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A99 - Probleme und kein Ende
Hallo,
Ich bin in dem Drama mit meiner A99 mit meinem Latein am Ende. Meine Kamera befindet sich jetzt seit 8 Wochen, mit einer 4 tägigen Unterbrechung, beim Service, der mir aber bis jetzt noch nicht mal mitteilen kann, ob sie überhaupt den Fehler erkannt haben, geschweige denn, ob und wie er behoben wird. Die Aussage von gestern auf meine entsprechende Nachfrage war. Es dauert noch 2 Wochen (bis ich eine Antwort erhalte). Ich möchte jetzt nicht nochmal alles neu berichten: Ab hier und die folgenden Seiten kann man den Anfang und die sich entwickelnde Geschichte nachlesen. Eine kurze Zusammenfassung mit link zu den entsprechenden Bildern und Bericht habe ich direkt an Sony geschickt (die Servicemailadresse auf der homepage). Als Antwort bekam ich einen link, den ich ausfüllen soll, damit ich das defekte Gerät zum Service schicken kann. Auf meinen Hinweis, dass die Kamera bereits seit vielen Wochen beim Service ist, wurde überhaupt nicht eingegangen. Auf meine Bitte um Hilfe, da kein Weiterkommen zu erkennen ist, wurde ebenfalls überhaupt nicht eingegangen. Eigentlich war ich kurz davor, mir eine RX1 näher anzuschauen, aber nach diesem Drama, wenn man mal einen Garantiefall hat, bin ich aktuell weit entfernt mir noch eine teure Kamera zuzulegen und im Bedarfsfall komplett im Regen stehen gelassen zu werden. Ich weis nun nicht mehr weiter. Hat noch jemand eine Idee? viele Grüße aidualk |
Ich weiss ja nicht, wie groß der Einfluss dieses Forums tatsächlich ist, aber es gibt ja einige Schnittstellen, wie beispielsweise das Festival, bei denen Forenmitglieder direkten Kontakt zu Sonyfunktionären haben. Mein Vorschlag wäre, dass sich dieses Forum, sowie das Minolta-Forum, in dem Du ja auch aktiv bist, für Dein Anliegen über oben genannte Kanäle an Sony weiterleiten. Dann müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich Sony hier nicht kulant zeigen und die Kamera gegen ein neues Modell eintauschen würde.
Viele Grüße Marc |
Aus deinem Post ging nicht hervor, welches Medium du zur Kontaktaufnahme gewählt hast.
Falls du das noch nicht versucht hast, würde ich daher mal den telefonischen Kontakt zu Sony und Geissler suchen - manchmal (meine Glücksquote ist da bei 33% :top: ) erwischt man jemand, der Ahnung & nen guten Tag hat. Ansonsten empfehle ich eine Mischung aus beruhigendem Tee & anderen ablenkenden Aktivitäten bei dem schönen Wetter und hoffe, dass du keine beruflichen Einbußen hast, weil die Kamera nicht da ist. Viele Grüße, Martin |
Hallo <aidualk>,
eine Möglichkeit der Nutzung von "Vitamin-B" hätte ich noch anzubieten. Es ist zwar bei einigen hier verpönt wegen der großen Nähe zu Sony, aber der Club-Sonus ist da eventuell noch einen Versuch wert. In diesem Club ist ein <Randy_Rockhard> mit Namen Peter wohl der richtige Ansprechpartner zu Sony. Er ist direkt bei Sony in Berlin für die Öffentlichkeitsarbeit beruflich eingebunden. Diese Information ist zwar nicht belegt, aber er selber hat schon oft sich angeboten bei dem Hersteller Sony zu intervenieren. Von Erfolgen dieser Bemühungen wurde auch schon berichtet. Leider bin ich im Club-Sonus auch nur ein "kleines Licht" und es würde m.E. wenig nützen wenn ich da eine Diskussion anstoßen würde. Eventuell kannst Du ja selber mal Kontakt aufnehmen. Dort geht auch die Sache mit PN, also persönlichen Nachrichten an andere Mitglieder. Aber Vorsicht, die Club-Software ist ein wahres Desaster und nervt richtig rum. Hier mal der Link: http://www.sony.de/discussions/commu...ity/club_sonus Um PN zu schreiben musst Du Dich anmelden, ist etwas umständlich, aber wie gesagt, die Software dort ist stark gewöhnungsbedürftig! Zusammenfassung: Club-Sonus und dort das Mitglied >Randy_Rockhard< den Peter am besten mit einer PN kontaktieren und die Sachlage ihm darlegen. Grüße von Günter, auch einem "Geissler-Geschädigten" aus Mittelhessen. |
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Was sagt der SONY Betreuer des Fachhändlers dazu ? |
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Der Fachhändler hat jeweils die Kamera eingeschickt (nicht ich) und sie ist nicht zu Geissler gegangen, da dieser Fachhändler nicht mit Geissler zusammen arbeitet. Meine A99 ging zu Sony nach Frankreich. Wo genau dort weis ich nicht, aber besser ist das Ergebnis leider auch nicht. @Günter: Das schau ich mir die nächsten Tage mal in Ruhe an, wenn ich die entsprechende Zeit dafür habe. Danke erstmal - auch an die anderen. |
Aha - ich dachte das alle SONY Fachhändler in Deutschland an den Geissler schicken.
Vielleicht solltest mal deinem Fachhändler a bisserl auf die Füsse steigen und der wiederum seinen SONY Betreuer mit dem direkt nix am Hut hast - die wiederum aber sicherlich angehalten sind sich um die Probleme seine Fachhändler zu kümmern. Würde da schon ein wenig mehr deinen Händler ins Boot holen. SONY setzt schwer auf den Fachhandel - also soll der sich auch dementsprechend drum kümmern. |
Ohne Garantie -
aber einen Versuch wert: bei Geissler anrufen und bitten, mit Herrn Letsche direkt sprechen zu können. Er ist - glaube ich - mindestens der Sony-Bereichsleiter. V.a. ist er aber - wirklich kompetent und - (nach meiner Erfahrung) wirklich engagiert! Mir hat er einmal bei einer ähnlichen Sache ganz großartig helfen können... Schöne Grüße und viel Erfolg - ich verfolge Dein Drama von Anfang an...! Rüdiger |
Nur hilft ihm die fa. Geissler nicht weiter wenn seine Kamera in Frankreich beim Service ist.
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Ich wette, der Fehler wird schneller/besser behoben als bei Geissler! Natürlich ist dann ein etwas höheres Porto fällig, aber es hilft. Ich kenne keinen Fall, bei dem Schumann nicht geholfen hätte! :cool: LG Gerhard |
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aidualk
Ich habe Dir da zwei direkte Sony E-Mail Adressen, die mir schon beide Male hilfreich waren. Das Mail dann per CC an beide Adressen schicken, mit klarer Schilderung des Sachverhalts sowie Verweis auf den Thread im Mi-Fo Forum, wo klar belegt wurde, dass die Performance Deiner A99 ausserhalb der akzeptablen Norm liegt. Höflich Austausch der A99 fordern. Frist von 14 Tagen setzen. Hinweis vermerken, dass bisheriger Service (und Dauer) bei einem solchen Funktionsfehler in der (semi-)Profi A99 Preisklasse nicht akzeptabel ist. Schick mir mal eine PN, wenn Du die Adressen möchtest. |
Wirklich schlimm dass es heutzutage keinen mehr gibt der ein so teures Produkt bei Problemen einfach austauscht - ich fürchte wenn du beim unbeliebten Amazon gekauft hättest wäre da bessere Chancen als so ...
Ich habe damals mit meiner 24-70 Gurke auch die schon genannten Erfahrungen mit dem Club Sonus gemacht, nach meinem Bericht dort kam Druck auf die Sache und das Objektiv wurde schlussendlich getauscht. Was heutzutage auch manchmal hilft - ja, viele lesen das nicht gerne - ist facebook. Firmen hassen schlechte Stimmung und Emotionsstürme im Social Media - manche(die Schlauen) handeln daraufhin und verkehren so ein anfängliches Desaster in einen Popularitätsgewinn weil sie sich hilfsbereit zeigen ... |
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Sony hat hierfür eine Agentur (Häberlein und Maurer) engagiert - die machen gut' Wetter im facebook. http://www.haebmau.de/Leistungen/Referenzen Zitat:
Vergesst facebook. Ich würde nach dem zweiten vergeblichen Reparaturversuch auf Wandlung bestehen und lieber einen Anwalt aufsuchen. |
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Ich denke die Jungs und Mädels von Sony sollten sich was einfallen lassen, damit solche Odysseen nicht passieren. M.E. kann und darf ein Reparatur schon mal dauern, aber das wichtigste ist hierbei die Kommunikation mit dem Kunden. Wenn der Kunde weiß, daß was passiert und was gerade passiert, dann schlagen die Wellen nicht so hoch. Meine fehlerhafte A55 wurde zwar seinerzeit getauscht, aber die Kommunikation war desaströs. Ich musste immer wieder anrufen, was denn los sei, wann die Kamrera relariert sei usw. Mensch Sony - ein riesen Konzern und nicht in der Lage seinen Service-Partnern ein automatisiertes Programm zu spendieren, welches den Wareneingang und die folgenden Verarbeitungsschritte mit dementsprechenden "Kurz-Mails" an die Kunden verbindet ? Warum kann man nicht im Internet über die Servicenummer seinen "Reparaturstatus" einsehen? Sorry. das ist schon ein Trauerspiel. |
Es ist zwar keine A99 die ich besitze
Es ist keine a99, ich habe eine a77 und bin von der Technik überzeugt. Die Kamera ist Spitze auch die Sony-Objektive, die ich dazu gekauft habe. Aber der Service von Sony ist für mich das genaue Gegenteil.
Ich habe am 11.04. auf der Sony-Site das neue SAL 70400GII bestellt - insgesamt 5 mal, 4 x in Österreich und 1 x in Deutschland. Immer wieder ist es bei der Bestätigung des Secure Codes zum Abbruch gekommen. Zwischenzeitlich habe ich online Lotto gespielt, um die Karte zu prüfen. Ich habe Bestätigungsmails von Sony aus D und A, dass "mein Warenkorb ist sicher, mit Liefertermin bis 16.04.2013. Als ich am selben Tag gegen 16.00 Uhr bei der Servicenummer angerufen habe, kam eine ausweichende Antwort und kurze Zeit später kamen 5 Stornierungen mit dem Hinweis " wir haben seit 3 Werktagen vergeblich versucht, sie zu kontaktieren .... daher haben wir ihren Warenkorb gelöscht". Eine diesbezügliche Mail an das ServiceCenter - es sollte besser Ausreden- und Abwimmelungscenter heißen, wurde in (gebrochenem Deutsch) beantwortet, dass nicht meine Kreditkarte Schuld ist, sondern zu wenig Objektive vorhanden waren. Meine Antwort, dass der ganze Onlineverkauf wohl nur ein Bluff war, wurde gar nicht mehr beantwortet. Wie oben geschrieben, die Technik ist Klasse, vom Service bin ich enttäuscht. LG Uwe |
Schon probiert?
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Hab im Minoltaforum lange mitgelesen, auch von der Rücksendung mit "kein Fehler aufgetreten" - aber dass die Kamera jetzt in Frankreich ist, war mir ehrlich entgangen. Sorry... Rüdiger |
Alpha 99V SLT A99 - Probleme und kein Ende
Sorry, das kommt mir aber sehr, sehr spanisch ähh.. französisch vor, was ist das für ein Händler der die Kamera nicht vertragsgemäß zum Deutschen Servicepartner gibt sondern nach Frankreich???????
Darin könnte sich auch schon die Erklärung für dein Problem finden? Da würden bei mir die Alarmleuchten angehen, gerade Sony ist bekannt dafür saubere Vertriebswege durch zu setzen und dunkle Kanäle den Kampf anzusagen. |
Einerseits muß m.E. der Kontakt über den Verkäufer laufen, um entsprechend Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Dies möglichst innerhab der ersten 6 Monate. Und kannst natürlich nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen auf Wandlung bestehen.
Auf der anderen Seite wäre der direkte Kontakt zur Gechäftsleitung von Sony sicher nicht schlecht. Ich schreibe meist direkt an den Vorstand, da die ja nicht mit solchen Details belästigt werden und normal nicht mitbekommen, dass der Laden draußen an die Wand fährt. Meist gibt es da sehr konstruktive Gespräche bzw. Briefe, die sehr oft zu einer Lösung führen. |
Bin ich froh, dass ich in der Schweiz lebe. Für solche Eskapaden wie die von aidualk beschriebenen hätte ich keine Nerven!
Ich habe beim Kauf meiner A99 eine Herstellergarantie von 4 Jahren erhalten (die Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleistung wie in Deutschland gibts bei uns so nicht). Wenn etwas mit der Kamera nicht stimmen sollte, geht sie via meinem Fachhändler an Sony Schweiz zur Reparatur (die Reparatur ausführen wird wohl ein zertifizierter Untervertreter). Sollte keine Reparatur möglich sein, wird das Teil ersetzt, punkt - da lasse ich nicht lange mit mir reden. Der gekaufte Artikel hat bis zum letzten Tag der Garantiefrist einwandfrei zu funktionieren, andernfalls hat der Hersteller für eine einwandfreie Reparatur oder Ersatz zu sorgen (gilt natürlich nicht für Funktionsstörungen infolge von falscher Handhabung oder äussere Beschädigungseinwirkung). Dasselbe gilt auch für alle sonstigen Elektronikartikel (wie z.B. auch die Objektive, Blitze, etc.), hier ist vom CH-Gesetzgeber eine Mindestgarantie von 2 Jahren vorgeschrieben, egal bei welchem Händler gekauft und auch selbst dann, wenn dieser in seinen AGBs nur 12 Monate Garantie eingetragen hat. Ist vielleicht für die Deutschen im grenznahen Gebiet auch mal ein Argument, ihr Equipment in der Schweiz zu besorgen, auch wenn man bei korrekter Verzollung den preislichen Währungsvorteil (Elektronikartikel sind in der Schweiz oftmals deutlich günstiger als im EU-Raum) grösstenteils wieder verliert. Der Vorteil des offensichtlich besseren Garantieschutzes ist aber nicht von der Hand zu weisen. |
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Zu [2]: Da wäre ich vorsichtig. Die gesetzliche Gewährleistung ist kürzer als in der EU, lediglich die Herstellergarantien können länger sein. Trotzdem ist man davon abhängig, was Sony als "Fehler" ansieht. Bei Computers hat man z.B. eher kürzere Gewährleistungen in der Schweiz - also aufpassen. Ich verstehe den ganzen Aufstand nicht: Warum lässt man sich denn während der ersten sechs Monate überhaupt auf das Spielchen mit Reparatur ein? Nach §439 kann ich die Ware zurückgeben und die Lieferung einer fehlerfreien Ware verlangen: Zitat:
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Der Zuständige dort ist Herr Mayr, selbst Sony Fotograf und sehr kompetent engagiert. Den erreichts du auch telefonisch und kannst vielleicht vorab klären, wie die dir helfen können. Die Fa Schuhamnn unterstützt uns beim User Treffen in Wien mit beindruckender Kraft (AF Justage, Leihobjektive , etc). http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16 Und auch ich kennen keinen Fall, den die nicht gelöst hätten. Gruß aus wien. erich |
... die positivsten Kommentare über Schuhmann in Linz finden meine vollste Zustimmung, auch aus eigener Erfahrung!
Liebe Grüße, Georg |
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Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Kamera in Deutschland gekauft habe.
Mein Fotofachhändler ist in den Niederlanden und er arbeitet nicht mit Sony Deutschland zusammen sondern mit Sony Frankreich. Allen anderen danke ich erstmal für die Einblicke in eure Sichtweisen und Vorschläge für weiter Möglichkeiten. Meine neuste Information von gestern ist diese, es sei jetzt angeblich erkannt, dass die Kamera nicht einwandfrei ist, und ich solle mich noch 2 Wochen gedulden. Das werde ich dann noch abwarten und mir dann überlegen, was ich weiter tun werde, falls die Kamera erneut unrepariert zu mir zurück kommt. Jetzt am Wochenende könnte ich eine A99 gut gebrauchen und den AF-D ausgiebig testen. Es geht jetzt gleich nach Hockenheim. vielen Dank und viele Grüße aidualk |
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Ich war davon ausgegangen, dass die Kamera bei Geissler gegangen ist, was ja in den aller meisten Fällen so läuft und ich glaube, dass ich mit der Annahme nicht allein war. Es wäre gut gewesen, im Eingangs-Posting auf den Service in Frankreich hinzuweisen. |
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Ein weiteres schönes Beispiel wie lukrativ es sein kann - in der Gesamtbetrachtung - im Ausland zu bestellen. Sollte nämlich die Reparatur nicht zur Zufriedenheit erledigt werden oder gewisse Fristen überschritten werden, kann man sich trefflich streiten, in welchem Land welche Garantiebedingungen gelten, wann welche wo gültigen Fristen überschritten sind usw. Im Falle des GAUs freuen sich damit nur die Anwälte... |
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mfg / jolini |
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Trotzdem alles Gute und hoffentlich ist ein Ende der Odyssee absehbar. Bei einem Multi wie Sony sollte es im Übrigen egal sein, wo innerhalb der EU ich etwas kaufe, oder? |
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So, nach nun fast 3 Monaten habe ich heute eine neue A99 erhalten.
Allerdings nicht auf Betreiben von Sony sondern vom Händler, dem es selbst inzwischen peinlich war, so lange zu keinem Ergebnis zu kommen. Meine alte A99 ist noch immer beim Service (bei Sony in Frankreich) und sie wissen bis jetzt noch nicht, was sie mit dieser Kamera machen sollen. Aber ehrlich: Nun ist mir das egal. Die neue Kamera weist diesen Fehler nicht mehr auf. Sie scheint einwandfrei zu funktionieren. Danke an alle, die mich unterstützt haben und mir Mut zugesprochen haben!! viele Grüße aidualk |
Hallo,
meine Glückwünsche, Geduld hattest Du ja genug. Ich denke der Händler hat jetzt bei Dir einen Bonus. Und wenn Sony im Fotobereich Marktanteile gewinnen will, sollte sie ihr Servicekonzept verbessern. Der muss einfach weltweit funtkionieren und für mich als Kunde einfach zu durchschauen sein. Hans |
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Gruß Wolfgang |
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Ein Tausch dürfte wohl unter "unverhältnismäßigen Kosten" fallen und damit abgelehnt werden. Allgemein gilt, dass die Beseitigung eines Mangels zweimal scheitern muss, bevor man von seinen weitergehenden Rechten Gebrauch machen kann. @aidualk Viel Spaß mit der Neuen :D |
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Ich hoffe du hast jetzt mit der neuen genausoviel Freude wie ich. :) |
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