![]() |
RCCDroid: Android App zur Fernsteuerung A58 (Tethering)
Hallo Zusammen,
habe heute eine Android App in den Google Play Store gestellt, mit der man über ein USB Kabel eine SONY SLT-A58 fernsteuern kann. https://play.google.com/store/apps/d...lensk.RCCDroid Die App ist noch nicht sehr ausgereift, wird aber irgendwann alle Funktionen der Windows Version von Sony (Remote Camera Control) anbieten können. Zumindest spart man sich bereits jetzt den Erwerb der RM-VPR1, (Original Sony Preis 65.-) und kann verwacklungsfreie BULB-Aufnahmen machen (z.B. per Handy) oder die aufgenommenen Bilder sofort in einer ansprechenden Grösse auf einem Tablet darstellen. Viel Spass beim Testen. P.S: Feedback und Wunschlisten für zukunftige Versionen sind erwünscht. edit ddd: zur SLT-A99-Version von RCCDroid geht es :arrow: hier lang :!: |
wie wäre es einmal mit einer Version für die A99? :cool:
|
Zitat:
Mir fehlt leider nur ein A99 Body. |
Das ist mein erster Eintrag hier im Forum.
Ich habe die App noch nicht ausprobiert, werde ich heute Abend machen. Ist aber eine super Sache, wie ich finde gibt es für die a58 nämlich wenig Zubehör. Vielen Dank dafür. Hast du die App selber geschrieben? |
Zitat:
|
Hi,
ich habe die App gerade installiert, bei mir geht sie nicht. Welche USB-Einstellungen muss ich in der Kamera einstellen? Die App meldet, dass sie nicht auf den default Folder zugreifen kann: /storage/emulated/0/Pictures - man kann da aber auch bei Settings nichts ändern. Ich hoffe, dass Du mir helfen kannst. helgo |
War ganz einfach - habe im Handy den Ordner einfach angelegt - schon macht die Kamera: "click"!
Und jetzt konnte ich auch den Ordner in der APP auf die SD-Karte umändern. Danke! helgo |
Würde mich über eine faire Bewertung im Google Play Store freuen !
|
Kurze Frage, welches Kabel benutzt ihr?
Ich muss ja von meinem Smartphone zur Kamera. |
Zitat:
http://rccdroid.glensk.com/ Ich benutze ein OTG Kabel. |
Aja, danke für die Hilfe.
|
Vorschläge/Wünsche:
Besteht die Möglichkeit, dass die App den Bildschirm anlassen kann? Die Vorschau geht gut. Ich weiß nicht, ob es auch möglich ist, die Fotos auf der SD-Karte der kamera zu speichern - wäre mir angenehmer. Gruß helgo |
Zitat:
Siehe auch: http://rccdroid.glensk.com/ (unter Technik) |
Tolle Sache RCCDROID,
Nur läuft bei mir nicht. Es liegt aber wohl an meinem Billig -Tab. Das will auch keine USB Speicher.... Windows Remote von Sony erkennt A58 und / oder A99 und funzt einwandfrei. Das müsste bei deiner App doch genauso funzen? LG Michael |
Zitat:
Theoretisch könnte RCCDroid alle Modelle bedienen, die auch die Windows Software von Sony Remote Camera Control unterstützt. Das sind: DSLR-A700, DSLR-A850, DSLR-A900 SLT-A58, SLT-A99, SLT-A99V ILCE-7, ILCE-7R Allerdings unterstützt die App i.M. nur die A58. Ich müsste die anderen Modelle erstmal testen, aber leider habe ich die Bodies nicht. |
Ich hab zwar nur eine A-99 und eine NEX-6
ABER meinen Respekt für deine Abeit für die A-58 User :top: Weiter so :D |
Wow prima , ich werde das so bald wie möglich testen.
Noch eine kleine Anregung für Erweiterungen: Mit dem Sony VCT-VPR1 (Stativ mit USB-multi Fernsteuerung) kann man noch ein paar zusätzlich Funktionen nutzen die ebenfall sehr interessant sind. Z.B. Zoom+/- beim Filmen und Video Stop/Start Ich weiß nicht genau ob man das auch mit dem normalen USB Kabel der A58 realisieren/übertragen kann, wäre aber sicher noch eine spannende Erweiterung für Deine App. |
Auf sowas hab ich gewartet :D :top:
Hab mir gleich ein OTG-Kabel bestellt werds testen sobald ichs hab. |
Hab mal ein etwas rumprobiert.
Aber Camera(A58) wird erkannt und werte wie Blende ISO Belichtung werden in echtzeit angezeigt und der AF reagiert nur kann man keine Fotos machen. Shot und Bulb Butten gehen leider nicht. Also wenn das noch gefixt wird is es :top: Getestet mit Tablet Acer A210 Smartphone Huawei P6 Nach einer Einstellung von Serie auf Einzelaufnahme läuft es Top. Danke für die info rccdroid:top: |
Zitat:
|
Coole App, hab rad getestet läuft super mit der A58 und einem GT-N7000 :top:
Ich hätte großes Interesse am Quellcode oder einer Intent-Schnittstelle. |
Ich hab die App gestern noch kurz getestet.
Zum Test diente mir mein einziges Android Gerät ein JXD S73000 welches per Firmware als "Samsung GT-I9100" läuft. Ich konnte Fotos (auch im HDR Modus) machen und diese sind direkt auf dem 7" Display meines Androids angezeigt worden. Ich konnt den "AF" Button in der App verstellen und mir wurden einige Infos angezeigt. Auf die schnelle hab ich es nicht geschafft nur den Fokus scharf zu stellen ohne auszulösen, hab ich was falsch gemacht ? Als nächstes werd ich mal versuchen die (Gamepad) Tasten meines Andoid Tablet per Mappingtool auf die Touch-Knöpfe der RCCDroid App zu mappen (was bei meinem Tablet im Prinzip bei jeder App geht). Ich finde die App jetzt schon sehr gelungen ! Eventuell könnte man ein/das Bild Anzeigemodul noch mit in die App "einbetten". Aktuell schalte ich immer hin und her mit einer App die nennt sich glaube ich "Fullscreen" welche im Hintergrund läuft. Bin mir gerade nicht sicher wie die App heißt welche bei mir die Bilder anzeigt, schick wäre noch eine mit einer 100% Zoomtaste, vielleicht kennt ja jemand so eine Android App. Noch eine Idee: Wenn eine App im Hintergrund die Bilder per WLAN des Android Tablet/Handy zum PC sendet könnte man die Bilder auch direkt Wireless auf einem großen Bildschirm angucken. Vielleicht gibt es da auch schon was fertiges ?! Also eine App die eine Ordner permanent auf neue Dateien untersucht und diese verschickt... |
Zitat:
Den Fokus kann man per App setzen, indem man auf den AF-Button (rechts oben vom Shot Button) drückt. Der Status sollte auch durch eine Farbe dargestellt werden. In der nächsten Version von RCCDroid werde ich eine Anzeigefunktion mit einbauen. Danke für den Tip. |
Genial !
Ich habe monatelang nach so einer App gesucht. Hatte zwischenzeitlich versucht selbst so etwas zu entwickeln, aber es scheint so, als ob Sony keine Angaben zur Schnittstelle macht. Woher hast Du Deine Kenntnisse über das Sony Protokoll ?
Ich habe rccdroit auf mein ACER A511 Tablet installiert (10"). Ich hatte zuerst Probleme mit der App, erst seitdem ich den Standard Speicherort für die Bilder geändert habe, läuft alles super. Ich finde es einfach genial ein gemachtes Bild sofort auf dem Tablet zu sehen (in einer vernünftigen Grösse). Das erinnert fast an ein Lifeview Bild. Man kann danach sofort die Veränderungen an der Kamera vornehmen um z.B. die Schärfentiefe zu optimieren. Beim A58 Display habe ich das vorher gar nicht bemerkt. Gestern Nacht habe ich eine Langzeitaufnahme des Sternenhimmels gemacht (mit rccdroit) und was soll ich sagen, nach ca. 30 Min. konnte ich tatsächlich die Sternenkreise sehen und alles war relativ scharf. Danke Dir sehr für die App ! Habe auch was dafür gespendet. |
Also die App funktioniert schon ganz gut :top:
Nur ein problem ich kann bei der Wahl des Speicherorts nicht die SD Karte der Kamera wählen. Ich will die Bilder ja nicht auf dem Handy haben. Oder mach ich was falsch :zuck: |
@RCCDroid: Von wo bist Du? Wenn Du aus dem Kölner Raum bist könnte ich mit einer 99 und eine A7 unterstützen....
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ein Silberstreif am Horizont
Hallo,
wollte auch mal schnell "danke" sagen für diese App - "danke" mit 3 !!!!. Hab es nach etwas Gefudel geschafft, sie auf meinem Galaxy Tab 2 zum laufen zu bringen.(Lag aber am Tab). Prima Arbeit - mit viel Luft nach oben.... Ist schon traurig, dass man auf Privatpersonen angewiesen ist um den Funktionsumfang einer ansonsten prima Kamera (a 58) zu erweitern, bzw. erst möglich zu machen. Asche über das Haupt von Sony!! War schon kurz davor, die Kamera zugunsten einer A 65 abzugeben, da gerade solche Funktionen wie Langzeitbelichtungen nicht oder nur im beschränkten Masse möglich sind. (Von dieser unsäglichen Sackgasse mit dem "Universalanschluss" und dem Blitzanschluss möchte ich gar nicht reden, sonst schwillt mir wieder der Kamm) Wenn ich jetzt noch die App auf meinem Handy (Alcatel 997 D) zum laufen bewegen könnte....... Grüssles aus Baden Kannichauch (aber leider keine Software schreiben) |
Auch von mir herzlichen dank :top: :top: :top:
Gestern ausprobiert und auf Anhieb hat es funktioniert. Ich benutze Galaxy Tab2 10" + Samsung USB Adapter + USB Kabel was mit der Kamera ausgeliefert worden ist. Hat mich nur gewundert dass die Bilder nicht mehr auf der SD Karte in der Kamera gespeichert worden sind. Ist es richtig so? Letztendlich müssen die Daten so wie so auf den PC, und es ist einfacher die Karte aus der Kamera rauszunehmen als die aus dem Tablett. Ich werde mir jetzt ein Stativ holen, und den Sternhimmelaufnahmen steht nichts mehr im Wege. Gruß Jarek |
Zitat:
|
@rccdroid:
Klasse Ansatz, Habe die App auf einem Samsung Galaxy S2 am laufen, OTG Adapter-Kabel gekauft und los gings. Die schon mehrfach erwähnte Sache mit dem Speicherort ist wohl noch etwas komplexer.:shock: Ich kann z.B. nicht korrekt über die Fotogalerie des Handy auf den gewählten Speicherort zugreifen. Auch wenn ich den Speicher-Pfad händisch in die Foto-Bibliothek aufnehme und dieser danach auch in der Fotogalerie erscheint, wird er nicht aktualisiert wenn neue Bilder geschossen wurden. Ich muss erst über den ES Dateimanager die Bibliothek aktualisieren um alle neuen Bilder angezeigt zu bekommen. Ich hoffe diese ist nur ne Kleinigkeit für Dich oder jemand hat einen Tip wie man das korrekt einstellen muss. Freue mich auf zukünftige Updates. Gruß FunnyRS |
Ich lese hier sehr "neidisch" zu, aber freue mich über die anscheinend gut funktionierende App mkt euch.
Für die a77 ist das ja leider wohl nicht möglich. |
Nachtrag:
:crazy::D:lol: Wann gibt es das für iOS :crazy::top: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:top: Thema iOS: Vielleicht findet sich ja jemand, der dies Dir abnehmen kann und den Du dabei unterstützen kannst. |
Nachdem gestern mein USB OTG Adapter kam, habe ich es auch gerade mit der :a:58 und dem Galaxy S4 ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. :top: Auch von mir ein Danke!
Das USB OTG Kabel hat auch noch den Vortail, dass ich vom Handy oder auch von einem Tablet aus im Massenspeichermodus mir die Bilder auf der Kamera anschauen kann. Das ist gerade unterwegs praktisch. Auf die Idee kam ich jetzt auch erst durch die App. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |