SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bücher und Objektive für a57 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117542)

vipo 06.05.2012 19:23

Bücher und Objektive für a57

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger.
Kurz vor dem Kauf der a57 frage ich mich welche beiden Objektive zum Start zu empfehlen sind.
Leider gibt es für die Brandneue a57 noch kein adäquates Buch oder Lernprogramm mit Tipps und Informationen. Könnte ich auch das Buch für a77 & a65 nutzen?

Freue mich wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank.

XJClaude 06.05.2012 20:22

Wie wär's den erstmal mit der Bedienungsanleitung der A57

daso 06.05.2012 20:59

was hast du denn vor mit der kamera aufzunehmen und warum müssen es mehrere objektive sein?

dieterson 06.05.2012 21:07

Hallo,

als ganz allgemeines Einstiegsbuch ist "Digitale Fotografie- Grundlagen und Fotopraxis" von Jacqueline Esen zu empfehlen. (16,90 Euro) Dies gibt ein Überblick über die Grundlagen. Etwas ausführlicher (und eines meiner Lieblings-Grundlagen-Bücher) heißt "Einfach besser fotografieren" (29,90 Euro) und gibt ebenfalls Grundlagen-Wissen in Kombination mit schon etwas mehr speziellen Tips für verschiedenste Bereiche der Fotografie. Soweit zu Einstiegs-Büchern.

Was Objektive angeht: Nutze erst mal ein Standard-Zoom (16,17,18 - 50,55,70,80) und finde heraus, was du gerne fotografierst. Entweder du hast das Kit-Objektiv 18-55 mitgekauft, oder du kaufst dir ein höherwertiges Standardzoom mit entweder höherer Lichtstärke (z.B. das Tamron 17-50 f2.8 für ca. 300 Euro, falls der Geldbeutel noch besser angefüllt ist Sony 16-50 f2.8 für 600 Euro) oder ein Standardzoom mit etwas mehr Brennweite (z.B das Sony-Zeiss 16-80 für 700 Euro oder etwas preisgünstiger das Sigma 17-70 f2.8-4 HSM für ca. 400 Euro).
Wenn du Kamera, Technik, Grundlagen und deine Vorlieben herausgefunden hast, kannst Du dann besser später entscheiden, ob eher ein Teleobjektiv, eine lichtstarke Festbrennweite, ein Reisezoom, ein Ultraweitwinkel oder doch ein Makro-Objektiv deine nächste Anschaffung wird. (Vielleicht kaufst Du Dir sogar lieber erst mal ein stabiles Stativ vor dem nächsten Objektiv, das macht durchaus Sinn...:top:)
Viel Spass beim Fotografieren und Lernen!
Gruss, dieterson

Dreamdancer77 06.05.2012 21:08

Ein Online-Lehrgang wie dieser hier: http://www.fotolehrgang.de/ bringen einen auch schon ein ganzes Stück weiter - ohne groß Geld auszugeben.:)

Dentixx 06.05.2012 21:13

Hier werden mal wieder richtig tolle Antworten gegeben!! :Flop:
Es wurde nach einem Buch gefragt und nicht nach den Objektiven selbst!!!
Und seit wann stehen in der Bedienungsanleitung Objektivberatungen????

Erstmal Willkommen im Forum!
Bücher zu neuen Kameras lassen normalerweise ein paar Wochen auf sich warten!
Bei der Objektivauswahl kann Du ruhig mit der a65/77 vergleichen. Ich denke auch bei den Büchern sind die Unterschiede nicht so groß zwischen den Kameras!
Zur Objektivberatung gibt es hier so einige Threads in denen Du Dich schon mal informieren kannst! Einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen!
Falls Du spezielle Fragen hast, ist es immer sinnvoll den Einsatzbereich der Objektive, Preisvorstellung, Lichtstärke, usw. zu beschreiben.
Zudem kannst Dich auch in der Objektivdatenbank des Forums schon mal ganz gut über das ein oder andere Objektiv informieren!

Und lass Dich durch die ein oder andere "genervte" Antwort hier nicht irritieren!
Gibt hier auch sehr viele freundlichere User die echt Ahnung haben und von denen mal sehr viel lernen kann!

Goran40 06.05.2012 21:14

Hi , mach dich ersmal schlau ob Du ne 57 ziger brauchst ansonsten kannste viel Geld sparen , wenn du nur mal nen gutes foto machen willst ! Da gibt es auch von Sony günstigere Alternativen !Gruß Frank

Oversway 07.05.2012 19:46

Hallo,

willkommen im Forum :)

Ich würde dir zum Anfang auch erstmal das Kitobjektiv empfehlen. Das ist dabei und du kannst damit herumspielen. Zum Lernen wie was funktioniert kann ich dir folgene Tipps geben:

- Internetseiten (fotolehrgang.de und diverse andere Fotoschulen)
- Internetforen (hier z.B.; hier bekommst du eigentlich bei jeder Frage kompentente Hilfe von erfahrenen Usern)
- Fotobücher aus der Büchereich (ich kann mit Fotobüchern iwie nix anfangen)

Entweder du wirst mit dem Kitobjektiv glücklich - oder du beschäftigst dich so viel mit deiner Cam, dass du irgendwann gegen die Grenzen des Objektivs stösst. Falls es um Brennweite (Zoom) geht, wirst das das eher schnell merken. Bezüglich der Bildgestaltung über die Blendenöffnung wird das wohl etwas länger dauern, aber wenns soweit ist wirst du es wissen und die Anschaffung sich auch lohnen.

Also: lass dich nicht stressen, kauf die die Cam, schau was mit dem Objektiv geht, schau dir online Fotolehrgänge an, mach vieles nach, sei kreativ, hab Spaß, schau dir Bilder an, ... und wenns dich erwischt, dann hast du ein tolles neues Hobby :-)

Haribo55 07.05.2012 20:29

Hallo,
für den Anfang wird das Kitobjektiv reichen.
Später würde ich umsteigen auf eins mit besseren Qualitäten so wie
1. Tamron 17-50/2.8
2. Sigma 17-70/2.8-4.5
3. Sony 16-105/3.5-5.6
Von den längeren Zooms kann ich das Tamron 18-250/3.5-6.3 empfehlen.
Je nachdem was deine fotografischen Bedürfnisse sind kannst du noch nachdenken über mehr Weitwinkel, mehr Tele oder Makro.
Weiter gibt es gute Beschreibungen in der Objektiv-Datenbank.
Viel Spaß,
(ich habe das gute Teil jetzt auch seit 2 Wochen, und bin recht glücklich damit :D)
Harry

Mundi 08.05.2012 10:52

Hallo vipo,
da Du von zwei Objektiven sprichst, kaufe die a57 mit den beiden angebotenen Kitobjektiven. Damit bist Du für den Anfang ordentlich ausgerüstet.

zu 2; fotografische Grundlagen sind Voraussetzung für befriedigende Ergebnisse. Vorschläge dafür sind schon gemacht worden. Die spezifischen Kamerabücher gehen meist nicht nicht wesentlich über das mitgelieferte Handbuch hinaus.

Gruß Eberhard

sonicx 08.05.2012 13:08

Zitat:

Zitat von XJClaude (Beitrag 1314610)
Wie wär's den erstmal mit der Bedienungsanleitung der A57

Ich glaube auf genau so Antworten wartet man immer als Threadsteller.

Pedrostein 12.05.2012 12:13

Ich habe mir "Das Grosse Kamerabuch Sony Alpha" von Data Becker gekauft. Es umasst alle SLTs bis zur A77. Die 57er ist noch nicht dabei, aber sicher passt es auch fuer sie zum Grossteil. Fuer 40 Euro eine Menge zu lernen, unterhaltsam und informativ mit vielen Bildbeispielen.
Klare Kaufempfehlung meinerseits!

vipo 12.05.2012 23:40

vielen Dank für die guten Empfehlungen.
Inzwischen mache ich Gehversuche mit der Alpha 57 mit 18-55 Standard-Kit-Objektiv.
Bisher bin ich schwer von der Automatik begeistert, wenngleich auch etwas über die Geräusche beim AF irritiert.

Klix 23.05.2012 12:43

Für mich hat sich in der langen zeit der Fotografie herausgestellt, dass man nicht immer unendlich viel geld für Objektive raushauen muss, um gute Qualität zu bekommen!

Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich schlußendlich bei Sony gelandet bin. Fast alle Minolta AF Objektive sind sekbst nach Jahren noch den neueren Objektiven ebenbürtig, oder sogar überlegen. Von der enormen Farbtreue mal abgesehen, kriegt man z.B. ein 70-210mm (3.5-4.5 oder eben das F4er Ofenrohr) für geringes geld und die Qualität ist aus meiner Sicht klar mit einem Canon 70-200 4L zu vergleichen!

Mein bjektivpark hat sich bei allen Systemen immer relativ einheitlich aufgebaut und für meine Zwecke bewährt:
Lichtstarkes Standardzoom F2.8:
Canon:
Tamron 17-50 2.8 (Schulnote 2+)
Nikon:
Nikkor 17-55 2.8 (Schulnote 2-, da deutlich schwankende Blendenqualität, die nicht immer kalkulierbar war)
Sony:
16-50 2.8 Kitlinse (Schulnote 1- / aus meiner Sicht die beste Kitlinse, die ich je besessen habe!)

Tele >70mm:
Canon:
70-200 4l (Schulnote 1+ Mein absoluter Liebling an der Eos 50D gewesen! Unglaubliche Schärfe und schneller AF)
Nikon:
Tamron 70-300 VR (Schulnote 2- etwas behäbiger AF, aber gute Abbildleistung, wenn auch sichtbar schwächer als das Canon)
Sony:
Minolta 70-210 3.5-4.5 (Schulnote 2 / Abbildungsleistung in allen Brennweiten sogar "offenblendtauglich / Mechanisch ne Gurke... Plastik, heruaslaufender Tubus, etc... Dafür aber auch nur 80€!)

Lichtstarke Festbrennweite:
Canon:
50mm 1.8/1.4 (Fand das billigere 1.8er besser! Schulnote 1-)
Nikon:
50mm 1.8 D/G (Fand auch hier das ältere D besser. Schulnote 1-)
Sony:
Minolta AF 50mm 1.7 (Schulnote 1! Ein unglaublich sanftes und schönes Bokeh, welches man weder bei Canon noch bei Nikon findet)

Ab und an würde ich mir noch ein Weitwinkel wünschen. Habe mal ein Tokina 124 an der Canon genutzt und fand es super, leider habe ich es viel zu selten genutzt. Aber hier bietet das 16-50mm mit den 16 mm schon eine gute Anfangsbrennweite...

Wie gesagt, das ist eigentlich immer so MEIN Grundgerüst gewesen, was man obenrum, untenrum oder im makrobereich noch braucht, bleibt Geschmackssache! Ob man überhaupt ein tele braucht, oder eine Festbrennweite ist ebenfalls sehr von dem abhängig, was und wie man fotografiert!

Hoffe geholfen zu haben:)

Gruß
Klix

---------- Post added 23.05.2012 at 12:44 ----------

Zitat:

Zitat von vipo (Beitrag 1317241)
vielen Dank für die guten Empfehlungen.
Inzwischen mache ich Gehversuche mit der Alpha 57 mit 18-55 Standard-Kit-Objektiv.
Bisher bin ich schwer von der Automatik begeistert, wenngleich auch etwas über die Geräusche beim AF irritiert.

Wenn Dich Geräusche beim AF stören, dann sind die alten Minolta-Gläser leider nix für Dich.

dx888 24.05.2012 05:58

Moin.

Habe die a 57 jetzt seit einer Woche und bin schwer begeistert. Finde, man kann mit dem Kit-Objektiv erst mal gut arbeiten.

Das Buch über die a 65 und a 77 von Frank Späth kann ich persönlich nur empfehlen. Viele der Tipps, insbesondere die für die a 65, lassen sich problemlos auch für die a 57 nutzen.

Schönen Gruß
dx888

KingCon 24.05.2012 10:56

@Klix

Was du für Schulnoten verteilst.............du bist nicht zufällig Lehrer an einer Waldorfschule :lol:

Da hast du ja sehr oft die Note 1 verteilt und das auch bei mittelmäßigen Objektiven. Welche Note würdest du dann z.B. einem wirklich guten Objektiv geben....eine 0+++ :roll:

Spaß beiseite. Wenn ein Anfänger ein gutes Immerdrauf benötigt würde ich immer folgende Kandidaten aufzählen:

Sony AF 16-50
Zeiss AF 16-80
Sony AF 16-105
Tamron AF 17-50

Da ist was für jeden Geldbeutel dabei, und mehr Brennweite bedeutet hierbei weniger Lichtstärke. Alle genannten sind zu empfehlen, ich halte das Zeiss insgesamt für das beste Objektiv, weil es Lichtstärke, Brennweite und sehr gute Schärfe bei Offenblende vereint. Ein 16/17-50mm Immerdrauf ist mir persönlich zu kurz.

Der Rest kommt von ganz alleine, du wirst dann beim fotografieren ganz schnell merken, wo du noch Bedarf hast (mehr Lichtstärke, mehr Brennweite, mehr Weitwinkel, mehr Zoom, etc.)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.