SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bücher und Objektive für a57 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117542)

vipo 06.05.2012 19:23

Bücher und Objektive für a57

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger.
Kurz vor dem Kauf der a57 frage ich mich welche beiden Objektive zum Start zu empfehlen sind.
Leider gibt es für die Brandneue a57 noch kein adäquates Buch oder Lernprogramm mit Tipps und Informationen. Könnte ich auch das Buch für a77 & a65 nutzen?

Freue mich wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank.

XJClaude 06.05.2012 20:22

Wie wär's den erstmal mit der Bedienungsanleitung der A57

daso 06.05.2012 20:59

was hast du denn vor mit der kamera aufzunehmen und warum müssen es mehrere objektive sein?

dieterson 06.05.2012 21:07

Hallo,

als ganz allgemeines Einstiegsbuch ist "Digitale Fotografie- Grundlagen und Fotopraxis" von Jacqueline Esen zu empfehlen. (16,90 Euro) Dies gibt ein Überblick über die Grundlagen. Etwas ausführlicher (und eines meiner Lieblings-Grundlagen-Bücher) heißt "Einfach besser fotografieren" (29,90 Euro) und gibt ebenfalls Grundlagen-Wissen in Kombination mit schon etwas mehr speziellen Tips für verschiedenste Bereiche der Fotografie. Soweit zu Einstiegs-Büchern.

Was Objektive angeht: Nutze erst mal ein Standard-Zoom (16,17,18 - 50,55,70,80) und finde heraus, was du gerne fotografierst. Entweder du hast das Kit-Objektiv 18-55 mitgekauft, oder du kaufst dir ein höherwertiges Standardzoom mit entweder höherer Lichtstärke (z.B. das Tamron 17-50 f2.8 für ca. 300 Euro, falls der Geldbeutel noch besser angefüllt ist Sony 16-50 f2.8 für 600 Euro) oder ein Standardzoom mit etwas mehr Brennweite (z.B das Sony-Zeiss 16-80 für 700 Euro oder etwas preisgünstiger das Sigma 17-70 f2.8-4 HSM für ca. 400 Euro).