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Plumpaquatsch 01.04.2014 19:03

Von der A7 zur A7R mit Altglas
 
Hallo,

ich überlege, die A7 zu verkaufen und zur A7r zu wechseln. Die Nutzung der Kamera hat sich bei mir unerwartet anders entwickelt. Ich nutze fast ausschließlich Altglas. Von daher benötige ich die Phasenautofokusfunktion und auch die ansonsten wohl etwas flottere Geschwindigkeit nicht. Auch habe ich mittlerweile den ersten Verschlussvorhang auf mechanisch umgestellt. Als Erstkamera habe ich nach wie vor die D800 und muss sagen, dass ich mich nun doch nicht mehr so recht mit weniger Megapixels anfreunden kann.

Ich habe allenfalls etwas Bedenken gerade in der Nutzung von Altglas. Ist die A7r in der Hinsicht tatsächlich anfälliger für Randprobleme? Hat da zufällig jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe natürlich schon recherchiert, aber bisweilen festgestellt, dass die typischen "Pappenheimer" im Prinzip an beiden Kameras Probleme bereiten (weshalb ich diese Linsen eh' meide). Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere noch etwas beisteuern kann.

Vielen Dank

Andreas

Plumpaquatsch 01.04.2014 19:29

ich sehe ja jetzt erst, dass die A7 im Preis schon gefallen ist, die A7r jedoch kaum :shock:

turboengine 01.04.2014 20:02

Ich habe mir gerade für die Verwendung mit Altglas bewusst die A7 und nicht die A7R gekauft - Gerade weil ich die D800 habe. VL15 ist an der A7 gut zu verwenden.

Plumpaquatsch 01.04.2014 20:18

bei mir ist's wie gesagt so, dass alles was für kaufentscheidend für die A7 war, nun keine Rolle mehr für mich spielt, abgesehen von den Mehrkosten.

NorbertT 01.04.2014 22:28

Gute Frage, ich habe den Wechsel hinter mir und zwar von A7 > A7/R > A7.
Ich fotografiere nur mit adaptiertem Altglas und habe mit der A7 angefangen, wie das so ist will man immer mehr, ich war neugierig auf 36 MP.
Mittlerweile bin ich wieder bei der A7 gelandet weil diese für mich nur Vorteile hat.

Die höhere Geschwindigkeit der A7 spielt für mich keine Rolle aber das deaktivieren des ersten Verschlussvorhangs war maßgebend.
Ich arbeite viel mit einem 180er Makro und damit hatte ich mit der A7/R zu viel Ausschuss durch Verwacklung trotz stabilem Stativ bei bestimmten Belichtungszeiten.

Gerade wo es auf absolute Schärfe ankommt z.B. feine Häärchen von Blüten hat die A7/R genervt, zu Hause am Monitor betrachtet konnte ich die meisten Aufnahmen vergessen.
Bei solchen Aufnahmen ist mir die Blende am wichtigsten die Belichtungszeiten ergeben sich von selbst und wenn diese im ungünstigen Bereich lagen konnte ich das nur durch andere ISO Einstellung ändern und das ist nicht der Sinn der Sache.

Mit der A7 habe ich da keine Probleme, den ersten Vorhang deaktiviert und schon passt alles, die 24 MP sind echt kein Problem lieber 24 scharfe als 36 verwackelte.:top:

Gruß Norbert

WB-Joe 01.04.2014 22:34

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1566548)
Ich habe mir gerade für die Verwendung mit Altglas bewusst die A7 und nicht die A7R gekauft - Gerade weil ich die D800 habe.

Bei mir genau der selbe Entscheidungsgrund, D800 vorhanden. Eine 36MP-Kamera ohne Wackeldackel wollte ich nicht, schon gar nicht wenn man (wie ich) gerne mal mit eher längeren Brennweiten hantiert.

Tsal 01.04.2014 22:40

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1566530)
Hallo,
Als Erstkamera habe ich nach wie vor die D800 und muss sagen, dass ich mich nun doch nicht mehr so recht mit weniger Megapixels anfreunden kann.

Darf ich fragen wie sich sowas bemerkbar macht ?

Plumpaquatsch 01.04.2014 23:07

@Norbert: das ist natürlich ein gutes Argument für die A7! Ich habe erst vor kurzem den elektr. 1. Vorhang deaktiviert, da mir Abschattungen bei kurzen Belichtungszeiten aufgefallen sind. Zum Thema Verwacklungen ist mir bisher noch nichts aufgefallen, aber ich werde mal verstärkt drauf achten.

Hast Du denn Unterschiede z.B. in Sachen Color Shift oder Randunschärfen feststellen können?


Zitat:

Zitat von Tsal (Beitrag 1566624)
Darf ich fragen wie sich sowas bemerkbar macht ?

Ok, vielleicht ist es ein Luxusproblem. Wer 16 MPix hat wird seine nächste Kamera wohl auch eher mit gleicher oder größerer MPix-Zahl als mit kleinerer kaufen. Ich hätte einfach nicht gedacht, dass sich die A7 bei mir fast zur Erstkamera mausert - und dann möchte ich auch die gewohnte Auflösung.

NorbertT 01.04.2014 23:56

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1566636)
@Norbert: das ist natürlich ein gutes Argument für die A7! Ich habe erst vor kurzem den elektr. 1. Vorhang deaktiviert, da mir Abschattungen bei kurzen Belichtungszeiten aufgefallen sind. Zum Thema Verwacklungen ist mir bisher noch nichts aufgefallen, aber ich werde mal verstärkt drauf achten.

Hast Du denn Unterschiede z.B. in Sachen Color Shift oder Randunschärfen feststellen können?

Verwacklungen hatte ich an der A7 auch mit aktivem 1. Vorhang keine bei der A7/R schon, scheinbar spielt die Pixeldichte da auch noch eine Rolle. Komischerweis waren Aufnahmen bei 1/160 sek. nicht nutzbar das Phänomen habe ich schon öfters bei Beispielfotos in Foren beobachtet.
Randunschärfen sind mir nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht darauf geachtet da ich nur in freier Wildbahn fotografiert habe und keine Tests daheim.

Gruß Norbert

Plumpaquatsch 01.04.2014 23:58

danke für die weiteren aufschlussreichen Erläuterungen - das bringt mich jetzt echt zum Nachdenken.

NorbertT 02.04.2014 00:11

Schau mal hier, da wird auch darüber berichtet.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=140988

cdan 02.04.2014 00:55

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1566530)
...ich überlege, die A7 zu verkaufen und zur A7r zu wechseln. Die Nutzung der Kamera hat sich bei mir unerwartet anders entwickelt. Ich nutze fast ausschließlich Altglas.

Du wirst von dem Umstieg nur profitieren, wenn du wirklich große Ausdrucke deiner Bilder anfertigen lässt oder Detailausschnitte deiner Bilder machst. Nur sehr wenig Altglas ist tatsächlich in der Lage den Sensor der A7R zufrieden zu stellen.

Die Nachteile eines Umstiegs wurden ja schon eingehend aufgezeigt und wiegen schwer.

Derzeit arbeite ich mit der A7 und der A7R. Die A7 ist für alles Altglas, mit der A7R verwende ich fast ausschließlich neue, bzw. hochwertige Objektive, die dem Sensor die notwendigen Pixel ran schaffen. Das meiste Altglas taugt dazu absolut nicht. Die A7R nutze ich in der Regel für große Ausdrucke ab 2 Metern Breite, für Stills im Studio und für meine Beispielbilder. Zudem setze ich an der A7R die Zeiss Touit Objektive ein, um den höheren Dynamikumfang sowie den fehlenden AA-Filter auszunutzen. Mehr mache ich mir ihr nicht.
Die A7 dagegen ist das "Arbeitspferd", ständig dabei und natürlich oft mit Altglas bestückt. Sie ist schnell und liefert mir hervorragende Bildqualität; auch da für meine großen Leinwanddrucke.

Spar dir das Geld für eine A7R und kauf dir davon ein paar schöne Linsen. Da hast du weit mehr davon und kannst dir das Ergebnis sogar anschauen.

Plumpaquatsch 02.04.2014 01:12

nochmals danke für die weiteren Hinweise :-)

Tja, vermutlich sind gerade meine alten Gläser nicht unbedingt geeignet, 36MPix zu bedienen. Meine Überlegung ging wohl eher in Richtung, mit der A7r alles erschlagen zu können, aber gerade die Verwacklungsproblematik gibt mir zu denken. Bei Verwendung von Altglas hat man beim Fotografieren eh schon einiges zu tun, aber jetzt noch auf Belichtungszeiten achten und dazu den 1. Vorhang entsprechend umschalten, geht vielleicht etwas zu weit, zumal man das (unscharfe) Ergebnis womöglich erst zu Hause sieht.

NorbertT 02.04.2014 01:34

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1566667)
Bei Verwendung von Altglas hat man beim Fotografieren eh schon einiges zu tun, aber jetzt noch auf Belichtungszeiten achten und dazu den 1. Vorhang entsprechend umschalten, geht vielleicht etwas zu weit,

Bedenke das dies an der A7/R nicht geht, die hat keinen elektronischen ersten Vorhang.

Plumpaquatsch 02.04.2014 02:03

Zitat:

Zitat von NorbertT (Beitrag 1566669)
Bedenke das dies an der A7/R nicht geht, die hat keinen elektronischen ersten Vorhang.

stimmt - da habe ich getüddelt - sorry - ich meinte, bei der A7r noch darauf zu achten, dass man nicht in bestimmte Belichtungszeitbereiche stößt, stelle ich mir kompliziert vor.

aidualk 02.04.2014 07:22

Zitat:

Zitat von NorbertT (Beitrag 1566661)
Schau mal hier, da wird auch darüber berichtet.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=140988

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1566667)
..., aber gerade die Verwacklungsproblematik gibt mir zu denken.

Ich möchte hierzu noch etwas ergänzen. Zum einem wird oftmals, wenn ich mit meiner Versuchsreihe hier oder in anderen Foren zitiert werde, überlesen, dass ich die Verwacklungen damals nur reproduzieren konnte, wenn die Stativplatte am Adapter montiert war:

Zitat:

Die zweite Versuchsreihe habe ich genauso durchgeführt, nur dass die Stativplatte diesmal an der Kamera montiert war. Dabei ist es mir nicht gelungen, eine Verwackungsunschärfe zu erkennen.
Zum anderen: Inzwischen habe ich 3 Monate mehr praktische Erfahrungen mit der A7R und mir ist aufgefallen, dass die Verwacklungsunschärfen auch vom Stativkopf abhängig sind. Ich nutze unterwegs meist einen rund 20 Jahre alten, recht massiven, 3-D Neiger. Bei Verwendung eines neuen (etwas leichteren) Actiongrips, sind mir Verwacklungen auch mit montierter Stativplatte an der Kamera unter gekommen. An meinem alten massiven Kopf bisher überhaupt nicht.


Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1566667)
Tja, vermutlich sind gerade meine alten Gläser nicht unbedingt geeignet, 36MPix zu bedienen.

Das dürfte das 'Hauptargument' gegen eine A7R sein. Man produziert tatsächlich überflüssige Datenmengen bei Verwendung von nahezu jeglichem Altglas. Im direkten Vergleich zu sehr guten aktuellen Gläsern ist der Unterschied enorm was die A7R dann zu leisten im Stande ist.

awdor 02.04.2014 08:34

Das, was Christian berichtet, kann ich nur unterstreichen. Die Pixeldichte der Sensoren der A77 oder Nex-7 sind für meine Minoltas (AF und MD) nicht gerade ideal. An der A7 und auch an der A99 erleben sie eine Art Wiedergeburt. Würde man jetzt auf VF36 MP gehen, sähe es wieder so aus, wie an APS-C mit 24 MP.

Grüsse
Horst

dey 02.04.2014 08:35

Mal abgesehn vom 1. Vorhang dürften die Verwackelungen ja nur auf Pixelebene stärker sein bei der A7R.
Reduziert auf 24MP müßten sie gleich sein.

Ergo: gilt es ein Stativ mit Kopf zu finden, welches mit dem mechanischen ersten Vorhang klar kommt.

bydey

Klinke 02.04.2014 08:36

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1566683)

Zum anderen: Inzwischen habe ich 3 Monate mehr praktische Erfahrungen mit der A7R und mir ist aufgefallen, dass die Verwacklungsunschärfen auch vom Stativkopf abhängig sind. Ich nutze unterwegs meist einen rund 20 Jahre alten, recht massiven, 3-D Neiger. Bei Verwendung eines neuen (etwas leichteren) Actiongrips, sind mir Verwacklungen auch mit montierter Stativplatte an der Kamera unter gekommen. An meinem alten massiven Kopf bisher überhaupt nicht.

Genau meine Erfahrung.
Auf einem vernünftigem Stativ mit einem ordentlichen Kopf gibt es überhaupt keine Probleme.

Allerdings verführt die kleine Kamera dazu, auch ein Leichtgewicht-Stativ zu benutzen ... und dann 36MP in der 100% Ansicht ... :crazy:

WB-Joe 02.04.2014 08:46

Zitat:

Genau meine Erfahrung.
Auf einem vernünftigem Stativ mit einem ordentlichen Kopf gibt es überhaupt keine Probleme.
Meist sind die Platte zu den Köpfen das Problem.
So mancher Hersteller bringt auf die Platten irgenwelche Gummis zur Dämpfung an, und die erweisen sich als wahre Wackelkünstler.
Bei meinen Platten habe ich mittlerweile alle Gummiteile entfernt und die Platten so weit bearbeitet daß die Kamera voll auf der Platte aufliegt. Das hat mir deutlich weniger Verwacklungsprobleme gebracht.

tuebox 02.04.2014 09:52

Hi, wer ist VL15? VG tuebox
Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1566548)
VL15 ist an der A7 gut zu verwenden.


aidualk 02.04.2014 10:00

Zitat:

Zitat von tuebox (Beitrag 1566725)
Hi, wer ist VL15?

Voigtländer Heliar 15mm meint er damit.
Wobei man da schon geteilter Meinung sein kann. ;)
Ich sehe mit dieser Nacharbeit, und dem Objektiv überhaupt, die Einsatzmöglichkeit als recht eingeschränkt (ISO, Blende) an und bevorzuge dann doch das 2,8/14mm Samyang.

Plumpaquatsch 02.04.2014 10:24

und was passiert bei der A7r ohne Stativ?

Klinke 02.04.2014 10:29

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1566733)
und was passiert bei der A7r ohne Stativ?

Das gleiche wie bei allen anderen Kameras auch ... :cool:

Kallhu 02.04.2014 10:32

Zitat:

Zitat von NorbertT (Beitrag 1566617)
G...
Bei solchen Aufnahmen ist mir die Blende am wichtigsten die Belichtungszeiten ergeben sich von selbst und wenn diese im ungünstigen Bereich lagen konnte ich das nur durch andere ISO Einstellung ändern und das ist nicht der Sinn der Sache.

Mit der A7 habe ich da keine Probleme, den ersten Vorhang deaktiviert und schon passt alles, die 24 MP sind echt kein Problem lieber 24 scharfe als 36 verwackelte.:top:

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

wie wohl viele andere auch, verwende ich nur Fremdlinsen an der A7.
Logischer Weise heißt meine Standardeinstellung A (Zeitautomatik bei vorgewählter Blende).
Ich sehe zur Zeit an der A7 bei Stellung A nur die Möglichkeit per variabler ISO (Auto-ISO) sich verändernde Lichtverhältnisse zu kompensieren.
Nur bei M macht es in Grenzen Sinn, einen festen ISO-Wert einzustellen.

Was sollte man sonst einstellen?

Was bewirkt das Deaktivieren des ersten Verschlussvorhangs und wozu ist das zu gebrauchen?

cdan 02.04.2014 10:34

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1566733)
und was passiert bei der A7r ohne Stativ?

Eine gute Frage. Eigentlich nicht viel, wenn du die Belichtungszeit nicht zu niedrig wählst. Ideale Zeiten muss jeder für sich heraus finden. Letztlich kommt es aber auf die Ausgabegröße an. Je größer du hinterher ausdruckst, desto stabiler sollte die Kamera gelagert sein. Ein leichtes Reisestativ kann da schnell mal überfordert sein.

Die allermeisten Fotografen werden den Mehrwert der A7R außerhalb ihres Monitors nie zu Gesicht bekommen und bei Altglas besteht in der Regel nicht einmal die Gefahr mehr zu sehen.

fbenzner 02.04.2014 10:44

Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas"
versauen. Bei uns gibt es dafür den Altglaskontainer.
...ja, ich weiß, das hört ihr nicht gerne. Das Geld muß ja "gut" angelegt sein.

cdan 02.04.2014 10:49

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1566741)
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas" versauen.

Eine sehr enge Sichtweise die mich vermuten lässt, dass du noch nie ein z.B. Carl Zeiss Jena Biotar 1.5/75 in der Hand hattest.

Es gibt Objektive, die haben Charme und liefern traumhafte Bildergebnisse, wobei die Schärfe nicht zwingend im Vordergrund steht. Das schaffen viele moderne Objektivrechnungen nicht. Man hat entweder ein Gefühl dafür oder keine Ahnung vom Thema. Tolerant sollte man jedoch sein. :zuck:

Plumpaquatsch 02.04.2014 10:49

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1566741)
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas"
versauen. Bei uns gibt es dafür den Altglaskontainer.
...ja, ich weiß, das hört ihr nicht gerne. Das Geld muß ja "gut" angelegt sein.

ja - genau so dachte ich anfangs auch

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=140698

Plumpaquatsch 02.04.2014 10:52

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1566737)
Eine gute Frage. Eigentlich nicht viel, wenn du die...

womöglich doch eine dumme Frage ;), da es vermutlich schwierig wird zu testen, welcher Verwackler von der Hand und welcher vom Verschluss stammt. Man kann wohl nur schlussfolgern, dass es auch hier Einschränkungen geben wird.

dey 02.04.2014 10:53

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1566742)
wobei die Schärfe nicht zwingend im Vordergrund steht.

Braucht es dann die A7R oder wäre nicht die A7, ausreichend und sinnvoller?

bydey

cdan 02.04.2014 10:55

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1566748)
...oder wäre nicht die A7, ausreichend und sinnvoller?

Genau das schrieb ich weiter oben. Die A7 ist vollkommen ausreichend für das Thema Altglas.

Plumpaquatsch 02.04.2014 10:55

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1566748)
Braucht es dann die A7R oder wäre nicht die A7, ausreichend und sinnvoller?

bydey

das wird hier ja gerade versucht zu klären (bzw. ist geklärt ;) )

dey 02.04.2014 11:27

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1566749)
Genau das schrieb ich weiter oben. Die A7 ist vollkommen ausreichend für das Thema Altglas.

Es ging mir um deine recht heftige Kritik an fbenzer's Aussage.
Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1566742)
Eine sehr enge Sichtweise die mich vermuten lässt,

Denn, wenn die A7 für Altglas bezüglich der erreichbaren Schärfe meistens ausreicht war seine Aussage inhaltlich korrekt.

Irgendwie fand ich einen Widerspuch, der nun ja geklärt ist.

bydey

Kallhu 02.04.2014 11:57

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1566741)
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas"
versauen. Bei uns gibt es dafür den Altglaskontainer.
...ja, ich weiß, das hört ihr nicht gerne. Das Geld muß ja "gut" angelegt sein.

Ich kann mir so etwas anhören, bin aber der Ansicht, dass man sich eine A7 auch gerade wegen der Nutzungsmöglichkeit von Fremdobjektiven kaufen "darf" (Es ist nicht immer kontainerwürdiges Altglas, was man in seiner Vitrine hat. Manches Mal sind es auch hochwertige Linsen, mit hervorragender Rechnung und heute nicht mehr gefertigter Mechanik, mit denen man Jahre lang beste Ergebnisse erzielt hat, für die es aber leider keine andere digitale Lösung gibt).

Ich habe die A7 sogar erst danach gekauft, als ich mit den Eigenlinsen (konnte nur 28-70 und 1,8/55 ausprobieren) gar nicht mal so zufrieden war.
Beim 28-70 saß der Fokus fast nie. Das 1,8/55 riss mich trotz relativ zufriedenstellender Ergebnisse in Anbetracht seiner Größe und seinem Preis-Leistungsverhältnisses nicht vom Hocker.

Mit der hervorragenden Nutzbarkeit vieler meiner Fremdlinsen auch "Altlinsen", hat sich die Kamera ausgesprochen bewährt, wenn sie mir vom technischen Stand tw. auch recht antiquiert, gar nicht gut durchdacht vorkommt.

Beispielhaft seine folgende Unzulänglichkeiten erwähnt, die nicht auf das Konto Fremdlinsen-Nutzung gehen:

- Bildkontrolle (minimal 2 s, unnötiger Weise nicht nur auf dem Monitor sondern auch im Sucher)
- Umschalter Display-Sucher (reagiert bei kleinster Bewegung - falsch!)
- Fokusfeld-Aktivierung (wieso muss man das Feld erst "bestätigen" bevor es greift?)
- bewegtes Fokusfeld nicht auf Zentrum (Ausgangsposition) per Taste rückstellbar
- Fokuspeaking (entweder zu grob oder kaum erkennbar)
- Bildschau (anfängliches maximales Popup statt Hineinzoomen per Rad)
- Zuschalten der Wasserwaage
- Lage der Wasserwage (im Zentrum des Geschehens)
- bei App-Einsatz sind die progr. Tasten z.T. nicht einsetzbar
-
PS: Nochmal zu meiner Frage von vorhin:
Was bewirkt das Deaktivieren des ersten Verschlussvorhangs und wozu ist das zu gebrauchen? - ich höre nur 2 kaum definierbare Geräusche.

Anaxaboras 02.04.2014 12:41

Zitat:

Zitat von Kallhu (Beitrag 1566781)
[INDENT]
Was bewirkt das Deaktivieren des ersten Verschlussvorhangs und wozu ist das zu gebrauchen? - ich höre nur 2 kaum definierbare Geräusche.

Der elektronische erste Verschlussvorhang ermöglicht es, dass die Aufnahme sofort beginnt. Wird er deaktiviert, muss die Kamera den mechanischen Verschluss erst schließen und dann sogleich wieder öffnen. In der kurzen Dunkelphase wird dann der Sensor neu initialisiert. Der erste mechanische Verschlussvorhang ruft ein Problem hervor, das als "Shutter Shock"-Problem bekannt ist. Besitzer einer A7R aber auch einer Olympus OM-D E-M1 können ein Lied davon singen.

Bei der A7 lässt sich der elektronische 1. Vorhang deaktivieren, um volle Kompatibilität mit Altglas und adaptierten A-Mount-Objektiven herzustellen. Bei mir sind aber keine Probleme dieser Kombi aufgetreten, sodass ich den elektronischen 1. Vorhang immer aktiv habe.

LG
Martin

Kallhu 02.04.2014 12:47

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1566741)
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas" versauen. Bei uns gibt es dafür den Altglaskontainer.
...ja, ich weiß, das hört ihr nicht gerne. Das Geld muß ja "gut" angelegt sein.

Ein paar Bilder von Fremdobjektiven/"Altglas"

Bild in der Galerie
Konica Hexanon 3,5/135, f3,5 (Offenblende)


Bild in der Galerie
Pentax Takumar 1,8/55, f2,8


Bild in der Galerie
Minolta MD-Rokkor 1,7/50 f2,8

Fremdobjektive an Sony Alpha 7, deren BQ was taugt oder wirklich nur Altglas, das die Möglichkeiten der A7 versaut?

PS: Hoffe, ich habe beim Einbinden der Bilder keinen Fehler (mehr) gemacht!

Kallhu 02.04.2014 12:59

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1566793)
Der elektronische erste Verschlussvorhang ermöglicht es, dass die Aufnahme sofort beginnt. Wird er deaktiviert, muss die Kamera den mechanischen Verschluss erst schließen und dann sogleich wieder öffnen. In der kurzen Dunkelphase wird dann der Sensor neu initialisiert. Der erste mechanische Verschlussvorhang ruft ein Problem hervor, das als "Shutter Shock"-Problem bekannt ist. Besitzer einer A7R aber auch einer Olympus OM-D E-M1 können ein Lied davon singen.

Bei der A7 lässt sich der elektronische 1. Vorhang deaktivieren, um volle Kompatibilität mit Altglas und adaptierten A-Mount-Objektiven herzustellen. Bei mir sind aber keine Probleme dieser Kombi aufgetreten, sodass ich den elektronischen 1. Vorhang immer aktiv habe.

LG
Martin

Danke Martin, für Deine Antwort.
Ich höre nur beim Deaktivieren ein Doppelgeräusch.
Kann es sein, dass vorher mein 1. Vorhang deaktiviert war und nach - vermeintlicher Umstellung - wieder aktiviert wird?

Meine vorherige Einstellung (mit nur einfachem Verschlussgeräusch):
Zahnrad - 4 - Elekt. 1.Verschl.vorh: Ein.
Verschlussgeräusch: zipp!

Bei "Aus" macht es zipp, zipp!

zappp 02.04.2014 13:17

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1566741)
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas" versauen.

Man könnte auch andersherum argumentieren. Das aus Gewicht und Materialanmutung abgeleitete, subjektive Gefühl von Solidität, Wertigkeit, Nachhaltigkeit, nicht zuletzt die samtigen Schneckengänge versauen durch ein viel zu leichtes Wegwerfgehäuse mit hohem Kunststoffanteil und einem sogenannten "user interface", welches sich so charmant bedienen läßt wie ein Videorecorder oder eine Buchhaltungs-Software aus den 1970er Jahren.

SkyB 02.04.2014 13:27

Zitat:

Zitat von Kallhu (Beitrag 1566781)
- bewegtes Fokusfeld nicht auf Zentrum (Ausgangsposition) per Taste rückstellbar

Und wie das geht, bei mir mit einem kurzen Druck auf C3, während ich in der Fokusfeldverschiebung bin! :top:

Zitat:

Zitat von Kallhu (Beitrag 1566801)
Danke Martin, für Deine Antwort.
Ich höre nur beim Deaktivieren ein Doppelgeräusch.
Kann es sein, dass vorher mein 1. Vorhang deaktiviert war und nach - vermeintlicher Umstellung - wieder aktiviert wird?

Meine vorherige Einstellung (mit nur einfachem Verschlussgeräusch):
Zahnrad - 4 - Elekt. 1.Verschl.vorh: Ein.
Verschlussgeräusch: zipp!

Bei "Aus" macht es zipp, zipp!

Die Option bezeichnet den elektronischen, d.h. unhörbaren ersten Verschlussvorhang. Deaktivierst du diesen, muss logischerweise der mechanische Vorhang diese Funktion übernehmen und damit hörst du ihn auch zweimal. Also ist bei dir alles so, wie es sein soll. Du bist nur vom falschen Vorhang ausgegangen!


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