![]() |
Starke Polarlichtaktivität heute Nacht (19.08.2014)
Wer weit im Norden Deutschlands oder in Dänemark (oder noch weiter nördlich) wohnt, hat aktuell die Möglichkeit Polarlichter zu beobachten/fotografieren falls das Wetter klar ist. Die Aktivität ist aktuell sehr stark.
Superweitwinkel auf die Kamera, ISO 1600, Blende 2,8, 15 Sekunden und es sollte was zu sehen sein. ;) edit: das sollte ins Café - bitte verschieben. Erledigt |
Hahaha, danke für den Tipp, aber hier im Hohen Norden ist gerade der Herbst mit sintflutartigen Regengüssen ausgebrochen..... :?
|
:cool: schade kann ich das nicht miterleben. War vor wenigen Wochen in Sylt in den Ferien :D
Viel Spass und gute Fotos! |
Im 'Forum für atmosphärische Erscheinungen' hat einer aus Oldenburg ein Bild mit schwacher Aktivität eingestellt.
|
"Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen."
:zuck: |
Ja die Anhänge, aber das genannte Bild im verlinken Beitrag ist direkt eingebunden und damit für jeden sichtbar!? (wobei die Anhänge auch nicht wirklich zeigenswert sind ;) )
|
Ach so - ja, das ist sichtbar. Ich war wohl irgendwie in den Beitrag darüber gerutscht.
|
Danke für die Info!
Da werde ich heute Abend einmal meine Antenne (UKW) nach Norden richten um vielleicht Aurora Signale (auf 144Mhz Afunk) zu hören. Habe da noch ein anderes Hobby :-) |
|
Viel spaß beim Hören Kurt. Bisher hab ich nur Tonbandaufnahmen von Auro Verständigungen gehört. Aber vielleicht komm ich irgendwann auch mal in den genuß. Leider hab ich für UKW keine SSB Geräte mehr zu hause.
73 @aidualk Funkamateure nutzen Polarlichter für Funkverbindungen auf bestimmten Frequenzen. Die Funkwellen werden von den Polarlichtern reflektiert. Das ungeschulte Ohr versteht da kaum was und für die anderen ist es sehr schwierig. Es hört sich an wie eine sehr verkratzte / verzerrte Stimme. Mit digitalen Betriebsarten geht es besser, da macht der PC vieles |
Zitat:
Hatte dann doch keine Zeit gestern. Schade, aber vielleicht geht ja heute noch was Kurt |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=144550 |
...ja ja die "Nordlichter" sind da klar im Vorteil. Habe gerade mal auf DX Summit 144Mhz nachgesehen ob es irgendwelche Aktivität gab. War eher Schwach.
@aidualk: Nordost ist schon richtig. Wir benutzen ja den "Vorhang" als Reflexionsfläche. Die Schottländer stellen dann noch etwas mehr Nordost. Hängt natürlich davon ab wo das Nordlicht gerade ist. Geht auch wenn beide Antennenrichtung Nordwest oder Nord .... hätten @Reisefoto: Das letzte Maximum das wir wohl schon überschritten haben war eher dünn und wir Afunker wünschen uns da auch immer starke Maximas. Jetzt muss ich wieder ein paar Jahre warten bis auf 30Mhz (Kurzwelle) die Südsee in ordentlicher Qualität zu hören ist :cool: vy73 (Funker"deutsch") Kurt |
Norddeutsche und Funker aufgepasst:
Heute abend, 27.08.2014 aus dem AKM Forum: Zitat:
|
|
Obwohl eigentlich der Sonnenzyklus, was die Aktivität angeht, aktuell deutlich absteigend sein sollte, ist bereits der nächste 'Sturm' im Anmarsch:
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei uns wird es wohl auch bewölkt sein und auch die Aussicht für morgen ist eher mäßig. :zuck:
|
Zitat:
Ich dachte immer 2015 gibt es an Art Doppelspitze was die Aktivität anbelangt. Schreibt zumindest immer Herr Moser auf seiner Homepage. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich es 2015 nochmal wagen soll. Alle guten Dinge sind 3! ;) |
Ein Kp Index von 9 wird für morgen vermutet (die Skala geht bis 9).
Ich werde mein Glück morgen Nacht im Taunus/Feldberggebiet versuchen. |
Viel Glück.
Kerstin |
Zitat:
Leider sieht es mit dem Wetter nicht wirklich gut aus. |
Zitat:
Die Bild-Zeitung erweitert mein physikalisches Weltbild enorm. :cool: |
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? ;)
|
Naja, das ist doch nur leicht übertrieben:
44 Stunden ist der Flare unterwegs, eine ca. Geschwindigkeit von 950 km/s. Sind ca. 3,4 Mio km/h. 150 Mio km (Sonne-Erde) / 44 Stunden = 3,4 Mio km/h (ist also auch so rum plausibel). Großzügig aufgerundet, gab schon schlimmeres bei Bild. ;) |
Zitat:
|
Ich dachte eher an so etwas wie Hamsterkäufe, Auto voll tanken und so. ;)
|
"Stundenkilometer" hat mich gestört...;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Artikel ist zwar nett und vor allem unnötig langatmig, aber der Germanist(?) hat leider den Zusammenhang auch nicht verstanden. Er weist darauf hin, dass es ja auch den Begriff der Amperestunde gäbe usw.
Bei "Stundenkilometer" wird es falsch für km/h verwendet - bei Amperestunden aber richtig für A.h ! |
Zitat:
Ah aber bitte ohne Punkt nach dem A ;) |
Der Punkt diente zur Verdeutlichung dass es ein Produkt ist. Und A.h ist genau so zulässig wie Ah.
|
Zitat:
|
Hi, Ihr beiden
Da seid Ihr ja ein wenig weg vom eigentlichen Thema. Was ist nun mit dem Polarlicht? Ich fürchte, ich werde auch ohne Wolen nichts erhaschen können, 45°N ist doch sehr südlich und wie ich letzte Nacht feststellen musste, macht der Mond die bei mir recht feuchte Luft sehr hell. Na ja, vielleicht noch vor Mondaufgang? Ganz ganz selten kommt das PL auch hier unten an. Allen, die beobachten gehen, wünsche ich eine tolle Nacht. :) LG Kerstin |
Man darf sich bei 45° n.Br. keine spektakulären grünen Bänder und Vorhänge erwarten. Wenn überhaupt sieht man am Nordhorizont leichte (rötliche) Aufhellungen.
|
und für das Sehen von schwachen Nordlichtern ist Vollmond sogar vorteilhaft, da man bei zu großer Dunkelheit schwache Polarlichter noch schlechter sieht.
(Wegen den Stäbchen und Zäpfchen :)) Fürs Fotografieren ist es natürlich schlechter.... |
Zitat:
(Hr. Moser ist Verkäufer ;) ) Zitat:
Weil was die nächsten Jahre als Max. zu erwarten ist, haben wir im letzten Winter an Bildern aussortiert. ;) |
Danke, für die Info.
Um die Jahrtausendwende war es aber auch noch mal deutlich heftiger. Ich war ja dieses Jahr auch oben; nur was nützt einem der schönste Aktivitätspeak wenn man kein Wetter dazu hat. :( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr. |