SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   SLT-Nachteil oder Kamera defekt ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=109500)

Mudvayne 17.10.2011 00:47

SLT-Nachteil oder Kamera defekt ?

Hallo
Ich habe das Problem, dass ich mit meiner A55 und dem CZ 1680 in Innenräumen bei schlechten Lichtverhältnissen oder eigentlich fast bei keinen Lichtverhältnissen gelungene Bilder erhalte... irgendwie verwackeln sie im Detail doch alle. D.h. die Ergebnisse sind nicht wirklich besser im Vergleich zu einer stinknormalen Kompaktkamera.
Einerseits ist das 1680 sicher nicht sehr lichtstark, aber der teildurchlässige Spiegel mindert die Lichtintensität auf dem Sensor sicher um einiges mehr oder?
Würde ein lichtstarkes Objektiv merkliche Unterschiede bringen?
Gibt es Vergleichsbilder online? Also ein Raum aufgenommen mit zwei unterschiedlichen Objektiven?
Mfg

pansono 17.10.2011 01:04

Hättest du evtl. Beispiele für solche misslungenen Bilder (am besten inkl. Belichtungsdaten)?

aidualk 17.10.2011 07:03

Ich bin ja nicht gerade ein bekennender Freund der SLT Kameras (obwohl wir selbst im Haushalt eine haben, aber vielleicht gerade deswegen), aber das was du vermutest kann man ihr nun wirklich nicht vorwerfen, schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Zeiss 16-80.

Ich bekomme mit der SLT33 aus der Hand in Situationen noch saubere Bilder zu Stande, in denen ich mit der A900 schon aufs Stativ gehe...

Zitat:

Zitat von pansono (Beitrag 1237129)
Hättest du evtl. Beispiele für solche misslungenen Bilder (am besten inkl. Belichtungsdaten)?

bitte mach das so.

Joshi_H 17.10.2011 07:04

Hallo,

ich hatte bis zum Wochenende auch ein A55 und das 16-80 habe ich immer noch (für die kommende A77). A55 und 16-80 in Räumen, auch ohne Blitz, ging bei mir fast immer gut. Voraussetzung war die Einstellung "Auto" bei ISO und bei jpg DRO Lv2 oder Lv3, je nach Situation.

Bilder mit exif-Daten würden sehr helfen mal zu schauen, warum die Bilder verwackelt sind. Vielleicht sind die Lichtverhältnisse so schlecht, dass Du keine anderes Objektiv, sondern einfach nur Licht in Form eines Blitzes brauchst?!

Grüße,

Jörg

MichaelN 17.10.2011 08:44

Was hältst Du davon einfach wie bei jeder Kompakten eine zur Brennweite passende Belichtungszeit einzustellen?

hpike 17.10.2011 12:49

Vielleicht sehe ich das ja komplett falsch, aber wenn ein Bild verwackelt ist, schieb ich das nicht auf die Kamera, sondern auf mich, denjenigen der wackelt.:zuck:

Heinz 17.10.2011 13:11

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1237128)
Einerseits ist das 1680 sicher nicht sehr lichtstark, aber der teildurchlässige Spiegel mindert die Lichtintensität auf dem Sensor sicher um einiges mehr oder?
Mfg

Lichtverlust: Eine halbe Blende.

HH.

malo 17.10.2011 13:44

Zitat:

Zitat von Heinz (Beitrag 1237299)
Lichtverlust: Eine halbe Blende.

HH.

was aber nicht zu verlängertem Belichtungszeiten (verwackeln) führt, da die Kamera das intern ausgleicht und der Sensor etwas empfindlicher reagiert... ;)

Heinz 17.10.2011 13:47

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 1237313)
was aber nicht zu verlängertem Belichtungszeiten (verwackeln) führt, da die Kamera das intern ausgleicht und der Sensor etwas empfindlicher reagiert... ;)

Genau!

HH.

Ernst-Dieter aus Apelern 17.10.2011 13:53

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 1237313)

Genauso , siehe hier in der Tabelle , die SLTs gehen bis zum EV WErt -2 in der Maeeempfindlichkeit und der AF bis EV -1.Wissen wohl noch nicht Alle.
http://translate.google.de/translate...ra%2Findex.asp
Bitte scrollen
Ernst-Dieter

Rainer B. 17.10.2011 16:01

Ich habe die gleiche Kamera-Objektiv Kombination und kann mich nicht über verwackelte Bilder beklagen. Ich schaue eben, dass die Belichtungszeit möglichst nicht unter 1/80 s kommt. Notfalls gehe ich, wenn ich den Blitz nicht benutzen möchte, auf ISO 1600 oder ISO 3200. Je nach Bedarf nutze ich auch die Multiframe-Rauschminderung. Das ist aber nur bei Objekten die sich nicht bewegen sinnvoll.

Gruß, Rainer B.

Mudvayne 17.10.2011 16:20

Naja ich verwackel so ab 1/40, spätestens ab 1/25.
Habe an sich keine zittrigen Hände... aber über die Distanz macht sich das schon bemerkbar, auch wenn es nur wenige Meter sind.
Ich werde gleich mal Bilder machen und euch zeigen, was ich meine.

Jens N. 17.10.2011 16:26

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1237389)

Verwackeln ist u.a. von der Brennweite abhängig. Es gibt die Faustregel, nach der man den Kehrwert der Brennweite in Sekunden noch aus der Hand halten kann (also 300mm Brennweite sollte man bei min. 1/300 aus der Hand fotografieren). Den cropfaktor (also x1,5) muß man dabei berücksichtigen, der Stabi der Kamera (sofern eingeschaltet) hilft hingegen wieder, den Wert um 1-4 EV zu verlängern. Aber so ganz pauschal kann man dazu keine Aussage treffen, auch besagte Faustregel ist nur ein Anhaltspunkt.

Zitat:

Habe an sich keine zittrigen Hände...
Jeder hat "zittrige Hände". Es gibt gewisse Unterschiede, bedingt z.B. durch Kondition und Technik (Halte- und Auslösetechnik) des Fotografen, aber grundsätzlich verwackelt jeder irgendwann. Deswegen gibt es ja Stabisysteme, um das auszugleichen.

Ich denke die Beispielbilder mit Belichtungsdaten werden da Aufschluss geben.

Dirkle 17.10.2011 16:27

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1237389)
Habe an sich keine zittrigen Hände... aber über die Distanz macht sich das schon bemerkbar, auch wenn es nur wenige Meter sind.
Ich werde gleich mal Bilder machen und euch zeigen, was ich meine.

Sorry, aber bei 1/25 ist es keine große Kunst zu verwackeln! Kannst du nicht die Iso etwas hochsetztn, daß du mindestens auf 1/60 oder 1/80 kommst?

Dirk

guenter_w 17.10.2011 16:39

Kann mal ein mod den Threadtitel an den Inhalt anpassen?:flop:

Mudvayne 17.10.2011 17:04

Habe DRO mal auf +3 gestellt und der SteadyShot war aus irgendeinem Grund wieder deaktiviert. Also Programmautomatik rein, DRO +3, ab ins Wohnzimmer: Nachmittag 16:30 Uhr, 2 große Fenster, in die Couchecke fotografiert (nur indirektes Licht), schwupps bin ich bei 1/13 (Brennweite ca. 35mm)... Belichtungskorrektur spaßenshalber mal auf +2 gestellt, schwupps 1/4s. Nur das komische ist... die Bilder sind aufeinmal messerscharf?? Wirkt sich der ISO auf die Schärfe aus?

Jens N. 17.10.2011 17:07

Eine Erhöhung der ISO verkürzt die Belichtungszeiten und insofern kann es sich auf die Schärfe auswirken, ja. Der Stabi wird hier aber auch eine Rolle gespielt haben. Schalte den immer ein wenn du aus der Hand fotografierst, achte auf die Verwacklungswarnung der Kamera im Display und erhöhe ggf. die Lichtempfindlichkeit oder öffne die Blende.

Und -nix für ungut- ein Grundlagenbuch wäre evtl. angeraten.

turboengine 17.10.2011 17:29

Wenn man mal die Gelegenheit hat, sich den NEX-Adapter mit SLT-Spiegel näher anzuschauen wird man feststellen dass die Dämpfung durch den Spiegel allerhöchstens ein halbe Blende sein kann. Mit blossem Auge ist das kaum zu sehen. Beim Sonyfestival hatte ich mir den zusammen mit einem Forumskollegen intensiv angeschaut und wir waren total überrascht wie gering die Lichtschwächung ist.

Man kann der SLT-Technik sicher viel nachsagen, aber dass sie für Verwackeln verantwortlich sein soll... Nein.

Andererseits:
Wieso soll es beim Fotografieren anders sein als bei Golf, Tennis, Eisstockschiessen oder Bowling. Schuld hat im Zweifel das Material :D

Mudvayne 17.10.2011 17:30

Leider ist in der Displayeinstellung mit der Wasserwaage die Verwacklungsanzeige sowie alle anderen Anzeigen ausgeblendet :(

hpike 17.10.2011 17:33

Ja sorry, aber bevor ich verwackle, schalt ich die Waage eben aus (falls das überhaupt so richtig ist) und halt die Kamera eben selber gerade. Sooo schwer ist das ja nun auch nicht.

guenter_w 17.10.2011 17:36

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1237423)
Leider ist in der Displayeinstellung mit der Wasserwaage die Verwacklungsanzeige sowie alle anderen Anzeigen ausgeblendet :(

Das Hirn auch?

'tschuldige, das sollte nicht beleidigend gemeint sein, aber das hat in erster Linie was mit dem fotografischen Grundwissen zu tun. Freihandbilder unter 1/30 s erfordern eine gute Atemtechnik und bei Zeiten knapp darunter sollte man sich ebenfalls konzentrieren, die Kamera ruhig zu halten. Ansonsten würde ich halt mal durch den Sucher blicken, in den die Belichtung eingeblendet wird.

Ernst-Dieter aus Apelern 17.10.2011 18:00

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1237427)
Das Hirn auch?

'tschuldige, das sollte nicht beleidigend gemeint sein, aber das hat in erster Linie was mit dem fotografischen Grundwissen zu tun. Freihandbilder unter 1/30 s erfordern eine gute Atemtechnik und bei Zeiten knapp darunter sollte man sich ebenfalls konzentrieren, die Kamera ruhig zu halten. Ansonsten würde ich halt mal durch den Sucher blicken, in den die Belichtung eingeblendet wird.

Wer eine Schießausbildung hat ist im Vorteil ,einatmen und dann laaagsam ausatmen.
Wenn die Luft raus ist, dann ist der günstigste Zeitpunkt um den Auslöser zu betätigen.
Läßt sich trainieren.
Sorry wegen des Vergleichs, aber es kommt hin!
Ernst-Dieter

Mudvayne 17.10.2011 18:19

Naja, dass guenter sich gerne im Umgangston vergreift, hab ich hier schon öfter gesehen ;)

Nun denn ist der Kommentar trotzdem unbrauchbar. Es können Bilder von 1/250 verwackeln, trotz ruhiger Hand und 1/4er gelingen. Es spielen einfach viel zuviele Faktoren mit rein... Lichtverteilung im Bild, Lichteinfall gesamt, Iso, SteadyShot, Atem, Brennweite, Blende... also quasi alles?^^

Edit: und das Wichtigste vergessen... ist ja die Topic hier: ob SLT oder nicht

hpike 17.10.2011 18:22

Was haben denn ISO, Lichteinfall und Lichtverteilung mit dem Verwackeln einer Aufnahme zu tun???:shock:

guenter_w 17.10.2011 18:37

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1237449)
Naja, dass guenter sich gerne im Umgangston vergreift, hab ich hier schon öfter gesehen ;)

Nun denn ist der Kommentar trotzdem unbrauchbar. Es können Bilder von 1/250 verwackeln, trotz ruhiger Hand und 1/4er gelingen. Es spielen einfach viel zuviele Faktoren mit rein... Lichtverteilung im Bild, Lichteinfall gesamt, Iso, SteadyShot, Atem, Brennweite, Blende... also quasi alles?^^

Mich nervt, wenn der "Fehler" erst mal bei der Kamera gesucht wird, am liebsten gleich ganz dick im Threadtitel angeprangert!

Ein verwackeltes Bild ist ein verwackeltes Bild! Dafür kann die Kamera nix! Man kann auch eine wirklich kurze Belichtungszeit "verreißen" - oder gezielt mitziehen. Wie man "falsch" auslösen kann, merke ich in Fotokursen regelmäßig, wenn ich Kursteilnehmern meine Kamera in die Hand gebe (steht standardmäßig auf "Serie"). Da rattert erst mal der Spiegel los...

Wohliks 17.10.2011 18:55

Zitat:

Das mit dem künstlichen Horizont ist zwar eine nette Sache, aber auf den kann man meiner Meinung nach ganz gut verzichten, wenn man im Sucherbild das Gitternetz einblendet, das ermöglicht eine gute Orientierung der Ausrichtung am Motiv, die ich in vielen Fällen für sinnvoller halte als den künstlichen Horizont.

Gruß Bernhard

hanito 17.10.2011 19:17

wo ist das Problem, kann man doch alles aus oder einschalten. Hat aber nix mit dem Thema zu tun.

aidualk 17.10.2011 20:53

Zitat:

Diese Aussage ist schlicht falsch: Wenn die Wasserwaage im Sucher eingeblendet ist, ist zusätzlich immer noch die eingestellte Blende, die Verschlußzeit, der Belichtungskorrekturwert und die Verwacklungs-/Arbeitsanzeige des Steady Shot aktiv (rechts unten im Eck!). Diese ist übrigens bei allen möglichen einstellbaren Anzeigen eingeschaltet, es sein denn der Steady Shot ist über das Menue deaktiviert.

Mudvayne 17.10.2011 21:02

Wenn ich das Gitternetz einblenbe schwenkt es ja nicht mit... d.h. ich brauche immer eine waagerechte Linie im Bild, die in den meisten Fällen nicht habe. Vielleicht wenn ich am Meer bin, aber sonst? Eher selten...

Jens N. 17.10.2011 21:11

Geht es hier noch um die mögliche Verbesserung der Bilder, oder nur um Rechtfertigungen der eigenen Unzulänglichkeiten oder Schuldzuweisungen?

MichaelN 17.10.2011 21:11

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1237449)

Ne, mein Sohn, ganz bestimmt nicht

Das Problem steckt hier eindeutig hinter der Kamera. Und ich finde nicht, das sich Günther im Ton vergriffen hat. Er spricht halt nur aus, was viele hier denken.
Komm mal zu einem usertreffen, dann kann man Dir vor Ort ein paar Tips zum Fotografieren geben.

btw: wo bleiben eigentlich die Testbilder?

RainerV 17.10.2011 21:19

Mudvayne,

ich denke, es wäre in der Tat hilfreich, wenn Du Beispiele bringst. Bitte mit EXIF-Infos. Dann braucht man nicht mehr spekulieren und es kann über die Sache geredet werden.

Rainer

Dirkle 17.10.2011 22:32

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1237554)
Mudvayne,

... wenn Du Beispiele bringst. Bitte mit EXIF-Infos. Dann braucht man nicht mehr spekulieren und es kann über die Sache geredet werden.

Rainer

Ich denke die Bilder braucht er nicht einzustellen. Wer bei 1/4 s und ohne SSS fotografiert, braucht sich über verwackelt Bilder nicht zu wundern. Es wurde ihm ja schon empfohlen ein Grundlagenbuch zu lesen (ich glaube es war Jens), und ich kann das nur befürworten. Es gibt viele gute Bücher - viel Spaß damit!!!!

Mudvayne 17.10.2011 22:39

Ja es wäre hilfreich wenn ihr richtig lesen würdet. Das 1/4er ist nämlich unverwackelt. Aber da war der SteadyShot ausnahmsweise mal an... muss sie wohl doch mal einschicken.

guenter_w 17.10.2011 22:43

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1237590)
Ja es wäre hilfreich wenn ihr richtig lesen würdet. Das 1/4er ist nämlich unverwackelt. Aber da war der SteadyShot ausnahmsweise mal an... muss sie wohl doch mal einschicken.

Wohl ein bisschen merkbefreit, der Knabe...

Mensch, lass nur den Service mit deinen Unzulänglichkeiten in Ruhe! Verklopp die Sony und kaufe dir eine Canikonpentaxolympus mit Leica-Aufkleber!

raul 17.10.2011 22:48

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1237595)
...Canikonpentaxolympus mit Leica-Aufkleber!

Der war super! :D:top:

Mudvayne 17.10.2011 22:49

merkbefreit?
Dich möcht ich gar nicht in freier Wildbahn treffen.

Fakt ist, dass der SteadyShot sich bei mir deaktiviert, warum auch immer. Ich überprüfe es jedenfalls nach jedem Einschalten.

Ich kann in der Galarie irgendwie nichts mehr uploaden? Da steht links "Registrierung", nach einem Klick, du bist bereits registriert und dann gelange ich ins Kontrollzentrum, der Upload-Button bleibt hidden.

GaBBa 17.10.2011 22:50

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1237604)
Ich kann in der Galarie irgendwie nichts mehr uploaden? Da steht links "Registrierung", nach einem Klick, du bist bereits registriert und dann gelange ich ins Kontrollzentrum, der Upload-Button bleibt hidden.

Das Problem hab ich auch - aber nur mit dem FireFox. Nutze den IE dann klappt es... :?

DonFredo 17.10.2011 22:51

*räusper*

Wenn der TO meint, dass die Kamera einen Fehler hat, dann soll er sie von mir aus zur Reparatur einschicken.

Fragt sich nur, was repariert werden soll.

Außerdem habe ich den Threadtitel angepasst, weils wohl kaum an der SLT liegt.

Upload mit FF: Hier nachlesen :arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108826

Mudvayne 17.10.2011 22:52

Ja nutze FF. IE gibts bei mir nicht :P Werde es mit Safari versuchen..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.