SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Apps für Fotografie mit/auf Mobilgeräten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135137)

dey 25.07.2013 15:26

Apps für Fotografie mit/auf Mobilgeräten

Hi,

aus gegebenem Anlass und 2. erstelle ich mal Thema zum Thema, mit welchen Apps man die Fotofunktionen einzelner Mobilgeräte verbessern kann.
Willkommen ist ALLES, was damit zu tun hat, natürlich auch für Android und Tablets: EBV, KameraApps, Remote, etc.

Ich wollte es so gestalten, dass jede APP ihren eigene Beitrag bekommt und auch eine eigene Überschrift.

Ich fang mal an. Also einfach noch kurz abwarten; es wird sicherlich klar, wie es gemeint ist.

So, der Anfang ist gemacht. Ich würde mich freuen, wenn andere sich beteiligen.

bydey

dey 25.07.2013 15:44

Snapseed (EBV + Filter, Iphone + Ipad)

Snapseed ist aktuell kostenlos.

ist eine EBV App mit ein paar Filtern bei der Fokus ganz klar auf EBV liegt.

Das automatische Standardtuning erhöht einfach nur Kontrast und Sättigung; tut den meisten Bildern aber direkt gut.

Zusammen mit crop und Schärfen kommt dann so was bei raus

-> Bild in der Galerie

Was fehlt ist eine einfache Anpassung der Tonung für Lichter und Schatten.
Hier hilft das Selective Adjust mit dem man mehere Auswahlpunkte die intelligent zusammen gehörende Bereiche erkennen. Diese Punkte kann schieben, in der Größe ändern und jeden einzelnen in Kontrast, Helligkeit und Sättigung ändern. Für größere Flächen kann man copy'n paste benutzen.

-> Bild in der Galerie
Himmel abedunkelt und das Tal aufgehellt.

Die Tilt+Shift-Funktion habe ich hier eingesetzt

-> Bild in der Galerie

Die App erzeugt in jedem für jede Einstellungsänderung eine Vorschau und es gib immer einen Vergleich zum Original (allerdings das Anfangsbild ohne eine letzte bestätigte Änderung zu berücksichtigen). estätigte Änderunge können nicht mehr rückgängig gemacht werden. Ein Zurück bedeutet Ausgangsbild und das könnte man auch neu laden.

Wünschenswert wäre eine gezielte Dateiverkleinerung für Forenverwendeung.
Für die Anapssung von Hell und Dunkel wäre auch eine Kurve eine tolle Sache.

bydey

dey 25.07.2013 15:52

FX Photo Studio (Filter + EBV, Iphone + Ipad)

FX Photo Studio ist aktuell kostenlos.

Hier liegt der Fokus ganz auf der Unmenge an Filtern, teilweise völlig sinnfrei.

Ein bischen EBV kann es auch.

Es ist leider sehr unübersichtlich.
Zwei Bilder habe ich bis jetzt damit aufgepeppt und schon vergessen welchen der über 150 Filter ich eingesetzt habe.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Wer mehr nach Effekten, denn nach realer Fotografie sucht ist hier gut aufgehoben.

Ansonsten wäre eine Art Historie oder Eintrag in die Exif sinnvoll, damit die guten Effekte auch wider findet. Es gibt hierfür die favouriten, aber da muss man dann halt auch immer dran denken.

bydey

dey 25.07.2013 17:04

Simple Resize (Image resize, Iphone + Ipad)

Simple Resize ist aktuell kostenlos.

So einen hab ich noch.
Um das Iphone komplett forentauglich zu machen müssen die Bilder noch verkleinert werden.
Hier ist guter Rat teuer.
Mit der Freeware Simple Resizer kann amn zwar elegant und einfach die Kantenlängen reduzieren, auf die finale Dateigröße hat man keinen Einfluss.
Um die richtige Größe zu treffen braucht es dann mehrere Versuche.

bydey

konzertpix.de 25.07.2013 18:16

Ich denke, hier findet sich auch reichlich: Nützliche Apps & Tools für iPhone & Smartphones

Maarthok 25.07.2013 18:18

Ich kann GPS4Cam empfehlen.

Einfach genial (und genial einfach) zum Geotaggen der Fotos

Gibts für iOS und Android

konzertpix.de 25.07.2013 18:20

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1470155)
...Um die richtige Größe zu treffen braucht es dann mehrere Versuche...

... Oder reduce, bei dem man neben den Abmessungen in Pixeln auch festlegen kann, wie groß ein Bild sein darf und in welcher Schrift an welchem Eck ein Wasserzeichen sein darf. Ich konnte es kostenlos laden dank einer Nachricht von ifun.de und deren App...

dey 26.07.2013 08:58

Hi,

erst mal danke für s feedback und mitmachen.

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1470176)
Ich denke, hier findet sich auch reichlich: Nützliche Apps & Tools für iPhone & Smartphones

Ich dachte mir, dass es so etwas schon gibt oder ich es sogar schon gesehen hatte. Ein richtig smartes Smartphone hatte ich da noch nicht. ;)

Grundsätzlich wollte ich keine Linksammlung erstellen (lassen), sondernetwas persönliches Feedback, warum empfehlenswert und/ oder besser als andere Apps.

Gerade, wenn Bezahlware ins Spiel kommt ist es schön, wenn man nicht für alles erst mal Lehrgeld zahlen muss.

bydey

dey 26.07.2013 09:00

Zitat:

Zitat von Maarthok (Beitrag 1470177)
Ich kann GPS4Cam empfehlen.

Einfach genial (und genial einfach) zum Geotaggen der Fotos

Gibts für iOS und Android

Warum besser als...?

bydey

dey 26.07.2013 09:04

Reduce (Image resize, Iphone + Ipad)

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1470179)
... Oder reduce, bei dem man neben den Abmessungen in Pixeln auch festlegen kann, wie groß ein Bild sein darf und in welcher Schrift an welchem Eck ein Wasserzeichen sein darf. Ich konnte es kostenlos laden dank einer Nachricht von ifun.de und deren App...

Reduce kostet aktuell 1,79€.

ja, das Teil habe ich auch schon auf dem Radar. Wenn ich wieder meine Alpha zu Hause vergesse und unterwegs ein bisschen Reisereportage machen möchte, werde ich es mir wohl holen.

Ich habe bei den Rezensionen gelesen, dass die Auswahl an Zielgrößen sehr limitiert ist.
Kannst du dazu was sagen.

bydey

chris31 26.07.2013 09:25

Also dann will ich auch mal.

Für Android kann ich Camera FV-5 (2,99 €) empfehlen. Ist eine übersichtliche Kamera-App, die einem die Möglichkeit gibt Verschlusszeit, ISO-Wert, Weißabgleich und Belichtungskorrektur manuell einzustellen. Bei Belichtungszeiten über 1/17 s werden anscheinend mehrere Fotos zusammengerechnet, was nur mäßigen Erfolg hat. (Mehr als 1/17 s geht bei meinem Galaxy S4 offiziell nicht). Weiterhin kann man serienaufnahmen z.B. für Zeitraffer machen. Auch BRK-Reihen sind möglich. Seit dem letzten Update läuft das Ganze allerdings nicht mehr ganz rund.

Lapse it Pro (1,99 €) ist eine nette App um Zeitrafferaufnahmen zu erstellen. Man kann damit zwar auch Serienaufnahmen machen, ich habe bisher dafür immer Camera FV-5 genutzt, weil es da einfach mehr Einstellmöglichkeiten gibt.

Exifviewer (Kostenlos) ist ein guter Exifviewer.

PhotoChron (Kostenlos) ist eine interessante App, die dich täglich daran erinnert ein Foto von dir selbst zu schießen. Am Ende kann man daraus auch ein Zeitraffervideo erstellen. Nette Spielerei.

Ansonsten habe ich auch schon duzende Bildbearbeitungsapps getestet. Am Ende hab ich sie doch wieder alle gelöscht.

Gruß Christoph

Maarthok 26.07.2013 09:25

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1470349)
Warum besser als...?

bydey

Besser als was ?

Ich kenn kein vergleichbares Programm.

Es gibt allenfalls noch nicht speziell auf Kameras abgestimmte Geotagger (für Laufen, Radfahren etc.), aber da mußt du dann mit GPX Files etc. hantieren.

cherrytree 02.08.2013 13:36

Verwendet eigentlich hier jemand Instagram? Ich weiß, es ist furchtbar Mainstreaming und hipstermäßig, aber manchmal will ich einfach nur ein schnelles Andenken aufnehmen (meine Point-&-Shoot ist eingegangen, und bis ich mir die nächste zulege, fotografiere ich nur mit DSLR und Handy...).

dey 02.08.2013 14:05

Zitat:

Zitat von chris31 (Beitrag 1470356)
Also dann will ich auch mal.

Für Android kann ich Camera FV-5 (2,99 €) empfehlen. Ist eine übersichtliche Kamera-App, die einem die Möglichkeit gibt Verschlusszeit, ISO-Wert, Weißabgleich und Belichtungskorrektur manuell einzustellen.

Hi,

da ist Android iOS voraus.
Laut dem Entwickler der APPs 645 Pro (MK2) und Pure Shot ist der Hardwarezugriff auf diese Parameter durch Apple noch versperrt.

bydey

der_knipser 02.08.2013 14:25

Die meisten der hier genannten Apps und noch viele andere habe ich auch auf meinem Phone, aber nachdem ich sie ein paarmal genutzt hatte, fielen sie der "großen allgemeinen Unübersichtlichkeit" zum Opfer. Welche App konnte nochmal was??
Bevor ich lange suche, ob Camera+, SuperCamera, PlusCam, SuperDuperPlusCam oder eine andere irgendwas besser kann, nutze ich einfach die schlichte Standard-Kamera und bin damit zufrieden.

Doofe Apperitis. Zum Verirren schön.

dey 02.08.2013 14:35

645 Pro MKII (Kamera App, Iphone + Ipad)

!!! Laut Rückmeldung des Entwicklers Michael Hardaker erlaubt Apple aktuell keinen Zugriff auf die Parameter Belichtungszeit und ISO !!

645 Pro MKII kostet akutell 3.59€.

Es gibt noch ein ähnliches Produkt vom gleichen Entwickler: Pure Shot kostet aktuell 1,79€.
Dies habe ich nicht getestet, bin aber der Meinung, das es für mich das bessere Produkt wäre.

Der Unterschied laut Beschreibung ist, dass Pure Shot keine unterschiedlichen Backs (645, 6x6, etc.) gibt sondern nur Standardformate a' la 3:2, 4:3 etc.
Es fehlen auch die Filter.
Beides finde ich eher unnötig.

Was kann die App.

-> Bild in der Galerie
Man bekommt zuerst einmal eine deutlich besseren Überblick über die gewählten Einstellungen.
Wie oben schon geschrieben gibt es keinen direkten Zugriff auf ISO und Belichtungszeit, weil Apple das schlicht nicht erlaubt.
Eine direkte Belichtungskorrektur gibt es auch nicht.
Mit der App kann dennoch einigermaßen gezielt belichten. Durch Liveview und das Histgramm (auch Licht/Schatten warnung kann aktiviert werden) sieht man schon mal wie es aussehen wird. Wenn man Spotmessung wählt kann man den Spotmesspunkt mit dem Finger dahinschieben, wo die gewünschte Belichtungskorrektur entsteht. Oder auch die Belichtung speichern.

Den Fokuspunkt kann man zusätzlich noch wo ganz anders plazieren oder den Fokus festsetzen.

Die Verwackelungswarnung kann eingeschaltet werden und die Empfindlichkeit verändert werden (das habe ich nicht getestet).

Es gibt die Möglichkeit unterschiedliche Filme mit ihren besonderen Eigenschaften zu wählen. Ob das der Analogzeit entspricht weiss ich nicht, aber SW mit fett Korn geht in jedem Fall.

Hinzu kommen die Filter mit unterschiedlichen Farben und Grauverlauf. Farben brauche ich nicht under Grauverlauf hat meinen schönen blauen Himmel grau gemacht; würde also behaupten: vergessen.

Die Backs ändern die Formate. Ob es außer Beschnitt einen Unterschied gibt konnte ich nicht feststellen.

Ein tolles Goodie, welches ich erst spät entdeckt habe ist die Möglichkeit, den Lautsrärke + Regler als Auslöseknopf zu verwenden.

Es gibt noch eine Timerfunktion und einen Nighshot-support. Dieser ist etwas tricky, da man ja nicht direkt auf ISO oder Belichtungszeit zugreifen kann.

Da ich ja ganz taugliche EBV-Programme für das Iphone gefunden habe finde ich diese Sache mit den Backs, Filtern und Filmen relativ uninteressant und würde heute für die Hälfte eher Pre Shot testen.

Dennoch wird die Nutzbarkeit der Iphonekamear durch diese App vervielfacht. Das Handling angenehm und einfach.

In Portugal hatte ich die App nocht nicht.

Dieses Bild habe ich mit der App gemacht und habe gezielt Spotbelichtung und AF an zwei verschiedenen Stellen positioniert.

-> Bild in der Galerie

Zusätzliche Info auf http://jag.gr/645pro/

bydey

dey 02.08.2013 14:39

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1473052)
Die meisten der hier genannten Apps und noch viele andere habe ich auch auf meinem Phone, aber nachdem ich sie ein paarmal genutzt hatte, fielen sie der "großen allgemeinen Unübersichtlichkeit" zum Opfer. Welche App konnte nochmal was??
Bevor ich lange suche, ob Camera+, SuperCamera, PlusCam, SuperDuperPlusCam oder eine andere irgendwas besser kann, nutze ich einfach die schlichte Standard-Kamera und bin damit zufrieden.

Doofe Apperitis. Zum Verirren schön.

Das ist schön, aber eben nicht mein Ziel. Ich möchte einen übersichtlichen Thread schaffen, der erklärt, was womit machbar ist.
Gerdae diese Apperitis bringt einen ja dahin, dass man ganz läßt. Ich hatte in der Not das Bedürfnis mit meinem Iphone ein paar Reiseeindrücke zu sammeln und habe damit etwas Erfahrung gesammelt und die möchte weiter geben.

Das ein Iphone keine Kamera ist, weiss ich.

bydey

RREbi 02.08.2013 14:42

DOF Calculator (kostenlos) Android.
Kameratyp, Brennweite, Entfernung zum Objekt und Blende einstellen, rechnen lassen und schon kennt man genau den scharfen Bereich.

RREbi

PaulBens 16.10.2013 05:58

Den Geotagger gps4cam Pro gibt es heute für 0,89 € statt 3,59 € im app-Store von Apple.

Andreas Reinert 20.10.2013 00:17

Meine Favoriten:

Sun Surveyor
Falls man schon mal schauen will, wann das Licht stimmt.

Google Sky Maps
Damit auch mal der richtige Stern da ist.

Und die Sony Remote, die seit dem Update Recht brauchbar ist. War unter anderem bei Bienenmakros im Einsatz.

wlp100 19.02.2014 16:24

Welche Android Apps benutzt ihr?

Nach der Veröffentlichung von RCCDroid als Fernauslöser für meine A58 habe ich im Google Play Store nach weiteren Apps gesucht die dazu passen würden. Hier mal meine Liste der Top Apps. Es würde mich interessieren, welche Apps ihr benutzt.

1. Fernauslöser, Remote Shutter A58:
RCCDroid:
https://play.google.com/store/apps/d...lensk.RCCDroid

2. DOF Rechner (auch für A58)
HyperFocal Pro
https://play.google.com/store/apps/d...oid.hyperfocal

3. Viewer/Editoren
Photo Editor (incl. 100% Darstellung und Farbverlauf, sowie div. Filtern)
https://play.google.com/store/apps/d...d.photo.editor

Fast Image Viewer (incl. EXIF Daten und 100% darstellung)
https://play.google.com/store/apps/d...ftware.fivfree

BeHo 19.02.2014 16:38

Passt gut in diesen Thread: Klick!

DonFredo 20.02.2014 01:04

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1550879)
Passt gut in diesen Thread: Klick!

Jetzt isses da... ;)

*kleb*

dey 11.10.2014 21:33

Ubidisk filemanager + ftp server + browser

Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas
ubidisk

Hat jetzt nix direkt Fotografie zu tun, ist aber sehr nützlich und natürlich auch für Fotos eingesetzt werden.
Da ich mein Iphone in Zukunft wohl komplett ohne das depperte PC-Itunes nutzen werde, brauche ich einen File manager für den Transfer mit dem PC.
Mitvder Suche nach FTP server findet man ubidisk leider nicht, obwohl es der einzige kostenlose FTP server mit upload und download und Zugriff auf aufvdas ios File system zu sein scheint.
FTP server mit Up an Download
Zugriff auf Video und Fotos mit save und Copy
Senden und Empfangen anderer Dateien an und von entsprechenden Apps
Zip
Umbenennen
Easy push (habe ich noch nicht benutzt)

bydey

dey 28.04.2015 11:17

645 Pro MKIII (Kamera App, Iphone + Ipad)

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1473058)
!!! Laut Rückmeldung des Entwicklers Michael Hardaker erlaubt Apple aktuell keinen Zugriff auf die Parameter Belichtungszeit und ISO !!

645 Pro MKIII kostet akutell 3.59€.

645 Pro MKII kostet akutell 3.99€.

Es gibt noch ein ähnliches Produkt vom gleichen Entwickler: Pure Shot kostet aktuell 2,99€.Der Preisunterschied ist kaum der Rede Wert.

Der Unterschied laut Beschreibung ist, dass Pure Shot keine unterschiedlichen Backs (645, 6x6, etc.) gibt sondern nur Standardformate a' la 3:2, 4:3 etc.
Es fehlen auch die Filter.
Beides finde ich eher unnötig.

Was kann die App.
Bild nicht mehr aktuell: Link -> siehe Anfang odr Ende des Beitrags
Man bekommt zuerst einmal eine deutlich besseren Überblick über die gewählten Einstellungen.
Wie oben schon geschrieben gibt es keinen direkten Zugriff auf ISO und Belichtungszeit, weil Apple das schlicht nicht erlaubt.
Eine direkte Belichtungskorrektur gibt es auch nicht.

Genau hier sind die wichtigsten Änderungen zu finden: es gibt jetzt die Modi A(=auto), M, S, Iso. Auch die Belichtung kann angepasst werden. Diess sollte alles dem neuen iOS8 zu verdanken sein.
Mit der App kann dennoch einigermaßen gezielt belichten. Durch Liveview und das Histgramm (auch Licht/Schatten warnung kann aktiviert werden) sieht man schon mal wie es aussehen wird. Wenn man Spotmessung wählt kann man den Spotmesspunkt mit dem Finger dahinschieben, wo die gewünschte Belichtungskorrektur entsteht. Oder auch die Belichtung speichern.

Den Fokuspunkt kann man zusätzlich noch wo ganz anders plazieren oder den Fokus festsetzen.

Die Verwackelungswarnung kann eingeschaltet werden und die Empfindlichkeit verändert werden (das habe ich nicht getestet).

Es gibt die Möglichkeit unterschiedliche Filme mit ihren besonderen Eigenschaften zu wählen. Ob das der Analogzeit entspricht weiss ich nicht, aber SW mit fett Korn geht in jedem Fall.

Hinzu kommen die Filter mit unterschiedlichen Farben und Grauverlauf. Farben brauche ich nicht under Grauverlauf hat meinen schönen blauen Himmel grau gemacht; würde also behaupten: vergessen.

Die Backs ändern die Formate. Ob es außer Beschnitt einen Unterschied gibt konnte ich nicht feststellen.

Ein tolles Goodie, welches ich erst spät entdeckt habe ist die Möglichkeit, den Lautsrärke + Regler als Auslöseknopf zu verwenden.

Es gibt noch eine Timerfunktion und einen Nighshot-support. Dieser ist etwas tricky, da man ja nicht direkt auf ISO oder Belichtungszeit zugreifen kann.

Da ich ja ganz taugliche EBV-Programme für das Iphone gefunden habe finde ich diese Sache mit den Backs, Filtern und Filmen relativ uninteressant und würde heute für die Hälfte eher Pre Shot testen.

Dennoch wird die Nutzbarkeit der Iphonekamear durch diese App vervielfacht. Das Handling angenehm und einfach.

In Portugal hatte ich die App nocht nicht.

Dieses Bild habe ich mit der App (noch die alte MKII) gemacht und habe gezielt Spotbelichtung und AF an zwei verschiedenen Stellen positioniert.

-> Bild in der Galerie

Zusätzliche Info auf http://jag.gr/645pro/

dey 28.04.2015 11:34

FileExplorer Free

File Explorer Free ist kostenlos.

Die Vollversion kostet 4,99€
File Explorer

Getestet habe ich nur die kostenlose Variante.
Die App erlaubt den Zugriff auf eine Netzwerkressource mit einer Exploreroberfläche.
Ein Dateitransfer ist in beide Richtungen möglich. Zumindest in der Free-Version ist dies auf Bilder begrenzt.
Mir reicht das aber, da ich im wesentlichen Bilder mit meiner NAS teilen möchte.

Die Free-Version kann nur eine Netzwerkverbindung speichern. Bei seltener Nutzung kann man einfach löschen und neu anlegen. Bei häufiger Nutzung ist dann wohl die Vollversion die bessere.

Die Geschwindigkeit mit 6MP-Dateien ist recht schnell. Gefühlt schneller als über den Mediestream.

Edit:
Die File Browser haben gewöhnlich keinen Zugriff mehr auf Dateien, die einer App zum Öffnen/ Anzeigen zugewiesen wurden. Manche Apps haben die Möglichkeit solche Dateien einer anderen App zum Öffnen zuzuweisen. Wenn hier der FilExplrer gewählt wird kann dieser die Datei wiederum an die Netzwerk-Ressource weiterleiten.
Das Emailprogramm oder der Adobe Reader können das. iBooks kann es nicht.

MarieS. 03.12.2015 14:53

Enlight fürs IPhone, hat bei mir inzwischen Snapseed als Standardbearbeitungsprogramm fast abgelöst. Tolle Funktionen, sehr intuitiv.

www.enlightapp.com

dey 03.12.2015 15:01

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1765912)
Enlight fürs IPhone, hat bei mir inzwischen Snapseed als Standardbearbeitungsprogramm fast abgelöst. Tolle Funktionen, sehr intuitiv.

www.enlightapp.com

Hallo Marie,

danke, dass du mitmachst. Ich wollte keine reine Linksammlung, sondern etwas mehr Speck mit Begründungen und Beispielbildern. So erkennt man gegenüber anderen reinen Linksammlungen, warum diese, von den 1.000 anderen Apps, genau die ist, die man haben muss.

Antagon 03.12.2015 18:36

Hallo,
wiederhole hier gerne die Vorstellung zweier Android-Apps, die mich durch ihre Einfachheit und Nützlichkeit bestechen:

1. Lightmeter

Bild in der Galerie

Die App funktioniert wider Erwarten tatsächlich gut, lässt einige Einstellungen zu und ist recht genau.

2. Focus Chart

Bild in der Galerie

Diese simple Android App produziert nur genau das: Ein Musterbild, das z.B. als Fokuissierhilfe bei indifferenten Motiven hilfreich sein kann.

Beides ist kostenlos und hinsichtlich des Datenzugriffs m.E. unbedenklich.

Vom Lightmeter gibt es eine kostenpflichtige Version (2,99), falls eine minimalistische Werbezeile am oberen Rand stören sollte. Auch kann die entgeltliche Variante noch etwas mehr, u.a. Spotmessung.

conradvassmann 03.12.2015 18:56

Polarr wird immer besser
https://www.polarr.co/
...bietet sogar Denoising-Funktion auf dem Smartphone / Tablet

Auch für Windos 10 ist das Programm mit ca. 12€ echt eine Low Cost Alternative, mich begeistern die Filter Funktionen und der Dunst Regler

der_knipser 03.12.2015 19:39

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1765976)
1. Lightmeter

Bild in der Galerie

Die App funktioniert wider Erwarten tatsächlich gut, lässt einige Einstellungen zu und ist recht genau.

Diese App habe ich schon lange auf dem Galaxy S4, und sie funktioniert tatsächlich recht genau. Sie hat leider auch einen großen Nachteil: Sobald das Licht dämmerig wird, ist es mit dem Spaß vorbei, denn das Ding hat eine Untergrenze, ab der es keine Ergebnisse mehr anzeigt. Da sieht man deutlich, dass Handy-Cams den "richtigen" Kameras unterlegen sind.
Zum Spielen ist der Belichtungsmesser fein. Wirklich gebrauchen kann man ihn eigentlich nur, wenn man mit einer Kamera unterwegs ist, die noch keinen eingebauten Belichtungsmesser hat. Ich müsste lange suchen, so eine Kamera zu finden...

Antagon 03.12.2015 20:20

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1765987)
Diese App habe ich schon lange auf dem Galaxy S4, und sie funktioniert tatsächlich recht genau. Sie hat leider auch einen großen Nachteil: Sobald das Licht dämmerig wird, ist es mit dem Spaß vorbei, denn das Ding hat eine Untergrenze, ab der es keine Ergebnisse mehr anzeigt.

Die Reichweite hängt natürlich u.a. vom eingesetzten Smartphone/Tablets und dessen Fähigkeiten ab. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden der Lichtsensor des Gerätes - falls vorhanden - und die Frontkamera zur Lichtmessung genutzt. Auch bei ziemlich dunklen Verhältnissen zeigt meine (Bezahl-) Variante (am Galaxy Note4) immer noch Werte an, allerdings - bei niedrigen ISO-Werten - versehen mit einer Warnung.

Zitat:

Wirklich gebrauchen kann man ihn eigentlich nur, wenn man mit einer Kamera unterwegs ist, die noch keinen eingebauten Belichtungsmesser hat.
Ich habe die App auch schon mal bei extrem licht-dynamischen Motiven (trotz vorhandenem Belichtungsmesser in der Kamera ;)) benutzt, um die korrekte Belichtung für eines der sehr unterschiedlichen Motivobjekte besser zu ermitteln. Die Kamera war auf einem Stativ nebst Festbrennweite dran.

Aber klar, man kann das auch anders lösen.

aidualk 03.12.2015 21:16

Das liest sich so, als würde damit nur eine Objektmessung möglich sein, obwohl mitten auf dem Bild eine Kalotte zu sehen ist?
Eine (echte) Lichtmessung wäre natürlich der Hammer (und den meisten Objektmessungen überlegen, aber wie sollte das gehen?).

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1765987)
Wirklich gebrauchen kann man ihn eigentlich nur, wenn man mit einer Kamera unterwegs ist, die noch keinen eingebauten Belichtungsmesser hat. Ich müsste lange suchen, so eine Kamera zu finden...

Zwei davon habe ich noch und die hatte ich bis 2008 im Einsatz (dann kam die A900).

Antagon 03.12.2015 22:49

Die App (Bezahlversion) kann Lichtmessung ("incident light metering" - was einen Lichtsensor am Adroidgerät voraussetzt) und Objektmessung ("reflected light metering").

der_knipser 04.12.2015 00:17

Ich habe die Vollversion, und die kann beide Arten der Messung.
Die App hat eine Einstellung, bei der man eine Dunkelmessung durchführen kann, mit der die Dämmerungsgrenze des Geräts gespeichert wird.
Die Reflexionsmessung kann bei meinem Galaxy S4 nur bis 4,67 EV messen, darunter gibt es Fehlerwerte.
Die Lichtmessung im Kalottenmodus misst scheinbar empfindlicher, zeigt Lux-Werte zwischen 1 und 60.000 an, und übersetzt die Werte in Belichtungsdaten. Bei Messungen im Bereich von 1-ca. 30 Lux springt die EV-Anzeige wild zwischen 1 und ca. 4, so dass man mehr von einem Schätzwert als von einem Messwert sprechen kann.

Antagon 04.12.2015 01:37

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1766090)
... Bei Messungen im Bereich von 1-ca. 30 Lux springt die EV-Anzeige wild zwischen 1 und ca. 4, so dass man mehr von einem Schätzwert als von einem Messwert sprechen kann.

Hm... zur Reflexionsmessung kann ich Deine Werte in etwa nachvollziehen, aber bei der Lichtmessung bis runter zur kompletten Dunkelheit springt bei mir nichts hin und her. In meinem Falle findet die Reflexionsmessung auf der Rück- die Lichtmessung auf der Vorderseite des Telefons statt, das hast Du bestimmt berücksichtigt?

Der Wert sinkt bei mir kontinuierlich mit zunehmender Dunkelheit (bzw. abnehmender Helligkeit :crazy:) bis zur völligen Finsternis. Müsste man mal testen, ob die Messwerte soweit runter noch stimmen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.