![]() |
Wert des durchsichtigen Ofenrohrs
Hi,
ich habe mal eine kurze Frage: Ich habe ein Ofenrohr in der seltenen Händlerversion, wo ein Teil durchsichtig ist. Ansonsten ist es top in Schuss. Vllt nicht vitrinentauglich, aber so wie ein Objektiv eben nach all den Jahren aussieht. Ihr wisst, was ich meine. Da ich es noch nie bei Ebay oder sonst wo im Angebot gesehen habe (bis auf meins, das ich aber auch nicht einzeln gekauft habe), wollte ich mal fragen, was ich beim Verkauf dafür wohl verlangen könnte. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen :top: Edit: Das hier ist es übrigens (Bild aus der Gallerie geklaut, genau das hatte ich gekauft): http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ls/6/70210.jpg LG, Melanie |
Bei Sammlerobjekten ist das immer schwer zu sagen. Kommt drauf an wie gute die "Werbung" vor und bei dem Verkauf ist und wieviele es wirklich haben wollen.
Da das Serien Ofenrohr so zwischen 100 & 130,-€ weggeht würd ich sagen dass deine Version den ein oder anderen Hunderter mehr bringen sollte. Genaues wirst Du allerdings erst wissen wenn Du es anbietest. |
Hi,
also ich werde es an meinen Vater verkaufen. Der braucht eh nen Tele und unterrichtet u.a. Physik, so dass es auch für die Schüler ganz spannend sei, meint er. Von daher ist eigentlich nur die Frage zu klären, wie viel Geld ich bekomme. Da ich als Studentin nicht reich bin, ihn aber auch nicht abzocken will, steht eben gerade die Frage des Wertes im Raum, wo man leider keinerlei Preise im Internet findet. Sonst findet man immer irgendwelche Durchschnittspreise, aber in diesem Fall weiß ich noch nichtmal, wonach ich genau suchen soll. LG, Melanie |
Nimm doch den Preis, den Du bezahlt hast.
|
Was sieht man in oder hinter dem durchsichtigen Teil?
|
Zitat:
Zitat:
LG, Melanie |
Da es sich um eine familieninterne Transaktion handelt, können wir dir keine validen Informationen über angemessene Marktpreise geben. Hinsichtlich familieninterner Preise gelten nicht die üblichen makroökonomischen Maßstäbe der Preisbildung wie für gewöhnliche Transaktionen mit Dritten (Angebot & Nachfrage), bisweilen spricht man von sogenannten Verrechnungspreisen.
Da diese sich der externen Rechnungslegung weitgehend entziehen, kannst du dir die Preisgestaltung aus den einschlägigen Kostenrechnungsverfahren ableiten. Gerne genutzt wird hierbei das Verursachungsprinzip oder das Tragfähigkeitsprinzip. Lange Rede, kurzer Sinn => kläre das doch mit deinem Vater ;) |
Zitat:
Ja, das ist mir ja alles klar, aber mich würde dennoch der Wert interessieren. Mein Vater macht nicht den Eindruck, als sei ihm das so wichtig, was es nun kostet. Ich möchte einfach nur wissen, was es wert ist. An wen ich es verkaufe, ist dabei mal egal :top: LG, Melanie |
Na ehrlich gesagt: meinem Vater würd ich so ein Ding schenken! Und umgekehrt, auch mein Daddy würde es mir schenken und sicher nicht verkaufen, wenn's umgekehrt wäre... aber naja :roll:
komisch komisch, was so abgeht... :shock: |
Zitat:
|
Schenk ihm das Teil und betrachte das Thema als Investition in deine eigene Zukunft. ;)
|
Zitat:
|
Oh man, ich hätte es nicht schreiben sollen............. Bitte einfach die Ausgangsfrage beachten. Alles familiäre danach ist doch egal. Hab ihm schon das Kit und meine Tasche geschenkt...
|
Hi Georg,
hmm, naja... Gute Idee, aber das war nicht mein Ziel. Ich bin eher nach der Suche nach Angeboten, wo ich leider nur das kenne, wo ich es selbst genommen habe. Oder nach Suchbegriffen, denn auf Englisch weiß ich nicht, wie ich es ausdrücken soll, dass man auch was findet (OK, auf Deutsch auch nicht wirklich). |
http://www.clubsnap.com/forums/threa...n-%28repost%29
google: minolta beercan transparent der obige Link ist aus einem Forum in Singapore. Die Dollar Angaben sind also wohl Singapore Dollars. ( 700 Singapore dollars = 402 €) |
Hi alberich,
sowas suchte ich. Leider steht dort nicht, obs verkauft wurde. Damals, als ich es selbst gekauft hatte, hatte ich mal auf einer englischsprachigen Seite ein paar mehr Infos gefunden. Leider finde ich diese Seite nicht mehr wieder... |
Na ja. Es ist eh immer nur so viel Wert wie jemand bezahlt.
Und wenn jetzt in Singapur einer 400 € bezahlt hat? Dann ist es 400€ wert oder wie? Um dafür mehr Geld zu bekommen, als für ein normales musst Du schon einen pathologischen Vitrinengucker finden. Setz' es bei ebay rein. Da sind die meisten Vitrinenpolierer. |
Bei Ebay kann man aber auch Pech haben. Ich glaube nicht, dass jemand bei Ebay nach diesem Objektiv sucht, da es ja kaum angeboten wird. Das ist eher ein Fall von: "Cool, sowas hab ich ja noch nie gesehen, das nehme ich". So war es zumindest bei mir.
LG |
Zitat:
So ist das Leben. Und unterschätz mal die Vitrinenpolierer nicht. Die erkennen sogar, dass es das unfassbar legendäre transparente Ofenrohr ist, wenn Du es in einem schwarzen Sack fotografierst und unter Turnschuhe reinstellst. |
Zitat:
|
Kannst ja mal im MiFo nachfragen - die Experten dort kennen so ziemlich jedes Objektiv und können Dir u. U. dazu mehr sagen.
Und wenn die es nicht kennen sollten, können sie zumindest staunen... Gruß Horst |
Hi Horst,
das ist ein wertvoller Tipp! Hatte da schon nach dem Objektiv gesucht, aber nichts gefunden. Ich mach das mal! LG, Melanie |
Zitat:
Wenn du dich daran finanziell gesundstoßen willst verkaufs auf dem freien Markt, seinem eigenen Vater noch mehr abnehmen zu wollen als man selbst bezahlt hat ... da fehlen mir auch die Worte. |
Ich kann mich an ein paar verkaufte Exemplare bei Ebay erinnern und die sind nicht wesentlich teurer weggegangen als die normalen. Widerspricht zwar dem Link aus Singapur, aber so habe ich es in Erinnerung.
Gab auch hier im Forum ein paar threads zu dem Objektiv, vielleicht findest du da ja noch Preisangaben. Edit: OK, das Teil aus Singapur wurde für ~400 € angeboten, ob oder für wie viel es verkauft wurde wissen wir nicht. Kannst ja 'ne Umfrage starten, wem sowas wie viel wert wäre. Mir wär's eigentlich auch kaum mehr wert als ein normales. Der allgemeine Zustand ist da schon wichtiger, richtig schöne Ofenrohre gehen nach wie vor auch schonmal für ~200 € weg. Unter 100 ist aber auch nicht ungewöhnlich. |
Ich kann mich nur wiederholen: Mir gehts um den Wert und ich habe nie gesagt, dass ich es dafür auch verkaufen will :roll:
Auf jeden Fall danke für eure Antworten :top: Ein paar hilfreiche waren ja doch dabei :top: Für mich ist das Thema nun erledigt: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=29968 LG, Melanie |
Du sagst das an dem Objektiv Gebrauchsspuren sind? Das wäre für mich schon ein Grund das nicht mehr als Sammlerobjekt zu sehen. Ich würde also wenn ich Interesse an diesem Stück hätte nicht mehr als für das "normale" Ofenrohr zahlen (90 - 130,- €?).
Wäre das Teil in einem unbenutzen und absolut sammelwürdigen Zustand ist es sicher min. das Doppelte wert (ich denke so 200 - 300,- €). Ist ja jetzt nicht so spektakulär. Gruß Philipp edit: Zitat:
. |
Zitat:
Aus dir soll mal einer schlau werden... |
Das ist für mich auch ohne Worte!
Wenn man schon so schräg drauf ist, warum behält man so etwas nicht für sich? Denn wenn man so etwas hier öffentlich schreibt, dann muss man sich wirklich nicht über den Spott wundern. |
150 Euro halte ich für einen fairen Preis, auch wenn die normalen im Moment für deutlich weniger über die Theke wandern.
Immerhin ist es eine Rarität. Vor Jahren habe ich auch nur unwesentlich weniger für mein Ofenrohr bezahlt (Normalausführung). Oder bei ü-bay (oder sonstwo) für 400 Euro an einen Vitrinenheini verscherbeln, und davon 3 normale Ofenrohr kaufen. Eins für Deinen Vater, eins für Dich und eins für mich... ;) |
Na dann schreib ich das doch auch mal öffendlich.
Ich erinnere mich beim Durchsichtigen an Angebote für 210€ und 240€ Das war zu der Zeit als das Ofenrohr für um die 150€ verkauft wurde. Das heisst ich würde so grob einfach mal 100€ für die durchsichtigkeit drauf schlagen und dann sollte es so ungefähr passen. (vom "Marktpreis" ^^) An wen Melanie das ding nun verkauft oder nicht verkauft ist mir persönlich irgendwie egal. Aber wenn ihr euch da teilweise drüber aufregen wollt machts doch bitte für euch und gestaltet nicht den Beitrag unübersichtlicher als nötig. ;) :top: |
ups... (kann gelöscht werden) ;)
|
Dann soll der TO diese Informationen auch nicht diesem Beitrag hinzufügen und dann braucht auch niemand von uns was dazu zu sagen. So polarisiert das eben.
|
Ich hätte da eine ganz einfache Lösung,
Sammlerstück teuer verkaufen, günstiges Ofenrohr kaufen und Papi schenken, Rest einsacken. ;) Gruß Wolfgang |
Gewinnmaximierung geht anders ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
Dann braucht man sich auch nicht um den Preis zu streiten...;) |
Zitat:
Zitat:
Mir reichts hier im Forum auch langsam. Hier gehts um Technik. Die Unsachlichkeiten überwerfen sich hier ständig. Schade, denn der Ton war hier mal deutlich angenehmer. |
Zitat:
|
Ich bin zwar kein Mod aber bitte kommt doch mal zum eigendlichen Thema zurück.
der Infogehalt des Beitrags sinkt dadurch wirklich extrem wenn man irgendwann mal wieder nach dem Preis des Objektives sucht und wenn erstmal 3 Seiten angepflaume und Vorwürfe durchlesen muss. Ganz davon abgesehen würde es mich auch mal interessieren was so ein Teil wert ist. Aber ich denke wie auch schon oft geschrieben wurde kommt es auf den Käufer an. Ich erlebe das gerade mit meinem VW Käfer Baujahr 60 den ich verkaufen will. Da werden so extrem unterschiedliche Preise aufgerufen .... Hat den nicht irgendwer mal eins gekauft, verkauft oder gesehen wie es verkauft wurde? Also ich meine mich wie gesagt an 240€ hier im Forum zu erinnern. Aber gaaanz unsicher ^^ |
Ich finde das etwas frech, wenn man sich hier im thread selbst widerspricht, den Forenkollegen vorwirft, sie würden nicht richtig lesen und den Hinweis auf dieses Verhalten auch noch als "lächerlich" abtut. Tut mir leid, dass dadurch das Thema unnötig verlängert wird und OT ist. Aber da kann sich die Themenerstellerin mal gerne an ihre eigene Nase fassen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |