![]() |
BoB – Battle of Bokeh (hier kann jeder mitmachen)
BoB – Battle of Bokeh (hier kann jeder mitmachen)
Der Begriff „Bokeh“ wird von vielen genutzt. Er wird von jedem offenbar aber anders interpretiert. Hier gibt es die Wiki-Bezeichnung von „Bokeh“: http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh Es ist offenbar alles sehr subjektiv. Inspiriert hat mich zu diesem Thread folgender Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=134812 Einige fanden die Bilder toll, andere fanden sie wieder grauenvoll. „Bokeh“ oder das Verständnis davon ist scheinbar sehr individuell gelagert. Hier sollte jeder seine Ansicht von „Bokeh“ mit einem Bildbeispiel zeigen dürfen. Meine Bedingung: Bitte das verwendete Equipment nennen, soweit es nicht aus den Exif-Daten eindeutig ersichtlich ist. Die NEX-Nutzer erscheinen mir hier die größeren Möglichkeiten zu besitzen. Dann kann dieser Thread auch für viele nützlich werden. Stelle bitte Dein Bild mit Deinem Verständnis von „Bokeh“ hier rein. Ich hoffe auf rege Beteiligung, dann ist für Unterhaltung oder Lernen für alle gesorgt. Und los. Frank |
Ich mache mal gleich den Anfang mit einem kontroversen Bild.
A850 + MD-Adapter-mit-integrierter-Ausgleichslinse + RF 250mm. ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Frank |
|
|
Zitat:
Da merkt man erstmal wie "dünn" die Schärfeebene doch ist! |
... Und wie wunderbar gleichmässig die Unschärfescheibchen zerlaufen. Auch das Vordergrundbokeh ist sehr gleichmässig. Diese Optik ist etwas besonderes.
|
|
Bis 50 mm siehe auch hier: Bokeh Wettstreit bis 50 mm - wobei auch dort längere vertreten sind.
|
|
(hier kann jeder mitmachen)
also: aus den ersten Versuchen A77 mit 70400 GII hinter dem Dach ein Baum, dahinter die Sonne, Entfernung vielleicht 30m ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Jochen |
Das 70-400 ist ein tolles, scharfes und flexibles Objektiv. Aber das Bokeh gehört nicht zu seinen Stärken. Die Kringel machen einen sehr unruhigen Hintergrund.
Hier ein exotischeres Beispiel: NEX7, Speedbooster und Nikkor 1.4/24 bei Offenblende und ziemlich an der Nahgrenze: ![]() -> Bild in der Galerie |
SAL70300G:
-> Bild in der Galerie Ich fand's beeindruckend, aber ob das nun gut ist oder besser ginge kann ich nicht so beurteilen. Generell finde ich bei Naturaufnahmen mit dem Objektiv den Hintergrund meist zu unruhig. |
Zitat:
Beeren in Nachbars Garten ... ![]() -> Bild in der Galerie ... und noch ein Blümchenbild ;) ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Jochen (ich übe noch) |
Mein Beitrag zum Thema.
Nex 5N und Rokkor 1,4/58mm , bei fast offener Blende! ![]() -> Bild in der Galerie Ernst-Dieter |
Meinen Dank an konzertpix.de. Der Hinweis ist eine klasse Ergänzung.
Dort gibt es in der Tat noch einiges zu entdecken. Zitat:
Ansonsten sind hier mittlerweile schon schöne Beispiele gezeigt worden. Weiter so! Holzhammer-Bokeh: Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie Als Ausgleich gibt es noch was vom Walimex 35/1,4 bei Offenblende an der A850. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Frank |
... und hier noch 2 Beispiele (noch mit A65 und Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD)
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Jochen |
Bokeh des Grauens.
24-85 Minolta an der A850 24mm bei F4 ![]() -> Bild in der Galerie Im Crop wird hoffentlich klar, was ich oben meinte. ![]() -> Bild in der Galerie Bei 85mm und F4,5 schaut es schon besser aus. ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Frank |
Nach dem Bokeh des Grauens gibt ein paar Bilder mit dem CZ135 bei Offenblende.
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Frank |
Heute mal mit meinem neuen Makro (Tamron 90 mm, 1:2,8 an meiner A57) gespielt und schon was für den BoB:D :
![]() -> Bild in der Galerie |
|
|
![]() -> Bild in der Galerie Abstand zwischen Motiv und Bokeh ließ sich bauartbedingt nicht vergrößern. :cool: |
@Vera&Karsten: Verratet ihr uns noch, was für Objektive das waren? Das ist schließlich der Sinn dieses Threads.
|
|
Sehr schönes Thema!
Da geb ich auch mal ein paar Bilder zum besten. Das erste ist mit einem TAIR 11a, bei Blende 2.8 aufgenommen. Das zweite mit einem Jupiter 11A (soweit ich mich errinern kann auch ein Zwischenring von 8mm) bei Blende 4, und das dritte ist auch mit dem TAIR 11a, Blende 2.8 und Zwischenring. Das letzte ich mit einem Jupiter 9 bei Blende 2. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
|
|
Zitat:
WOW, das Bild ist mein absoluter Favorit hier. Das hätte man auch nicht besser Malen können. So etwas hätte ich auch gerne an der Wand! Kann das für die Ausstellung vorschlagen!? Grüße Alex |
Zitat:
|
Wolle auch mal was von mir zeigen was mir persönlich sehr gefällt.
Hoffe euch gefällt es genau so gut ;) Aufgenommen mit dem Sigma 105 mm F2,8 1:1 und der A99 ![]() -> Bild in der Galerie |
Hier mal zwei Fotos mit dem Tamron 60 F/2.0,
bei F/3,5: -> Bild in der Galerie bei F/2,8: -> Bild in der Galerie Gruß Sven |
Zitat:
Zitat:
|
|
Hier ein Bild mit A65 und Sigma 105/2.8
-> Bild in der Galerie Hier noch eine Katze mit Minolta 300 f4 ![]() -> Bild in der Galerie |
|
Ich bring mal das manuelle Jupiter9 (85mm, F2) ins Spiel:
(Hier mit Zwischenring verwendet) ...und hier noch ein Beispiel des 70-300 G SSM: -> Bild in der Galerie |
|
|
Hier ein Bild welches mit dem Minolta MD 4,0/200mm aus dem Jahr 1977 aufgenommen wurde!
![]() -> Bild in der Galerie Ernst-Dieter |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |