![]() |
A77 Firmware ist eine Zumutung!!!!
Hallo,
ich kann Stevemark's Reaktion verstehen, aber die aktuelle Version der A77 Software ist eine inakzeptable Zumutung! Technisch ist die A77 ein tolles Gerät mit vielen Verbesserungen. Was sich aber Sony erlaubt auf den Markt einzuführen ist schon ein starkes Stück. Die aktuelle Software ist voll von Bugs. Innerhalb von 5 Tagen hatte ich mit meiner A77 2 Totalabstürze trotz der Firmware 1.03. Die Firmware hat ein nicht nachvollziehbares "Eigenleben". Und damit meine ich nicht nur die 4-5 Sekunden die es dauert bis die Kamera tatsächlich abgeschalten ist. Die Liste der versteckten Mängel ist inzwischen so lange, dass ich die Kamera morgen meinem Händler zurückgeben werde. Und wenn es Sony gelingt die Entwicklungsarbeiten abzuschliessen und eine stabile Firmware bereitzustellen, kann es sein, dass ich mir die A77 wieder kaufe. |
Mmmmh, ich habe ja selbst an der Firmware etwas auszusetzen, (buggy MR-Funktion, fehlender Direktzugriff im FN-Menü, ...), aber 'nen Absturz hatte ich noch keinen einzigen.
Gibt es neben den Abstürzen noch besondere Dinge, die Dich zur Rückgabe treiben? Gruß Ralf |
Zitat:
|
Zitat:
Ich war heute auf der Fotomesse in Wien und hatte ein nettes Gespräch mit einem Sony Mitarbeiter. Fühlte mich etwas verar...t durch seine Anmerkungen zu den aktuellen Mängeln der Kamera. Das Gerät ist technisch eine Weiterentwicklung und ebenbürtig einer A850/A900. Aber die Firmware ist meiner Meinung voll von Bugs und eine "husch pfusch" Lösung. 1) JPEG Engine ist eine Zumutung (da wurde offenbar die JPEG Engine der "Schnappi Kameras" verwendet. :flop: . 2) AF ist schnell aber verhält sich nicht konsistent und nachvollziehbar. (vermutlich auch ein SW Problem) 3) Nicht dokumentiertes und nachvollziehbares Verhalten der Kamera nach dem Ausschalten. Manchmal werden die letzten eingestellten Werte gespeichert; manchmal sind plötzlich die vorherigen Werte wieder aktuell. :shock: (Gibt es da einen History-Stack?) 4) Angeblich reinigt die Kamera innerhalb der 5 Sekunden den Sensor bevor sie gänzlich aussschaltet (Auskunft eines Sony-Mitarbeiters. :P) 5) Gefahr, dass die Kamera einen mechanischen Defekt im Objektiv oder dem Gehäuse selbst verursacht, da nach dem Abschalten noch der AF bedient wird und das Objektiv zurückstellt. 6) Aus nicht nachvollziehbaren Gründen geht plötzlich der AF nicht mehr, obwohl die Kamera ansonst funktionsfähig erscheint. Weder ein Batterietausch, Objektivwechsel oder eine Änderung des AF-Modus lösen die Blockade. Erst ein Rücksetzten der Kamera über das "noch" funktionierende Menü ermöglicht ein reaktivieren des AF (sorry Sony, aber das ist schlicht, unbrauchbar!) Als Kunde sehe ich mich nicht als Alpha oder Beta Tester, der für diesen Spass auch noch Zahlen soll. |
Langsam gehen einem diese reisserischen Threads auf den Senkel... aber ok, wo viel Licht, da auch Schatten und der geneigte Forenleser weiss, es schreiben allgemein mehr Leute sich Frust vom Bauch, als gelobhuldelt wird ;)
Zum Thema: Ja, ich hatte auch schon einen "Absturz", er ist aber nicht nachvollziehbar und es war irgendwo im Menü beim Verändern von Einstellungen - nix ging mehr. Aber so was ist man ja gewöhnt - selbst mein ziemlich neues Auto spinnt mal, z.B. wenn er nach dem Anlassen ausgeht und ich zu schnell wieder anlassen will, da kommt sogar die Motoranzeige (Bitte Werkstatt aufsuchen!) Das hat mich nur beim ersten Mal leicht geschockt. Schlüssel raus, 3sek. warten, Schlüssel rein, Startknopf drücken und alles ist wieder normal. Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts! Die A77 war auch sofort wieder da, Akku raus, 3 sek. warten, Akku rein, anschalten - alles ist gut. Übrigens, wenn ich wütend gewesen wäre, dann hätte ich nur Großbuchstaben benutzt und nicht nur so ärmliche 4 Ausrufezeichen... ;) |
Zitat:
Gruß Micha |
Also kurz vorm Ja-Wort fummel ich bestimmt nicht gerade im Menü rum oder schalte sie gar aus... das wartet man gespannt wie eine Feder auf die besten Momente zum Auslösen. ;)
Ich habe hier noch von keine Abstürzen im laufenden Betrieb gehört. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
GPS würde ich auch noch zu den Softwareschwächen zählen. So schlecht kann der verbaute Chip nicht sein. Wird hier bereits diskutiert.
Was den AF angeht, so habe ich ein paar falsch fokussierte Aufnahmen (Landschaft bei f8 !!), die mich überrascht haben und die ich so an der A55 mit gleichem 16-105 nie erlebt habe. Aber zu dünne Datenbasis für ein Urteil. AF-Auskopplung nach 5s ist bekannt. Lahme REaktion der Menüs auch bekannt. Ansonsten kann ich die Kritik in der Vehemenz nicht nachvollziehen. M |
Zitat:
Wenn ich 1400 oder mehr Euronen auf den Tisch blättere, hätte ich als Gegenwert gern etwas in der Hand, was korrekt funktioniert und das tun mehrere A77 scheinbar nicht, was die User zu recht verärgert. Nicht wenige werden nun den Schritt, den sie eigentlich von der A700 zur A77 vollziehen wollten, zum Systemwechsel nutzen. Trotz aller Probleme wie Erdbeben und Überflutung finde ich, was Sony als riesiger Weltkonzern sich hier leistet erbärmlich. Ich glaube nicht, dass ein anderer Hersteller seinen Kunden bei einer Kamera die im Top-Bereich angesiedelt ist, so was bieten würde. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
eine A850 habe ich ja zum Glück noch und mit den Objektiven bin ich auch zufrieden. Die funktioniert zuverlässig und nachvollziehbar vom ersten Tag an. Es ist ja jedem A77 Besitzer ungenommen mit den offensichtlichen Fehlern in seinem teuer bezahlten Produkt glücklich zu sein, ich bin es nicht und daher geht die A77 zurück. |
Ein Systemwechsel käme auch für mich zu teuer, den könnte ich mir nicht leisten. Außerdem bin ich ja mit meiner A900 mehr als nur zufrieden.
Die - ich nenn sie mal so - Kinderkrankheiten der A77 halte ich derzeit für verschmerzbar und denke, daß diese seitens Sony relativ einfach auszumerzen sind. Zu diesen zähle ich z.B. die verzögerte Antwort auf Scrollbefehle, unabhängig, ob diese in Menüs oder in der hineingezoomten Bildanzeige geschehen. Einen Absturz hat meine A77 ebenfalls noch nicht erlebt. Und einen Verbesserungswunsch habe ich ja schon im Firmware-Thread erwähnt ;) Darüberhinaus muß ich allerdings sagen, daß der A900 ein paar der Verbesserungen der A77 gut zu Gesichte stünden (der bewegliche Monitor in Verbindung mit LiveView ist eine Wucht, die Panoramafunktion habe ich jetzt schon öfter genutzt, als ich mit der A900 Panoramas je aufgenommen hatte, das Schulterdisplay ist klasse und die Belichtungssteuerung ist deutlich flinker geworden, das AF-Modul ist wirklich gut, auch bei sehr schlechtem Licht...), insofern bin ich mit der A77 als Ergänzung (nicht als Ablösung) zur A900 sehr zufrieden. |
Zitat:
Das Sonyuserforum hat sehr gute Grundregeln und selbstverständlich darf hier sich jeder Luft machen. Genauso darf man aber auch darauf reagieren. Im echten Leben staunt man auch nicht schlecht, wenn unsere Politiker 80% Polemik verbreiten. Meiner Meinung nach hat Wolfram auch nichts anderes gemacht - persönlichen Frust in Kombination mit viel bekannten und dürftig neuen Fakten. |
Hiess es nicht bei SAR, dass die FW so buggy ist, weil die A77 in letzter Minute noch neue/andere Prozessoren spendiert bekommen hat? Wenn dem so ist, dann ist das nicht verwunderlich, dass ein "Weltkonzern wie Sony" das leistet, weil das Dickschiff schon soviel Fahrt aufgenommen hat, dass es nicht mehr zu bremsen war. Also wird das im laufenden Betrieb geschehen.
|
Immer dieses Diplomatengeschwätz, man sollte auch mal seinen Frust rauslassen können.
Eine der wenigen Sachen, die ich einer Kamera nicht verzeihen kann, ist plötzlicher Streik. Von daher sehe ich das auch als eine Zumutung an, was sich da Sony leistet. Aber mal ehrlich, wer hat den hier immer so gedrängelt und wollte nach nur 4 Jahren endlich einen Nachfolger. Kameraentwicklung braucht halt seine Zeit, jedenfalls bei Sony.:lol: |
Also als Zumutung würde ich die Firmware nicht bezeichnen. Sie hat ihre Schwächen ohne Frage. Das Ausschaltverhalten nervt mich auch jetzt hab ich mich aber dran gewöhnt. Das der AF (AF-S) öfter mal daneben liegt finde ich etwas ärgerlicher.
Absturz hatte ich erst einen und das Menü reagiert sehr flott auf Eingaben. Es gibt sicher noch Verbesserungsbedarf aber sooo schlimm ist die Firmware nun auch nicht. |
Ich habe in der ersten Woche auch ein paar Kleinigkeiten bemerkt, die mich stören. Allerdings ist meine noch nicht ein einziges Mal "abgestürzt"! Zum Teil ist es die Umgewöhnung von der A 700, zum Teil eingebaute Neuerungen. Die Ausschaltzeit nervt schon, vor allem auch, wenn man die neue, aber eben übliche Lage des Ein-/Ausschalters noch nicht verinnerlicht hat.
Firmware 1.04 ist wohl das magische Wort, das auch der A 700 die bekannten Qualitäten brachte! Wenn man die Bildvorschau Sucher/Display individuell konfigurieren könnte (z.B. Vorschau nur auf dem Display), wäre mir schon sehr geholfen - das ist in meinen Augen ein Riesenmanko. Schrieb ich auch schon im anderen Thread. |
Zitat:
ERnst-Dieter |
Zitat:
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
Zitat:
Da konnten nur die heftigsten Probleme aufgehübscht werden. 1.04 läßt sich ja jetzt im Vergleich doch recht viel, was Hoffnung auf gute Qualität macht. Mal einen Seitenblick: ist die A65 so billig, dass sich keiner an der miesen FW stört? bydey |
Ich dachte auch über einen Systemwechsel nach und war schon vor der Bestellung NUR:
Zitat:
Das war der Grund warum ich jetzt doch bei Sony bleib! |
Bereits drei Seiten Gejammere aber nix Konkretes :roll:.
Martin |
Zitat:
Ernst-Dieter |
Zitat:
Aber du kannst mir das Zitat:
bydey |
Zitat:
Da wäre ich auf eventuelle Unterschiede gespannt. Ernst-Dieter |
Zitat:
:roll: Martin |
Zitat:
Zitat:
bydey |
Abstürze kenne ich, sie hängen bei mir mit Objektivwechsel und besonders dem Wechsel zwischen stangen- und eigengetriebenen Objektiven zusammen. Allerding hängt sie "nur" beim Abschalten, kann dann aber schon mal den Akku leersaugen.
Bis zur verbesserten FW lupfe ich bei Objetivwechsel nach dem Abschalten kurz den Akku raus und freu mich halt an den guten Eigenschaften. Wenn in absehbarer Zeit (Anfang 2012) keine Bessereung in Sicht ist werde werde ich wohl neu überlegen. |
Zitat:
Generell läuft die Firmware (1.03) meiner A77 (>3000 Fotos) recht problemlos und ohne Aufhänger. Ich musste auch noch nie den Akku rausnehmen. (bei meiner A55 ist das öfters mal vorgekommen). |
Zitat:
Aber! 1 x Absturz. Mein Fehler denke ich, weil ich das Objektiv vor ablauf der 5 Sekunden entfernt hatte. Neues drauf und nix ging mehr. Akku raus und rein und schon ging es wieder. Nie wieder passiert weil ich nun bewusst abwarte bis die A65V nicht mehr zuckt. :roll: |
Zitat:
Zitat:
Das muss ich sofort in meine Vergleichsliste aufnehmen. bydey |
Zitat:
Zitat:
Bis jetzt ist mir einfach noch nix gravierendes aufgefallen :top: p.s. sollte vielleicht heissen: wohl aber auch noch alle Möglichkeiten der A65V ausgereizt. :roll: sorry :D |
Zitat:
So viel dazu dass das lange Herunterfahren ja total wurscht ist, wie es an anderer Stelle proklamiert wurde. Ich wechsel das Objektiv aus Gewohnheit nur im ausgeschalteten Zustand der Kamera... PS: Die Settings waren übrigens auch alle wieder in der Standard-Einstellung (AF-Feld, AutoISO etc.) |
Kann es sein, dass die A65 etwas später ausgeliefert wurde und deshalb das Firmwareupdate von 1.01/1.02 auf 1.03 etwas ordentlicher gemacht werden konnte ?
Einen Absturz habe ich mit der A77 ( und auch mit der A55) bisher nie erlebt. Habe bisher allerdings auch nur ein paar hundert Aufnahmen gemacht. Die "Trägheit" der Einstellräder irritiert mich in keinster Weise. Vielleicht liegt`s an mir? Den Objektivwechsel nehme ich i.d.R. vor ohne die Kamera auszuschalten, somit kann ich den Wechsel zumindest nicht in der "Rückstellphase" vornehmen, was offenbar das Problem zu sein scheint. Bisher habe ich allerdings zu 99% nur SSM-Objektive verwendet (16-50 und 70-200G). Ich kann die Erregung verstehen, aber man muss halt manchmal etwas Geduld haben...also warte ich auf FW 1.04 oder 2.0. |
Zitat:
Daher ist die Firmware wohl in weiten Teilen identisch, d.h. basiert auf dem gleichen Code. Die Firmware wird halt dann entweder zweimal gebaut oder nicht mal das - d.h. sie unterscheidet gar erst zur Laufzeit, auf welcher Kamera sie läuft. Bestimmte Eigenschaften werden dann freigeschaltet oder eben nicht. Dort, wo die Hardware sich unterscheidet (also in recht wenigen Bereichen) wird die Firmware ebenfalls unterschiedlich agieren. |
Zitat:
bydey |
Zitat:
Seitdem läuft sie aber stabil und ich hoffe das bleibt so, da ich schon recht viel umgestellt habe. |
Zitat:
Jörg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |