![]() |
Erfahrung Geissler Service - Das wars mit Sony
Hi,
Ich muss mal kurz meinem Ärger Luft machen. Ich hatte meine a850 vor meinem Urlaub am 30.08. zu Geissler geschickt um den Blitzschuh tauschen zu lassen. Ich wollte für 2 Wochen weg und dachte danach ist das auf jeden Fall durch. 12 Tage später: Eingangsbestätigung 15 Tage später (so. 15. 09.) hab ich dann mal angerufen und gefragt was denn Sache sei und warum das so lange dauert. Die unfreundliche Dame sagte mir es sei Urlaubszeit und "es dauere nun mal so lange - das sei normal". Ich hab dann noch eine Mail hinterhergeschrieben um klar zu machen, dass ich die Kamera für Aufträge brauche und es doch wohl nicht sein kann, dass das so lange dauert. Weitere 5 Tage später (20.09.) hab ich dann eine Mail bekommen, dass das Ersatzteil nicht lagernd sei und bestellt wäre und erst am 27. kommen würde. Heute (28.09) - fast 30 Tage nach dem initialen Versand klingelt DHL und will 150 EUR Nachname... Natürlich sagt Geissler zu keinem Zeitpunkt, dass ich per Nachname zu zahlen habe. Was mich aber richtig aufregt, ist dass ich angegeben hatte (in dem Formular), dass ich ab 100 EUR Netto einen Kostenvoranschlag möchte. Das wars für mich mit Sony. Ich kauf mir ne Nikon. :flop::flop::flop: |
Was hat das mit Sony zu tun? Ich hatte meine Kamera neulich bei PEGO in Bad Schwartau. Drei Tage hat das gedauert.
Wie ich finde sollte man seine Wünsche vorher telefonisch mit dem Reparaturservice besprechen. Grüße Christian |
Naja, aber in der Regel muss man als Sony-Kunde zu Geissler schicken, und dazu hört man ja oft nichts Gutes hier im Forum. Kundenservice ist halt auch ein extrem wichtiger Teil der Markenpolitik. LEIDER hat sich gerade Nikon bezüglich der d600-Schmutzproblematik auch nicht mit Ruhm bekleckert. Da hieß es monatelang: "Hören wir zum ersten Mal" :eek:
|
Dann bleibt eh nur Nikon, denn Canon wird auch bei Geisler repariert.
Allerdings kann Sony nichts für die Kompetenz ;) dieser Firma. |
Canon wird nicht ausschließlich bei Geissler repariert. Wie sollten die das auch vom Volumen her schaffen?
Du kannst als Canon Kunde sogar direkt zu Canon nach Willich einschicken! Geissler ist nur eine von vielen Vertragswerkstätten. |
Zitat:
Wenn es bei der Firma, für die ich arbeite, wiederholt Beschwerden über einen unserer Servicepartner gibt, sehen wir zu, dass diese Probleme abgestellt werden. Es werden Gespräche geführt, Schwachstellen ausfindig gemacht und dann gemeinsam daran gearbeitet und das Ergebnis auch überprüft! Und wenn das alles nicht fruchtet, suchen wir uns einen neuen. ;) Niemand anders als Sony selbst ist für seinen Servicepartner verantwortlich. |
ich verstehe die ganze Aufregung nicht wiklich, was kann z. B. Geisler dafür das die Lieferung von Ersatzteielen so lange dauert, Lagerhaltung für Ersatztele ist da einfach zu teuer, und will der Kunde meist auch nicht zahlen. Also sind wir die Kunden auch nicht ganz unschuldig an der Misere.
Und wenn man sein Geld mit der Fotografie verdient, sollte man schon Ersatz zur Verfügung haben, bzw. sollte man wissen wo und wie man sich eine Kamera ausleiht. Ansonsten kann ich nur sagen selber Schuld, nicht dafür das die Kamera kaputt gegangen ist, das kann passieren, aber keinen Ersatz zu haben für den Fall der Fälle. |
Zitat:
Die Geissler-Website ist wahrlich nicht mit Informationen überhäuft - da muß man wohl zum Keyboard oder Telefon greifen und die Konditionen in Erfahrung bringen. Nicht sehr kundenorientiert aber man kann auch seine Komfortzone hierfür einmal verlassen ... oder es bleiben lassen. Nachnahme ist nicht unüblich - Neukunden können häufig nicht auf Rechnung bezahlen und so bleibt nur die Nachname, damit der Besitzer so schnell wie möglich seine Kamera zurückerhält - das hattest du ja bei Geissler auch zum Ausdruck gebracht. Das mit dem fehlenden Kostenvoranschlag ist wiederum ein Problem, daß Geissler anzukreiden wäre... meshua |
Sony kann was dafür weil Geissler einziger und offizieller Service Punkt ist.
Zudem erwarte ich, dass es bei Professionellen Kameras auch entsprechenden Service gibt, sieh Nikon oder Canon Professional Services. Ich reg mich ja gar nicht über die Lieferzeit des Ersatzteils auf ich rege mich auf:
|
Zitat:
Ebenso kann ich auch das bestätigen: Zitat:
|
Zitat:
Den gibt es bei Canon aber auch nicht umsonst, je nachdem was Du investiert hast, gibt es dort unterschiedliche "Wartezeiten", heißt es gibt diverse Einstufungen von Bronze über Silber... unterschiedliche Kategorien oder wie man es nennen mag beim Service. Und dann gibt es auch noch (Canon) den VIP - Service. |
... und bei Nikon sieht es um die Einstufung noch etwas blöder aus als bei Canon, wo der Besitz von bestimmten Geräten bereits für eine "Pro"-Mitgliedschaft ausreicht. Bei Nikon muss man dagegen neben einigen Schlüsselgeräten (zwei Bodies aus bestimmten Kategorien und Objektive, die ebenso aus bestimmten Einteilungen stammen müssen) auch noch per Gehaltszettel oder Steuererklärung immer wieder nachweisen, dass man den überwiegenden Anteil seines Einkommens als Fotograf erwirtschaftet, sonst kommt man nicht in den Genuss des besseren Service als der Otto Normalverbraucher.
Und an den TO: deine Datumsangaben passen irgendwie nicht zusammen. Prüf das doch bitte nochmals nach und korrigiere es, wenn ich richtig liege. Ich vermute, dass der genannte 15. und 20. jeweils September und nicht August sein sollten, sonst passen deine Zeitabstände irgendwie nicht so recht. |
Das mit den Service Einstufungen stimmt, ja. Dass es bei Nikon nervig mit dem Nachweis, dass man Profi ist, ist auch wahr.
Aber zumindest gibt es sowas und bei Nikon gibts zumindest in Hamburg nen Service Point, wo man hinfahren kann. Mit dem Datum hast du recht, hab ich geaändert. Ich hab bei Geissler auch angerufen, das bringt noch weniger als E-Mail... Call Center Leute ohne Ahnung. |
Zitat:
Ich hab hier fast alles Notwendige für den NPS-Status zusammen, und eine gebrauchte D300 oder D7000 ließe sich auch noch für relativ kleines Geld finden - allein das mit dem Geld damit verdienen passt leider nicht. Ein Bekannter, der beruflich dasselbe macht wie ich, ist bei Canon, der hat dagegen seinen Status und damit auch die kostenlosen Checks etc. Nun denn, ich hab ja selber Nikon gewählt, und ich wusste das schon vorher. Hätte ja auch Canon nehmen können (nein, nicht wirklich gerne *gg*) |
Bei Geissler scheint es augenscheinlich größere Prozessprobleme zu geben, die sie dauerhaft nicht in den Griff bekommen, wenn man diese Vielzahl an Rückmeldungen zu dem Thema liest. Da scheint das entscheidende Bewusstsein und vielleicht auch Können zu fehlen. Und bei Sony stimmt die Ersatzteilversorgung wohl ebenfalls in vielen Fällen nicht.
Stephan |
Zitat:
aber ich verstehe nicht, was man da noch alles immer schön reden will. Die regelmäßigen Berichte hier über fehlgeschlagene, unvollendete oder gar mangelhaft ausgeführte Reparaturen waren für mich mit ein Anlass, das Thema Sony ad acta zu legen. Wenn ich lese, dass ich eine Kamera mit, nur als Beispiel, defektem Kartenslot einsende und ich nachher eine Kamera zurück bekomme, bei der anschließend der USB Port nicht mehr funktioniert und auch weitere Reparaturversuche erfolglos bleiben, dann ist das für mich purer Murks. Zu entschuldigen gibt es da für mich nichts mehr. Genau so übel finde ich es, wenn man ein Kostenvoranschlag fordert, und dann ohne zu fragen, eine Nachnahme erhält. Schließlich kommt hier ein Vertrag zu Stande, den beide Seiten zu erfüllen haben, was hier nicht geschehen ist. Mich würde mal interessieren, was die Verbraucherberatung zu so einem Geschäftsgebaren sagt. So was würde ich mir jedenfalls nicht mehr gefallen lassen und nicht jeder hat das Geld für ein zweiten Body. ;) Gruß Wolfgang |
Eigentlich müsste man mal den Thread "Rückmeldung über Geissler-Service" an Sony schicken. :mad:
|
Zitat:
Ich denke mal dass die Reparaturen bei Geissler weltweit für Sony gesehen nicht mal ein Prozent ausmachen. Das ist für Sony so schlimm, als wenn ich China...........poff. |
Zitat:
|
Sind wir uns sicher, dass auch die positiven Rückmeldungen hier gepostet werden damit eine statistische Aussage machbar ist?
Es ist mit Sicherheit ärgerlich, dass einigen Sachen schief gehen, aber dort arbeiten auch "nur" Menschen. Ich mache in meinem Job auch manchmal Fehler, ihr nicht? Leider sammeln sich im Forum nur die schlechten Fälle und verzerren ein Bild. Unfreundlichkeit darf - und sollte - nicht vorkommen, aber wurde die Dame auch freundlich angesprochen, oder hat ein Profi "sein Recht" eingefordert? Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass alles, was ich an Geissler geschickt hatte ordentlich und in angemessener Zeit wieder bei mir eintrudelte. Aber ich gab mich auch einfach damit zufrieden, dass die Reparatur eines 70-200SSM 3 Wochen dauert, bin ja auch kein Profi;) Ich fotografierte in dieser Zeit einfach andere Themen, oder nehme andere Objektive/Kameras:roll: Zur Klarstellung: Ich habe mit Geissler nichts zu tun, aber mich stört, dass man über andere herzieht, und möglicherweise Maßstäbe anlegt, die man selbst nicht bereit ist zu erfüllen. Viele Grüße Gerd |
Zitat:
Dirk |
Auch ich habe mit Geissler nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Das betrifft die Qualität der ausgeführten Arbeiten sowie die freundlichen Damen am Telefon.
|
Zitat:
prinzipiell bin ich absolut bei dir! Was mich allerdings von Geissler unterscheidet ist, dass ich zu einem Fehler, den ich gemacht habe, auch stehe und auf alle Fälle versuche, es irgendwie wieder gut zu machen. In den allermeisten Fällen die ich kenne, hat Geissler anschließend verschlimmbessert und dann musste anschließend der Kamerabesitzer auch noch die unnötige Reparatur zahlen. Und das ist für mich ein unmögliches Vorgehen. Ich habe so etwas vor Jahren mal mit einem sehr teuren und hochwertigen Cassettendeck erlebt. Dies wurde zur Reparatur abgegeben, um es auf einen bestimmten Cassettentyp einmessen zu lassen. Anschließend bekam ich es mit einem zerkratzen Tonkopf wieder zurück. Erst als ich einen Anwalt einschaltete war man bereit, den Tonkopf zu wechseln, was ich dann aber lieber direkt beim Hersteller habe machen lassen. So was könnte man auch einfacher haben. Jedes Unternehmen hat eine Versicherung und wenn man halt Murks gebaut hat, spricht man offen mit dem Auftraggeber darüber, beseitigt den Murks und gut ist. Bei Geissler habe ich einfach das Gefühl, dass man das lieber vertuscht und anschließend dem Auftraggeber den schwarzen Peter zuspielt. Ein Geschäftsgebaren, dass ich als absolut unfair empfinde. Und wendet man sich dann an Sony, wird man da auch meist im Regen stehen lassen, man kann es sich ja leisten. Gruß Wolfgang |
Zitat:
sind es wirklich Fälle die Du kennst, sprich den Sachverhalt und die beteiligten Personen, oder vom Hören sagen oder hier im Forum angelesen? Ich sage ja nicht, dass Geissler keine Fehler macht, oder im Einzelfall auch mal Murks. Aber durch die Foren entsteht häufig der Eindruck, dass etwas ständig ist, nur weil es ständig in den Foren "durchgekaut" wird. Es gibt auch Personen (Kunden), die durch ihr "Verhalten" unfreundliche Reaktionen provozieren. Jeder meint, dass er der wichtigste Kunde ist, was man ja nicht verurteilen kann/soll. Nur bei z.B. Geissler treten hunderte solcher Fälle im Monat auf, da kann ich mir schon vorstellen, dass man etwas dickhäutiger wird. Ein Fall ist mir z.B. Gestern auf der Oehling Hausmesse passiert. Eine Frau hat die "Berater" kritisiert/gerfragt, wegen des Spiels des Montageplatten-Arretierhebels eines Manfrotto Statives. Die Platte sitzt bombenfest, alles arbeitet wie es soll, aber der Hebel lässt sich, wenn keine Platte montiert ist, leicht nach oben und unten wippen. Da habe ich mir noch NIE, aber wirklich NIE Gedanken dazu gemacht, und ich bin der Meinung es ist auch objektiv gesehen vollkommen egal. Für mich ein Fall von Paranoia! Da würde ich als Servicemitarbeiter auch "komisch" reagieren. Der Berater von Manfrotto blieb erstaunlich ruhig. Viele Grüße Gerd |
Nur kurz am Rande: Ich kenne Besitzer eines Fernseh-Fachgeschäftes, die aufgrund ihrer sehr schlechten Erfahrung mit dem Sony-Reperaturservice ihren Kunden erstmal abraten, einen TV von Sony zu kaufen. Da hätte man im Falle eines Defekts nur "unnötigen Stress".
:rolleyes: LG Sushirunner |
Zitat:
Hi Wolfgang, sicher ist es nicht schön wenn bei Reparaturen geschlampt wird, und da sollte man auch etwas für tun, dieses möglichst schnell abzustellen. Was den Kostenvoranschlag angehr gebe ich Dir recht, allerdings kenne ich nicht die ganze Kommunikation zwischen Geißler und dem TO, vielleicht ist es nur ein missverständnis gewesen, erst Kostenvoranschlag und dann noch möglichst schnell die Kamera zurück haben zu wollen beißt sich ein wenig. Und was den Zweitboddy angeht, wenn ich damit mein Geld verdiene ist das einfach Pflicht. |
Also ich frage mich, wenn so viele Problemfälle bei Geissler auftauchen warum schickt man immer noch nicht seine Kamera oder Objektive zu Schuhmann nach Linz. Meine Kamera wurde dieses Jahr dort repariert und ich war absolut zufrieden. Ich habe bis dato noch keinen Fall gelesen wo Schuhmann schlecht weg kommt im Gegenteil.
Zum Thema Zweitbody, ist dies für mich ein muss wenn man mit der Fotografie sein Geld verdient oder auch nur mit Verdient (bei Feiern, Hochzeiten uvm). Gruß Jürgen |
Ich hatte Schuhmann ja in Wien und später auch noch bei Rat und Tat, sowie Bestellungen NUR positiv kennengelernt. Speziell für Herrn Mayr ist Sony eine Lebensphilosophie.
Grüsse Horst |
Zitat:
Im anderen "Rückmeldungen Geisslerthema" hatte ich vor einigen Tagen meine persönlichen Eindrücke schon geschildert (vgl. Beitrag 903) Zitat: "Ich war übrigens in diesem Frühjahr dort im Geschäft; war ohnehin mit der besseren Hälfte zum Shoppen dort oben in der Gegend. Für Sammler, die Freude an alten bis uralten Kameras haben, ein Eldorado. Was da an alten Schätzen zu sehen ist, unbeschreiblich! Die Leute im Laden sind absolut nett und sehr freundlich. Reparatur ging schnell, zwischenzeitliche Infos kamen per Mail und nach 8 Tagen hatte ich eine tip top Kamera wieder hier vorliegen; die Rechnung war mehr als fair. Einen gratis Akku gab es mit dazu. Der wurde wohl versehentlich in der Kamera vergesssen; selbst nach Mail-Rückfrage meinerseits konnte ich den Akku hier behalten und mußte ihn nicht zurück senden. Meine Wertung: 1 A Service einschl. Freundlichkeit vor Ort. " Ergänzung: Zitat:
Habe mich aber mit der Dame nicht lange abgegeben weil die von nichts eine Ahnung hatte (haben wollte) sondern habe mich mit einem kompetenen Mitarbeiter verbinden lassen. In der Minute ging es wohl nicht, aber 10 Minuten später rief dieser Mitarbeiter mich an. Das Gespräch mit dem Herrn war zuvorkommend und freundlich! Und wie bereits gesagt, da ich am nächsten Tag eh dort in der Gegend war, bin ich einfach dort vorbeigefahren und habe die A65 selber abgegeben. So übel, wie hier immer über Geissler hergezogen wird, ich kann es für mich überhaupt nicht bestätigen. Und das darf sicher auchmal gesagt werden. PS: warum muss es überhaupt zwei Themen geben? Ist mir nicht gar schlüssig als Neuling im Forum. |
Zitat:
erlaube mir bitte die frage was der bekannt schlechte- service eines subunternehmers mit dem produkt einer firma zu tun hat. könntest deine kamera ja auch zum schumann nach linz schicken. hab ich gemacht, war super zufrieden. |
Zitat:
ps: ich rede von Herrn Mayr in Linz :-) |
Zitat:
Auf alle Fälle ist nur Sony für den Service des Sub verantwortlich. Oder meinst du, wenn dir der Handwerker die Wohnung überschwemmt passt es, wenn der Chef sich auf seinen unfähigen MA rausredet. |
Ich war schion ein paar Mal bei der Firma Schuhmann in Linz und konnte so auch persönlich mit Herrn Mayr sprechen. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihn auch auf den Ruf der Firma Geissler hier im Forum angesprochen. Herr Mayr hat darauf sehr diplomatisch geantwortet und gesagt, dass er die Firma Geisser kenne - er war auch schon dort. Er sagte weiters, dass Firmen dieser Größe sehr viele Reparaturaufträge abwickeln und es so zu mehr Fehlern komme. Dadurch dass in Foren eher über Fehler als über erfolgreiche Reparaturen gesprochen werde, entstehe somit ein schiefes Bild.
Im Gegensatz zur Firma Geissler könne die Firma Schuhmann aber ein individuelleres Eingehen auf den Kunden anbieten, wodurch sich die Kunden gut aufgehoben fühlen. |
So, ich hab mich mal ein bisschen wieder beruhigt und werde jetzt nen Brief an die Geschäftsführung schreiben, warum ich klare Prozessdefizite sehe.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich glaube das Problem ist das folgende: Sony weiss nicht, was sie wollen! Wenn man sich die Zeiss Linsen, die a99, a900 etc. ansieht und die Roadmap Leaks verfolgt denkt man, dass sie es ernst meinen mit den DSLRs und in den Pro Markt wollen. Wenn man sich den Profi Bereich auf der Website ansieht, tauchen Still Cameras da aber gar nicht auf. Daher wohl auch die Abwicklung über Geissler und nicht über den Pro Service. Sony ist im Profi Video und Broadcast Markt eine richtig große Nummer. Umso unverständlicher ist es, was sie im DSLR Bereich an sich vorbei ziehen lassen zumal die Produkte im Grundsatz ja komplett Wettbewerbsfähig sind. Ich glaube sie sollten sich klarer Positionieren und entweder Gas geben oder es sein lassen. |
Zitat:
es sind Fälle, bei denen ich sowohl Sachverhalt und die beteiligten Personen kenne. Natürlich lese ich auch hi und da im Forum mit, aber da wird, und da muss ich dir wieder recht geben, vieles heißer gegessen als gekocht. Nur ganz unschuldig ist Geissler und auch Sony an dieser Entwicklung nicht. Gruß Wolfgang |
Nun denn, meine Erfahrungen mit Geissler sind zweierlei. Als ich das Display der A700 reparieren ließ war alles ok, auch der Preis. Als iich eine Folie für meine A77 bestellte ging es schneller als mir zugesagt.
Als ich meine A77 und das Sony 70-400 zum Justieren abgab wurde nicht allse zu meiner Zufriedenheit erledigt. Im Reparaturstatus tauchte nur mein Objektiv auf, als ich nach 14 Tagen mal nachfragte sagte man mir das Objektiv wäre schon länger fertig. Ich fragte nach meiner Kamera, die hatten sie schlicht vergessen, tauchte dann aber plötzlich im Reparaturstatus auf. Nach dem ich dann wieder im Geschäft war mußte ich feststellen daß mein mündlich und persönlich vor Ort erteilter Auftrag nicht vollständig ausgeführt wurde. Wurde dann schnellstens gemacht, sodaß ich dann meine Sachen mitnehmen konnte. Das die Frau an der Annahme meine Fragen nicht beantworten konnte war nicht schlimm, sie ging in die Werkstatt und fragte nach um mir dann Antwort zu geben. Obwohl ich die A77 und das Sony 70-400 zusammen zum Justieren abgegeben habe stand auf der Rechnung zum Objektiv "Body hat Front Fokus". Zudem was letzlich gemacht wurde konnte mir keiner eine endgültige Auskunft geben, auch nach nochmaliger telefonischer Rücksprache. Naja, ich habe den Eindruck das sie was gemacht haben, es war danach besser. Die Reflexspiegelreparatur, die vergessen wurde kostete mich dann 95,20, davon waren 40€ Lohn. Mein Fazit aus der Geschichte, die haben große Probleme in Ihrer Organisation und zusätzlich niemanden der einem eine eindeutige Antwort geben kann. Teilewechseln können sie, da hatte ich keine Probleme. Ich werde jetzt mal meine A77 zu Schumann schicken. Mal sehen wie die das hinkriegen. Ich hab jetzt Problem mit Schwergängigkeit vom Ausschalter, ab und zu Kamerafehler und zuviel Luft am Bajonett(meine neue A77 hat da viel weniger) sowie Wechsel von AF nach MF und dazu zeitweise Überbelichtungen. Nach 3 Jahren und über geschätzen 60000 oder mehr Klicks kann da schon mal was auftreten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr. |