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Klix 23.04.2012 22:24

Sony A77 testen
 
Hallo zusammen. Hab hier immer mal wieder mitgelesen und die Entwicklung der Alphaserie verfolgt.

Jetzt habe ich endlich die a77 beim Händler "testen" können und bin von der Haptik und den Features mehr als angetan...

Leider konnte ich keinerlei Beurteilung über die Qualität der Bilder, sowie den alltäglichen Umgang treffen, da ich die gemachten Bilder nur am LCD begutachten konnte.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir die Kamera einfach mal beim großen Fluss zu bestellen und dann etwas länger zu "testen". Sollte sie mir weiterhin zusagen würde ich sie einfach behalten. Sollten mir Dinge massiv mißfallen, würde ich sie vor Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist zurücksenden...

Kennt sich jemand mit so einer Verfahrensweise aus?
Darf ich die Firmware z.B. updaten, oder muss ich dann befürchten, dass Amazon die Kamera bei missfallen nicht mehr zurück nimmt?!?!
Gerade die neue 1.05er Firmware hat mich letzendlich nämlich zu dem Schritt ermutigt, allerdinsg wird die wahrscheinlich nicht im Auslieferungszusatnd drauf sein, oder?

Ist es generell verwerflich so zu handeln? Ich meine, wir reden hier von ner knapp 2000€ Investition. Kann sich der Verkäufer da quer stellen, oder hat der keine rechtliche Handhabe. Egal wieviele Aufnahmen ich testweise mache, egal ob ich die Firmware update, etc...

Danke für euren Rat!

Gruß
Klix

turboengine 23.04.2012 23:34

Was wäre denn, wenn Amazon Dir eine Kamera liefert, die zwar schon die neue Firmware draufhat aber deren Bildnummer auch schon bei 372 steht?
Wäre die für Dich neu?
Es kommt auf die AGB von Amazon an, ob Du Wertersatz leisten musst, wenn Du die Kamera wie ein Besitzer in Gebrauch nimmst anstatt sie "lediglich zu begutachten, wie es in einem Ladengeschäft möglich wäre".

Blitz Blank 23.04.2012 23:41

Wenn Du die beim Händler testen konntest, warum kaufst Du sie dann nicht dort?
Kann ich einen BMW M5 (noch größere Investition) erst mal 2 Wochen Probe fahren und bei Nichtgefallen zurückgeben?
Ich würde als Kunde keine Kamera als neu akzeptieren, die schon bei drei anderen Kunden für jeweils 10 Tage in deren Urlaub gebraucht wurde.

Frank

microbil 24.04.2012 06:08

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309294)
Ist es generell verwerflich so zu handeln?

Ja!

Joe

Klix 24.04.2012 08:08

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1309324)
Wenn Du die beim Händler testen konntest, warum kaufst Du sie dann nicht dort?
Kann ich einen BMW M5 (noch größere Investition) erst mal 2 Wochen Probe fahren und bei Nichtgefallen zurückgeben?
Ich würde als Kunde keine Kamera als neu akzeptieren, die schon bei drei anderen Kunden für jeweils 10 Tage in deren Urlaub gebraucht wurde.

Frank

Da gibt es mehrere Gründe für:
1. Keine 16-50mm Kit Variante verfügbar.
2. Preis zu hoch
3. Verkäufer zu inkompetent
4. Ladenlokal zu weit entfernt

Um nur ein paar Gründe zu nennen...

Der Vergleich mit den Fahrzeugen hinkt etwas, oder?!?

Wofür ist denn das 14-tägige Rückgaberecht sonst? Für irrtümlich aufgegebene Bestellungen? Der Gesetzgeber räumt dem Kunden dieses Recht doch ein... Wenn ich mir etwas für knapp 2000€ kaufe, dann muss ich auch sicher sein, dass es das Richtige ist. Das kann ich aber nur herausfinden, wenn ich das Teil in Händen halte und alles ausprobieren kann (und bei Kameras ist nunmal die Bildqualität einer der wichtigsten Faktoren)...

Bei Amazon z.B. ist es nunmal so, dass zurückgesandte Artikel als Warehausartikel weiterverkauft werden. Somit hat ein Nachkäufer sogar die Möglichkeit auf ein Schnäppchen...

Übrigens habe ich das bisher bei fast allen Objektiven genau so gehandhabt. Fehlfokus, schlechte Bildqualität, etc. zwingen teilweise zu Mehrfachbestellungen! Gerade bei Fremdherstellern!

Also, was spricht explizit dagegen?

Gruß
Klix

cgc-11 24.04.2012 08:08

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309294)
Leider konnte ich keinerlei Beurteilung über die Qualität der Bilder, sowie den alltäglichen Umgang treffen, da ich die gemachten Bilder nur am LCD begutachten konnte.

Das Handling hast Du doch schon testen können. Und warum hast Du keinen Speicher mitgebracht? Der kostet ein paar Euronen (das sollte dir die Möglichkeit der Bildbeurteilung wert sein) und Du kannst dich austoben bis er voll ist...:(

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309294)
Sollten mir Dinge massiv mißfallen, würde ich sie vor Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist zurücksenden...

Keine Ahnung von Fotografie? Eigentlich solltest Du schon zum jetzigen Zeitpunkt wissen, ob Du sie willst oder nicht!:P

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309294)
Ist es generell verwerflich so zu handeln?

Nein, das ist nicht verwerflich - das ist rücksichtslos! Das Rückgaberecht kommt eigentlich von wo anders!:flop:

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309294)
Ich meine, wir reden hier von ner knapp 2000€ Investition.

Na und, was ist das schon? Wieviel hat dein Auto gekostet? Wie viel kostet dein jährlicher Urlaub? Kannst Du auch den Urlaub zurück geben, weil in den zwei Wochen nur an zwei Tagen die Sonne lachte?:cry:

Du legst eine - sagen wir es salopp - eigenartige Betrachtungsweise an der Tag. Ganz frei nach dem Motto "Mir san mir und die anderen san ma wurscht!"
Dein Verhalten erinnert mich an eigene Erfahrungen als Selbständiger: Solche Kunden wollen alles erst einmal testen - zu Hause natürlich und ausgiebig, logisch. Wenn sie jedoch selber etwas kaufen, legen sie höchsten Wert darauf, dass die Verpackung noch ORIGINAL ist - also noch niemand seine Pfoten dran hatte! Pfui!:evil:

LG Gerhard

Klix 24.04.2012 08:08

Begründung?!?

Zitat:

Zitat von microbil (Beitrag 1309356)
Ja!

Joe


lemur 24.04.2012 08:12

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309365)
Also, was spricht explizit dagegen?

Gruß
Klix

Nichts.

Außerdem versteh ich nicht, warum du das hier fragst ... obwohl du es vermutlich sowieso machst und rechtlich auch nix dagegen spricht :roll:

Klix 24.04.2012 08:14

Zitat:

Zitat von cgc-11 (Beitrag 1309366)
Das Handling hast Du doch schon testen können. Und warum hast Du keinen Speicher mitgebracht? Der kostet ein paar Euronen (das sollte dir die Möglichkeit der Bildbeurteilung wert sein) und Du kannst dich austoben bis er voll ist...:(


Keine Ahnung von Fotografie? Eigentlich solltest Du schon zum jetzigen Zeitpunkt wissen, ob Du sie willst oder nicht!:P


Nein, das ist nicht verwerflich - das ist rücksichtslos! Das Rückgaberecht kommt eigentlich von wo anders!:flop:


Na und, was ist das schon? Wieviel hat dein Auto gekostet? Wie viel kostet dein jährlicher Urlaub? Kannst Du auch den Urlaub zurück geben, weil in den zwei Wochen nur an zwei Tagen die Sonne lachte?:cry:

Du legst eine - sagen wir es salopp - eigenartige Betrachtungsweise an der Tag. Ganz frei nach dem Motto "Mir san mir und die anderen san ma wurscht!":evil:

LG Gerhard

Versteht mich nicht falsch, ich möchte verstehen, was daran verwerflich ist!

Zu wissen, ob man etwas will ist gut... Man hört, liest, sieht aber generell unheimlich kontroverse Diskussionen zur Bildqualität der 77er, gerade im high ISO Bereich. Da möchte ich sicher gehen, ob mir das reicht. Kann man sowas nicht verstehen?

Ich habe nicht vor mit der Kamera 1000 Bilder zu machen, sondern möchte sowohl Fokus, als auch Bildqualität in allen möglichen Einstellungen von meinem gekauften Modell beurteilen können. Wenn das alles in Ordnung ist, dann bleibt sie bei mir. Wenn das nicht OK ist, dann geht sie wieder zurück...

Außerdem würde ich gerne die Firmware 1.05 ausprobieren, da mir die Kamera mit 1.03 einfach zu langsam war! Gerade in dem Bereich müssen sich Dinge maßgeblich verändern, bevor ich sie wirklich haben will!

Gruß
Klix

---------- Post added 24.04.2012 at 08:16 ----------

Eigentlich hast Du recht, aber die Diskussion stimmt mich doch sehr nachdenklich.

Ich persönlich finde es bei einem Konzern wie Amazon nicht so schlimm wie bei einem Händler um die Ecke!

Klix


Zitat:

Zitat von lemur (Beitrag 1309370)
Nichts.

Außerdem versteh ich nicht, warum du das hier fragst ... obwohl du es vermutlich sowieso machst und rechtlich auch nix dagegen spricht :roll:


JoZ 24.04.2012 08:38

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1309324)
Wenn Du die beim Händler testen konntest, warum kaufst Du sie dann nicht dort?
Kann ich einen BMW M5 (noch größere Investition) erst mal 2 Wochen Probe fahren und bei Nichtgefallen zurückgeben?

Frank

Hallo Frank,

also ich durfte diverse Fahrzeuge (allerdings keinen M5, der stand nicht zu Debatte ;) ) probefahren, und zwar Stunden, und nicht nur Minuten, und nicht nur auf dem Hinterhof des Händlers, sondern im Straßenverkehr.

Und als ich das erste mal beim Fotohändler war (wegen der A77) hieß es: Ja anfassen schon, aber bloß nicht abdrücken!!! Geschweige denn (auch gegen Hinterlegen des Ausweises) mit hinausnehmen.

Meine Vorstellung wäre, dass man beim Händler ein Exemplar ausgiebig ausprobieren darf, auch mit eigener Speicherkarte und unter realen Lichtbedingungen, und dann aber auch (bei gefallen) dort kauft.

Ich kann so gesehen den TO schon verstehen, abgesehen vom Preisargument, das muss man beim Händler dann eben akzepireren.

Im Endeffekt habe ich dann übrigens auch beim Händler gekauft, aber bei einem anderen Verkäufer ;)

Gruß, Johannes

Edit: @Klix Ein Stammtisch wäre vielleicht das mittel der Wahl zum ausführlicheren Testen ...

Klix 24.04.2012 09:12

Zitat:

Zitat von JoZ (Beitrag 1309377)
Hallo Frank,

also ich durfte diverse Fahrzeuge (allerdings keinen M5, der stand nicht zu Debatte ;) ) probefahren, und zwar Stunden, und nicht nur Minuten, und nicht nur auf dem Hinterhof des Händlers, sondern im Straßenverkehr.

Und als ich das erste mal beim Fotohändler war (wegen der A77) hieß es: Ja anfassen schon, aber bloß nicht abdrücken!!! Geschweige denn (auch gegen Hinterlegen des Ausweises) mit hinausnehmen.

Meine Vorstellung wäre, dass man beim Händler ein Exemplar ausgiebig ausprobieren darf, auch mit eigener Speicherkarte und unter realen Lichtbedingungen, und dann aber auch (bei gefallen) dort kauft.

Ich kann so gesehen den TO schon verstehen, abgesehen vom Preisargument, das muss man beim Händler dann eben akzepireren.

Im Endeffekt habe ich dann übrigens auch beim Händler gekauft, aber bei einem anderen Verkäufer ;)

Gruß, Johannes

Edit: @Klix Ein Stammtisch wäre vielleicht das mittel der Wahl zum ausführlicheren Testen ...

So ist es bei Fahrzeugen, Fahrrädern, etc... Aber dies nur am Rande! Wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Bei der heutigen Serienstreuung von technischen Geräten muss der Kunde Möglichkeiten des Testens haben. Das heißt aber noch lange nicht dass das am Ende gekaufte Geräte genau so gut sein muss, wie das getestete (das weiß ich aus Erfahrung mit z.B. Objektiven, TV Geräten, Fahrrädern, etc...). Dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit des zurücks.

Optimal wäre ein großer Händler, der Testmodelle zum Verleih anbietet. Oder sogar Testtage von Sony.

Ich denke ich werde am WE doch mal die Strecke nach Düsseldorf machen und mich bei FotoKoch umsehen. Da kann ich dann evtl ausgiebiger testen.

Die Idee mit dem Stammtisch ist auch keine schlechte Idee... Wann und wo finden solche Stammtische denn statt?

Gruß
Klix

gugler 24.04.2012 10:49

Am einfachsten ist es so:

Du kaufst die A77 und bist glücklich. :top::top: :cool:

RainerV 24.04.2012 10:58

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309386)
...Die Idee mit dem Stammtisch ist auch keine schlechte Idee... Wann und wo finden solche Stammtische denn statt?
...

Hier lang:
http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16

Du hast nicht angegeben, wo Du wohnst. Da Düsseldorf wohl für Dich erreichbar ist, wäre der Stammtisch in Köln möglicherweise der nächste.

Rainer

voodoo 24.04.2012 11:29

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309294)
Ist es generell verwerflich so zu handeln?

NEIN, überhaupt nicht. Die bieten 4 Wochen Rücknahmegarantie genau zu diesem Zweck, dass du das Gerät testen kannst. Die Retoure (für den Fall, dass sie dir nicht gefällt) wird dann zu einem leicht reduzierten Preis als Gebrauchtgerät wieder verkauft. Ich habe schon oft Geräte verbilligt gebraucht gekauft und den Preisvorteil gerne mitgenommen. An den Geräten war nie irgend etwas auszusetzen.

(Was ich nicht wollte wäre, dass ein Neugerät schon gebraucht wurde. Aber das ist dort niemals der Fall! Alles transparent und fair.)

steve.hatton 24.04.2012 11:32

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309365)
...

Wofür ist denn das 14-tägige Rückgaberecht sonst? Für irrtümlich aufgegebene Bestellungen? Der Gesetzgeber räumt dem Kunden dieses Recht doch ein...

Der Ursprung des Gesetzes liegt wohl darin, dass man das Produkt im Internet nicht in die Hand nehmen kann und erkennen kann ob es das richtige ist, ob die Qualität stimmt und ob die Ware einwandfrei ist.

Am besten ein Besipiel aus der viel beworbenen Schuhbranche, wie zB Zalando.

Man sieht einen braunen Schuh in Größe 43, obwohl normalerweise 43 passt ist der Schuh etwas groß ausgefallen = Rücksendung gem Gesetz.

Der Schuh ist zwar braun aber das Braun ist das falsche und am Computer sah man das nicht = Rücksendung

Das sind m.E. die klassischen Gründe etwas zurückzugeben.

D.h. wenn ich im Internet etwas kaufe und die gelieferte Ware zB das Objektiv dezentriert ist o.ä., so gebe ich es zurück.

Viele lokale Händler räumen inzwischen auch ein "befristetes" Rückgaberecht ein.

Ich konnte zB bei Foto Nuerbaur in München kürzlich das Tokina 11-16 natürlich vor der Tür testen (" lassen`s halt Ihre Frau als Pfand da"), hatte meine Kamera dabei und zwei Objektive verglichen - eins war`s dann.

Fazit: Einfach mal so zum testen im Internet zu bestellen halte ich für grenzwertig, aber irgendeinen Nachteil für die Kistenschieber muss das Gesetz ja auch haben, wenn sie schon den lokalen Handel über den Preis ausbluten...

Klix 24.04.2012 12:48

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1309456)
Man sieht einen braunen Schuh in Größe 43, obwohl normalerweise 43 passt ist der Schuh etwas groß ausgefallen = Rücksendung gem Gesetz.

Der Schuh ist zwar braun aber das Braun ist das falsche und am Computer sah man das nicht = Rücksendung

Das sind m.E. die klassischen Gründe etwas zurückzugeben.

D.h. wenn ich im Internet etwas kaufe und die gelieferte Ware zB das Objektiv dezentriert ist o.ä., so gebe ich es zurück.

Viele lokale Händler räumen inzwischen auch ein "befristetes" Rückgaberecht ein.

Ich konnte zB bei Foto Nuerbaur in München kürzlich das Tokina 11-16 natürlich vor der Tür testen (" lassen`s halt Ihre Frau als Pfand da"), hatte meine Kamera dabei und zwei Objektive verglichen - eins war`s dann.

Fazit: Einfach mal so zum testen im Internet zu bestellen halte ich für grenzwertig, aber irgendeinen Nachteil für die Kistenschieber muss das Gesetz ja auch haben, wenn sie schon den lokalen Handel über den Preis ausbluten...

Ich habe nicht vor einfach mal so zu bestellen, sondern habe schon vor mit der kamera glücklich zu werden!
Da ist der Schuhvergleich ganz gut!
Ich sehe den braunen Schuh, der mir vom Aussehen und den features gefällt, merke aber nach 2Tagen, dass die Nähte nicht gut verarbeitet sind und schicke ihn dann zurück. Auch wenn ich den Schuh bei anderen durchaus toll finde, muss er meinen Qualitätsansprüchen genügen.
Genau so würde ich das mit der Kamera handhaben wollen...

Gruß
Klix

jennss 24.04.2012 13:54

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1309324)
... die schon bei drei anderen Kunden für jeweils 10 Tage in deren Urlaub gebraucht wurde.

Ob es Leute gibt, die das echt so machen? Im Urlaub kann man ganz schön viel knipsen... und jeden Urlaub eine andere Kamera... :shock:

BTW: Ich kann schon verstehen, wenn man eine gewisse Sicherheit haben möchte, aber vieles kann man auch schon im Laden vor Ort abchecken. Wenn Rückgabe zu Amazon, dann nach einem Tag prüfen, nicht nach 14 Tagen und vielen Bildern.
BTW2: Voodoos Post ist interessant. ich wusste bishe rnicht, dass Geräte, die zurückgingen, ggf. als gebraucht verkauft werden. Wenn Amazon das so einkalkuliert, ist es vielleicht doch ok.. Bestellen würde ich die Cam aber erst, wenn ich schon sehr sicher wäre, dass ich genau die so haben möchte.
j.

Metalspotter 24.04.2012 14:36

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309372)

Ich persönlich finde es bei einem Konzern wie Amazon nicht so schlimm wie bei einem Händler um die Ecke!

Klix

Weil? Der Verlust dürfte für beide Parteien gleich groß sein.

Du bist schon bisl ein komischer Vogel, oder? Den kleinen Händler zum Testen missbrauchen, da du es ja nicht richtig gemacht hast, soll jetzt noch der "große" Händler dran glauben, kaufen tust dann vielleicht beim Großen, weil beim kleinen Händler ist viel zu teuer.
Da gibt es den schönen Begriff vom Beratungsdiebstahl, der passt hier recht gut. Weil Beratung ist nicht nur, was Dir der Onkel Verkäufer erzählt, dazu zählt eben auch das Testen der Ware (was Du ja schon gemacht hast, nur eben nicht durchdacht genug).

Ich kann nur jedem Versender empfehlen, eine Liste mit "tauschwütigen" Kunden zu pflegen und die dann einfach nicht mehr zu beliefern.

Klix 24.04.2012 14:49

Zitat:

Zitat von Metalspotter.de (Beitrag 1309534)
Weil? Der Verlust dürfte für beide Parteien gleich groß sein.

Du bist schon bisl ein komischer Vogel, oder? Den kleinen Händler zum Testen missbrauchen, da du es ja nicht richtig gemacht hast, soll jetzt noch der "große" Händler dran glauben, kaufen tust dann vielleicht beim Großen, weil beim kleinen Händler ist viel zu teuer.
Da gibt es den schönen Begriff vom Beratungsdiebstahl, der passt hier recht gut. Weil Beratung ist nicht nur, was Dir der Onkel Verkäufer erzählt, dazu zählt eben auch das Testen der Ware (was Du ja schon gemacht hast, nur eben nicht durchdacht genug).

Ich kann nur jedem Versender empfehlen, eine Liste mit "tauschwütigen" Kunden zu pflegen und die dann einfach nicht mehr zu beliefern.


Daraus entnehme ich, dass Du stets die Dinge kaufst, die Du einmal in der Handgehabt hast?!?! Lächerlich!!!

Ich geh übrigens auch in nen Schuhladen und probiere Schuhe an, um die Größe herauszufinden und bestelle sie dann für weniger Geld im Internet... Wahrscheinlich müssten sie mich deswegen verhaften, oder?

Ich fahre auch mein Auto im Autohaus XY probe und kaufe es dann evtl doch gebraucht irgendwoanders...

Ach ja und wenn die Wurst bei Lidl teurer ist als bei Aldi, dann darfst Du mal raten wo ich sie kaufe...

Solche hirnrissigen Antworten kann ich ja garnicht leiden!!! Meistens sind die, die sich für Saubermänner ausgeben diejenigen mit dem meisten Dreck am Stecken.

Ich finde manchmal muss man auch die Kirche im Dorf lassen!!! Wir reden hier schließlich nicht von Peanuts, sondern von einer teuren Anschaffung, bei der ich nicht am Ende sagen möchte "toll, aber hätte ich mal..."


Gruß
Klix

MonsieurCB 24.04.2012 14:52

Metallspotter - hiermit überreiche ich dir einen virtuellen Orden ... du sprichst mir (und sicher vielen anderen hier) aus der Seele.

Aber da findet wohl seit längerem ein Mentalitäts-Wechsel statt - siehe Urheberrecht bei Musik und Kunst: Als Verbraucher hat man heutzutage Anrecht auf quasi alles umsonst oder wenigstens als Schnäppchen - und Service muss eh umsonst sein. Das zeigt letztlich nur, wie völlig unbelegt von betriebswirtschaftlichen Fakten derartige Leutchen sind ... erst wenn alle Fachhändler pleite und aus dem Stadtbild verschwunden sind, wundert man sich, weil's nirgendwo mehr Produkte zum "Antesten" gibt.

Immer zynisch das Beste für sich rausholen, alle Gesetzgebung zur zum eigenen Vorteil hinbiegen und interpretieren, keien Rücksicht auf Arbeitsplätze (und damit Mitmenschen) nehmen ... nackter Egoismus ... aber dann auf die bösen Griechen schimpfen (Vorsicht, Ironie-Modus) ... sorry, aber irgendwie kotzt mich diese ganze Mentalität mehr und mehr an.

Pardon für den Ausbruch, aber ich erlebe das auch im Alltag und Job immer häufiger - und sehe hier eine Gethisch völlig verkorkste Generation nachwachsen. Hugh!

RainerV 24.04.2012 14:52

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309542)
...
Solche hirnrissigen Antworten kann ich ja garnicht leiden!!! Meistens sind die, die sich für Saubermänner ausgeben diejenigen mit dem meisten Dreck am Stecken.
...

Mäßige Deine Ausdrucksweise.

Rainer

hpike 24.04.2012 14:52

Tja Klix, ich denke mit deiner Meinung stehst du hier ziemlich alleine.

Metalspotter 24.04.2012 15:08

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 1309546)
Metallspotter - hiermit überreiche ich dir einen virtuellen Orden ... du sprichst mir (und sicher vielen anderen hier) aus der Seele.

Vielen Dank :)

Es gab/gibt hier auch schon Leute, die bestellen sich 3x das gleich Objektiv, testen die dann und schicken zwei davon wieder zurück. Sprich da wird vorsätzlich schon bestellt um zurück zu schicken.
Find ich unter aller Sau :flop: Und komischerweise war es dann genau so einer, der hier dann einen Fotohändler an den Pranger gestellt hat, weil er ihm nix mehr schicken wollte :D

Zum Thema, mein dreckiger Stecken: Auch ich hatte tatsächlich schon Bestellungen, die ich zurückschicken musste.
Ein mal weil Ware defekt, ein zweites Mal weil falscher Artikel und ein drittes Mal, weil ich mich bei der Bestellung geirrt habe. Da gingen die Artikel aber unbenutzt direkt wieder zurück!

Natürlich kauf ich auch da, wo es am Günstigsten ist, aber ich gehe NICHT vorher in den örtlichen Fachhandel, lass mich da beraten und bestell das Zeug dann wo anderst. Denn das ist schlicht Verarsche vom Verkäufer!
Da informier ich mich vorher über's Internet, hol mir Erfahrungsberichte von anderen Usern etc. Aber ich würde niemals jemandem seine Arbeitszeit vorsätzlich klauen!

lemur 24.04.2012 15:24

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 1309546)
Metallspotter - hiermit überreiche ich dir einen virtuellen Orden ... du sprichst mir (und sicher vielen anderen hier) aus der Seele.

Aber da findet wohl seit längerem ein Mentalitäts-Wechsel statt - siehe Urheberrecht bei Musik und Kunst: Als Verbraucher hat man heutzutage Anrecht auf quasi alles umsonst oder wenigstens als Schnäppchen - und Service muss eh umsonst sein. Das zeigt letztlich nur, wie völlig unbelegt von betriebswirtschaftlichen Fakten derartige Leutchen sind ... erst wenn alle Fachhändler pleite und aus dem Stadtbild verschwunden sind, wundert man sich, weil's nirgendwo mehr Produkte zum "Antesten" gibt.

Immer zynisch das Beste für sich rausholen, alle Gesetzgebung zur zum eigenen Vorteil hinbiegen und interpretieren, keien Rücksicht auf Arbeitsplätze (und damit Mitmenschen) nehmen ... nackter Egoismus ... aber dann auf die bösen Griechen schimpfen (Vorsicht, Ironie-Modus) ... sorry, aber irgendwie kotzt mich diese ganze Mentalität mehr und mehr an.

Pardon für den Ausbruch, aber ich erlebe das auch im Alltag und Job immer häufiger - und sehe hier eine Gethisch völlig verkorkste Generation nachwachsen. Hugh!

Dann musst du aber generell das Internet verteufeln, weil hier sich die Verbraucher selber informieren können und somit den kleinen Fachhändler Vorort als "Beratung" nicht mehr wirklich benötigen. Das hat doch wenig mit betriebswirtschaftlichen Denken zu tun, sondern ist schlicht und einfach der technische Fortschritt ...

Ich bin soweit, dass ich mich ausschließlich im Internet (Foren!!) ausgiebig informiere und somit die Verkäufer/Beratung Vorort beim Händler nicht benötige ... warum auch ??

Die (kleinen) Fachhändler dürfen aber ruhig auch innovativer werden und im Internet mehr präsent werden (zb. persönliche Beratung über Livechat, "Händlersupport" in diversen Fachforen, etc ...). Damit kann sicher auch nen schönen Kundenstamm aufbauen und ggf. gegen Amazon und co bestehen.

So wie du das schreibst, sind alleine "wir" (Verbraucher) schuld, dass die kleinen Händler um die Ecke zusperren müssen.

@Metalspotter, was bedeutet für dich "vorsätzlich die Arbeitszeit klauen" ... Muss man zwangweise in jedem Geschäft, dass man betritt etwas kaufen ?! Wenn man der Meinung ist, dass die Beratung "nicht gepasst hat" dann ist es doch ganz okay, wo anders zu kaufen ...

Bzgl. Amazon ... Die werden schon damit rechnen, dass genug (gebraucht) zurückgeschickt wird, sonst hätten sie kein freiwilliges 30-tägiges Rückgaberecht.

Metalspotter 24.04.2012 15:31

Da geb ich Dir durchaus Recht, lemur, es gibt mittlerweile andere Quellen sowohl um sich zu informieren, als auch um zu kaufen.
Nur sollte ich dann bitte auch so fair sein und diese beiden nicht zu vermischen.

Zitat:

Zitat von lemur
@Metalspotter, was bedeutet für dich "vorsätzlich die Arbeitszeit klauen" ... Muss man zwangweise in jedem Geschäft, dass man betritt etwas kaufen ?! Wenn man der Meinung ist, dass die Beratung "nicht gepasst hat" dann ist es doch ganz okay, wo anders zu kaufen ...

Es ist schlicht nicht fair, das man zum Fachhändler geht, um die Kamera zu begrabbeln, testen, sprich zu benutzen und wenn man damit zufrieden ist, sie dann irgendwo anders günstiger zu bestellen.
Da hat man dem Fachhändler a) Zeit und b) Material gestohlen (schließlich kann er dann die Ware nicht mehr als neu verkaufen).

BadMan 24.04.2012 15:33

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, nämlichwie intensiv man testen darf undf ob die neueste Firmware aufgespielt werden darf.
Ich denke, die Frage ist ja an sich nicht so uninteressant und mancher wird bestimmt unsicher sein, was er mit der Ware alles anstellen darf, um sie zu testen.

Nun, in den AGBs von Amazon zum Beispiel steht:

Zitat:

Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
Demnach würde ich also das Aufspielen der neuesten Firmware definitiv ausschließen, denn das wirst Du im Ladengeschäft sicher auch nicht dürfen.

Und wenn Du nicht sicher bist, ob Du all das testen darfst, was Du möchtest, aber der Meinung bist, diese Tests sind notwendig, dann musst Du halt auch akzeptieren, wenn Dir eine Wertminderung in Rechnung gestellt wird.
Wobei dann natürlich zu hoffen ist, dass der Onlinehändler im Sinne nachfolgender Käufer dies auch entsprechend gewissenhaft handhabt.

jennss 24.04.2012 15:37

Ich frage mich, ob die Fachhändler nicht aber auch Zeit sparen, weil sich viele Leute schon vorher im Internet informieren. Manchmal wird dann schneller gekauft, ohne viel Beratung wie früher ohne Internet(-Konkurrenz). So kann man es doch auch sehen :).
j.

hpike 24.04.2012 15:38

Zitat:

Zitat von lemur (Beitrag 1309570)
Muss man zwangweise in jedem Geschäft, dass man betritt etwas kaufen ?! Wenn man der Meinung ist, dass die Beratung "nicht gepasst hat" dann ist es doch ganz okay, wo anders zu kaufen ...

Ne, das muss man sicherlich nicht. Ich finde es ist aber ein Unterschied ob ich in ein Fachgeschäft gehe mit der Absicht mich beraten zulassen um dann evtl. zu kaufen oder ob ich von vornherein mit der Absicht ein Fachgeschäft betrete um mich beraten zu lassen, um dann später im Netz zu kaufen und ich glaube genau darum ging es Metallspotter.;)

ibisnedxi 24.04.2012 15:59

zwei Seiten
 
ich sehe hier zwei Seiten:

Einerseits wird angeprangert, daß vom gesetzlich verankerten Rückgaberecht bei Online-Bestellungen fallweise "zu exzessiv" Gebrauch gemacht wird.

Andererseits habe ich bei Online-Bestellungen keine wirkliche Beratung, keine Möglichkeit der Besichtigung oder des Ausprobierens. Im realen Leben kann ich in einen Laden gehen, das Teil in die Hand nehmen, es begutachten, von allen Seiten betrachten, und mich dann entscheiden. Bei einer Online-Bestellung muß ich mir das Teil dazu zuerst zuschicken lassen, kann es nach der Begutachtung bei Nichtgefallen aber wieder zurücksenden.

Bei Amazon werden diese Artikel unter "Amazon Warehouse Deals" mit einem Preisabschlag wieder angeboten.

Und ich gehe davon aus, daß diese Abschlag Artikel bzw der Preisabschlag eben in der Gesamt-Kalkulation eines Artikels auch berücksichtigt wird.

Ich bin selbst Kunde bei Amazon und mein Umsatz beläuft sich mit Sicherheit insgesamt auf einen 5-stelligen Betrag.

Und ich habe auch schon mehrfach "Amazon Warehouse" Artikel gekauft, wobei diese bisher ausnahmslos von neuen nicht zu unterscheiden waren - abgesehen vielleicht vom Original-Siegel.......

Und ich habe auch schon Artikel zurückgesendet, bspw eine NEX-3, weil ich erst nach der ersten Euphorie draufgekommen bin, daß die NEX-3 keine IR-Fernbedienung zuläßt.........

Und ich habe im örtlichen Handel gekauft, wo ich eine Kamera mittel mitgebrachter Speicherkarte und eigenen Objektiven zuerst testen konnte - und zwar so ausgiebig, wie ich grad lustig war.

Meine Meinung dazu ist die:
Für uns als Verbraucher sehe ich die Regelung des Rückgaberechts als großen Vorteil.

Der Mißbrauch dieser Regelung durch "einzelne" schwarze Schafe mag vereinzelt vorkommen. Letztendlich fällt dies aber wieder uns Verbrauchern auf den Kopf, weil diese Kosten über den Preis überkurz oder lang eben auch wieder in die Kalkulation einfliessen.

Ich sehe in der Frage des TO vorderhand nichts verwerfliches, es sei denn, er würde damit von vorneherein Mißbräuchliches vorhaben, wie zb die Kamera exzessiv zu verwenden (bspw im Urlaub), um sie dann danach wieder zurückzugeben. So eine Kamera würde ich auch nicht haben wollen - jedenfalls nicht als Neugerät (oder als vermeintlich solches).

Als "Vorführgerät" mit Preisabschlag würde ich sie durchaus nehmen. Ich kaufe ja auch gebrauchte Sachen aus dem Forum..............

BadMan 24.04.2012 16:04

Zitat:

Zitat von Metalspotter.de (Beitrag 1309558)
Es gab/gibt hier auch schon Leute, die bestellen sich 3x das gleich Objektiv, testen die dann und schicken zwei davon wieder zurück. Sprich da wird vorsätzlich schon bestellt um zurück zu schicken.

Das wäre zwar rein rechtlich gemäß den AGBs vollkommen ok, aber gegenüber anderen Käufern nicht ganz fair. Man muss sich halt immer überlegen, ob man selber bereit wäre, für ein zurück gegebenes Produkt den Neupreis zu zahlen.

Ich habe mir z.B. im letzten Jahr eine Fototasche gekauft, die Crumpler Jimmy Bo 400. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob dies die richtige Größe ist. Da hätte ich natürlich auch verschiedene Größen zum testen kaufen (z.B. auch die Jimmy Bo 300 und 500) und 2 dann wieder zurück schicken können.
Das habe ich aber nicht gemacht, sondern habe versucht, mich vorher möglichst gut zu informieren, um dann zu hoffen, dass die gewählte Größe auch wirklich die richtige ist.
Hätte sie dann trotzdem nicht gepasst, hätte ich natürlich von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht. So habe ich aber nur eine Tasche bestellt, sie passte und andere Käufer haben sich vielleicht über eine unbenutzte und wirklich neue 300 oder 500 gefreut.

jorre 24.04.2012 16:28

Hallo...
Auch ich habe schonmal Sachen bestellt und dann wieder zurück gesendet, weil sie mir einfach nicht gepasst haben.

Jedoch bestelle ich grundsätzlich nicht unter diesem Vorwand!

Der nächste kompetente Fotohändler ist von meinem Wohnort aus gute 60 Kilometer entfernt.
Spiele ich nun mit dem Gedanken mir eine neue Kamera oder ein neues Objektiv zu kaufen, so setze ich mich ins Auto und fahre dort hin.
ALLERDINGS... rufe ich vorher an und möchte den Preis wissen.

Ich habe alle meine Objektive dort gekauft und mehr bezahlt als beim Versandhaus.
Jedoch habe ich nicht soviel mehr bezahlt und ich weiss diesen Service der Beratung, der Begrabbelung und dem stundenlangen Ausprobieren zu schätzen, was mir auch ein paar Euro wert sind.

Dann fahre ich zufrieden und entspannt mit einem guten und intaktem Gerät nach Hause.

Ach ja... nen Kaffee und ein bischen Fotoplauder gibts noch Gratis dazu...
Das nennt man geniessen!:top:

Wenn ich du wäre lieber "KLIX" dann würde ich niemals auf die Idee kommen einfach eine neue Firmware aufzuspielen nur um zu testen.

LG Jörg

JoZ 24.04.2012 17:11

In der Vor-Internet-Zeit ist man doch vielleicht auch manchmal durch mehrere Geschäfte getiegert, hat sich beraten lassen und dann nur bei einem gekauft, oder?

Jetzt ist ein weiterer "Laden" hinzugekommen ...

Nun kommt natürlich das Gegenargument, dass Internet vs. Fachhändler "unfair" ist.

Stimmt, aber nur, weil alle denken, dass man gegenüber dem Online-Händler so fair ist, möglichst wenig zurückzuschicken und keine Beratung/Ansicht bekommt.

Also ist es eigentlich nur fair gegenüber dem Fotofachhandel, sich, wenn man schon im Internet kauft, mehrere Exemplare oder verschiedene Objektive zu bestellen, dann auszuwählen und den Rest (natürlich in einwandfreiem Zustand) zurückzuschicken.

Was aber dann wiederum gegenüber dem Onlinehändler unfair wäre ..

Also im Laden kaufen - aber ist das dann nicht unfair gegenüber dem Onlinehändler, bei dem man gekauft hätte und der sich um günstige Preise bemüht ...

Oder gar nicht kaufen - das ist dann unfair gegenüber allen, außer gegenüber dem eigenen Geldbeutel und damit ungemein egoistisch ...

... Fair ist schwer ...
Warum ist das Leben so kompliziert?

Gruß, Johannes

ibisnedxi 24.04.2012 18:26

Fair ist relativ
 
Ich kann dem Argument der Fairness wenig abgewinnen.

Wenig fair ist es IMHO, wenn jemand in ein Fachgeschäft geht, dort etwas anprobiert, sich ausgiebigst beraten lässt, anschliessend nach Hause geht und im Web beim günstigsten zu findenden Anbieter kauft.

Ich zähle aufgrund meines Alters und meines Einkommens wahrscheinlich zur "gehobenen Käuferschicht", soll heissen, dass ich jährlich für Hobby und Freizeit (Bergsteigen, Foto, Motorrad, Sport) relativ viel Geld ausgebe.

Dabei kaufe ich sowohl im Fachhandel als auch online, wobei die Priorität eindeutig nicht beim Preis liegt, sondern

1. Qualität
2. Verfügbarkeit / Lieferbarkeit
3. Bisherige positive Erfahrungen mit dem jeweiligen Anbieter

Sowohl beim Fachhandel - Einkauf als auch online sind Umtausch/Rücksendungen bei mir absolut die Ausnahme und nicht die Regel.

Trotzdem empfinde ich als Verbraucher die Möglichkeit der Rücksendung als Vorteil.

Nun mag im einem oder anderen Fall dieses Angebot ausgenützt werden. Wenn jemand sich was schicken lässt, das er sich eh nicht leisten kann, ums mal probiert zu haben und dann zurücksendet, oder sich bedenkenlos mehrfach bestellt, weil mans eh zurückschicken kann, dann finde ich das auch nicht gut. Vor allem, weil es letztendlich über die Preiskalkulation eh wieder auf und Endverbraucher zurückfällt. Da sollte der eine oder andere seine Haltung durchaus mal kritisch hinterfragen. Aber im Großen und Ganzen sehe ich es eher auf der positiven Seite......

Klix 24.04.2012 19:10

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1309547)
Mäßige Deine Ausdrucksweise.

Rainer

Da fühlt sich jemand angesprochen?!?!

Jetzt mal im Ernst: Hier wird einem direkt Mißbrauch vorgeworfen...

Ich habe nicht vor einen Mißbrauch zu begehen, will aber auch nicht aus Gründen der doch sehr fragwürdigen "Ethik" 2000€ in den Sand setzen.

Jeder, der diese Vorgehensweise nicht verstehen kann, möge sich bitte beim nächsten Aldi-Einkauf genauer Überlegen, ob er nicht lieber den Tante-Emma-Laden um die Ecke unterstützt.

Wenn ich mich bei einem Laden gut beraten fühle kaufe ich da!
Wenn mir der Händler nicht mal erklären kann, ob bei einem transluzeirendem Spiegel Licht geschluckt wird und in welchem Maß sich das auf die effektive Lichtstärke auswirkt, dann frage ich mich, warum so jemand Gelder vom Staat bekommt um seine Existenz zu gründen...

Dieses kategorische Abwiegeln und Dagegensein finde ich wesentlich mindestens genau so schlimm!!!

Da ich bisher mit Amazon immer gute Erfahrungen gemacht habe (Seltenst Rücksendungen meist wegen Defekten, dann aber sehr kulantes Verhalten / In den letzten Jahren für Unsummen eingekauft habe) wird das auch immer eine meiner ersten Anlaufstellen bleiben.

Cheers

Klix

---------- Post added 24.04.2012 at 19:15 ----------

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 1309546)
Metallspotter - hiermit überreiche ich dir einen virtuellen Orden ... du sprichst mir (und sicher vielen anderen hier) aus der Seele.

Aber da findet wohl seit längerem ein Mentalitäts-Wechsel statt - siehe Urheberrecht bei Musik und Kunst: Als Verbraucher hat man heutzutage Anrecht auf quasi alles umsonst oder wenigstens als Schnäppchen - und Service muss eh umsonst sein. Das zeigt letztlich nur, wie völlig unbelegt von betriebswirtschaftlichen Fakten derartige Leutchen sind ... erst wenn alle Fachhändler pleite und aus dem Stadtbild verschwunden sind, wundert man sich, weil's nirgendwo mehr Produkte zum "Antesten" gibt.

Immer zynisch das Beste für sich rausholen, alle Gesetzgebung zur zum eigenen Vorteil hinbiegen und interpretieren, keien Rücksicht auf Arbeitsplätze (und damit Mitmenschen) nehmen ... nackter Egoismus ... aber dann auf die bösen Griechen schimpfen (Vorsicht, Ironie-Modus) ... sorry, aber irgendwie kotzt mich diese ganze Mentalität mehr und mehr an.

Pardon für den Ausbruch, aber ich erlebe das auch im Alltag und Job immer häufiger - und sehe hier eine Gethisch völlig verkorkste Generation nachwachsen. Hugh!

Solche Leute meine ich...
Dreist! Mein noch nicht einmal durchgeführtes Vorhaben mit dem Verhalten einer ganzer Generationen gleichzusetzen grenzt schon an Debilität... Welcher Jahrgang bin ich denn??? Welche Generation verkörpere ich denn?

Um es in deinen Worten zu sagen:
:Ironie an: Ich finde es traurig für so Generationen die baldige Rente zu finanzieren... :Ironie aus:

Schönen Gruß

Klix

---------- Post added 24.04.2012 at 19:16 ----------

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1309616)
Wenig fair ist es IMHO, wenn jemand in ein Fachgeschäft geht, dort etwas anprobiert, sich ausgiebigst beraten lässt, anschliessend nach Hause geht und im Web beim günstigsten zu findenden Anbieter kauft.

Ich zähle aufgrund meines Alters und meines Einkommens wahrscheinlich zur "gehobenen Käuferschicht", soll heissen, dass ich jährlich für Hobby und Freizeit (Bergsteigen, Foto, Motorrad, Sport) relativ viel Geld ausgebe.

Dabei kaufe ich sowohl im Fachhandel als auch online, wobei die Priorität eindeutig nicht beim Preis liegt, sondern

1. Qualität
2. Verfügbarkeit / Lieferbarkeit
3. Bisherige positive Erfahrungen mit dem jeweiligen Anbieter


THIS!!!
Klix

RainerV 24.04.2012 19:40

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309634)
Da fühlt sich jemand angesprochen?!?!
...

Wieso sollte ich mich angesprochen fühlen? Ich habe an der Diskussion gar nicht teilgenommen.

Ich habe als Moderator gesprochen. Formulierungen, wie Du sie gebraucht hast, gehen eindeutig zu weit und werden von uns nicht geduldet.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, sachlich zu bleiben. Manchmal hilft es, einfach mal eine Pause zu machen und nicht aus einer Verärgerung heraus zu schreiben, was dann Folgen haben könnte.

An alle:
Bleibt sachlich!

Rainer

kearny 24.04.2012 20:20

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309294)

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir die Kamera einfach mal beim großen Fluss zu bestellen und dann etwas länger zu "testen". Sollte sie mir weiterhin zusagen würde ich sie einfach behalten. Sollten mir Dinge massiv mißfallen, würde ich sie vor Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist zurücksenden...

Da ist doch nichts verwerflich daran. Wenn du schon den Hintergedanken hast, die Kamera evtl. zurückzuschicken, würde ich nur Kamera und Akku und Ladegerät auspacken, alles vorsichtig öffnen, Handbuch, Tragegurt und alles, was nicht unbedingt gebraucht wird, gleich eingepackt lassen. Eine neue Firmware aufspielen ist überhaupt kein Problem. Zwei, drei Dutzend Testbilder sind wohl angemessen. Ob du die Kamera einen Tag oder zwei Wochen behältst, ist egal. Danach die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Amazon wird die Kamera problemlos zurücknehmen.

Dich jetzt hier mit Leuten in einen Topf werfen, die Ware mit Gebrauchsspuren, ohne Verpackung und tw. unvollständig zurückgeben, ist maßlos übertrieben.

Ich mag das FAG, Leute die so etwas missbrauchen, wird es immer geben. Gäbe es das FAG nicht, würde sicher weniger online gekauft. Einkalkuliert in die Preise ist es ohnehin.

Blitz Blank 24.04.2012 21:13

Es zeigt sich wieder mal unausweichlich, wer sich in die Lage des anderen versetzen kann oder diese gar kennengelernt hat und wer nicht. Weiterer Kommentar zwecklos.

Frank

kearny 24.04.2012 21:54

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1309681)
Es zeigt sich wieder mal unausweichlich, wer sich in die Lage des anderen versetzen kann oder diese gar kennengelernt hat und wer nicht. Weiterer Kommentar zwecklos.

Meinst du jetzt in die Lage des T.O., der sich Gedanken zur Rückgabe macht, des Online-Händlers, der Ware zurücknehmen muss, des Käufers, der sich über tadellose Gebrauchtware beim einem Amazon-Warehouse-Deal freut oder irgendeine höhere Meta-Ebene? Den Zusammenhang zum Anliegen des T.O. verstehe ich jedenfalls nicht.

usch 24.04.2012 23:23

Zitat:

Zitat von kearny (Beitrag 1309666)
Eine neue Firmware aufspielen ist überhaupt kein Problem.

Du kannst uns dann sicher auch verraten, wie er die neue Firmware wieder runter und die Original-Firmware wieder drauf bekommt, falls er die Kamera zurückschicken will.

MonsieurCB 25.04.2012 00:15

Zitat:
"Dreist! Mein noch nicht einmal durchgeführtes Vorhaben mit dem Verhalten einer ganzer Generationen gleichzusetzen grenzt schon an Debilität... Welcher Jahrgang bin ich denn??? Welche Generation verkörpere ich denn?"

@Mod: In seriösen Foren werden derartige "Teilnhemer" rausgeworfen und gesperrt. Ich bewundere ja die Toleranz hier - aber dass ich mir von einem uneinsichtigen Abzocker mit meinen 60 Jahren hier "Debilität" vorwerfen lassen muss, überschreitet eine gewisse Grenze.
Wenn ihr DIESES Niveau duldet, habt ihr hier bald kdeutlich weniger Teilnehmer - und bestimmt nicht gerade die angenehmsten ... gut's Nächtle aus Südbaden. Ich schlaf lieber eine Nachr drüber, bevor ich mich hier vergesse ...


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