![]() |
(Original) Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand
Hallo zusammen,
als Einsteiger in die Welt der Spiegelreflexkameras habe ich mich Februar für die Alpha 580 entschieden und bin sehr zufrieden. Ich habe schon oft von Euren Beiträgen im Userforum profitiert (z.B. die Empfehlung zum Tamron 17-50/2,8 ;) - zu meinem aktuellen Anliegen habe ich allerdings noch nichts Brauchbares gefunden. Ich habe noch einen zweiten Original-Ersatzakku und bin bisher auch mit der Laufzeit/Kapazität sehr zufrieden (seit Februar habe ich ca. 4.000 Fotos geschossen + 100 Kurzfilme (1-2 Min.) gedreht, u.a. an drei Großereignissen wie Hochzeit und Taufe). Seit zwei, drei Wochen beobachte ich nun eine unerwartet hohe Entladung der Akkus im ausgeschalteten Zustand. Konkret: letztes Wochenende habe ich Freitag Abend den Akku gewechselt, am Wochenende ca. 100 Fotos geschossen und Sonntag Abend bei 62% Kapazität weggelegt. Heute morgen, nach nur 3,5 Tagen im ausgeschalteten Zustand, liegt die Kapazität nur noch bei 19%. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder? Eine Woche vorher habe ich die selbe Erfahrung mit dem anderen Akku gemacht, so dass ich eher ein Kamera-Problem befürchte. Kann es sein, dass die Akkus jetzt schon Verschleiß zeigen? (bei den Festen wurden sie natürlich ordentlich beansprucht) Diese extreme Entladung ist mir vorher nicht aufgefallen. GPS kann die A580 ja nicht - gibt es evtl. andere Einstellungen, die ich bedenken muss? Die Kamera bekommt auch keine direkte Sonneneinstrahlung ab, auch wenn es im Arbeitszimmer zum Nachmittag schon mal wärmer werden kann.... aber kein Grund zu so einer massiven Entladung, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für Eure Rückmeldungen. Viele Grüße aus Berlin, Elmar NACHTRAG: heute morgen um 9:00 Uhr waren es 19% und heute Abend um 21:00 Uhr nur noch 12%, im ausgeschalteten Zustand. Über Hinweise oder Tipps bin ich sehr dankbar. |
Wenn du den on-off Schalter tatsächlich auf off hattest, tippe ich auch auf Kamerafehler, da du noch Garantie hast (Februar bis Heute), muss sie wohl zum Service.
Wenn sie aber bei "on" nur in den Schlafmodus gefallen ist, dann ist die Entladung normal, denn alle Systeme sind dann auf Sparflamme, damit die Kam sofort wieder Einsatzbereit ist. |
Hallo Zoowilli (witziger Name :-),
danke für die Antwort - auch wenn Sie mir nicht gefällt. Ich habe definitiv den On/Off-Schalter auf ausgeschaltet gestellt. Heute, nach weiteren 22 h ausgeschalteter Kamera zeigt die Kamera das Batterie-Entladen-Symbol :( ...von 12% Kapazität gestern Abend. |
Zitat:
|
Hallo Usch,
danke für deine Rückmeldung. Die Akkus ohne Kamera entladen sich vermutlich nicht, da die Kamera immer 100% Kapazität nach dem Einsetzen anzeigt. ...so auch der jetzt ausgewechselten Akku, den ich letztes Wochenende aufgeladen habe (über Nacht, so dass eine ausreichende Ladezeit gesichert wird). Diesen Akku habe ich gerade neu eingesetzt: von meiner A580 wird 100% Kapazität angezeigt. Mal sehen, wie schnell sich dieser Akku entlädt - dieses Wochenende werde ich die Kamera nicht nutzen. Ich werde berichten... Viele Grüße Elmar |
ich kenne dieses Problem. Es ist zwar nur minimal. Aber man merkt es.
Ich lasse deshalb meine Akkus, wenn ich sie nicht länger als eine Woche nicht brauche, draußen. |
Zitat:
|
Zitat:
So schnell dürfte sich der interne AKKU oder Flaschspeicher auch nicht entladen, ob im ausgeschaltenem Zustand der KAM-AKKU überhaupt für interne Ladevorgänge gebraucht wird, kann ich allerdings nicht sagen. |
Habe zwar keine A580 aber eine A700 und die schalte ich selten mit dem Schalter aus....
Nur bei meinen ersten Sony 70-300SSM (Wurde ausgetauscht vom Händler) hatte ich Strom Probleme (Accu schnell leer ) mit der A700 wenn ich nicht den Schalter auf Off stellte bei Nichtbenutzung. |
Hallo zusammen,
hier die neue Zeitreihe des Ladezustands mit dem zweiten (Original-)Akku, ohne die Kamera zu benutzen: Samstag: 9:30 Uhr : 100% (Akku eingewechselt) 19:30 Uhr: 94% Sonntag: 11:00 Uhr: 86% 17:30 Uhr: 82% 22:30 Uhr: 79% D.h.: nach nur knapp 1,5 Tagen (35h) hat sich der Akku von 100% auf 79% entladen, ohne dass ich fotografiert habe - nur 5 x eingeschaltet, um die Kapazität abzulesen. Das ist aus meiner Sicht völlig inakzeptabel - den Akku ganz herauszunehmen kann doch keine Lösung sein! |
Der Akku enleert sich viel zu schnell. Bei meiner A550 lass ich den Akku immer drin und der ist auch nach einer Woche noch nicht leer.
Die Anzeige ändert sich höchstens im einstelligen Prozentbereich. |
Die Kamera muss (in Garantiezeit) zum Service: zu Media Markt oder direkt zu Sony?
Ja, diese Akku-Entladung kann ich so nicht akzeptieren.
Die Kamera muss wohl zum Service - wie schon weiter oben empfohlen. Ich habe die Kamera vor knapp 6 Monaten bei Media Markt gekauft, sollte ich zuerst dort zum Service oder mich direkt an Sony wenden? Hat hier jemand einen Tipp? |
Zitat:
|
Zitat:
wenn du über 6 Monate bist greift bei Gewährleistung die Beweislastumkehr. Ergo wenn sich der Mediamarkt querstellt, mußt du nachweisen, das der Mangel schon beim Kauf bestand. Das hat jetzt aber nichts mit deiner durch Sony gegebenen Garantie zu tun. Mein Tip: Nimm deine Kamera mit Objektiv und Rechnungskopie vom Mediamarkt und gehen persönlich zum SonyCenter am Potsdamer Platz. Mir und vielen Anderen wurde dort kompetent geholfen. |
Zitat:
Ehrlich gesagt, vom Mediamarkt-Service erwarte ich nicht viel, vermutlich werden die die Kamera auch zu Sony senden, oder? @ "Erster": dein Tipp mit dem Akku hatte ich verstanden, meine Bemerkung bezog sich auf eine andere Rückmeldung. |
Zitat:
Mit Media Markt hatte ich bisher nicht viel zu tun, aber bei Saturn (was ja derselbe Laden ist) habe ich bisher immer ohne Wimpernzucken auf der Stelle ein neues Gerät oder mein Geld zurück bekommen, selbst außerhalb der ersten 6 Monate. Umgekehrt hat letztens die Abwicklung eines simplen Garantiefalls (PC-Netzteil) über den Hersteller rund einen Monat gedauert und ich hatte Glück, noch meinen alten Rechner als vorübergehenden Ersatz zu haben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Also bei mir ist es so ähnlich bei meiner A580 aber nicht so extrem.
Aber ich finde es nicht schlimm. Den ist normal das sich ein Akku im Gerät entlädt. Da die Akkus nie mit den Schalter 100% von der Platine getrennt sind. Du merkst es schon wenn die DSLR aus ist und du den Akku reinsteckst. Da leuchtet sehr kurz das Rote LED auf. Selbst beim Netbook bzw Notebook ist es so. Es kommt halt drauf an wie die Platine aufgebaut ist und welche Verbraucher dauerhaft strom kriegen. So eine Art Standby. Daher sollte man auch "wenn man Strom und sicher leben will" Billige Netzteile aus der Steckdose ziehen selbst ohne Gerät sind die in Betrieb und ziehen Strom können dadurch auf abbrennen. Aber das ist eine andere Geschichte : ) |
Zitat:
Ich war jetzt bei Mediamarkt. Die haben das Gerät zu Sony geschickt (7-10 Werktage Bearbeitungszeit :-(). Trotz Gewährleistung innerhalb der 6 Monate hätte der Hersteller das Recht, die Reklamation/den Schaden zu prüfen ... was ich bei einer 750 Euro Kamera durchaus verstehen kann. Ein Ersatzgerät konnte man mir nicht zur Verfügung stellen... zum Glück startet der Urlaub erst in 4 Wochen :-) Ich werde berichten, wie es weitergeht... Danke für die Tipps bis hierher. Viele Grüße Elmar |
Hi!
So, jetzt wollte ich es auch wissen, und hab gestern um diese Zeit einen frisch geladenen Akku in meine A580 (Sony 18-250 ist drauf). Das Ergebnis: sowohl gestern als auch heute steht der Akku auf 100% Ladezustand. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!:D PS: Ich kann gern in den nächsten Tagen den Ladezustand weiterhin prüfen! |
Hallo Domi,
besten Dank für deinen Einsatz - es bestätigt meinen Entschluss, das Gerät zur Prüfung zum Service geschickt zu haben. Ich hoffe, die finden auch eine Ursache. Die weiteren Ladekapazitäten von deinem Akku interessierten mich natürlich weiter :-) Viele Grüße, Elmar |
Zitat:
|
Gleiches Entladeverhalten bei meiner Alpha 580
Ich habe seit einem Monat ebenfalls die Alpha 580 und genau das gleiche Problem. Der Akku in der Kamera entlädt sich, obwohl die Kamera ausgeschaltet ist. Auch beim Fotografieren kann man förmlich zusehen wie er "leerläuft". Vorher hatte ich über ein Jahr die A 550, da hat der Akku für locker 600-700 Fotos mit Blitz gehalten und bei Nichnutzung der Kamera war ebenfalls keine auffällige Entladung zu erkennen. So werde ich wohl nächste Woche auch mal den Gang ins Sony center antreten müssen!
Beste Grüße Zamorra |
Zitat:
danke für die Rückmeldung. Welches Objektiv benutzt du? Das Kid- oder anderes Sony-Objektiv ... oder ein Tamron oder Sigma-Objektiv? In den ersten Monaten (mit dem Kid-Objektiv) ist mir die Entladung nicht aufgefallen, eigentlich erst seit einigen Wochen ... und meinTamron habe ich erst seit Mai. Jetzt ist die Kamera beim Service, so dass ich es nicht mehr austesten kann, daher meine Frage. Wäre klasse, wenn du eine Rückmeldung zum Ergbnis beim Sony-Center geben könntest - ich bin sehr gespannt. VG Elmar |
Sal 18200
Hallo Elmar,
meistems nutze ich das Sony SAL18200, gelegentlich das Sigma 70200 F2.8! Dies dürfte doch aber kaum eine Rolle spielen, die hatte ich an der A550 auch schon dran! Gruß Zamorra |
Ich habe da so meine Erfahrungen mit der Entladung der Akkus in der A580.
1. Die Prozentanzeige der verbleibenden Akkukapazität ist eine "bessere Hausnummernanzeige" und keinesfalls linear der tatsächlichen Kapazität. 100 bis 95 Prozent werden sehr lange angezeigt, dann geht es abwärts in schnellen Schritten die im Bereich 55 bis 20 Prozent ruck-zuck abgearbeitet werden. Ab 20 Prozent ist dann wieder der Langsamgang aktiv, 150 Bilder ohne Blitz und wenig Live-View sind da noch locker drin. 2. Entladung bei Nichtgerauch zeigt das gleiche Verhalten, 100 Prozent Akku nach 3 Wochen immer noch 100 Prozent, aber nach 10 Bildern dann wird runtergezählt. Im mittleren Prozentbereich der Kapazität dann ca. je Woche etwa 5-7 Prozent Verlust. Unten ab 20 Prozent dann wieder langsamer mit 2 -3 Prozentschritten je Woche. Es ist also tatsächlich eine geringe Entladung bei Nichtgebrauch vorhanden. Kann man aber mit leben, mit 2 Akkus im Wechsel komme ich immer über die Runden. Die "intelligente Ladeelektronik" im Akku ist primär ein Hardwaredongle zur Sicherung des Verkaufs der eigenen Akkus. Die Regelung dürfte eher einfach ausgefallen sein. Wer sich mit Lade- und Entladekennlinien von Lithium-Ionen Akkus etwas beschäftigt, kennt die Nichtlinearität dieser Sache. Das ist einfach Chemie und Physik... Tests mit voll geladenem Akku in der Kamera erbringen in den ersten Tagen keine geänderte Anzeige, aber die Anzeige rutscht dann doch schneller von der 100 weg wenn eine Nutzung ansteht. Wie oben schon erwähnt ist im mittleren Kapazitätsbereich der "Verlust" durch Selbstentladung und Kameraruhestrom dann deutlicher sichtbar. Ach ja, hier im Einsatz ist eine a580 mit meistens Tamron 17-50 F2,8 dran und zwei Originalakkus von Sony im Alter von 3 Monaten. An meiner a330, die ich vorher hatte, war der Effekt auch festzustellen, nur gab es da ja keine Prozentanzeige sondern nur Balken. Auch da war der mittlere Balken schneller mal weg... Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
Zitat:
Man kann über die mitgelieferten Linsen ja unterschiedlicher Meinung sein, aber ein "Kinder-Objektiv" ist das aus dem Kit trotzdem nicht. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
besten Dank für die Info. Meine kurze Rückmeldung zu den Punkten: zu 1. die Nicht-Linearität der Anzeige ist mir bisher noch nicht aufgefallen, habe aber auch nicht besonders darauf geachtet. In den ersten Monaten war ich auch zufrieden mit der Kapazität, mit dem Ersatzakku in der Tasche konnte ich ohne Sorge auf der Hochzeitsfeier fotographieren. zu 2. Meine Anzeige bleibt nicht auf 100%, ganz im Gegenteil - es erfolgte eine deutliche Entladung in nur 1,5 Tagen (!nicht Wochen!) auf 79%... und der Akku war frisch geladen. Mit der von dir beschriebenen Entladung könnte ich auch leben, aber bei mir (und ggf. bei Zamorra) scheint ein anderes Problem vorzuliegen. Viele Grüße Elmar @ usch, danke für die Korrektur... hoffentlich ist mir oben nicht ein weiterer Lapsus passiert :-) |
@Günther
Es geht bei unserem Problem weniger um das Verhalten der Akku-Anzeige und lineares oder nichtlineares Entladen, sondern schlicht und ergreifend darum, dass sich die Akkus sowohl bei Nutzung, als auch im Standby bzw. im ausgeschaltenen Zustand unnormal schnell entladen! Da ich vorher die Alpha 550 hatte, habe ich den direkten Vergleich: Am Samstag habe ich auf einer Geburtstagsparty fotografiert - ca. 200 Bilder fast ausschließlich per Sucher, davon vielleicht die Hälfte mit Blitz - danach war der Akku vollkommen leer. Mit der 550 habe ich bei gleichen Gelegenheiten/Bedingungen deutlich mehr als 400 Bilder machen können. Am Sonntag Vormittag habe ich dann einen frischen Akku eingelegt, die Kamera per HDMI an den Fernseher angeschlossen, die Bilder kurz gezeigt (ca. 15 min), dies hat schon mal ca. 10% Akkuleistung "gefressen", danach habe ich die Kamera per USB an meinen Rechner angeschlossen. Die Bilder wurden von der Kamera ausgelesen, danach ist die Kamera in den Standby gegangen, nach ca. 1,5 h habe ich die Kamera kurz aktiviert und die Akku-Anzeige war bei 26% - und das ist doch wohl mehr als unnormal. Beide Akkus sind originale Sony-Akkus und noch keine zwei Monate alt. Mit der 550 hat der Akku bei ähnlicher Nutzung wenigstens 14 Tage oder länger gehalten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass von Nutzung zu Nutzung die Entladung immer schneller erfolgt! Mal sehen, ob Sony was dazu sagen kann! MfG Zamorra |
@Zamorra
Ja ist mir klar, es geht um die Entladung bei Nichtgebrauch. Wenn aber jemand einen voll geladenen Akku in die Kamera steckt und dann 1 Woche dieselbe nicht nutzt, dann ist die Anzeige auch immer noch 100 Prozent obwohl schon eine erhebliche Entladung stattgefunden haben könnte. Das merkt man aber dann erst bei den ersten Bildern, es geht dann schnell abwärts... Dein beschriebenes Verhalten der a580 würde ich aber tatsächlich auch als "korpulenter Köter" ansehen und den Service kontaktieren. :lol: Grüße aus der mittelhessischen "Winterlandschaft" von Günter, der abends schon mit der Heizung kämpft. :roll: |
und noch einer
Hallo,
jetzt habe ich das gleiche Problem. Allerdings erst seit ca. 4. Wochen. Akku entlädt sich in ausgeschaltetem Zustand. Gibt es schon neue Infos vom Service?:cry: |
Ganz so extrem habe ich es (noch?) nicht, aber im Vergleich zur a450 scheint die a580 zu saufen wie ein Loch. Nach gerade mal 85 Bildern noch sagenhafte 77% Akkukapazität, davon etwa 2/3 mit OVF.
Und auch im Hauptschalter-Standby (galvanisch trennen tut der wohl nicht) schluckt das Ding etwa 2% pro Nacht, kein Vergleich zur 450. Und der Akku kann es nicht sein, ich habe zum Vergleich einen Ersatzakku verwendet, den ich schon vorher hatte. Bitte nicht schon wieder ein Serienfehler wie mit dem Verschluss.... |
Also ich konnte das bei meiner :a:580 bisher nicht beobachten. Habe am Montag den vollen Akku eingesetzt und gestern bin ich fotografieren gegangen. War an einem Stausee und hab dort mit dem Sigma 150-500mm Vögel fotografiert. Habe ca. 350 Fotos geschossen -alles durch den Sucher. Danach hab ich Zuhause die Bilder auf den PC geladen. Akkuanzeige stand danach bei ca. 70%.
|
Reparatur "Hauptplatine erneuert" ... und nun funktioniert sie wieder :-)
Hallo zusammen,
an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread. Meine A580 ist nach exakt 7 Werktagen beim Sony-Service wieder beim Mediamarkt eingegangen. Sie wurde repariert: "Hauptplatine erneuert". Und nun funktioniert sie wieder ordnungsgemäß, d.h. die Entladung ist sehr gering und unter Gebrauch erreiche ich wieder akzeptable Zeiten: letztes Wochenende habe ich > 200 Fotos geschossen, teilweise mit Liveview und längeren Ansichtzeiten - und der Akkustand ist nach nunmehr 5 Tagen immer noch bei ca. 50%. Damit haben wir richtig gelegen: es war etwas defekt und musste repariert werden. ...ich hoffe, zum letzten Mal. Viele Grüße aus Berlin Elmar |
Vielen Dank für deinen Bericht, dann weiss ich jetzt dass ich die Kamera gleich in die Reperatur gebe, sollte das Problem bei mir mal auftreten ;).
|
Für einen "Monatstest" Thread nochmals aktiviert.
Ich habe bedingt durch gesundheitliche Unpässlichkeit im August sehr wenig die A580 genutzt. :flop: Am 27.7.2011 habe ich einen frisch geladenen Sonyakku (Original) eingelegt. Es wurden im Laufe des Monats 20 Bilder gemacht, meistens mit Tamron 17-50 oder Tamron 70-200er. Davon 4 mit Blitzlicht (interner Blitz). LiveView war nur bei 5 Bildern im Einsatz. Bildbetrachtung nur 5 Sekunden nach jeder Aufnahme. Bildtransfer zum Rechner via USB 5 Mal gemacht. Heute am 27.8.2011 hat der Akku noch 39 Prozent Anzeige der Kapazität. Ich halte dieses "energetische Verhalten" der Alpha 580 für durchaus normal. Grüße von Günter aus Hessen. |
Zitat:
Zitat:
|
@teddy.774
Das Verhalten meiner A580 mit ca. 1,5 Prozent Entladung der Akkukapazität pro Tag halte ich für durchaus normal. Ich meinte nicht die exessive weitaus schnellere Entladung des Akkus bei der Kamera des Themenerstellers.:!: Ich verweise mal auf ein "früheres Werk" betreffs Akkulaufzeiten und Stromverbrauch unseres Elektronikgelumps, siehe hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=101415 Ähnliche "Verbrauchswerte" kann man wohl auch bei der A580 ansetzen. So nebenbei bemerkt: Die Lebensdauer eines Lithium-Ionen Stromspeichers ist nicht nur von der Anzahl der Lade- Entladezyklen abhängig. Auch die Zeit ab der ersten Nutzung geht mit einem nicht unerheblichen Anteil in die Berechnung ein. Also Klartext, die Dinger altern auch bei Nichtgebrauch! :flop: Zwei Akkus im Wechsel und Aufladungen 1 mal im Monat bei wenig Nutzung der Kamera halte ich für normal. Grüße von Günter aus Buseck bei Gießen. |
Zitat:
ich habe auch die A580 und die gleichen TAMRON-Objektive. Dieses Problem mit dem Akku kenne ich ebenfalls und ist normal bei der A580, sagt selbst SONY. Was der Reparaturservice von SONY sagt (die Fa. Geissler), das ist noch lange nicht amtlich.Dieser Service ist nämlich sehr umstritten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |