SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α58: RCCDroid: Android App zur Fernsteuerung A58 (Tethering) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143204)

rccdroid 12.02.2014 14:23

RCCDroid: Android App zur Fernsteuerung A58 (Tethering)

Hallo Zusammen,

habe heute eine Android App in den Google Play Store gestellt, mit der man über ein USB Kabel eine SONY SLT-A58 fernsteuern kann.

https://play.google.com/store/apps/d...lensk.RCCDroid

Die App ist noch nicht sehr ausgereift, wird aber irgendwann alle Funktionen der Windows Version von Sony (Remote Camera Control) anbieten können.
Zumindest spart man sich bereits jetzt den Erwerb der RM-VPR1, (Original Sony Preis 65.-) und kann verwacklungsfreie BULB-Aufnahmen machen (z.B. per Handy) oder die aufgenommenen Bilder sofort in einer ansprechenden Grösse auf einem Tablet darstellen.

Viel Spass beim Testen.
P.S:
Feedback und Wunschlisten für zukunftige Versionen sind erwünscht.

edit ddd: zur SLT-A99-Version von RCCDroid geht es :arrow: hier lang :!:

Sascha75 12.02.2014 15:13

wie wäre es einmal mit einer Version für die A99? :cool:

rccdroid 12.02.2014 15:17

Zitat:

Zitat von Sascha75 (Beitrag 1547900)
wie wäre es einmal mit einer Version für die A99? :cool:

Das würde definitiv funktionieren.
Mir fehlt leider nur ein A99 Body.

nilso82 12.02.2014 15:45

Das ist mein erster Eintrag hier im Forum.

Ich habe die App noch nicht ausprobiert, werde ich heute Abend machen.
Ist aber eine super Sache, wie ich finde gibt es für die a58 nämlich wenig Zubehör.

Vielen Dank dafür.
Hast du die App selber geschrieben?

rccdroid 12.02.2014 15:46

Zitat:

Zitat von nilso82 (Beitrag 1547912)
Das ist mein erster Eintrag hier im Forum.

Ich habe die App noch nicht ausprobiert, werde ich heute Abend machen.
Ist aber eine super Sache, wie ich finde gibt es für die a58 nämlich wenig Zubehör.

Vielen Dank dafür.
Hast du die App selber geschrieben?

ja

helgo2000 12.02.2014 15:51

Hi,
ich habe die App gerade installiert, bei mir geht sie nicht.

Welche USB-Einstellungen muss ich in der Kamera einstellen?

Die App meldet, dass sie nicht auf den default Folder zugreifen kann: /storage/emulated/0/Pictures - man kann da aber auch bei Settings nichts ändern.

Ich hoffe, dass Du mir helfen kannst.

helgo

helgo2000 12.02.2014 16:01

War ganz einfach - habe im Handy den Ordner einfach angelegt - schon macht die Kamera: "click"!

Und jetzt konnte ich auch den Ordner in der APP auf die SD-Karte umändern.

Danke!

helgo

rccdroid 12.02.2014 16:10

Würde mich über eine faire Bewertung im Google Play Store freuen !

nilso82 12.02.2014 16:23

Kurze Frage, welches Kabel benutzt ihr?
Ich muss ja von meinem Smartphone zur Kamera.

rccdroid 12.02.2014 16:31

Zitat:

Zitat von nilso82 (Beitrag 1547934)
Kurze Frage, welches Kabel benutzt ihr?
Ich muss ja von meinem Smartphone zur Kamera.

Einfach mal hier gucken (unter Technik):

http://rccdroid.glensk.com/

Ich benutze ein OTG Kabel.

nilso82 12.02.2014 16:50

Aja, danke für die Hilfe.

helgo2000 12.02.2014 17:40

Vorschläge/Wünsche:

Besteht die Möglichkeit, dass die App den Bildschirm anlassen kann?

Die Vorschau geht gut. Ich weiß nicht, ob es auch möglich ist, die Fotos auf der SD-Karte der kamera zu speichern - wäre mir angenehmer.

Gruß
helgo

rccdroid 12.02.2014 17:45

Zitat:

Zitat von helgo2000 (Beitrag 1547974)
Vorschläge/Wünsche:

Besteht die Möglichkeit, dass die App den Bildschirm anlassen kann?

Die Vorschau geht gut. Ich weiß nicht, ob es auch möglich ist, die Fotos auf der SD-Karte der kamera zu speichern - wäre mir angenehmer.

Gruß
helgo

Man kann den Speicherort der Bilder über die Settings (drei Punkte oben rechts) frei wählen. (Settings->Default Folder-> mit .. kommt man immer eine Ebene höher, mit ok Folder auswählen)

Siehe auch:
http://rccdroid.glensk.com/ (unter Technik)

uomo 12.02.2014 17:48

Tolle Sache RCCDROID,
Nur läuft bei mir nicht. Es liegt aber wohl an meinem Billig -Tab. Das will auch keine USB Speicher....
Windows Remote von Sony erkennt A58 und / oder A99 und funzt einwandfrei. Das müsste bei deiner App doch genauso funzen?

LG Michael

rccdroid 12.02.2014 18:00

Zitat:

Zitat von uomo (Beitrag 1547979)
Tolle Sache RCCDROID,
Nur läuft bei mir nicht. Es liegt aber wohl an meinem Billig -Tab. Das will auch keine USB Speicher....
Windows Remote von Sony erkennt A58 und / oder A99 und funzt einwandfrei. Das müsste bei deiner App doch genauso funzen?

LG Michael

Voraussetzung für den korrekten Betrieb von RCCDroid ist, dass das Android Gerät den sog. USB-Host-Modus unterstützt (sowohl Hardware als auch Software). Das kann man mit einigen Apps aus dem Google Play Store vorab prüfen (z.B. mit USB Host Diagnostics).

Theoretisch könnte RCCDroid alle Modelle bedienen, die auch die Windows Software von Sony Remote Camera Control unterstützt. Das sind:

DSLR-A700, DSLR-A850, DSLR-A900
SLT-A58, SLT-A99, SLT-A99V
ILCE-7, ILCE-7R

Allerdings unterstützt die App i.M. nur die A58. Ich müsste die anderen Modelle erstmal testen, aber leider habe ich die Bodies nicht.

XJClaude 12.02.2014 18:25

Ich hab zwar nur eine A-99 und eine NEX-6

ABER meinen Respekt für deine Abeit für die A-58 User :top:

Weiter so :D

AntiRAM 12.02.2014 18:58

Wow prima , ich werde das so bald wie möglich testen.

Noch eine kleine Anregung für Erweiterungen:

Mit dem Sony VCT-VPR1 (Stativ mit USB-multi Fernsteuerung) kann man noch ein paar zusätzlich Funktionen nutzen die ebenfall sehr interessant sind.

Z.B. Zoom+/- beim Filmen und Video Stop/Start

Ich weiß nicht genau ob man das auch mit dem normalen USB Kabel der A58 realisieren/übertragen kann, wäre aber sicher noch eine spannende Erweiterung für Deine App.

McBain3 12.02.2014 19:57

Auf sowas hab ich gewartet :D :top:

Hab mir gleich ein OTG-Kabel bestellt werds testen sobald ichs hab.

Castelo 12.02.2014 21:17

Hab mal ein etwas rumprobiert.
Aber
Camera(A58) wird erkannt und werte wie Blende ISO Belichtung werden in echtzeit angezeigt und der AF reagiert nur kann man keine Fotos machen.
Shot und Bulb Butten gehen leider nicht.
Also wenn das noch gefixt wird is es :top:

Getestet mit
Tablet Acer A210
Smartphone Huawei P6

Nach einer Einstellung von Serie auf Einzelaufnahme läuft es Top.
Danke für die info rccdroid:top:

rccdroid 12.02.2014 22:05

Zitat:

Zitat von Castelo (Beitrag 1548122)
Hab mal ein etwas rumprobiert.
Aber
Camera(A58) wird erkannt und werte wie Blende ISO Belichtung werden in echtzeit angezeigt und der AF reagiert nur kann man keine Fotos machen.
Shot und Bulb Butten gehen leider nicht.
Also wenn das noch gefixt wird is es :top:

Getestet mit
Tablet Acer A210
Smartphone Huawei P6

hab dir eine pm geschickt

Björn 12.02.2014 22:26

Coole App, hab rad getestet läuft super mit der A58 und einem GT-N7000 :top:

Ich hätte großes Interesse am Quellcode oder einer Intent-Schnittstelle.

AntiRAM 13.02.2014 11:51

Ich hab die App gestern noch kurz getestet.

Zum Test diente mir mein einziges Android Gerät ein JXD S73000 welches per Firmware als "Samsung GT-I9100" läuft.

Ich konnte Fotos (auch im HDR Modus) machen und diese sind direkt auf dem 7" Display meines Androids angezeigt worden.
Ich konnt den "AF" Button in der App verstellen und mir wurden einige Infos angezeigt.

Auf die schnelle hab ich es nicht geschafft nur den Fokus scharf zu stellen ohne auszulösen, hab ich was falsch gemacht ?

Als nächstes werd ich mal versuchen die (Gamepad) Tasten meines Andoid Tablet per Mappingtool auf die Touch-Knöpfe der RCCDroid App zu mappen (was bei meinem Tablet im Prinzip bei jeder App geht).

Ich finde die App jetzt schon sehr gelungen !

Eventuell könnte man ein/das Bild Anzeigemodul noch mit in die App "einbetten".
Aktuell schalte ich immer hin und her mit einer App die nennt sich glaube ich "Fullscreen" welche im Hintergrund läuft.

Bin mir gerade nicht sicher wie die App heißt welche bei mir die Bilder anzeigt, schick wäre noch eine mit einer 100% Zoomtaste, vielleicht kennt ja jemand so eine Android App.

Noch eine Idee:

Wenn eine App im Hintergrund die Bilder per WLAN des Android Tablet/Handy zum PC sendet könnte man die Bilder auch direkt Wireless auf einem großen Bildschirm angucken.

Vielleicht gibt es da auch schon was fertiges ?! Also eine App die eine Ordner permanent auf neue Dateien untersucht und diese verschickt...

rccdroid 13.02.2014 13:07

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1548379)

Auf die schnelle hab ich es nicht geschafft nur den Fokus scharf zu stellen ohne auszulösen, hab ich was falsch gemacht ?

Eventuell könnte man ein/das Bild Anzeigemodul noch mit in die App "einbetten".

Vielen Dank !

Den Fokus kann man per App setzen, indem man auf den AF-Button (rechts oben vom Shot Button) drückt. Der Status sollte auch durch eine Farbe dargestellt werden.

In der nächsten Version von RCCDroid werde ich eine Anzeigefunktion mit einbauen. Danke für den Tip.

wlp100 14.02.2014 13:23

Genial !

Ich habe monatelang nach so einer App gesucht. Hatte zwischenzeitlich versucht selbst so etwas zu entwickeln, aber es scheint so, als ob Sony keine Angaben zur Schnittstelle macht. Woher hast Du Deine Kenntnisse über das Sony Protokoll ?

Ich habe rccdroit auf mein ACER A511 Tablet installiert (10"). Ich hatte zuerst Probleme mit der App, erst seitdem ich den Standard Speicherort für die Bilder geändert habe, läuft alles super. Ich finde es einfach genial ein gemachtes Bild sofort auf dem Tablet zu sehen (in einer vernünftigen Grösse). Das erinnert fast an ein Lifeview Bild. Man kann danach sofort die Veränderungen an der Kamera vornehmen um z.B. die Schärfentiefe zu optimieren. Beim A58 Display habe ich das vorher gar nicht bemerkt.
Gestern Nacht habe ich eine Langzeitaufnahme des Sternenhimmels gemacht (mit rccdroit) und was soll ich sagen, nach ca. 30 Min. konnte ich tatsächlich die Sternenkreise sehen und alles war relativ scharf.
Danke Dir sehr für die App ! Habe auch was dafür gespendet.

McBain3 14.02.2014 17:49

Also die App funktioniert schon ganz gut :top:

Nur ein problem ich kann bei der Wahl des Speicherorts nicht die SD Karte der Kamera wählen.
Ich will die Bilder ja nicht auf dem Handy haben.
Oder mach ich was falsch :zuck:

Joshi_H 14.02.2014 17:59

@RCCDroid: Von wo bist Du? Wenn Du aus dem Kölner Raum bist könnte ich mit einer 99 und eine A7 unterstützen....

rccdroid 15.02.2014 00:12

Zitat:

Zitat von McBain3 (Beitrag 1548851)
Also die App funktioniert schon ganz gut :top:

Nur ein problem ich kann bei der Wahl des Speicherorts nicht die SD Karte der Kamera wählen.
Ich will die Bilder ja nicht auf dem Handy haben.
Oder mach ich was falsch :zuck:

RCCDroid kann auf alle gültigen, schreibbaren und gemounteten Ordner schreiben. Wo genau Deine externe SD gemounted ist, kannst Du am besten mit einem Dateimanager herausfinden. Schau einfach mal ins /mnt/ Verzeichnis. Häufig ist dort ein external_sd Verzeichnis zu finden.

rccdroid 15.02.2014 00:13

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1548856)
@RCCDroid: Von wo bist Du? Wenn Du aus dem Kölner Raum bist könnte ich mit einer 99 und eine A7 unterstützen....

Sorry, komme aus Hamburg.

kannichauch 15.02.2014 12:19

Ein Silberstreif am Horizont

Hallo,
wollte auch mal schnell "danke" sagen für diese App - "danke" mit 3 !!!!.
Hab es nach etwas Gefudel geschafft, sie auf meinem Galaxy Tab 2 zum laufen zu bringen.(Lag aber am Tab).
Prima Arbeit - mit viel Luft nach oben....
Ist schon traurig, dass man auf Privatpersonen angewiesen ist um den Funktionsumfang einer ansonsten prima Kamera (a 58) zu erweitern, bzw. erst möglich zu machen.
Asche über das Haupt von Sony!!
War schon kurz davor, die Kamera zugunsten einer A 65 abzugeben, da gerade solche Funktionen wie Langzeitbelichtungen nicht oder nur im beschränkten Masse möglich sind.
(Von dieser unsäglichen Sackgasse mit dem "Universalanschluss" und dem Blitzanschluss möchte ich gar nicht reden, sonst schwillt mir wieder der Kamm)
Wenn ich jetzt noch die App auf meinem Handy (Alcatel 997 D) zum laufen bewegen könnte.......
Grüssles aus Baden
Kannichauch (aber leider keine Software schreiben)

jarekrajek 15.02.2014 14:12

Auch von mir herzlichen dank :top: :top: :top:

Gestern ausprobiert und auf Anhieb hat es funktioniert.

Ich benutze Galaxy Tab2 10" + Samsung USB Adapter + USB Kabel was mit der Kamera ausgeliefert worden ist.

Hat mich nur gewundert dass die Bilder nicht mehr auf der SD Karte in der Kamera gespeichert worden sind. Ist es richtig so?

Letztendlich müssen die Daten so wie so auf den PC, und es ist einfacher die Karte aus der Kamera rauszunehmen als die aus dem Tablett.

Ich werde mir jetzt ein Stativ holen, und den Sternhimmelaufnahmen steht nichts mehr im Wege.

Gruß

Jarek

rccdroid 15.02.2014 17:18

Zitat:

Zitat von jarekrajek (Beitrag 1549156)
Auch von mir herzlichen dank :top: :top: :top:

Gestern ausprobiert und auf Anhieb hat es funktioniert.

Ich benutze Galaxy Tab2 10" + Samsung USB Adapter + USB Kabel was mit der Kamera ausgeliefert worden ist.

Hat mich nur gewundert dass die Bilder nicht mehr auf der SD Karte in der Kamera gespeichert worden sind. Ist es richtig so?

Letztendlich müssen die Daten so wie so auf den PC, und es ist einfacher die Karte aus der Kamera rauszunehmen als die aus dem Tablett.

Ich werde mir jetzt ein Stativ holen, und den Sternhimmelaufnahmen steht nichts mehr im Wege.

Gruß

Jarek

Ja, die Bilder werden bei einer Remoteaufnahme tatsächlich nicht auf der Kamera gespeichert, sondern von einem temp. Speicher zum Ziel kopiert. Genauso läuft es auch bei Sonys Original Windows Software. Works as designed. Und daran kann ich auch leider nichts ändern. Es sollte aber kein Problem sein, die Dateien auf den Laptop/PC zu kopieren.

FunnyRS 15.02.2014 20:25

@rccdroid:

Klasse Ansatz,
Habe die App auf einem Samsung Galaxy S2 am laufen, OTG Adapter-Kabel gekauft und los gings.

Die schon mehrfach erwähnte Sache mit dem Speicherort ist wohl noch etwas komplexer.:shock:

Ich kann z.B. nicht korrekt über die Fotogalerie des Handy auf den gewählten Speicherort zugreifen. Auch wenn ich den Speicher-Pfad händisch in die Foto-Bibliothek aufnehme und dieser danach auch in der Fotogalerie erscheint, wird er nicht aktualisiert wenn neue Bilder geschossen wurden. Ich muss erst über den ES Dateimanager die Bibliothek aktualisieren um alle neuen Bilder angezeigt zu bekommen.

Ich hoffe diese ist nur ne Kleinigkeit für Dich oder jemand hat einen Tip wie man das korrekt einstellen muss.

Freue mich auf zukünftige Updates.

Gruß
FunnyRS

Projekt5 15.02.2014 20:28

Ich lese hier sehr "neidisch" zu, aber freue mich über die anscheinend gut funktionierende App mkt euch.
Für die a77 ist das ja leider wohl nicht möglich.

FunnyRS 15.02.2014 22:20

Nachtrag:
:crazy::D:lol:

Wann gibt es das für iOS

:crazy::top:

rccdroid 16.02.2014 12:41

Zitat:

Zitat von FunnyRS (Beitrag 1549339)
Nachtrag:
:crazy::D:lol:

Wann gibt es das für iOS

:crazy::top:

Sorry, aber selbst der Aufwand für die Android Version war(besser:ist) enorm hoch. Eine iOS Version ist definitiv nicht geplant.

rccdroid 16.02.2014 12:47

Zitat:

Zitat von FunnyRS (Beitrag 1549307)
@rccdroid:

Klasse Ansatz,
Habe die App auf einem Samsung Galaxy S2 am laufen, OTG Adapter-Kabel gekauft und los gings.

Die schon mehrfach erwähnte Sache mit dem Speicherort ist wohl noch etwas komplexer.:shock:

Ich kann z.B. nicht korrekt über die Fotogalerie des Handy auf den gewählten Speicherort zugreifen. Auch wenn ich den Speicher-Pfad händisch in die Foto-Bibliothek aufnehme und dieser danach auch in der Fotogalerie erscheint, wird er nicht aktualisiert wenn neue Bilder geschossen wurden. Ich muss erst über den ES Dateimanager die Bibliothek aktualisieren um alle neuen Bilder angezeigt zu bekommen.

Ich hoffe diese ist nur ne Kleinigkeit für Dich oder jemand hat einen Tip wie man das korrekt einstellen muss.

Freue mich auf zukünftige Updates.

Gruß
FunnyRS

In der nächsten Version wird das behoben. Evtl. kannst Du das bis dahin manuell lösen. Googel mal bitte nach android mediascanner.

kosta88 16.02.2014 16:06

Zitat:

Zitat von rccdroid (Beitrag 1549484)
Sorry, aber selbst der Aufwand für die Android Version war(besser:ist) enorm hoch. Eine iOS Version ist definitiv nicht geplant.

Schade, aber verständlich!

FunnyRS 16.02.2014 20:04

Zitat:

Zitat von rccdroid (Beitrag 1549487)
In der nächsten Version wird das behoben. Evtl. kannst Du das bis dahin manuell lösen. Googel mal bitte nach android mediascanner.

Danke, klappt schon mal viel besser, obwohl halt immer noch von Hand anzustoßen.
:top:

Thema iOS:
Vielleicht findet sich ja jemand, der dies Dir abnehmen kann und den Du dabei unterstützen kannst.

berlac 16.02.2014 22:13

Nachdem gestern mein USB OTG Adapter kam, habe ich es auch gerade mit der :a:58 und dem Galaxy S4 ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. :top: Auch von mir ein Danke!

Das USB OTG Kabel hat auch noch den Vortail, dass ich vom Handy oder auch von einem Tablet aus im Massenspeichermodus mir die Bilder auf der Kamera anschauen kann. Das ist gerade unterwegs praktisch. Auf die Idee kam ich jetzt auch erst durch die App.

rccdroid 17.02.2014 10:57

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1549756)
Nachdem gestern mein USB OTG Adapter kam, habe ich es auch gerade mit der :a:58 und dem Galaxy S4 ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. :top: Auch von mir ein Danke!

Das USB OTG Kabel hat auch noch den Vortail, dass ich vom Handy oder auch von einem Tablet aus im Massenspeichermodus mir die Bilder auf der Kamera anschauen kann. Das ist gerade unterwegs praktisch. Auf die Idee kam ich jetzt auch erst durch die App.

Dazu noch ein Hinweis. Wie Ihr bestimmt gemerkt habt, stehen die Aufnahmen, die mit RCCDroid gemacht wurden NUR auf dem Android Gerät zur Verfügung (das ist technisch bedingt und kann ohne Firmware Anpassung von Sony auch nicht geändert werden). Möchte man die Bilder aber auch auf der Kamera haben, hilft der Hinweis von berlac. Man kann mit einem Dateimanager alle Bilder vom Android Gerät zur Kamera zurückübertragen, wenn die Kamera in den Massenspeicher-Modus gesetzt wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.