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concave41 04.01.2005 18:19

Wozu die spotmessung?
 
Hallo,
ich habe auf meiner Dimage 7i diese Spot Taste.
WEnn ich draufdrücke, erscheint ein Kreis im Bild.
Es wird doch dann nur im Bereich des Kreises die Schärfe gemessen, oder?
Und bei welchen Objekten genau brauch man diese Fuktion.

Noch was, es gibt ja auch den flexiblen Fokuspunkt (also das Kreus, dass man verschieben kann).
Beil welchen Sachen braucht man den?


Danke danke

Crimson 04.01.2005 18:21

Re: Wozu die spotmessung?
 
Zitat:

Zitat von concave41
Noch was, es gibt ja auch den flexiblen Fokuspunkt (also das Kreus, dass man verschieben kann).
Beil welchen Sachen braucht man den?

Den FFP nimmt man, wenn man genau auf etwas fokussieren will, ich nehme den in 95% aller Fälle. So kann man die Schärfe dahin legen, wo man sie haben will.

Terminator 04.01.2005 18:25

Re: Wozu die spotmessung?
 
Zitat:

Zitat von concave41
Hallo,
ich habe auf meiner Dimage 7i diese Spot Taste.
WEnn ich draufdrücke, erscheint ein Kreis im Bild.
Es wird doch dann nur im Bereich des Kreises die Schärfe gemessen, oder?

Vermutlich nein, es wird die BELICHTUNG gemessen

Zitat:

Und bei welchen Objekten genau brauch man diese Funktion.
Wenn die Mehrfeld- und/oder mittenbetonte Messung versagt.

Zitat:

Noch was, es gibt ja auch den flexiblen Fokuspunkt (also das Kreus, dass man verschieben kann).
Beil welchen Sachen braucht man den?
Für alle Fälle, in denen das Subjekt, auf das scharf gestellt werden soll, nicht mittig im Bild ist. Andere Möglichkeit: FFP mittig lassen, FFP auf Subjekt richten, scharfstellen lassen, dann Kamera in korrekte Lage bringen und abdrücken.

WinSoft 04.01.2005 18:27

Hallo concave41,

stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Objekt weit hinter Zweigen und Ästen scharf fotografieren. Der Mehrfeld-Autofokus wird hierbei versagen, weil er vermutlich auf die nahen Zweige fokusiert und nicht auf das gemeinte Objekt HINTER den Zweigen. Mit dem FFP aber können Sie durch die vorderen Zweige hindurch auf das eigentliche Objekt sicher fokussieren.

Ich fokussiere nur noch mit dem FFP und habe dadurch keinen Fokus-Ausschuss mehr...

Zur Belichtungsspotmessung: Die verwende ich sehr gern bei extremen Kontrasten und suche mir per EVF einen passenden Kompromiss. Außerdem eignet sich die feste Spotbelichtung mit der AEL-Taste als Schalter gut zur Beurteilung des Poleffekts beim Drehen des Polfilters.

Beispiel von heute (extreme Kontraste + Polfilter): http://www.schulacc.de/Bilder/Hornisgrinde-10.jpg

concave41 04.01.2005 19:16

Ich habe heute auch ein Foto gemacht, das wohl mit FFP bessergewesen wäre, oder?
Ist zwar kein gutes Beispiel, aber die Äste sollten eigentlich unscharf sein, nicht scharf.
http://home.arcor.de/mobius_04/forum/Sch%e4rfe.jpg

Crimson 04.01.2005 19:45

Zitat:

Zitat von concave41
Ich habe heute auch ein Foto gemacht, das wohl mit FFP bessergewesen wäre, oder?

Ja. Die Mehrfeldmessung zielt hier ganz klar auf die Äste.

Jornada 04.01.2005 20:21

Re: Wozu die spotmessung?
 
Zitat:

Zitat von concave41
Hallo,
ich habe auf meiner Dimage 7i diese Spot Taste.
WEnn ich draufdrücke, erscheint ein Kreis im Bild.
Es wird doch dann nur im Bereich des Kreises die Schärfe gemessen, oder?

Nein, die Spotmessung betrifft nur die Belichtungsmessung.

Zitat:

Zitat von concave41
Und bei welchen Objekten genau brauch man diese Fuktion.

Stell Dir vor, Du willst ein schwarzes Auto vor einer weissen Wand fotografieren. Mit der normalen Mehrfeldmessung, wirst Du mit Sicherheit das Auto sehr unterbelichtet auf dem Foto haben. Benutzt Du die Spotmessung, kannst Du gezielt auf das Auto die Belichtung messen, und das Auto wird auf dem Bild richtig belichtet sein. Allerdings wird diesmal die Wand stark überbelichtet werden. Bei sehr extremen Kontrasten sind eben Grenzen gesetzt.
Zitat:

Zitat von concave41
Noch was, es gibt ja auch den flexiblen Fokuspunkt (also das Kreus, dass man verschieben kann).
Beil welchen Sachen braucht man den?

Um die Schärfemessung gezielt auf einen bestimmten Punkt zu legen. Genauso wie Du bei der Spotmessung die Belichtung auf einen Punkt konzentrieren kannst, kannst Du mit dem FFP die Schärfemessung auf einen Punkt konzentrieren.

concave41 04.01.2005 22:18

Ah, danke, jetzt ist alles geklärt!

hansauweiler 05.01.2005 00:37

@ Winsoft !
Was war der Grund einen Polfilter zu nutzen ?(Hornisgrindebild)
Kann es sein , daß der Schneebedeckte Berg im Hintergrund zu starke Reflexe erzeugte ?
Gruß HANS

hbert 05.01.2005 01:16

Zitat:

Zitat von concave41
Ich habe heute auch ein Foto gemacht, das wohl mit FFP bessergewesen wäre, oder?
Ist zwar kein gutes Beispiel, aber die Äste sollten eigentlich unscharf sein, nicht scharf.
http://home.arcor.de/mobius_04/forum/Sch%e4rfe.jpg

Äh - aber - du willst aber nicht die Sonne scharf bekommen oder :shock: ? Denn wenn hier weder Äste noch Sonne (was eh nicht geht) scharf sein sollten, nimm einfach den Makromodus ;)

WinSoft 05.01.2005 08:37

Zitat:

Zitat von hansauweiler
@ Winsoft !
Was war der Grund einen Polfilter zu nutzen ?(Hornisgrindebild)
Kann es sein , daß der Schneebedeckte Berg im Hintergrund zu starke Reflexe erzeugte ?

Reflexe von Schnee kann ein Polfilter NICHT mindern, da Schnee diffus und damit unpolarisiert reflektiert.

Nein, ich verwende gern ein Polfilter um
- den Kontrast und die Farbsättigung der Landschaft zu erhöhen und um
- das Himmelsblau zu intensivieren,
da ich hochgesättigte Farben mehr liebe als blasse und kraft- und saftlose Fotos...

In diesem Beispiel hat das Polfilter den Dunstschleier über der Landschaft ganz schön gemindert!

hansauweiler 05.01.2005 11:27

@ Winsoft !
Die Dunstverminderung durch Polfilter zu vermindern, war mir nicht bekannt. Da ich (im Sommer) häufig Luftaufnahmen mache, habe ich immer das Problem der kontrastarmen dunstigen Bilder - zu analogen SW Zeiten durch orange Filter gemindert - Polfilter habe ich bisher nur zur Verminderung von Spiegelungen zB. Wasser oder Fensterglasbenutzt.
Bei Luftaufnahmen korrigiere ich heute zur Hauptsache mit dem Tonwertdiagramm.
Bin ich richtig mit der Meinung, daß zur Luftdunstverminderung ein Polfilter auch in eine optimale Polarisationsebene gedreht werden muß, die vom Winkel zu Sonne abhängt?
Gruß HANS

hbert 05.01.2005 11:33

Hans, der Dunst wird einfach durch die Kontrastverstärkung gemindert. Es spielt dort nicht eine Reflexion eine Rolle. Mit der Tonwertspreizung hast du in diesem Falle mehr Möglichkeiten.

concave41 05.01.2005 13:24

Zitat:

Zitat von hbert
Zitat:

Zitat von concave41
Ich habe heute auch ein Foto gemacht, das wohl mit FFP bessergewesen wäre, oder?
Ist zwar kein gutes Beispiel, aber die Äste sollten eigentlich unscharf sein, nicht scharf.
http://home.arcor.de/mobius_04/forum/Sch%e4rfe.jpg

Äh - aber - du willst aber nicht die Sonne scharf bekommen oder :shock: ? Denn wenn hier weder Äste noch Sonne (was eh nicht geht) scharf sein sollten, nimm einfach den Makromodus ;)

Deswegen meinte ich ja, schlechtes Beispiel.
Aber wenn hinter den Ästen eine Burg etc. gewesen wäre, dann wäre es Blödsinn gewesen, die Äste scharf zu stellen.

Jan 05.01.2005 14:05

Der Unterschied FFP / Spot-Belichtungsmessung ist jetzt wohl klar, dann kannich ja wieder verwirren und darauf hinweisen, daß die Funktion der AEL-Tsate der D7xx per Menu eingestellt werden kann. Es kann die auch Spot-Belichtungsmessung und gleichzeitige Speicherung der eingestellten Entfernung erfolgen. Das ist nicht dumm, denn oft soll das gleiche korrekt belichtet und scharf abgebildet werden, z.B. ein Gesicht beim Portrait.
Die A1/2 kann dies übrigens leider nicht mehr.
LG Jan

Bendix 05.01.2005 14:17

Zitat:

Zitat von Jan
Es kann die auch Spot-Belichtungsmessung und gleichzeitige Speicherung der eingestellten Entfernung erfolgen. Das ist nicht dumm, denn oft soll das gleiche korrekt belichtet und scharf abgebildet werden, z.B. ein Gesicht beim Portrait.
Die A1/2 kann dies übrigens leider nicht mehr.
LG Jan

Aber Mann! Selbstnatürlich kann meine A2 das.
Und ich vermute mal, die A1 auch.

Gruß, Ralf

Jan 05.01.2005 15:03

AFL und AEL mit einem Knopf?!
Wirklich, man lernt nie aus.
Ich probiers daheim, Jan

Göpli 05.01.2005 15:07

steht das auch irgendwo zum Nachlesen ??

Bendix 05.01.2005 15:19

Zitat:

Zitat von Jan
AFL und AEL mit einem Knopf?!

Ich weiß nicht, wie du das meinst. Bei der A2 kann man den Mess-Spot und das Scharfstell-Kreuz gemeinsam bewegen. Allerdings muss man diese Kombination -umständlich- irgendwo im Menü festlegen. Wenn das bei deiner anderen Cam mit einem Knopf zu regeln war, dann wäre die natürlich im Vorteil.

Gruß, Ralf

Jan 05.01.2005 15:20

Gemeinsam bewegen ist klar, es geht ums gemeinsame Speichern mit einem (!) Knopfdruck.
Jan

Bendix 05.01.2005 15:27

Zitat:

Zitat von Göpli
steht das auch irgendwo zum Nachlesen ??

Menütaste
Register 4
Spotbelichtung: entweder "Bildmitte" oder "FFP-gesteuert".

Steht unter "Spotmessung" Seite 107, und Querverweise.

Viel Spaß!
Ralf

Bendix 05.01.2005 15:34

Zitat:

Zitat von Jan
Gemeinsam bewegen ist klar, es geht ums gemeinsame Speichern mit einem (!) Knopfdruck.
Jan

Mir ist dein Problem nicht klar. Wenn du beide Punkte dahin bewegt hast, wo du sie hinhaben willst, dann willst du doch gleich abdrücken - oder etwa nicht? Und wenn du halb abgedrückt hast, wird gemessen: die Belichtung und die Entfernung. Und wenn du eine zehntel Sekunde später durchgedrückt hast, ist das Bild im Kasten.
Oder was habe ich falsch verstanden :?:

Gruß, Ralf

Crimson 05.01.2005 15:39

Zitat:

Zitat von Bendix
Oder was habe ich falsch verstanden :?:

Ja :lol:
Bei der D7 konnte man mit der AE-Taste mit einem Knopfdruck sowohl Belichtung als auch Schärfe speichern, was (beim Fokus) manchmal sehr hilfreich sein kann, z.B., wenn man vorfokussieren will (z.B. wenn der AF nicht schnell genug ist).
Seit A1 geht das nicht mehr, da muß man, um den Fokus festzuhalten, entweder den Auslöser halb gedrückt halten oder mit dem Schiebeschalter auf MF umschalten, beides recht umständlich und ersteres für mehrere Aufnahmen unbrauchbar.

Bendix 05.01.2005 15:55

Zitat:

Zitat von Crimson
Zitat:

Zitat von Bendix
Oder was habe ich falsch verstanden :?:

Ja :lol:
Bei der D7 konnte man mit der AE-Taste mit einem Knopfdruck sowohl Belichtung als auch Schärfe speichern, was (beim Fokus) manchmal sehr hilfreich sein kann, z.B., wenn man vorfokussieren will (z.B. wenn der AF nicht schnell genug ist).

Achso. Einen solchen Fall hatte ich in meiner kurzen Praxiszeit noch nicht und kann den Unterschied der beiden Möglichkeiten nicht einschätzen.

Zitat:

Zitat von Crimson
Seit A1 geht das nicht mehr, da muß man, um den Fokus festzuhalten, entweder den Auslöser halb gedrückt halten oder mit dem Schiebeschalter auf MF umschalten, beides recht umständlich und ersteres für mehrere Aufnahmen unbrauchbar.

Dem käme, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, die Möglichkeit entgegen, die manuelle Nachfokussierung bei gleichzeitigem AF einzuschalten.

Gruß, Ralf

Crimson 05.01.2005 16:08

Zitat:

Zitat von Bendix
Dem käme, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, die Möglichkeit entgegen, die manuelle Nachfokussierung bei gleichzeitigem AF einzuschalten.

In den eben beschriebenen Fällen hilft das nicht wirklich. Gerade, wenn es bei schlechtem Licht schnell gehen muß, fokussiere ich (für mehrere Bilder!) vor und stelle dann auf MF um. Dazu braucht man aber beide Hände, leider.
Der AF ist manchmal einfach zu langsam, stell dir mal vor, du willst Leute beim Bowling fotografieren. Da ist nix mit AF und auch nicht mit AF+DMF. ;)

Opti 05.01.2005 16:17

Habe kürzlich beim Bowling fotografiert. Übrigens mit Vorfokussierung durch AF :top:

Crimson 05.01.2005 16:31

Zitat:

Zitat von Opti
Habe kürzlich beim Bowling fotografiert. Übrigens mit Vorfokussierung durch AF :top:

sag ich doch, ich nämlich auch. Vorfokussierung und dann umstellen auf MF ;)

Bendix 05.01.2005 16:47

Ich hab das eben mal nachgespielt, erfordert bei der A2 tatsächlich zweihändige Arbeit. Kommt mir aber nicht allzu umständlich vor.

Mir wäre allerdings lieber, die Handfokussierung ginge direkt, wie bei den alten Kameras. Weiß jemand, welchen Vorteil die jetzige Lösung hat, nämlich das Endlos-Durchdrehenkönnen des Scharfstellringes?

Gruß, Ralf

Crimson 05.01.2005 16:51

Zitat:

Zitat von Bendix
Mir wäre allerdings lieber, die Handfokussierung ginge direkt, wie bei den alten Kameras. Weiß jemand, welchen Vorteil die jetzige Lösung hat, nämlich das Endlos-Durchdrehenkönnen des Scharfstellringes?

Direkte Handfokussierung würde ich dem jetzigen System auch vorziehen. Der Vorteil der jetzigen Lösung dürfte auch im Herstellungspreis liegen, wenn du sowohl manuell als auch motorisch eingreifen möchtest, mußt du nämlich irgendeine Art Kupplung einbauen.

Jornada 06.01.2005 02:54

Hallo Jan.
Richtig, viele haben das ja auch schon bemängelt, dass sie die gleichzeitige Speicherung der Fokusierung bei Ihren Ax vermissen. Bleibt nur die Möglichkeit, nach der Spotmessung den Auslöser halb durchzudrücken, also zu fokusieren, und danach auf manuellen Fokus umzuschalten.

WinSoft 06.01.2005 11:08

Zitat:

Zitat von hbert
Hans, der Dunst wird einfach durch die Kontrastverstärkung gemindert. Es spielt dort nicht eine Reflexion eine Rolle.

Die Reflexion nein, wohl aber die Streuung! Stichwort: Polarisation durch Streuung! Daher erreicht man im rechten Winkel zur Sonne auch eine Minderung des Dunstes (und damit eine Kontrastverstärkung)!


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