfangs Februar für eine Woche nach Tromsö.

Ich bin natürlich gespannt ob wir auch die Polarlichter sehen, das fotografieren wäre dann das Sahnehäubchen :-)

Sieht mann die Lichter auch aus der Stadt? Oder ist die Lichtverschmutzung zu gross?

Gruss Markus

KSO 17.11.2014 14:35

Man kann sie auch aus der Stadt heraus sehen-
Man muss sich halt auch in der Stadt einen dunklere Stelle suchen, z.B. am Wasser bei Südspissen Hotel oder oben bei der Ski-Schanze.
Besser sieht man sie natürlich weiter außerhalb, wo es weniger Lichter gibt.

jolini 17.11.2014 14:46

Hallo Oli,

klasse Bilder!
Ganz toll finde ich die rosa Reflektionen der Siedlungslichter in den niedrigen Wolken im Kontrast zum hohen, komplementären Grün des Polarlichtes. WOW :top:

Wenn ich nicht so eine Frostbeule wäre hätte ich schon längst eine Einladung nach Grönland angenommen ...

mfg / jolini

nobody23 17.11.2014 14:53

Es hat ihn doch erwischt, er hat das Polarlichtfieber. :D

TONI_B 17.11.2014 15:57

Wunderbare Bilder! :top:

Der helle Vordergrund macht für mich sehr viel von der tollen Bildwirkung aus!

Irgendwann werde ich wohl auch in den Norden fahren müssen - wenn nicht meine verdammte Flugangst wäre...:cry:

aidualk 17.11.2014 16:32

Danke Euch.

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 1645626)
... z.B. am Wasser bei Südspissen Hotel ....

Die oben gezeigten Bilder sind genau von dort gemacht. Die Wolken spiegeln aber die Lichtverschmutzung der Stadt wieder. Da an dem Abend/Nacht komplett dicht angesagt war, machte es auch keine Sinn, aus der Stadt heraus zu fahren. Die kurze Aufklarung kam dann überraschend.

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1645632)
Es hat ihn doch erwischt, er hat das Polarlichtfieber. :D

:oops:

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 1645630)
Wenn ich nicht so eine Frostbeule wäre hätte ich schon längst eine Einladung nach Grönland angenommen ...

Du bist doch sonst auf dem ganzen Globus unterwegs und besonders Nachts. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1645655)
Irgendwann werde ich wohl auch in den Norden fahren müssen - wenn nicht meine verdammte Flugangst wäre...:cry:

Mindestens pro Richtung 2 Starts und 2 Landungen, je nach Flughafen auch 3. ;)

Du gehörst da hoch, nicht nur vom Polarlicht, auch von den Bergen. Auch wenn sie nur knapp über 1000m hoch sind, aber die Höhe fängt auf Meeresniveau an.

phootobern 17.11.2014 16:51

Danke für die Antworten.

Mit welchem Objektiv und Blende hat du die Bilder gemacht?

Gruss Markus

aidualk 17.11.2014 16:58

Die obigen Bilder sind alle mit dem 14mm Samyang gemacht, das ich auf 4 abgeblendet habe. Es war genügend Licht für Blende 4 vorhanden und an der A7R steigert sich damit das Objektiv nochmal deutlich sichtbar. An der A99 (die Frau aidualk nutzte, wir hatten zwei 14er dabei) ist der Unterschied zwischen 2,8 und 4 nur gering. Der 24MP Sensor mit AA-Filter fordert das Objektiv erkennbar weniger.

phootobern 17.11.2014 17:24

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1645674)
Die obigen Bilder sind alle mit dem 14mm Samyang gemacht, das ich auf 4 abgeblendet habe. Es war genügend Licht für Blende 4 vorhanden und an der A7R steigert sich damit das Objektiv nochmal deutlich sichtbar. An der A99 (die Frau aidualk nutzte, wir hatten zwei 14er dabei) ist der Unterschied zwischen 2,8 und 4 nur gering. Der 24MP Sensor mit AA-Filter fordert das Objektiv erkennbar weniger.

Vielen Dank

Ich werde dann mit MFT gefordert sein :-), es muss wohl ein Voigtländer f0.95 mit.

Gruss Markus

aidualk 17.11.2014 17:32

Zitat:

Zitat von phootobern (Beitrag 1645680)
Ich werde dann mit MFT gefordert sein :-), es muss wohl ein Voigtländer f0.95 mit.

Mach vorher eigene Tests, ob und bei welcher Blende das einzusetzende Objektiv Koma aufweist, ganz wichtig. Auf der 2013er Tour von Reisefoto waren einige anschliessend von ihren Bildern enttäuscht, weil das Sony-Zeiss 24mm/2.0 bei Offenblende deutliches Koma zeigt. Ab Blende 4 ist es aber praktisch Komafrei (was aber wohl keiner vorher getestet hatte).

phootobern 17.11.2014 17:48

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1645684)
Mach vorher eigene Tests, ob und bei welcher Blende das einzusetzende Objektiv Koma aufweist, ganz wichtig. Auf der 2013er Tour von Reisefoto waren einige anschliessend von ihren Bildern enttäuscht, weil das Sony-Zeiss 24mm/2.0 bei Offenblende deutliches Koma zeigt. Ab Blende 4 ist es aber praktisch Komafrei (was aber wohl keiner vorher getestet hatte).

Danke das werde ich machen.

Das Oly 17.5 (35mm) f1.8 ist offen bereits sehr gut, auch das Samyang 7.5 (15mm)3.5 funktioniert bei 3.5 sehr gut. Bild drei.
Auch das 7-14mm (14-28) f4 wird wohl mitkommen.

Die Vorfreude ist jedenfalls sehr gross :-)

Gruss Markus

Superwideangle 17.11.2014 20:20

Beeindruckende Bilder:top:

Mich würde noch interessieren, welche ISO Du verwendet und welche Belichtungszeiten sich bei den ganannten Blenden ergaben?

TONI_B 17.11.2014 21:14

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1645664)
Mindestens pro Richtung 2 Starts und 2 Landungen, je nach Flughafen auch 3. ;)

Du machst es mir leicht...:lol::lol:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1645664)
Du gehörst da hoch, nicht nur vom Polarlicht, auch von den Bergen. Auch wenn sie nur knapp über 1000m hoch sind, aber die Höhe fängt auf Meeresniveau an.

Ja, so gerne würde ich. Kann man da nicht mit dem Auto hinfahren? ;)

aidualk 17.11.2014 22:07

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1645778)
Ja, so gerne würde ich. Kann man da nicht mit dem Auto hinfahren? ;)

Klar kann man. So etwa 1 Woche hin und eine Woche wieder zurück. Dort fährt man übrigens ab November nur noch mit Spikereifen herum. Salz wird nicht gestreut (würde bei den winterlichen Temperaturen auch schnell nichts mehr ausrichten). Es wird grob geräumt und der Rest ist festgefahrenes Eis. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt in etwa bei 40-50 km/h auf den Landstraßen.
Wie weit ist es nochmal von Wien bis Tromsø? :mrgreen:

TONI_B 17.11.2014 22:10

Zitat:

GOOGLE-Maps: über E438 Std. 3.312 km; 35 Std. ohne Verkehr...
Geht doch, oder? :lol:

aidualk 17.11.2014 22:13

Zitat:

Zitat von Superwideangle (Beitrag 1645754)
Beeindruckende Bilder:top:

Mich würde noch interessieren, welche ISO Du verwendet und welche Belichtungszeiten sich bei den ganannten Blenden ergaben?

Danke - die Kür kommt noch. ;)

Die Belichtungzeiten und ISO stehen in den Exifs, und wie oben schon mal geschrieben: An der A7R haben wir Blende 4 gewählt, an der A99 Blende 2,8.
Wenn die Strukturen stark differenziert waren und das Polarlicht sehr schnell unterwegs war, habe ich kürzere Zeiten gewählt (4-8 Sekunden) um mehr Details einzufangen (Bildbeispiele dazu demnächst). Normal etwa 10-15 Sekunden. Mit dem hellen Mondlicht waren kleinere ISO möglich (1600-2500). Ohne Mondlicht dann höhere (bis ISO 5000 an der A7R, an der A99 sind wir nicht über ISO 2500 gegangen).

aidualk 17.11.2014 22:14

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1645810)
Geht doch, oder? :lol:

35 Stunden, das wäre ein 100er Schnitt ohne Pausen... mach mal im Winter dort, wenn du im Sommer schon nur 80 fahren darfst (und kannst). :mrgreen:

TONI_B 17.11.2014 22:17

Ich glaube, ich erfreue mich an deinen tollen Bildern - geht viel einfacher. :cool:

gpo 17.11.2014 22:23

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1645817)
Ich glaube, ich erfreue mich an deinen tollen Bildern - geht viel einfacher. :cool:

so mache ich das auch ;)....coole Bilder :top::top::top:
Mfg gpo

aidualk 17.11.2014 22:25

Am nächsten Morgen war es bewölkt aber trocken und so entschieden wir uns, ein wenig die Seitentäler/Seitenfjorde abzufahren, um eine Location für die nächste Nacht zu finden. Tromsø selbst hatte uns zu viel Lichtverschmutzung. Ausserdem waren wir an der Südseite der Insel einquartiert. Das Polarlicht kommt aber als erstes meist von Norden.
Unterwegs begegnete uns eine Rentier Herde. Also anhalten und enttäuscht an die eigene Ausrüstung denken. Ich habe nur ein lichtschwaches 70-300 Telezoom, das ich aus den Gründen, nur trübe und dunkel, nur Landschaft mit Weitwinkel als Ziel, viel zu lichtschwach, nicht mal mitgenommen habe. Das längste was wir dabei hatten war das Minolta 100mm/2,0. Also dann dieses auf die A99 und ganz langsam auf die Herde zu geschlichen. Solange sie sich normal verhielt ging ich weiter. Als ein paar Tiere nervös wurden ging ich ein paar Schritte zurück und machte dann von dort die Bilder. Das sind ca. 50% crops. Mehr war mit dem kurzen Tele nicht drin.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Kaldfjord gefiel uns dann recht gut. Unterwegs sahen wir dort am Ufer immer wieder Personen mit Kameras. Ich dachte mir noch, die sind doof. Kein Licht, trübe und duster und die Landschaft ist aktuell auch nur mittelprächtig. Bis plötzlich einer mit einer 600er Canone am Ufer stand. Da fiel der Groschen, bzw. die norwegische Krone, ich bin der Doofe: Wale im Fjord!
Boah, und kein Teleobjektiv dabei. Also wieder das 100er drauf und ein paar Bilder gemacht.
Die Wale live zu sehen und vor allem zu hören war dennoch sehr beeindruckend.

Das sind bereits alles 100% crops. Mehr war ohne richtiges Tele nicht drin.

Schwertwale (Orcas) und Buckelwale.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein Bericht von letzter Woche Freitag:

http://www.norwegenservice.net/die-wale-sind-zurueck

Dana 18.11.2014 00:11

Wir durften sie ja an der "Großleinwand" begutachten und ich muss sagen, dass ich wieder SO beeindruckt war von der Qualität dieser Bilder. Es sind SO tolle dabei...wobei ich den Schnelldurchlauf noch viel besser fand...BITTE finde eine Möglichkeit, das zum gif oder sonstwas zusammen zu setzen. :D

Tom D 18.11.2014 08:34

Sehr beeindruckende Bilder, die immer wieder Lust machen, selbst mal dort hin zu fahren. Wenn das ganze Drumherum nicht wäre.

@TONI_B: Fahr doch bis Bergen mit dem Auto und buche von dort aus eine Tour mit den Hurtigrouten bis Tromsø. Die schippern laut Fahrplan auch im Winter da hoch.
Bis Bergen mit dem Auto ist zwar auch schon weit, aber du müsstest dann nicht bis ganz in den Norden.

RainerV 18.11.2014 10:39

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1645889)
...
@TONI_B: Fahr doch bis Bergen mit dem Auto und buche von dort aus eine Tour mit den Hurtigrouten bis Tromsø. Die schippern laut Fahrplan auch im Winter da hoch.
....

Natürlich fahren die im Winter. Täglich ein Schiff Richtung Norden und eines Richtung Süden (vom Endhafen Bergen gehts natürlich nur in den Norden). Das ist ja das Besondere an den Hurtigruten, die einzige absolut zuverlässige Verbindung ganz in den Norden auch im strengsten Winter. Der Golfstrom machts möglich. Und daher unerlässlich zur Versorgung des Nordens und daher auch im Winter hochsubventioniert. Eine lohnenswerte Reise vor allem im Früh- oder Spätwinter mit seinen stundenlangen Dämmerungsphasen.

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1645889)
...
@TONI_B: Fahr doch bis Bergen mit dem Auto und ...
...

Oslo-Bergen sind 500 Kilometer Strecke, die zum großen Teil auf über 1000m Höhe und damit oberhalb der Baumgrenze verlaufen. Im Winter auch nicht so ohne. Aber da gibt es die Bergenbahn, die einen in wenigen Stunden von Oslo nach Bergen bringt und - wenn man sich nicht gerade in einem der unendlich vielen Tunnel (Lawinenschutz) befindet - spektakuläre Aussichten bietet.

Im Hafen von Tromsø habe ich das einzige Mal im Leben selbst Polarlichter gesehen. Mitte April, auf einem Hurtigruten-Schiff. Zwar nur für wenige Minuten, und nicht annähernd so spektakulär wie die hier gezeigten, aber immerhin.

Danke fürs Zeigen, aidualk.

Rainer

TONI_B 18.11.2014 15:06

Wenn es mir sehr wichtig ist, steige ich zur Not auch in ein Flugzeug...;)

nobody23 18.11.2014 15:34

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1645853)
Wir durften sie ja an der "Großleinwand" begutachten und ich muss sagen, dass ich wieder SO beeindruckt war von der Qualität dieser Bilder. Es sind SO tolle dabei...wobei ich den Schnelldurchlauf noch viel besser fand...BITTE finde eine Möglichkeit, das zum gif oder sonstwas zusammen zu setzen. :D

Vielleicht kann ich dich/das Forum nächstes Frühjahr mit einem (Echt-)Video beglücken. :D

Gruss
Nobody

raul 18.11.2014 15:52

Also die Polarlichter finde ich ja, wie von dir gewohnt, schon super, aber die Wale müssen eine wirklich beeindruckende Erfahrung gewesen sein!:top:

Gruß,
raul

aidualk 18.11.2014 16:33

Danke.

Die Wale waren beeindruckend zu sehen und zu hören.
In der darauf folgenden Nacht waren wir auch nochmal an diesem Fjord und in der Ruhe der Dunkelheit und dem Mondlicht, und der Stille der tanzenden Polarlichter, hat man die Wale nicht nur schnaufen sondern auch 'singen' gehört. Das ist einer der Momente gewesen, die man wohl nie vergisst.

aidualk 18.11.2014 16:59

Am Abend war 'gering bewölkt' angesagt, aber der KP Index lag erstmal nur bei 2.
Die Tromsø Insel war dennoch permanent unter einer dicken Wolkendecke. Die Wetterberichte sind auch nicht mehr das was sie mal waren. ;)
Nach dem Studium des Wolkenradars entschieden wir uns, die Stadt westlich zu verlassen. Dort war noch am ehesten klare Sicht zu erwarten. Also nochmal an den Kaldfjord. Wir waren recht früh und mussten noch ca. 2 Stunden warten an einer Stelle, die wir uns bei Tageslicht schon mal angeschaut hatten. Dann ging es langsam los. Das Hauptspektakel war gar nicht weit weg, nur einige 100m oder wenige km (ich habe das nicht mehr genau verfolgt) von uns entfernt und wir entschieden, sofort umzuziehen. Auf einer Anhöhe über dem Fjord, die nicht so viel Kunstlicht hatte, stellten wir uns an den Straßenrand und es glühte dann über uns hinweg. Das war definitiv kein KP 2 mehr.
Das einzige was zu hören war, war tatsächlich das schnaufen und singen der Buckelwale (ich war immer der Meinung man könnte das singen nur unter Wasser hören). Ob die das Himmelsspektakel auch erkennen konnten?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

hier bin ich dann auf 3 Sekunden runter gegangen um mehr von den Details zu erhalten und weniger Bewegungsunschärfe, weil es unglaublich schnell über uns hinweg zog. Die leichte Unterbelichtung habe ich dabei in Kauf genommen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

von Frau aidualk:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zurück im Hotel sahen wir, es war KP 5 (die erste Sturmstärke) gewesen, von 2 direkt hoch geschossen. Man darf auch mal Glück haben.
Auf der Grafik sieht man, dass am Vortag auch bereits ein KP 5 war, aber schon um die Mittagszeit, was eher den Kanadiern gefallen haben dürfte. Der KP 4 am Abend wurde aber durch die starke Bewölkung beinahe zunichte gemacht.

Bild in der Galerie

KSO 18.11.2014 18:20

Ahhh, ooohhh, schön!

Und noch eine einmalige Begleitgeräuschkulisse.
Sechser im Lotto!

P.S. Welches Wolkenradar nehmt ihr?

phootobern 18.11.2014 18:51

Danke für die Wunderschönen Bilder.

Ich hoffe die Wale sind anfangs Februar auch noch in Konzertstimmung.

aidualk 18.11.2014 20:03

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 1646072)
Ahhh, ooohhh, schön!

Und noch eine einmalige Begleitgeräuschkulisse.
Sechser im Lotto!

Ja, das war tatsächlich ein sehr einmaliges Erlebnis, dessen sind wir uns bewusst.

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 1646072)
Welches Wolkenradar nehmt ihr?

Wir haben dieses genutzt. Das Bild etwas runter ziehen und eine Stufe einzoomen (dann werde die Ortsnamen eingeblendet).

http://www.vaerradar.com/Zoom.aspx

Zitat:

Zitat von phootobern (Beitrag 1646078)
Ich hoffe die Wale sind anfangs Februar auch noch in Konzertstimmung.

Auf einer Seite habe ich gelesen, dass sie nur kurz dort sind um anschliessend in den warmen Süden zu schwimmen. Auf einer anderen Seite stand, sie würden dort überwintern. Was tatsächlich stimmt... ?

TONI_B 18.11.2014 20:52

Der "Nachschlag" ist ja noch beeindruckender als die erste Serie! :top::top:

aidualk 18.11.2014 21:27

Der zweite Abend (die ersten Bilder) waren die Pflicht. Dieser Abend jetzt war definitiv die Kür. ;)

Auf geht's Toni. Ab Ende Januar ist die Polarnacht dort vorüber. Und lt. Sonnenzyklus geht es jetzt bergab mit der Sonnenaktivität und wird erst wieder Anfang der 20er Jahre stärker, aber wem erzähle ich das. :mrgreen: ;)

KSO 18.11.2014 22:06

Danke für den Link.
Wielange hat das Schauspiel angehalten?

Das Interssante ist ja, wenn man sich die Aktivität um die Jahrtausendwende anschaut, dann ist ja dieses Maximum nur ein laues Lüftchen dagegen. :shock:
(Finde leider gerade nicht die Grafik dazu:()
Dieses Saison ist bisher aber doch deutlich stärker, seit dem ich es ab ca. 2012 verfolge: Sehr viel im Bereich KP3-4 und höher.

aidualk 18.11.2014 22:25

Nach rund einer Stunde wurde die Aktivität spürbar geringer. Anschließend gingen die detailreichen, eher feinen Aktivitäten, mehr in ein flächiges, weniger definiertes breites grün über. Bilder davon demnächst.

2001-2003 war wohl tatsächlich deutlich stärker als diese Jahre. Aber zu der Zeit gab es noch nicht so gute Digitalkameras. ;)

:shock: :shock: :shock: aber ich glaube, bei sowas hätte ich schon etwas Angst.

Bild in der Galerie

TONI_B 19.11.2014 09:27

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1646122)
Auf geht's Toni. Ab Ende Januar ist die Polarnacht dort vorüber. Und lt. Sonnenzyklus geht es jetzt bergab mit der Sonnenaktivität und wird erst wieder Anfang der 20er Jahre stärker, aber wem erzähle ich das. :mrgreen: ;)

Tja, wenn das so weitergeht mit unserer lieben Sonne können wir uns auf ein langes Minimum einstellen - vielleicht sogar auf ein kleines "Maunder-Minimum"...

aidualk 19.11.2014 10:20

wollen wir doch nicht hoffen... ;)

aidualk 19.11.2014 17:33

Noch einige Bilder der gleichen Nacht.

Bild in der Galerie

Auf dem langsamen Rückweg haben wir immer wieder angehalten um einen anderen Blick zu bekommen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das Polarlicht wurde dann deutlich schwächer. Eine sehr eindrucksvolle Nachttour ging zu Ende.

Am nächsten Tag war dann ausruhen angesagt. Wir waren von den beiden vorherigen Nächten richtig müde.
Der Tag war dann dafür auch ideal, trübe und der KP dümpelte bei 1 herum. Dennoch beobachteten wir ihn natürlich permanent, aber es ereignete sich nichts mehr erwähnenswertes.
Es blieb uns dann noch ein letzter Tag und eine Nacht. ;)

gpo 19.11.2014 19:41

Moin

coole Billder :top::top::top:

was sind dagegen halbbekleidete Jungweiber .....über die Männer gerne unendlich reden müssen :P
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.