SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 Firmware ist eine Zumutung!!!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110269)

wolfram.rinke 07.11.2011 00:31

A77 Firmware ist eine Zumutung!!!!

Hallo,

ich kann Stevemark's Reaktion verstehen, aber die aktuelle Version der A77 Software ist eine inakzeptable Zumutung! Technisch ist die A77 ein tolles Gerät mit vielen Verbesserungen.

Was sich aber Sony erlaubt auf den Markt einzuführen ist schon ein starkes Stück. Die aktuelle Software ist voll von Bugs. Innerhalb von 5 Tagen hatte ich mit meiner A77 2 Totalabstürze trotz der Firmware 1.03. Die Firmware hat ein nicht nachvollziehbares "Eigenleben". Und damit meine ich nicht nur die 4-5 Sekunden die es dauert bis die Kamera tatsächlich abgeschalten ist.

Die Liste der versteckten Mängel ist inzwischen so lange, dass ich die Kamera morgen meinem Händler zurückgeben werde. Und wenn es Sony gelingt die Entwicklungsarbeiten abzuschliessen und eine stabile Firmware bereitzustellen, kann es sein, dass ich mir die A77 wieder kaufe.

Ellersiek 07.11.2011 00:41

Mmmmh, ich habe ja selbst an der Firmware etwas auszusetzen, (buggy MR-Funktion, fehlender Direktzugriff im FN-Menü, ...), aber 'nen Absturz hatte ich noch keinen einzigen.

Gibt es neben den Abstürzen noch besondere Dinge, die Dich zur Rückgabe treiben?

Gruß
Ralf

konzertpix.de 07.11.2011 00:43

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1245889)
Gibt es neben den Abstürzen noch besondere Dinge, die Dich zur Rückgabe treiben?

Würde mich auch interessieren, denn die "Liste der verst_ä_ckten (sic!) Mängel" ist ja offenbar sehr lang.

wolfram.rinke 07.11.2011 01:04

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1245891)
Würde mich auch interessieren, denn die "Liste der verst_ä_ckten (sic!) Mängel" ist ja offenbar sehr lang.

Danke für den Hinweis, hab's schon ausgebessert ;).

Ich war heute auf der Fotomesse in Wien und hatte ein nettes Gespräch mit einem Sony Mitarbeiter. Fühlte mich etwas verar...t durch seine Anmerkungen zu den aktuellen Mängeln der Kamera.

Das Gerät ist technisch eine Weiterentwicklung und ebenbürtig einer A850/A900. Aber die Firmware ist meiner Meinung voll von Bugs und eine "husch pfusch" Lösung.

1) JPEG Engine ist eine Zumutung (da wurde offenbar die JPEG Engine der "Schnappi Kameras" verwendet. :flop: .

2) AF ist schnell aber verhält sich nicht konsistent und nachvollziehbar. (vermutlich auch ein SW Problem)

3) Nicht dokumentiertes und nachvollziehbares Verhalten der Kamera nach dem Ausschalten. Manchmal werden die letzten eingestellten Werte gespeichert; manchmal sind plötzlich die vorherigen Werte wieder aktuell. :shock:
(Gibt es da einen History-Stack?)

4) Angeblich reinigt die Kamera innerhalb der 5 Sekunden den Sensor bevor sie gänzlich aussschaltet (Auskunft eines Sony-Mitarbeiters. :P)

5) Gefahr, dass die Kamera einen mechanischen Defekt im Objektiv oder dem Gehäuse selbst verursacht, da nach dem Abschalten noch der AF bedient wird und das Objektiv zurückstellt.

6) Aus nicht nachvollziehbaren Gründen geht plötzlich der AF nicht mehr, obwohl die Kamera ansonst funktionsfähig erscheint. Weder ein Batterietausch, Objektivwechsel oder eine Änderung des AF-Modus lösen die Blockade. Erst ein Rücksetzten der Kamera über das "noch" funktionierende Menü ermöglicht ein reaktivieren des AF (sorry Sony, aber das ist schlicht, unbrauchbar!)

Als Kunde sehe ich mich nicht als Alpha oder Beta Tester, der für diesen Spass auch noch Zahlen soll.

cege 07.11.2011 01:37

Langsam gehen einem diese reisserischen Threads auf den Senkel... aber ok, wo viel Licht, da auch Schatten und der geneigte Forenleser weiss, es schreiben allgemein mehr Leute sich Frust vom Bauch, als gelobhuldelt wird ;)

Zum Thema: Ja, ich hatte auch schon einen "Absturz", er ist aber nicht nachvollziehbar und es war irgendwo im Menü beim Verändern von Einstellungen - nix ging mehr.

Aber so was ist man ja gewöhnt - selbst mein ziemlich neues Auto spinnt mal, z.B. wenn er nach dem Anlassen ausgeht und ich zu schnell wieder anlassen will, da kommt sogar die Motoranzeige (Bitte Werkstatt aufsuchen!) Das hat mich nur beim ersten Mal leicht geschockt. Schlüssel raus, 3sek. warten, Schlüssel rein, Startknopf drücken und alles ist wieder normal. Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts!

Die A77 war auch sofort wieder da, Akku raus, 3 sek. warten, Akku rein, anschalten - alles ist gut.

Übrigens, wenn ich wütend gewesen wäre, dann hätte ich nur Großbuchstaben benutzt und nicht nur so ärmliche 4 Ausrufezeichen... ;)

mad_axe 07.11.2011 01:43

Zitat:

Zitat von cege (Beitrag 1245903)
Die A77 war auch sofort wieder da, Akku raus, 3 sek. warten, Akku rein, anschalten - alles ist gut.

Also Landschaftsfotograf sollte mich das nicht stören, eine Hochzeit möchte ich damit nicht fotografieren. Beim "Ja Wort" mal kurz den Akku rein und raus :lol:

Gruß
Micha

cege 07.11.2011 01:49

Also kurz vorm Ja-Wort fummel ich bestimmt nicht gerade im Menü rum oder schalte sie gar aus... das wartet man gespannt wie eine Feder auf die besten Momente zum Auslösen. ;)
Ich habe hier noch von keine Abstürzen im laufenden Betrieb gehört.

jrunge 07.11.2011 02:12

Zitat:

Zitat von cege (Beitrag 1245907)
...Ich habe hier noch von keine Abstürzen im laufenden Betrieb gehört.

Tatsächlich? :shock:
Zitat:

Zitat von cege (Beitrag 1245903)
...Zum Thema: Ja, ich hatte auch schon einen "Absturz", er ist aber nicht nachvollziehbar und es war irgendwo im Menü beim Verändern von Einstellungen - nix ging mehr.
... ;)

Gehört die (erforderliche) Veränderung von Aufnahmeparametern im Menü nicht zum laufenden Betrieb? :cool:

Tim Kimm 07.11.2011 03:25

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1245900)
Ich war heute auf der Fotomesse in Wien und hatte ein nettes Gespräch mit einem Sony Mitarbeiter. Fühlte mich etwas verar...t durch seine Anmerkungen zu den aktuellen Mängeln der Kamera.

Was hat er denn angemerkt?

Zitat:

Das Gerät ist technisch eine Weiterentwicklung und ebenbürtig einer A850/A900. Aber die Firmware ist meiner Meinung voll von Bugs und eine "husch pfusch" Lösung.
War das eventuell die Anmerkung oder ist das deine Meinung? - Wenn es deine Meinung ist, würde mich interessieren, warum zahlreiche A77 mit genau der gleichen Firmware klaglos ihren Dienst tun. Meine beispielsweise seit 20.10. und zwischenzeitlich mit mehr als 5000 Aufnahmen und diverser Videos. - Könnte es nicht sein, dass es gar kein generelles Firmwareproblem ist, sondern im Einzelfall ganz andere Gründe die Fehler verursachen? Indizien dazu gibt es in den diversen Foren durchaus einige.

Zitat:

1) JPEG Engine ist eine Zumutung (da wurde offenbar die JPEG Engine der "Schnappi Kameras" verwendet. :flop: .
Das scheint mit deine persönliche Meinung zu sein. Persönlich kann ich das keinesfalls bestätigen. Die Qualitätsunterschiede zwischen JPEG und RAW sind nicht so gravierend, dass man der JPEG-Engine unzureichende Leistungen unterstellen könnte. Für die meisten Weiterverwendungen sind die JPEG mehr als ausreichend und notfalls kann man auf das RAW zurückgreifen.

Zitat:

2) AF ist schnell aber verhält sich nicht konsistent und nachvollziehbar. (vermutlich auch ein SW Problem)
Zunächst verstehe ich nicht, was an einem AF konsistent sein soll. Hier frage ich um eine Definition des Wortes "konsistent" bezogen auf Fotografie bzw. AF nach, es scheint mit nämlich vollkommen falsch gebraucht - das aber nur am Rande. Interessanter wäre natürlich zu erfahren, was konkret beim AF nicht nachvollziehbar ist und welche Einstellungen des AF und der Messefelder vorgenommen war, als die Kamera sich nicht nachvollziehbar verhielt. Vielleicht ist es ja möglich so einen eventuellen Bedienfehler auszuschließen und den Fehler genauer zu be- bzw. umschreiben.

Zitat:

3) Nicht dokumentiertes und nachvollziehbares Verhalten der Kamera nach dem Ausschalten. Manchmal werden die letzten eingestellten Werte gespeichert; manchmal sind plötzlich die vorherigen Werte wieder aktuell. :shock:
(Gibt es da einen History-Stack?)
Es wäre gut, wenn du das "nicht dokumentierte" Verhalten uns gegenüber dokumentieren würdest, damit wir nachvollziehen können, was passiert. Gemeint ist damit jetzt nicht, dass die Kamera noch ein paar Sekunden braucht, das Objektiv auf Unendlich fährt, ehe sie sich komplett abschaltet, sondern wie die Kamera eingestellt war und welche Werte wieder da waren bzw. verschwunden sind.

Zitat:

4) Angeblich reinigt die Kamera innerhalb der 5 Sekunden den Sensor bevor sie gänzlich aussschaltet (Auskunft eines Sony-Mitarbeiters. :P)
Das scheint mir auch eher nicht zutreffend ;-)

Zitat:

5) Gefahr, dass die Kamera einen mechanischen Defekt im Objektiv oder dem Gehäuse selbst verursacht, da nach dem Abschalten noch der AF bedient wird und das Objektiv zurückstellt.
Das ist zugegebenermaßen etwas unschön, fallt aber im Prinzip schon beim ersten Einsatz auf und bisher sind noch keine Meldungen laut geworden, die einen massenweisen Ausfall von Objektiven oder Kameras nach dem ersten Gebrauch verkünden würde. Hier halte ich die Aussage, obwohl sie durchaus in einem ungünstigen Fall mit negativen Folgen eintreten kann, für stark übertrieben.

Zitat:

6) Aus nicht nachvollziehbaren Gründen geht plötzlich der AF nicht mehr, obwohl die Kamera ansonst funktionsfähig erscheint. Weder ein Batterietausch, Objektivwechsel oder eine Änderung des AF-Modus lösen die Blockade. Erst ein Rücksetzten der Kamera über das "noch" funktionierende Menü ermöglicht ein reaktivieren des AF (sorry Sony, aber das ist schlicht, unbrauchbar!)
Was geht denn ganz konkret nicht mehr. Findet der AF keinen Fokuspunkt mehr oder wird der AF gar nicht mehr angezeigt (die Messfelder) oder fühlt sich die Kamera wie im manuellen Modus an? Ist das Objektiv entkuppelt bzw. reagiert der AF noch, wenn man das Objektiv manuell (ggf. gegen den AF) verdreht? - Hier wären nähere Auskünfte durchaus sinnvoll, um a wieder einen Bedienfehler auszuschließen und b nachvollziehen zu können, was eigentlich konkret gemeint ist. So ist die Aussage für mich nicht brauchbar.

Zitat:

Als Kunde sehe ich mich nicht als Alpha oder Beta Tester, der für diesen Spass auch noch Zahlen soll.
Das sehe ich ähnlich, aber bisher hatte ich noch nicht den Eindruck ein Betatester zu sein. Ein Alphatester bin ich aber grundsätzlich schon - man verzeihe mir das kleine Wortspiel :D

Web_Engel 07.11.2011 06:53

GPS würde ich auch noch zu den Softwareschwächen zählen. So schlecht kann der verbaute Chip nicht sein. Wird hier bereits diskutiert.

Was den AF angeht, so habe ich ein paar falsch fokussierte Aufnahmen (Landschaft bei f8 !!), die mich überrascht haben und die ich so an der A55 mit gleichem 16-105 nie erlebt habe. Aber zu dünne Datenbasis für ein Urteil.

AF-Auskopplung nach 5s ist bekannt.

Lahme REaktion der Menüs auch bekannt.

Ansonsten kann ich die Kritik in der Vehemenz nicht nachvollziehen.

M

About Schmidt 07.11.2011 07:19

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1245923)
Ansonsten kann ich die Kritik in der Vehemenz nicht nachvollziehen.

M

Warum?
Wenn ich 1400 oder mehr Euronen auf den Tisch blättere, hätte ich als Gegenwert gern etwas in der Hand, was korrekt funktioniert und das tun mehrere A77 scheinbar nicht, was die User zu recht verärgert. Nicht wenige werden nun den Schritt, den sie eigentlich von der A700 zur A77 vollziehen wollten, zum Systemwechsel nutzen. Trotz aller Probleme wie Erdbeben und Überflutung finde ich, was Sony als riesiger Weltkonzern sich hier leistet erbärmlich. Ich glaube nicht, dass ein anderer Hersteller seinen Kunden bei einer Kamera die im Top-Bereich angesiedelt ist, so was bieten würde.

Gruß Wolfgang

wolfram.rinke 07.11.2011 08:13

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1245925)
Warum?
Wenn ich 1400 oder mehr Euronen auf den Tisch blättere, hätte ich als Gegenwert gern etwas in der Hand, was korrekt funktioniert und das tun mehrere A77 scheinbar nicht, was die User zu recht verärgert.
....
Trotz aller Probleme wie Erdbeben und Überflutung finde ich, was Sony als riesiger Weltkonzern sich hier leistet erbärmlich. Ich glaube nicht, dass ein anderer Hersteller seinen Kunden bei einer Kamera die im Top-Bereich angesiedelt ist, so was bieten würde.

Gruß Wolfgang

Sehe ich genauso!

Zitat:

Nicht wenige werden nun den Schritt, den sie eigentlich von der A700 zur A77 vollziehen wollten, zum Systemwechsel nutzen.

Einen Systemwechsel werde ich sicher nicht vornehmen. Warum auch?
eine A850 habe ich ja zum Glück noch und mit den Objektiven bin ich auch zufrieden. Die funktioniert zuverlässig und nachvollziehbar vom ersten Tag an. Es ist ja jedem A77 Besitzer ungenommen mit den offensichtlichen Fehlern in seinem teuer bezahlten Produkt glücklich zu sein, ich bin es nicht und daher geht die A77 zurück.

konzertpix.de 07.11.2011 08:53

Ein Systemwechsel käme auch für mich zu teuer, den könnte ich mir nicht leisten. Außerdem bin ich ja mit meiner A900 mehr als nur zufrieden.

Die - ich nenn sie mal so - Kinderkrankheiten der A77 halte ich derzeit für verschmerzbar und denke, daß diese seitens Sony relativ einfach auszumerzen sind. Zu diesen zähle ich z.B. die verzögerte Antwort auf Scrollbefehle, unabhängig, ob diese in Menüs oder in der hineingezoomten Bildanzeige geschehen. Einen Absturz hat meine A77 ebenfalls noch nicht erlebt. Und einen Verbesserungswunsch habe ich ja schon im Firmware-Thread erwähnt ;)

Darüberhinaus muß ich allerdings sagen, daß der A900 ein paar der Verbesserungen der A77 gut zu Gesichte stünden (der bewegliche Monitor in Verbindung mit LiveView ist eine Wucht, die Panoramafunktion habe ich jetzt schon öfter genutzt, als ich mit der A900 Panoramas je aufgenommen hatte, das Schulterdisplay ist klasse und die Belichtungssteuerung ist deutlich flinker geworden, das AF-Modul ist wirklich gut, auch bei sehr schlechtem Licht...), insofern bin ich mit der A77 als Ergänzung (nicht als Ablösung) zur A900 sehr zufrieden.

cege 07.11.2011 09:20

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1245923)
...
Ansonsten kann ich die Kritik in der Vehemenz nicht nachvollziehen. ...

Darum ging es mir auch hauptsächlich, aber hier werden dann ja gerne Erbsen gezählt.
Das Sonyuserforum hat sehr gute Grundregeln und selbstverständlich darf hier sich jeder Luft machen. Genauso darf man aber auch darauf reagieren.
Im echten Leben staunt man auch nicht schlecht, wenn unsere Politiker 80% Polemik verbreiten. Meiner Meinung nach hat Wolfram auch nichts anderes gemacht - persönlichen Frust in Kombination mit viel bekannten und dürftig neuen Fakten.

Karsten in Altona 07.11.2011 09:27

Hiess es nicht bei SAR, dass die FW so buggy ist, weil die A77 in letzter Minute noch neue/andere Prozessoren spendiert bekommen hat? Wenn dem so ist, dann ist das nicht verwunderlich, dass ein "Weltkonzern wie Sony" das leistet, weil das Dickschiff schon soviel Fahrt aufgenommen hat, dass es nicht mehr zu bremsen war. Also wird das im laufenden Betrieb geschehen.

Pixelquäler 07.11.2011 09:46

Immer dieses Diplomatengeschwätz, man sollte auch mal seinen Frust rauslassen können.
Eine der wenigen Sachen, die ich einer Kamera nicht verzeihen kann, ist plötzlicher Streik. Von daher sehe ich das auch als eine Zumutung an, was sich da Sony leistet.

Aber mal ehrlich, wer hat den hier immer so gedrängelt und wollte nach nur 4 Jahren endlich einen Nachfolger. Kameraentwicklung braucht halt seine Zeit, jedenfalls bei Sony.:lol:

safinator 07.11.2011 09:52

Also als Zumutung würde ich die Firmware nicht bezeichnen. Sie hat ihre Schwächen ohne Frage. Das Ausschaltverhalten nervt mich auch jetzt hab ich mich aber dran gewöhnt. Das der AF (AF-S) öfter mal daneben liegt finde ich etwas ärgerlicher.
Absturz hatte ich erst einen und das Menü reagiert sehr flott auf Eingaben.
Es gibt sicher noch Verbesserungsbedarf aber sooo schlimm ist die Firmware nun auch nicht.

guenter_w 07.11.2011 10:07

Ich habe in der ersten Woche auch ein paar Kleinigkeiten bemerkt, die mich stören. Allerdings ist meine noch nicht ein einziges Mal "abgestürzt"! Zum Teil ist es die Umgewöhnung von der A 700, zum Teil eingebaute Neuerungen. Die Ausschaltzeit nervt schon, vor allem auch, wenn man die neue, aber eben übliche Lage des Ein-/Ausschalters noch nicht verinnerlicht hat.

Firmware 1.04 ist wohl das magische Wort, das auch der A 700 die bekannten Qualitäten brachte!

Wenn man die Bildvorschau Sucher/Display individuell konfigurieren könnte (z.B. Vorschau nur auf dem Display), wäre mir schon sehr geholfen - das ist in meinen Augen ein Riesenmanko. Schrieb ich auch schon im anderen Thread.

Ernst-Dieter aus Apelern 07.11.2011 10:10

Zitat:

Zitat von Pixelquäler (Beitrag 1245956)
Immer dieses Diplomatengeschwätz, man sollte auch mal seinen Frust rauslassen können.
Eine der wenigen Sachen, die ich einer Kamera nicht verzeihen kann, ist plötzlicher Streik. Von daher sehe ich das auch als eine Zumutung an, was sich da Sony leistet.

Aber mal ehrlich, wer hat den hier immer so gedrängelt und wollte nach nur 4 Jahren endlich einen Nachfolger. Kameraentwicklung braucht halt seine Zeit, jedenfalls bei Sony.:lol:

Meinst Du, wenn die SLT erst im Mai 2012 erscheinen würde, daß sie ausgereifter wäre?
ERnst-Dieter

Pixelquäler 07.11.2011 10:38

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1245967)
Meinst Du, wenn die SLT erst im Mai 2012 erscheinen würde, daß sie ausgereifter wäre?
ERnst-Dieter

Bestimmt wäre sie ausgereifter. Aber eigentlich war das von mir eher ironisch gemeint.;)

Ernst-Dieter aus Apelern 07.11.2011 10:45

Zitat:

Zitat von Pixelquäler (Beitrag 1245982)
Bestimmt wäre sie ausgereifter. Aber eigentlich war das von mir eher ironisch gemeint.;)

Klaro, lange Wartezeit kann aber auch Unsicherheit bzg. eines Produktes beinhalten, so könnte es bei der SLT 77 gewesen sein!
Ernst-Dieter

dey 07.11.2011 10:48

Zitat:

Zitat von Pixelquäler (Beitrag 1245982)

Die Zeitspanne zwischen der Vorserienversion (1.01.b?), 1.02 und 1.03 war sehr kurz.
Da konnten nur die heftigsten Probleme aufgehübscht werden.
1.04 läßt sich ja jetzt im Vergleich doch recht viel, was Hoffnung auf gute Qualität macht.

Mal einen Seitenblick: ist die A65 so billig, dass sich keiner an der miesen FW stört?

bydey

max78 07.11.2011 10:55

Ich dachte auch über einen Systemwechsel nach und war schon vor der Bestellung NUR:
Zitat:

Trotz aller Probleme wie Erdbeben und Überflutung finde ich, was Sony als riesiger Weltkonzern sich hier leistet erbärmlich. Ich glaube nicht, dass ein anderer Hersteller seinen Kunden bei einer Kamera die im Top-Bereich angesiedelt ist, so was bieten würde.

Gruß Wolfgang

Schau mal in den Nikon Foren und les mal nach wieviel Probleme die d7000 macht!!Heute erst hat ein Freund die d7000 zum Service geschickt weil das AF System nicht funktioniert.Kein Einzelfall! Es gibt viele User die Fokusprobleme haben,und nicht der Kamerabediener schuld ist.
Das war der Grund warum ich jetzt doch bei Sony bleib!

Anaxaboras 07.11.2011 11:03

Bereits drei Seiten Gejammere aber nix Konkretes :roll:.

Martin

Ernst-Dieter aus Apelern 07.11.2011 11:14

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1245995)

Martin

Vielleicht fällt ja auch nur positives Denken schwer?Vielleicht würde ein Sammelthread konkrete Beanstandungen an der SLT 77 etwas nutzen.
Ernst-Dieter

dey 07.11.2011 11:15

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1245995)

Martin

Was erwartest du?

Aber du kannst mir das
Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1245986)
Mal einen Seitenblick: ist die A65 so billig, dass sich keiner an der miesen FW stört?

vielleicht beantworten!?

bydey

Ernst-Dieter aus Apelern 07.11.2011 11:20

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1246005)
Was erwartest du?

Aber du kannst mir das

vielleicht beantworten!?

bydey

Man sollte die SLT 77 mal direkt mit der SLT 65 vergleichen!
Da wäre ich auf eventuelle Unterschiede gespannt.
Ernst-Dieter

Anaxaboras 07.11.2011 11:20

Zitat:

Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was an der FW der A65 "mies" sein soll: Wie soll ich dir die Frage beantworten können, warum sich niemand an der FW stört?

:roll:

Martin

dey 07.11.2011 11:24

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1246011)
Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was an der FW der A65 "mies" sein soll:

Es gibt ja eine gewisse Verwandschaft zur A77 und du hast doch eine A65!?
Zitat:

Wie soll ich dir die Frage beantworten können, warum sich niemand an der FW stört?
Ergo, es gibt nix zu motzen und alle, was bei der A77 schlecht ist, ist bei A65 anders gelöst!? Z.B Ausschaltzeit.

bydey

ManfredG 07.11.2011 11:28

Abstürze kenne ich, sie hängen bei mir mit Objektivwechsel und besonders dem Wechsel zwischen stangen- und eigengetriebenen Objektiven zusammen. Allerding hängt sie "nur" beim Abschalten, kann dann aber schon mal den Akku leersaugen.

Bis zur verbesserten FW lupfe ich bei Objetivwechsel nach dem Abschalten kurz den Akku raus und freu mich halt an den guten Eigenschaften.
Wenn in absehbarer Zeit (Anfang 2012) keine Bessereung in Sicht ist werde werde ich wohl neu überlegen.

malo 07.11.2011 12:34

Zitat:

Zitat von ManfredG (Beitrag 1246017)
Abstürze kenne ich, sie hängen bei mir mit Objektivwechsel und besonders dem Wechsel zwischen stangen- und eigengetriebenen Objektiven zusammen. Allerding hängt sie "nur" beim Abschalten, kann dann aber schon mal den Akku leersaugen.

Bis zur verbesserten FW lupfe ich bei Objetivwechsel nach dem Abschalten kurz den Akku raus und freu mich halt an den guten Eigenschaften.
Wenn in absehbarer Zeit (Anfang 2012) keine Bessereung in Sicht ist werde werde ich wohl neu überlegen.

das ist interessant. Ich hatte nach dem "vermeintlichen" Abschalten auch einmal einen leeren Akku in der A77 vorgefunden...
Generell läuft die Firmware (1.03) meiner A77 (>3000 Fotos) recht problemlos und ohne Aufhänger. Ich musste auch noch nie den Akku rausnehmen. (bei meiner A55 ist das öfters mal vorgekommen).

XJClaude 07.11.2011 12:46

Zitat:

...........

bydey

Ich hab keine Probleme mit der A65V, wohl aber auch noch nicht die Fähigkeiten ausgereizt. D.h. bis dato bin ich begeistert. :top:

Aber!
1 x Absturz. Mein Fehler denke ich, weil ich das Objektiv vor ablauf der 5 Sekunden entfernt hatte. Neues drauf und nix ging mehr. Akku raus und rein und schon ging es wieder.

Nie wieder passiert weil ich nun bewusst abwarte bis die A65V nicht mehr zuckt. :roll:

dey 07.11.2011 12:54

Zitat:

Zitat von XJClaude (Beitrag 1246059)
vor ablauf der 5 Sekunden entfernt hatte.

Dank, das war so etwas was ich meinte.
Zitat:

Nie wieder passiert weil ich nun bewusst abwarte bis die A65V nicht mehr zuckt. :roll:
A65-User sind ja solche Yogitee-Trinker und mit sich selbst im Reinen :D
Das muss ich sofort in meine Vergleichsliste aufnehmen.

bydey

XJClaude 07.11.2011 12:58

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1246064)
Dank, das war so etwas was ich meinte.
A65-User sind ja solche Yogitee-Trinker und mit sich selbst im Reinen :D
Das muss ich sofort in meine Vergleichsliste aufnehmen.

bydey

Ich mag lieber Fanta :lol: Aber du solltest auch alles lesen ;)
Zitat:

Ich hab keine Probleme mit der A65V, wohl aber auch noch nicht die Fähigkeiten ausgereizt. D.h. bis dato bin ich begeistert. :top:

Vielleicht find ich ja noch Fehler, wenn i lang genug suche ;)
Bis jetzt ist mir einfach noch nix gravierendes aufgefallen :top:

p.s.
sollte vielleicht heissen:
wohl aber auch noch alle Möglichkeiten der A65V ausgereizt. :roll: sorry :D

jameek 07.11.2011 12:59

Zitat:

1 x Absturz. Mein Fehler denke ich, weil ich das Objektiv vor ablauf der 5 Sekunden entfernt hatte. Neues drauf und nix ging mehr. Akku raus und rein und schon ging es wieder.

Kann ich bestätigen. Absturz bevor Kamera heruntergefahren war und Objektiv vorher entfernt wurde. Das ist mir beim ersten Wechsel passiert, da wusste ich noch nicht, dass die Kamera so lange zum Shut-Down braucht :roll:
So viel dazu dass das lange Herunterfahren ja total wurscht ist, wie es an anderer Stelle proklamiert wurde. Ich wechsel das Objektiv aus Gewohnheit nur im ausgeschalteten Zustand der Kamera...

PS: Die Settings waren übrigens auch alle wieder in der Standard-Einstellung (AF-Feld, AutoISO etc.)

steve.hatton 07.11.2011 13:05

Kann es sein, dass die A65 etwas später ausgeliefert wurde und deshalb das Firmwareupdate von 1.01/1.02 auf 1.03 etwas ordentlicher gemacht werden konnte ?

Einen Absturz habe ich mit der A77 ( und auch mit der A55) bisher nie erlebt.

Habe bisher allerdings auch nur ein paar hundert Aufnahmen gemacht.

Die "Trägheit" der Einstellräder irritiert mich in keinster Weise. Vielleicht liegt`s an mir?

Den Objektivwechsel nehme ich i.d.R. vor ohne die Kamera auszuschalten, somit kann ich den Wechsel zumindest nicht in der "Rückstellphase" vornehmen, was offenbar das Problem zu sein scheint. Bisher habe ich allerdings zu 99% nur SSM-Objektive verwendet (16-50 und 70-200G).

Ich kann die Erregung verstehen, aber man muss halt manchmal etwas Geduld haben...also warte ich auf FW 1.04 oder 2.0.

mick232 07.11.2011 13:18

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1246069)
Kann es sein, dass die A65 etwas später ausgeliefert wurde und deshalb das Firmwareupdate von 1.01/1.02 auf 1.03 etwas ordentlicher gemacht werden konnte ?

Das glaube ich kaum. Es wäre äußerst unklug von Sony, bei nahezu identischer Hardware zwei getrennte Versionen der Firmware zu pflegen. Jeder Bugfix müsste zweimal eingepflegt werden, auch der Testaufwand wäre höher. Keine Firma macht das, wenn es sich vermeiden lässt.

Daher ist die Firmware wohl in weiten Teilen identisch, d.h. basiert auf dem gleichen Code. Die Firmware wird halt dann entweder zweimal gebaut oder nicht mal das - d.h. sie unterscheidet gar erst zur Laufzeit, auf welcher Kamera sie läuft. Bestimmte Eigenschaften werden dann freigeschaltet oder eben nicht. Dort, wo die Hardware sich unterscheidet (also in recht wenigen Bereichen) wird die Firmware ebenfalls unterschiedlich agieren.

dey 07.11.2011 13:22

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1246076)
Dort, wo die Hardware sich unterscheidet (also in recht wenigen Bereichen) wird die Firmware ebenfalls unterschiedlich agieren.

Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Auch als ich meine Frage formuliert hatte, waren da starke Zweifel, wie groß die hardwareseitige und daraus Firmwareüberlappung ist.

bydey

Grinch 07.11.2011 13:31

Zitat:

Also bei meiner A65 muss ich auch die 5 Sekunden warten, bis sie runtergefahren ist. Und gleich beim zweiten Runterfahren ist sie offenbar abgestürzt. Konnte sie nicht mehr einschalten (erst nachdem ich den Akku entfernt und wieder eingesetzt habe). Zu allem Überfluss waren dann auch alle Einstellungen, die ich gemacht hatte zurückgesetzt, sprich Werksreset - nur die Uhr blieb komischerweise.
Seitdem läuft sie aber stabil und ich hoffe das bleibt so, da ich schon recht viel umgestellt habe.

Joshi_H 07.11.2011 13:33

Zitat:

Den Objektivwechsel nehme ich i.d.R. vor ohne die Kamera auszuschalten,

Mache ich auch schon seit Jahren so und hatte noch nie einen Ausfall oder ein Blockieren der Kamera. Wenn der Hersteller den Objektivwechsel bei laufender Kamera verhinder wollte, dann würde der Hersteller das Entriegeln des Objektiventriegelungsknopes elektrisch zu verhindern wissen, oder?

Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.