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Erfahrungen A850/A900 mit Minolta AF APO 200MM
Hallo an alle Vollformatkollegen!
Bitte nur Antworten wenn Ihr auch eine :a:850 oder :a:900 und das Minolta AF APO 200MM f2.8 besitzt bzw. verwendet. Und bitte auch keine unpassenden Diskussionen, Danke. Folgende Frage: Ich habe im Moment die Möglichkeit mir das Minolta 200MM zu kaufen. Möchte aber wissen wie die Qualität an der :a:850 bzw. :a:900 so ist. Das Objektiv ist ja schließlich nicht für die Digitalen Kameras gerechnet worden. Lg Matze |
Servus Matze,
Das 200er gilt als eines der besten Objektive, die Minolta je produziert hat... und ich habe noch von niemandem gehört, der dieses Urteil an den Vollformatern wiederlegt hätte. Schau mal hier, da gibt es gerade aktuell eine Diskussion zu der Linse: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=105941 Gruss, Kapone |
Zitat:
Das 200er ist auch an den großen Alphas einfach nur perfekt. Du wirst es lieben. Im von Kai verlinkten Thread findest Du einen Link auf einen aktuellen Test des 200ers an der Alpha 900 und bei Stevemark 100%-Ausschnitte des 200ers an der 900 für alle Blenden im Bildzentrum und am Bildrand. Und keine Angst vor Lackschäden, die haben viele 200er. Schau, ob der Clear-Filter dabei ist. Die Linsen sind sehr empfindlich. Auch mit dem Minolta-/Sony-1,4-fach Konverter ist das 200er sehr zu empfehlen. Rainer P.S. Wenn Du die Seite von Stephan Dir genauer anschaust, dann wirst Du feststellen, daß die meisten der alten Minolta-Festbrennweiten an der 900 richtig gut sind. |
Zitat:
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Eines der besten Objektive, an der A850 schon offen gut, mit Konverter 1,4 1 Blende abgeblendet ebenso erstklassig.
Es ist halt eine Festbrennweite und das muß man mögen. Wenn man aber das Obektiv für vorher festgelegten Zweck verwendet (Details bei Events, Porträt, Ganzkörper freigestellt, Produkt,..) dann hat man kein Problem. Bei Events ist mir ein Zoom doch lieber. |
Zitat:
Es liegt, trotz dass die Rechnung/Konstruktion nun rund 25 Jahre alt ist, absolut auf dem Niveau des Zeiss CZ 1,8/135mm, das als eines der besten seiner Art über alle Systeme gilt. Der Clear/Schutzfilter vorne ist bei diesem Objektiv sehr wichtig, da hier die Frontlinse (im Gegensatz zu anderen Objektiven) sehr empfindlich ist und nicht so viel Belastung verträgt wie allgemein üblich. Minolta hat deshalb es auch nur mit Filter verkauft. viele Grüße aidualk |
Ich kann mich den Meinungen hier nur anschliessen. Eine der besten Linsen im System.
Ich habe es auf einer A850 im Einsatz. |
Danke an alle euer hilfreichen Kommentare.
Ich glaub das Objektiv gehört mir bereits ... |
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Rainer |
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Fotos OOC, nicht bearbeitet, auf Forengröße verkleinert. Es gibt drei Objektive, die ich nie mehr hergebe. Das Minolta 35/2, das 100/2 und das 200/2,8. Es sei denn, der Himmel fiele mir eines Tages auf den Kopf. |
Zitat:
Was hast Du dafür hingeblättert? |
wenn überhaubt, ist der einzige markel der Stangen Antrieb.
in Nürnberg steht auch eins rum für 799 euro vom Händler. |
Für Objektiv & Filter & 1,4 fach Konverter bezahle ich 500€.
Objektiv hat so gut wie keine Gebrauchsspuren. Mann muss aber auch sagen, das es sich um einen Freundschaftspreis handelt. |
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Ein echtes Super-Schnäppchen. Glückwunsch! Rainer |
Nicht schlecht, der Preis. :top:
Gibt es von dem Objektiv eigentlich mehrere Varianten mit/ohne "G" mit/ohne "HS", oder geistert das nur mit unterschiedlich vollständigen Bezeichnungen durchs Netz? In der Objektivdatenbank finde ich nur das eine. |
Optisch sind die alle identisch. Alle sind "G"s. Wobei das bei Minolta ja nicht auf den Objektiven stand, sondern nur am Goldring erkennbar war.
Es gibt die HS und die frühere "Nicht-HS"-Variante, die etwas langsamer fokussiert und keine Fokusstoptaste hat. Rainer |
Es gibt eine dritte Variante: die älteste mit AF Upgrade. Damit bekommt man zwar keinen Fokus-Stop aber einen schnelleren AF.
Frank |
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P.S.: Foto Dieter bietet bei ibäh grad eins für 950 an. |
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moin,
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1. Minolta AF 200/2.8 APO TELE (Prod# 2593-100, Bj. 1986-1988, Typenschild links, kein AF-Stopp, LensID 25931) 2. Minolta AF 200/2.8 (N) APO TELE (Prod# 2612-110, Bj. 1989-vmtl. 2002, Typenschild rechts, AF-Stopp-Taster, schneller übersetztes AF-Getriebe, Aufkleber "HIGH SPEED AF APO 200MM" an der StreLi, "(c) 1989 MINOLTA" im Bajonett, LensID 26121) dazu noch diese äußerlich von der 1. nicht unterscheidbare Version: 3. Minolta AF 200/2.8 APO TELE mit Upgrade HighSpeed (Werksumbau der Version 1 auf invertiertes HS-Getriebe, Stangendrehrichtung gegenläufig zur (N)-Version, der AF-Stopp-Taster kann nicht nachgerüstet werden, das Typenschild bleibt links, die LensID 26121 wie beim (N) ) die 2. Version "(N)" wird üblicherweise als "APO G HS" bezeichnet. Vor 1989 hat Minolta zwar den Goldring verwendet und die Kartons hatten eine Goldkante, aber die Bezeichnung "G" gab es noch nicht. Das "G" stand später nur in den Artikel-Listen, nie am Objektiv (Ausnahme: Dimage 5/7/7i/7Hi/A1/A2/A200 - "GT" im Filtergewinde) oder auf dessen Verpackung, das hat erst Sony eingeführt. Die Bezeichnung "APO G" für ein 200/2.8 ohne (N)/HS ist daher falsch. Die Bezeichnung "HighSpeed" steht zwar auf dem Aufkleber der StreLi, auf den Verpackungen oder in den Artikellisten taucht diese Bezeichnung bei den drei klassischen Weißen (200/2.8, 300/2.8, 600/4) aber nie auf. Nur beim AF 300/4 APO TELE "HighSpeed" und beim AF 400/4.5 APO TELE "HighSpeed" steht es auf dem Karton. Von diese beiden gibt es aber gar keine Version ohne "HighSpeed", da diese erst 1994/1995 eingeführt wurden. Minolta hatte schon eine wenig eingängige Nomenklatur, immerhin war die übersichtlicher als bei den Fremdherstellern (EXAPOIFASPHMAKRODGIISP...) |
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Gr Steve |
Verpackungsdiskussion
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Interessant ist allenfalls die Unterscheidung der einzelnen Ausführungen und woran man diese erkennt. Meines entspricht exakt diesem: Zitat:
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Neben den Unterschieden bei der Beschriftung und Bauart, sowie der Verpackung gibt es auch Unterschiede in der Beschichtung der Front- und Rücklinse je nach Modellvariante mit einer grünlichen bzw mit einer lila schimmernden Beschichtung.
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