Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bücher und Objektive für a57
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012, 19:23   #1
vipo

Bücher und Objektive für a57

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger.
Kurz vor dem Kauf der a57 frage ich mich welche beiden Objektive zum Start zu empfehlen sind.
Leider gibt es für die Brandneue a57 noch kein adäquates Buch oder Lernprogramm mit Tipps und Informationen. Könnte ich auch das Buch für a77 & a65 nutzen?

Freue mich wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank.
vipo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2012, 20:22   #2
XJClaude

Wie wär's den erstmal mit der Bedienungsanleitung der A57
Alt 06.05.2012, 20:59   #3
daso

was hast du denn vor mit der kamera aufzunehmen und warum müssen es mehrere objektive sein?
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 21:13   #4
Dentixx

Hier werden mal wieder richtig tolle Antworten gegeben!! :Flop:
Es wurde nach einem Buch gefragt und nicht nach den Objektiven selbst!!!
Und seit wann stehen in der Bedienungsanleitung Objektivberatungen????

Erstmal Willkommen im Forum!
Bücher zu neuen Kameras lassen normalerweise ein paar Wochen auf sich warten!
Bei der Objektivauswahl kann Du ruhig mit der a65/77 vergleichen. Ich denke auch bei den Büchern sind die Unterschiede nicht so groß zwischen den Kameras!
Zur Objektivberatung gibt es hier so einige Threads in denen Du Dich schon mal informieren kannst! Einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen!
Falls Du spezielle Fragen hast, ist es immer sinnvoll den Einsatzbereich der Objektive, Preisvorstellung, Lichtstärke, usw. zu beschreiben.
Zudem kannst Dich auch in der Objektivdatenbank des Forums schon mal ganz gut über das ein oder andere Objektiv informieren!

Und lass Dich durch die ein oder andere "genervte" Antwort hier nicht irritieren!
Gibt hier auch sehr viele freundlichere User die echt Ahnung haben und von denen mal sehr viel lernen kann!
Alt 06.05.2012, 21:07   #5
dieterson

Alpha SLT 65

Hallo,

als ganz allgemeines Einstiegsbuch ist "Digitale Fotografie- Grundlagen und Fotopraxis" von Jacqueline Esen zu empfehlen. (16,90 Euro) Dies gibt ein Überblick über die Grundlagen. Etwas ausführlicher (und eines meiner Lieblings-Grundlagen-Bücher) heißt "Einfach besser fotografieren" (29,90 Euro) und gibt ebenfalls Grundlagen-Wissen in Kombination mit schon etwas mehr speziellen Tips für verschiedenste Bereiche der Fotografie. Soweit zu Einstiegs-Büchern.

Was Objektive angeht: Nutze erst mal ein Standard-Zoom (16,17,18 - 50,55,70,80) und finde heraus, was du gerne fotografierst. Entweder du hast das Kit-Objektiv 18-55 mitgekauft, oder du kaufst dir ein höherwertiges Standardzoom mit entweder höherer Lichtstärke (z.B. das Tamron 17-50 f2.8 für ca. 300 Euro, falls der Geldbeutel noch besser angefüllt ist Sony 16-50 f2.8 für 600 Euro) oder ein Standardzoom mit etwas mehr Brennweite (z.B das Sony-Zeiss 16-80 für 700 Euro oder etwas preisgünstiger das Sigma 17-70 f2.8-4 HSM für ca. 400 Euro).
Wenn du Kamera, Technik, Grundlagen und deine Vorlieben herausgefunden hast, kannst Du dann besser später entscheiden, ob eher ein Teleobjektiv, eine lichtstarke Festbrennweite, ein Reisezoom, ein Ultraweitwinkel oder doch ein Makro-Objektiv deine nächste Anschaffung wird. (Vielleicht kaufst Du Dir sogar lieber erst mal ein stabiles Stativ vor dem nächsten Objektiv, das macht durchaus Sinn...)
Viel Spass beim Fotografieren und Lernen!
Gruss, dieterson
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2012, 21:08   #6
Dreamdancer77

Ein Online-Lehrgang wie dieser hier: http://www.fotolehrgang.de/ bringen einen auch schon ein ganzes Stück weiter - ohne groß Geld auszugeben.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 21:14   #7
Goran40

Hi , mach dich ersmal schlau ob Du ne 57 ziger brauchst ansonsten kannste viel Geld sparen , wenn du nur mal nen gutes foto machen willst ! Da gibt es auch von Sony günstigere Alternativen !Gruß Frank
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:46   #8
Oversway

Hallo,

willkommen im Forum

Ich würde dir zum Anfang auch erstmal das Kitobjektiv empfehlen. Das ist dabei und du kannst damit herumspielen. Zum Lernen wie was funktioniert kann ich dir folgene Tipps geben:

- Internetseiten (fotolehrgang.de und diverse andere Fotoschulen)
- Internetforen (hier z.B.; hier bekommst du eigentlich bei jeder Frage kompentente Hilfe von erfahrenen Usern)
- Fotobücher aus der Büchereich (ich kann mit Fotobüchern iwie nix anfangen)

Entweder du wirst mit dem Kitobjektiv glücklich - oder du beschäftigst dich so viel mit deiner Cam, dass du irgendwann gegen die Grenzen des Objektivs stösst. Falls es um Brennweite (Zoom) geht, wirst das das eher schnell merken. Bezüglich der Bildgestaltung über die Blendenöffnung wird das wohl etwas länger dauern, aber wenns soweit ist wirst du es wissen und die Anschaffung sich auch lohnen.

Also: lass dich nicht stressen, kauf die die Cam, schau was mit dem Objektiv geht, schau dir online Fotolehrgänge an, mach vieles nach, sei kreativ, hab Spaß, schau dir Bilder an, ... und wenns dich erwischt, dann hast du ein tolles neues Hobby :-)
Oversway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 13:08   #9
sonicx

Zitat:
Zitat von XJClaude Beitrag anzeigen
Wie wär's den erstmal mit der Bedienungsanleitung der A57
Ich glaube auf genau so Antworten wartet man immer als Threadsteller.
sonicx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 12:13   #10
Pedrostein

Ich habe mir "Das Grosse Kamerabuch Sony Alpha" von Data Becker gekauft. Es umasst alle SLTs bis zur A77. Die 57er ist noch nicht dabei, aber sicher passt es auch fuer sie zum Grossteil. Fuer 40 Euro eine Menge zu lernen, unterhaltsam und informativ mit vielen Bildbeispielen.
Klare Kaufempfehlung meinerseits!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bücher und Objektive für a57

Forenregeln