SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Spektakuläre Minolta AF Auflösung bei Ebay! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102373)

KingCon 09.04.2011 10:26

Spektakuläre Minolta AF Auflösung bei Ebay!

Hallo zusammen,

ich habe eben bei Ebay aus Zufall einen Verkäufer/Händler gefunden, der wohl eine der besten Minolta Sammlungen überhaupt verkauft und das möchte ich euch auch hier im Forum nicht vorenthalten. Die Auktion ist übrigens Morgen zu Ende.

Eins vorweg, ich habe damit nichts zu tun, wollte nur mal das Forum informieren, weil dort einige sehr seltene Exemplare angeboten werden, die man sonst so gut wie nie findet. Der Zustand der Artikel sieht auf den Bilder hervorragend aus. Ich gebe das nur so weiter, möchte später nicht für irgend etwas verantwortlich gemacht werden

In den Versteigerungen befindet sich unter anderem ein:

MINOLTA AF 17-35mm G
MINOLTA AF 35mm F2
MINOLTA AF 85mm G
MINOLTA AF 100mm SOFT
MINOLTA AF 3x-1x MACRO ZOOM
MINOLTA AF 70-200mm G
MINOLTA AF 28-70mm G
MINOLTA MFC 1000 + Min Twin Flash + Min Ringblitz

Das 100mm Soft habe ich selber in meinem Besitz und fast drei Jahre lang gesucht. Es ist wohl mit das seltenste Objektiv überhaupt und für mich persönlich jeden Cent wert. Genauso selten findet man auch das Min 3x-1x, aber das ist wohl eher was für Makrospezialisten
Ebenso ist das 35mm F2 und das 70-200 G nur noch selten anzutreffen.

Dann wird noch das sehr schwer zu findende Steuergerät Min MFC-1000 angeboten. Mit zur selben Auktion gehört dann noch der Min Ringblitz und der seltene Min Twin Flash. Also das komplette Paket.
Sony hat beim eigenen Steuergerät die Buchse eingespart, deshalb kann man nur mit dem MFC-1000 den Ringblitz auf der Alpha verwenden.
Ich habe ebenfalls seit kurzen den MFC-1000 mit Ringblitz und Twin Flash in meinem Besitz und mache fast meine kompletten Makrobilder nun mit dieser Kombination mit tollen Resultaten.

Karsten in Altona 09.04.2011 10:52

Ja, hab ich auch schon gesehen und gedacht, dass da jemand wahrscheinlich richtig gut Reibach machen wird. Warum auch nicht. Der Markt macht den Preis.:top:

fallobst 09.04.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1165748)
Ja, hab ich auch schon gesehen und gedacht, dass da jemand wahrscheinlich richtig gut Reibach machen wird. :top:

Alles was jemand verkauft, musste er erst einmal kaufen.
Dann kannst du vom Erlös den Kaufpreis abziehen und sehen, ob du einen Reibach gemacht hast. Gut, du hast du Artiekl eine ganze Zeit besessen und mehr oder weniger oft benutzt.
Nichts desto trotz, wird der Verkäufer in der Summe einen schönen Betrag einnehmen.
In solchen Momenten wird einem dann auch deutlich, wieviel Geld in der Gesamtheit einer Fotoausrüstung enthalten ist.
Ich will meine Rechnung nicht aufmachen.
Der Verkäufer war augenscheinlich sehr gut ausgerüstet.
Bei dem einen und anderen Artikel bin ich auch auf den Endpreis neugierig.
Lassen wir uns überraschen.

Es grüßt Matthias

Karsten in Altona 09.04.2011 13:41

Ich vermute eher, dass der VK die Ausrüstung im Paket verkauft und jetzt das Filetstücke scheibchenweise verkauft. Daher meine Aussage mit dem Reibach. Einige Artikel haben sogar das Potential über Neuanschaffungspreis verkauft zu werden. Ich habe vorhin mal ausgerechnet, was ich für meinen Kram ausgegeben habe. Ist ne Menge Holz zusammengekommen in den letzten 1-2 Jahren. :cool:

bördirom 09.04.2011 20:24

Zitat:

Zitat von KingCon (Beitrag 1165743)
Hallo zusammen,

ich habe eben bei Ebay aus Zufall einen Verkäufer/Händler gefunden, der wohl eine der besten Minolta Sammlungen überhaupt verkauft und das möchte ich euch auch hier im Forum nicht vorenthalten. Die Auktion ist übrigens Morgen zu Ende.

Eins vorweg, ich habe damit nichts zu tun, wollte nur mal das Forum informieren, weil dort einige sehr seltene Exemplare angeboten werden, die man sonst so gut wie nie findet. Der Zustand der Artikel sieht auf den Bilder hervorragend aus. Ich gebe das nur so weiter, möchte später nicht für irgend etwas verantwortlich gemacht werden........

Wie Du aus den Reaktionen wegen Deines gleichen Postings im blauen Nachbarforum bereits erkennen kannst, ist nicht jeder sonderlich glücklich darüber, da jetzt die Preise stark steigen werden, wenn ganze Foren darauf gehetzt werden.

Der Dank des Verkäufers wird Dir gewiss sein.......................

RainerV 09.04.2011 20:50

Naja, solche Artikel gehen eigentlich immer teuer weg. Ich bezweifle, daß da die Erwähnung in einem Forum eine allzugroße Rolle spielt.

Rainer

wpau 09.04.2011 20:53

Zitat:

Zitat von bördirom (Beitrag 1165973)
Der Dank des Verkäufers wird Dir gewiss sein........

Vielleicht gehört er zum Freundeskreis. Meinen Dank hat er nicht. Bisher lief es dort sehr verhalten und nun scheint es das halbe Forum zu beobachten.

Schnäppchen ade:oops:

frame 09.04.2011 21:27

was genau ist der Thrill am Softfocus?

Ich habe mir das vor Jahren mal überlegt, aber die Schlussfolgerung in den meisten Foren war damals dass man den Softfocus-Effekt heutzutage genausogut über Bildverarbeitung hinkriegt und keiner mehr sowas in Hardware braucht ...

Shooty 09.04.2011 21:32

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 1165991)

Ich habe mir das vor Jahren mal überlegt, aber die Schlussfolgerung in den meisten Foren war damals dass man den Softfocus-Effekt heutzutage genausogut über Bildverarbeitung hinkriegt und keiner mehr sowas in Hardware braucht ...

Ich denke man KANN sowas sicher mit Bildbearbeitung machen, und beim Softfocus vermutlich sogar mit sehr gutem Erfolg und sogar sehr einfach. Trotzdem ist die frage ob man es will.
Ist ähnliches wie Lensbaby oder mit absicht Lensflaires erzeugen. Ist halt doch was anderes das Bild direkt so zu bekommen oder es im nachhinein so zu gestalten ;)

Das eine ist Fotografieren, das andere Bildbearbeiten. Zwar ist das durch die raw "entwicklung" wieder übergehend, aber naja ... muss halt jeder selbst wissen.

Und ein Softfocus kann man mit nem scharfen Objektiv per EBV nachmachen, aber das softe wieder scharf machen geht leider nicht *G*

frame 09.04.2011 21:44

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1165994)
Das eine ist Fotografieren, das andere Bildbearbeiten. Zwar ist das durch die raw "entwicklung" wieder übergehend, aber naja ... muss halt jeder selbst wissen.

Möglich, aber dann muss man gleich ganz zurück in die analoge Zeit und darf das Bild das man gemacht hat erst zu Hause anschauen.

Abgesehen davon fiel mir gerade wieder ein warum damals soviel über das Softfocus geschrieben (und dafür bezahlt) wurde - es war total beliebt bei japanischen Hochzeitsfotografen. In Japan sind Portraits mit dieser Unschärfe modern, in Europa hab' ich ehrlich gesagt nur äusserst selten eines gesehen, irgendwie mag man bei uns Fotos wo was scharf ist lieber ...

aber vielleicht täusche ich mich auch.

Jens N. 09.04.2011 22:44

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 1165991)

Es ist einigermaßen selten ;)

Ich hatte mal eins, habe es aber nicht lange behalten. Der Effekt ist ganz nett und auch nicht 1:1 in der EBV nachzubilden (so ähnlich - ja, aber nicht genau so), aber wie jeder Effekt nutzt er sich auch rel. schnell ab. Ohne den Effekt ist das Objektiv ungefähr auf dem Niveau des 100er Makros, also keinesfalls schlecht.

Das Teil bei Ebay ist jetzt schon fast bei dem Preis angelangt, den ich damals dafür bekommen habe ... na ja. Ich denke es ist mehr was für Sammler.

Integral 10.04.2011 19:40

Da hat es jemand mit "COPY-PASTE" etwas zu "wild" getrieben :lol: :crazy: :cool: =>

>>> Original:
Ebay-Artikel-Nr.:
330548547264

>>> "Klon" davon:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=25417121

>>> Original:
Ebay-Artikel-Nr.:
330548589762

>>> "Klon" davon:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=25417065

Reflashed 10.04.2011 20:26

:eek: 500 Euro für das Makro??? Willhaben....

fallobst 11.04.2011 08:13

Bei dem Verkäufer würde ich nur mit Treuhand oder Abholung kaufen, wer so wild Anzeigenfotos kopiert und dann noch den Superpreis von 500€ setzt, dem misstraue ich gründlich.
Da lohnt ja fast ein Lidl Ticket zu ersteigern und zur Abholung nach AussiLand zu fahren.

Es grüßt Matthias

littlelamb 11.04.2011 11:01

Und was der sonst noch alles aus seinem Gemischtwarenladen verkauft..... Tssss:cool:

KingCon 11.04.2011 11:07

@bördirom

wie du siehst sind die Auktionen für die üblichen Marktpreise weg gegangen. Und wie RainerV schon geschrieben hat, so beliebte und seltene Artikel werden bei der Bucht immer sehr hoch gehandelt, egal ob ich das hier erwähne, oder nicht.

@wpau
Ich muss dich enttäuschen, ich gehöre nicht zum erweiterten Freundeskreis :roll:
Wenn bei den Aktionen nicht schon überall über 20 Gebote vorhanden gewesen wären, dann hätte ich auch nichts geschrieben und versucht ein Schnäppchen zu machen, aber die Preise waren zu diesem Zeitpunkt schon recht hoch, denn die Endpreise bei Ebay werden nach meiner Erfahrung erst in den letzten 30 Sekunden gemacht :twisted:

Und ich habe es nur in den Foren erwähnt, bei denen ich aktiv bin, damit die Mitglieder die Chance haben, solche seltene Objektive zu ergattern. Ich habe selber oft jahrelang nach einigen dieser Objektive gesucht und wäre sehr dankbar gewesen, wenn das damals jemand im Forum erwähnt hätte, weil man ja nicht täglich die Ebayplattform kontrolliert.

Das Angebot für das Minolta Makro bei willhaben.at halte ich auch für höchst unseriös, um es mal vorsichtig auszudrücken :shock:

Jens N. 11.04.2011 15:23

Zitat:

Zitat von KingCon (Beitrag 1166511)
wie du siehst sind die Auktionen für die üblichen Marktpreise weg gegangen.

Knapp 700 Euro für das Softfocus, über 1000 für das 17-35 G (das idR. längst für deutlich unter 1000 weggeht) oder knapp 1400 für das 1x-3x sind weit über dem "üblichen Marktpreis", sofern man die für solche Dinge überhaupt benennen kann. Aber jedenfalls kann der VK wohl sehr zufrieden sein und ja, mit der "Werbung" in Foren hat das höchstens bedingt zu tun, auch wenn mir der Sinn der Aktion auch nicht so ganz klar ist. Jedenfalls gibt es hier seit einiger Zeit eigentlich eine Art ungeschriebene Regel, auf solche Dinge eben NICHT besonders hinzuweisen - wer es sucht, findet es auch so und wer ein Schnäppchen machen will, ärgert sich vielleicht über der erhöhte Aufmerksamkeit. Helfen tut es jedenfalls vor allem dem VK.

Für interessante Angebote zu Festpreisen gibt es hier einen gesonderten thread.

KingCon 11.04.2011 16:31

Jens normalerweise gebe ich dir da recht. Aber so eine schöne Sammlung sieht man nur sehr sehr selten zum Verkauf, deshalb habe ich hier mal das ungeschriebene Gesetz gebrochen.
Ich fand in diesem speziellen Fall eine Erwähnung sinnvoll, damit Mitglieder, die vielleicht schon lange danach suchen, die Möglichkeit haben diese zu erwerben. Manche Artikel davon werden nämlich so gut wie nie angeboten und so hat man wenigstens die Chance diese zu bekommen.
Und Jens, du kannst mir glauben, das Ebay eine weitaus größere Plattform ist, als das Forum hier und ich wage mal zu bezweifeln, dass ich dadurch die Preise pushen kann. Immerhin waren schon überall sehr viele Gebote vorhanden und ich will gar nicht wissen, wie viele Personen die Auktionen schon beobachtet haben, auf jeden Fall war ein Schnäppchen garantiert zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Klar hätte man es auch selber finden können, aber wer guckt schon täglich bei Ebay vorbei? Aber das habe ich doch alles in meinem Beitrag davor schon geschrieben. Ich hoffe das macht jetzt Sinn für dich, ich wollte den Suchenden einen Gefallen tun.

Und ich widerspreche dir auch bei den Preisen. Meiner Meinung waren diese alle sehr nah an den Durchschnittspreise, du solltest nicht vergessen, dass die Artikel, zumindest optisch, alle in einem sehr schönen Zustand waren und dann wird auch mal etwas mehr bezahlt.
Und wie du schon sagt, bei Artikeln, die nicht so häufig anzutreffen sind, ist es schwer einen Preis zu ermitteln. Ich finde dort sind auch ein paar Sachen etwas unter Wert versteigert worden, wie das Minolta MFC-1000 Set, da hatte ich einen weitaus höheren Preis erwartet, genauso wie beim Minolta AF 35mm f2, denn das geht selten unter 500 Euro über die Theke. Auch den Preis für das 100mm Soft empfinde ich eher als günstig, auch wenn dort die Geli nicht dabei gewesen ist. Immerhin ist es das seltenste 100mm Objektiv im System. Und es ist meiner Meinung auch eines der besten Objektive überhaupt. Dabei spielt für mich der Softeffekt nicht unbedingt eine wichtige Rolle, obwohl man damit schon sehr kreative und schöne Bilder anfertigen kann. Diesen Effekt kann man/ich übrigens in Photoshop nicht nachahmen und ich würde mich schon bei CS5 als sehr fortgeschrittenen Benutzer bezeichnen ;)
Das Objektiv wurde einfach für Portraits geschaffen, es hat eine wunderschönes Bokeh und hat einen minimalen Abstand von 800mm (das Min AF 85 G hat leider 850mm). Es ist bei Offenblende schon so scharf wie eine Rasierklinge und auch der AF ist recht flott. Ich finde an diesem Objektiv gibt es gar nicht zu bemängeln und davon gibt es in unseren System nicht gerade viele.

Michi 11.04.2011 19:29

Die Preise waren alle überdurchschnittlich. Vor Weihnachten ging ein neuwertiges Softfokus für unter 400€ weg. Beim 2/35 muß man auch bedenken, daß es die alte Version ist und für die sind 480€ viel zu viel.

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß ich keine Interessenten habe, wenn ich mein 2/35 RS hier im Forum für 500€ anbiete.

Gruß
Michi

Michi 11.04.2011 19:35

Zitat:

Zitat von KingCon (Beitrag 1166641)
Ich finde an diesem Objektiv gibt es gar nicht zu bemängeln und davon gibt es in unseren System nicht gerade viele.

Meinst Du jetzt das Softfokus? Die Nahgrenze des Softfokus ist schon gut, trotzdem hat es für mich keinen Vorteil gegenüber dem Minolta 2,8/100 Makro.

In der Praxis wird man auch nur bei identischen Testaufnahmen minimale Unterschiede bei den beiden feststellen.

Gruß
Michi

Blitz Blank 11.04.2011 19:41

Mir wäre es lieber, hier keine Hinweise auf Auktionen zu finden da gerade bei neuen Forenteilnehmern, aber nicht nur denen, schnell der Verdacht der Preistreiberei entstehen kann.
Damit vermeidet man Mißverständnisse, die dem Klima schnell schaden können, von vornherein.

Frank

RainerV 11.04.2011 19:44

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 1166718)
...
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß ich keine Interessenten habe, wenn ich mein 2/35 RS hier im Forum für 500€ anbiete.
...

Gut möglich.

Aber EBay-Auktionen muß man nicht verstehen. Da werden häufig völlig absurde Ergebnisse erzielt.

Rainer

mrieglhofer 11.04.2011 20:02

Zitat:

Vor Weihnachten ging ein neuwertiges Softfokus für unter 400€ weg.
Bist du dir sicher, dass das nicht nach Weihnachten war. Ich hatte mir das nämlich auch vorgemerkt, da ich höhere Preise im Hinterkopf hatte.
Aber letztlich ist es halt schon sehr eingeschränkt und wenn man das 85er hat, ist der Druck weg. Daher habe ich dann auch bei diesem Preis nicht mehr mitgeboten.

Zitat:

Mir wäre es lieber, hier keine Hinweise auf Auktionen zu finden da gerade bei neuen Forenteilnehmern, aber nicht nur denen, schnell der Verdacht der Preistreiberei entstehen kann.
Damit vermeidet man Mißverständnisse, die dem Klima schnell schaden können, von vornherein.
Dann sollte das in die Forenregeln rein. Dann ist es für alle klar.

Von "ungeschriebenen" Regeln reden, wenn jemand anderer Meinung ist und andere kritisieren, obwohl es für diese einfach nicht vorher nachlesbar oder nachvollziehbar ist, finde ich nicht fair.
In der Sache gebe ich euch recht, wenn jemand was verkaufen will, kann er das im Forum tun.

Jens N. 11.04.2011 20:46

Zitat:

Zitat von KingCon (Beitrag 1166641)
Ich fand in diesem speziellen Fall eine Erwähnung sinnvoll, damit Mitglieder, die vielleicht schon lange danach suchen, die Möglichkeit haben diese zu erwerben.

Wer "lange danach sucht", wird diese Sachen auch so bei Ebay finden und freut sich dann umso mehr, wenn er sich bis zum Ende der Illusion hingeben kann, daß das nicht viele geschafft haben.

Zitat:

Manche Artikel davon werden nämlich so gut wie nie angeboten und so hat man wenigstens die Chance diese zu bekommen.
Die Chance hat man auch ohne daß im Forum, bzw. in mehreren gesondert darauf hingewiesen wird. Und soo extrem selten waren die Sachen nun auch wieder nicht. Man muß halt ein bisschen Geduld haben, aber die scheint vielen bei dem Thema abzugehen. Wenn ich hier schreiben würde, was ich schon alles und zu welchen Preisen so gefunden habe...

Zitat:

Und Jens, du kannst mir glauben, das Ebay eine weitaus größere Plattform ist, als das Forum hier und ich wage mal zu bezweifeln, dass ich dadurch die Preise pushen kann.
Dieses Thema hatten wir in der Vergangenheit schon häufiger hier im Forum und es war häufig offensichtlich, daß Auktionen, die in Foren erwähnt werden, mehr Beachtung (logisch) und auch höhere Endpreise bekommen haben, als vergleichbare Auktionen, bei denen das nicht der Fall war. Die erwähnte "ungeschriebene Regel" gibt es ja nicht ohne Grund. Sie gibt es aber auch, weil solche threads immer wieder Diskussionen wie diese auslösen. Also wenn du Dank erwartet hast - hätte ich dir vorher sagen können, daß es den dafür nicht geben wird. Dabei geht es übrigens gar nicht um mich - mich hat keins der Stücke interessiert und ich habe die Auktionen auch vorher schon ganz alleine gefunden.

Und nochmal zu dem Zitat: es ist teilweise sogar erkennbar, daß die Preise von Objektiven anziehen, zu denen es im Forum gerade einen thread gibt, wo sie überwiegend positiv bewertet werden. Das zum Einfluss des Forums auf Preise...

Wer sich für Sony/Minolta Sachen interessiert und das auf einem bestimmten Niveau, der kommt an diesem oder ähnlichen Foren ja nicht vorbei und das merkt man tatsächlich auch bei Ebay - siehe auch die Übernahme bestimmter Objektiv-Spitznamen aus dem Forum in Ebay-Artikelbeschreibungen usw.

Zitat:

Immerhin waren schon überall sehr viele Gebote vorhanden und ich will gar nicht wissen, wie viele Personen die Auktionen schon beobachtet haben, auf jeden Fall war ein Schnäppchen garantiert zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Ich habe zwar immer wieder den Eindruck, daß viele das offenbar nicht (mehr) wissen, aber es gibt auch noch etwas zwischen Schnäppchen und Mondpreisen.

Zitat:

Klar hätte man es auch selber finden können, aber wer guckt schon täglich bei Ebay vorbei?
Ich z.B. (OK, mittlerweile auch nicht mehr wirklich täglich, aber doch mehrmals die Woche) seit einigen Jahren und da bin ich nicht der Einzige hier, das kannst du mir glauben. Nebenbei erwähnt habe ich daher auch einen ganz guten Überblick über die Preise (auch seltener Stücke), daher kannst du mir auch meine Ausführungen diesbezüglich ruhig glauben.

Zitat:

Ich hoffe das macht jetzt Sinn für dich, ich wollte den Suchenden einen Gefallen tun.
Schon klar. Hast du manchen vielleicht auch, aber vor allem hast du dem VK einen Gefallen getan und manchen vielleicht höhere Preise als nötig beschert. Ich sage nicht das war Absicht oder so, aber ich will dir zeigen, daß solche Tipps immer ein zwischeneidiges Schwert sind. Und auch @mriegelhofer, das ist rein informativ und sachlich gemeint - wie gesagt, mir ist es ansonsten eigentlich rel. schnurz.

Zitat:

Und ich widerspreche dir auch bei den Preisen. Meiner Meinung waren diese alle sehr nah an den Durchschnittspreise, du solltest nicht vergessen, dass die Artikel, zumindest optisch, alle in einem sehr schönen Zustand waren und dann wird auch mal etwas mehr bezahlt.
Und wie du schon sagt, bei Artikeln, die nicht so häufig anzutreffen sind, ist es schwer einen Preis zu ermitteln.
Alles richtig, aber wie gesagt, ich habe da einen ganz guten Überblick. Das 17-35 G z.B. geht sonst schon seit einiger Zeit eben kaum mehr über 1000 Euro weg, egal in welchem Zustand. Erklärung ist der mittlerweile etwas bekanntere Blendenfleck und die Konkurrenz durch das CZ 16-35. Oder für den Sony Winkelsucher hat der VK 136 Euro bekommen - schau einfach mal in abgelaufenen Auktionen, was die Teile momentan sonst so bringen...

Nein, die Preise waren großteils an der Obergrenze oder drüber. Das lag aber ganz sicher nicht nur an deinem Tipp, keine Frage (sondern die Sachen waren selten/gesucht, in gutem Zustand, die Auktionen waren gut aufgemacht usw.).

Zitat:

Ich finde dort sind auch ein paar Sachen etwas unter Wert versteigert worden, wie das Minolta MFC-1000 Set, da hatte ich einen weitaus höheren Preis erwartet,
Im DSLR Forum gab es vor nicht allzu langer Zeit den Ringblitz mit MFC-1000 für ich glaube 450 Euro - wurde entweder gar nicht verkauft oder es hat lange gedauert - ich hatte einige Zeit überlegt und es gelassen. OK, bei dem Ebay-Angebot war der Zangenblitz noch dabei, aber was an über 800 Euro "unter Wert" gewesen sein soll weiß ich nicht.

Zitat:

genauso wie beim Minolta AF 35mm f2, denn das geht selten unter 500 Euro über die Theke.
Gelegentlich schon, man muß nur öfter und genauer hingucken ;) Und gerade jetzt hat auch dieses Objektiv eine gewisse Konurrenz im Nacken - das 35 /1,8. Nicht das Gleiche, aber für manche sicher eine interessante Alternative.

Zitat:

Auch den Preis für das 100mm Soft empfinde ich eher als günstig, auch wenn dort die Geli nicht dabei gewesen ist.
Mal als Info: mein Exemplar (mit Geli und ich glaube sogar OVP, aber mit gewissen Gebrauchsspuren) bin ich mit Ach und Krach für 399 Euro losgeworden. Das ist schon etwas her (war nicht das, was hier bereits erwähnt wurde), aber heute würde ich den Wert kaum höher ansetzen. Zumal ich deiner Einschätzung dieses Objektivs eigentlich nur weitgehend widersprechen kann.

Zitat:

Immerhin ist es das seltenste 100mm Objektiv im System.
Und?

Das 100 /2 ist übrigens auch recht selten. Ob nun noch seltener ist allerdings müßig zu diskutieren.

Zitat:

Und es ist meiner Meinung auch eines der besten Objektive überhaupt.
Sorry, aber: Unsinn. Wenn ich mal durchzähle, wie viele alte Minoltas "eines der besten Objektive überhaupt" sein sollen, komme ich mit meinen Händen wohl nicht aus.

Ich bin eigentlich kein Freund von großen Diskussionen um Preise usw. (jedes Ding ist immer genau das wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen) und viel häufiger geht mir dieses "alles muß ein Schnäppchen sein" auf den Keks, aber in diesem Fall muß man auch mal in die andere Richtung relativieren.

Könnte aber auch sein, daß wir manches von den Teilen nochmal bei Ebay wiedersehen.

Lobra 11.04.2011 22:38

Übrigens ist das 2,0 35 aus dem Pool ,um den es hier Eingangs geht, jetzt meines :D ich gebe es aber nicht mehr her.:cool:
Das 1,8 35 wäre für mich keine Option,weil ich beabsichtige das Objektiv an meiner A850 einzusetzen.

KingCon 12.04.2011 15:11

@Jens N.
"Sorry, aber: Unsinn. Wenn ich mal durchzähle, wie viele alte Minoltas "eines der besten Objektive überhaupt" sein sollen, komme ich mit meinen Händen wohl nicht aus."

Sorry aber: Unsinn wegen Unsinn zurück!!! Ist zwar nicht unbedingt mein Sprachniveau, aber gut.
Ich habe schon fast alle Objektive für unser System vor der Kamera gehabt und MEINER MEINUNG (das ist nicht deine Meinung) ist das Minolta AF 100 Soft eines der Besten. Klar gibt es da noch einige andere sehr gute Kandidaten, wäre ja auch traurig wenn nicht und dazu gehört für mich ganz klar das 100 Soft!
Ich finde es aber auch ein wenig anstrengend mit dir darüber zu diskutieren, weil du ja nicht wirklich argumentierst, warum ein Objektiv nicht zu den Besten gehört, sondern in Stammtischmanier "Unsinn" als Begründung schreibst :roll:

Und wenn du so ein Objektiv für 399 Euro verkauft hast, dann tut mir das leid für dich, oder es war schon sehr sehr lange her?! Auch ein Minolta AF 100 F2 hat eine Zeit lang am Gebrauchtmarkt nicht mehr als 150 Euro gekostet, ist es deswegen schlecht, weil es günstig war? Auch habe ich deinen Verkaufseintrag bezüglich des 100 Soft hier im Forum nicht gefunden, das einzige was du hier seit Monaten immer wieder zum Verkauf anbietest sind billige Flaschenböden und Filterkram aus der Resteschublade :P

@Michi
Ich hätte dir dein Min AF 35 RS mit Sicherheit für 500 Euro abgekauft, aber jetzt habe ich ja endlich eins gefunden.
Auch habe ich keine Ebayauktion wegen dem 100 Soft für 400 Euro in Erinnerung, entweder war das ein totales Schnäppchen, oder du hast dich geirrt. Aber wie gesagt, Ebay ist schon manchmal ein seltsames Preispflaster.

Nun gut, ich behaupte mal, das viele die Leistung des Min AF 100 Soft nicht wirklich beurteilen können, weil sie es schlicht und einfach nie in der Hand gehabt haben.
Ich besitze dieses und kann es gut mit ähnlichen Objektiven vergleichen, weil ich auch das Min AF 85 G, Min AF 100 D, Min AF 135 in meinem Besitz habe. Und das Min AF 100 Soft ist trotz dieser harten Konkurrenz sehr oft vor der Kamera, wegen der tollen Nahgrenze, dem sehr schönen Bokeh und dem sehr präzisen AF. Dazu ist es noch recht klein und handlich. Und dann sollte man nicht vergessen, dass es zusätzlich noch die Möglichkeit des Soft Effekts besitzt und ist damit sowieso konkurrenzlos. Und damit kann man halt ganz besondere Bilder "zaubern", die man nicht mit einer Software simulieren kann. Und man kann es auch unterschiedlich stark regeln, so das man Portraits ganz sanft beeinflussen kann und andere Motive stärker, oder wie man halt lustig ist.
Ich werde wenn ich mal demnächst etwas Zeit habe einen eigenen Thread über das Soft erstellen, denn über dieses Objektiv gibt es ja kaum Informationen und Beispielbilder, auch nicht im www.

So genug geschrieben und Jens für die Zukunft, du musst nicht jeden Satz von mir zitieren :D

minfox 12.04.2011 15:47

Noch einmal zurück zum Ursprung dieses Meinungsaustauschs - zum Hinweis auf die Auktion. In der jüngsten zwei Monaten habe ich mitgeboten bei Auktionen verschiedener Minolta-Objektive der Budget-Klasse (Durchschnittspreis laut Objektiv-Datenbank je Objektiv unter 100 Euro). Bei einer Auktion war mein Gebot das Höchstgebot. Dennoch lag dieses Gebot knapp unterhalb des Preises, der während der jüngsten sechs Monate bezahlt wurde von den Käufern, die einen Eintrag in der Datenbank hinterlassen haben. Mein Höchstgebot war allerdings höher als der in den Jahren 2008 und 2009 gezahlte Preis. Ich habe mich sehr gefreut, ein schönes Objektiv gekauft zu haben und dabei im vorgenommenen Preisrahmen geblieben zu sein.
Ich bezweifele, dass mir dies "gelungen" wäre, wenn vorher hier im Forum auf die Auktion aufmerksam gemacht worden wäre nach dem Motto: "Leute, schaut mal auf dieses Objektiv, das wirklich ausgezeichnet ist und jetzt in einer Auktion angeboten wird. Ich habe mit der ganzen Sache nichts zu tun. Ich möchte nur informieren."
Ich unterstelle jetzt keine böse Absicht, bitte aber darum, solche "Tipps" zukünftig zu unterlassen. Gerne Hinweise auf Tests, Berichte, Vergleichsbilder und dergleichen. Aber bitte nicht Auktionen. Es hat in vielerlei Hinsicht ein "Geschmäckle".

KingCon 12.04.2011 16:11

@minfox
.......ich hätte doch nicht wegen einer Ebayauktion bezüglich eines Minolta 28-105, etc. hier etwas erwähnt. Es war eine recht einmalige Auflösung einer sehr guten und seltenen Minolta Sammlung, wie ich sie zuvor noch nicht gesehen habe, auch wenn es für Jens nicht selten genug war "soo extrem selten waren die Sachen nun auch wieder nicht". Denn ein gleichzeitiger Verkauf von einem MFC-1000, ein Min 100 Soft, ein 17-35 G, ein Min 70-200 G und ein Min 3x-1x 1.7 sind ihm wohl nicht selten genug, höchstens ein Minolta AF 85 F1.4 G D LE wäre wohl für ihn eine Erwähnung wert gewesen :lol:

Ellersiek 12.04.2011 17:14

Auch auf die Gefahr hin, zur Minderheit zu gehören (was mich allerdings noch nie gestört hat), fand ich es von KingCon völlig in Ordnung, auf diese doch wirklich besondere Auktion hinzuweisen.

Bei einer "normalen" Auktion würde ich es sicher anders sehen.

Gruß
Ralf

Karsten in Altona 12.04.2011 18:11

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1167069)
Auch auf die Gefahr hin, zur Minderheit zu gehören (was mich allerdings noch nie gestört hat), fand ich es von KingCon völlig in Ordnung, auf diese doch wirklich besondere Auktion hinzuweisen.

Dito! :top:

usch 12.04.2011 22:36

Geht es in diesem Thread eigentlich noch um Objektive?

Blitz Blank 12.04.2011 22:52

Nein, es ging um "Spektakuläre Minolta AF Auflösung bei Ebay!".

Normalerweise gehört sowas ins Cafe aber dort sind nur Sofortkauf-Angebote erwünscht (gestattet)

Frank

Jens N. 13.04.2011 20:36

Zitat:

Zitat von KingCon (Beitrag 1167047)
Ich habe schon fast alle Objektive für unser System vor der Kamera gehabt und MEINER MEINUNG (das ist nicht deine Meinung) ist das Minolta AF 100 Soft eines der Besten.

OK, sind wir da halt unterschiedlicher Meinung.

Zitat:

Ich finde es aber auch ein wenig anstrengend mit dir darüber zu diskutieren, weil du ja nicht wirklich argumentierst, warum ein Objektiv nicht zu den Besten gehört, sondern in Stammtischmanier "Unsinn" als Begründung schreibst :roll:
Das Wort ist mir nunmal spontan dazu eingefallen. Ich weiß aber auch nicht, was ich sonst groß dazu schreiben soll: die Leistung des softfocus ist nach meinen Vergleichen sehr nah an der des 100er Makros. Das ist mitnichten ein schlechtes Objktiv (d.h. ich jammere hier natürlich auf hohem Niveau), aber IMO auch nicht "eins der besten überhaupt" - da gibt es sicherlich interessantere Kandidaten und ein Objektiv, das dieses Prädikat verdient, muß schon nahe an der Perfektion sein, was das hier fragliche Objektiv aber sicher NICHT ist. Wenn also das softfocus die Leistung des 100er Makro hat, welches ist dann das interessantere/"bessere" Objektiv? Das mit dem besonderen Bildeffekt, der sich jedoch schnell abnutzt (ich fand's auch erst ganz interessant, habe dann ein bisschen damit rumgespielt und mich dann schnell dazu entschlossen, das Teil wieder abzustoßen - selten hin oder her), oder das Makro mit einem echten Mehrwert (Nahaufnahmen/Makros)? Dazu ist das Makro idR. auch noch günstiger. Ob ein Objektiv etwas seltener ist als ein anderes ist hingegen höchstens für Sammler interessant.

Wie gesagt, man kann da natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber meiner Meinung und Erfahrung nach IST deine Aussage -ich wiederhole es gerne nochmal und hoffe dieses harte Wort verletzt dein zartes Gemüt nicht zu sehr :roll: - Unsinn.

Zitat:

Und wenn du so ein Objektiv für 399 Euro verkauft hast, dann tut mir das leid für dich, oder es war schon sehr sehr lange her?!
Ist gut 3 Jahre her, zu der Zeit war das Preisniveau eigentlich allgemein höher als es heute ist. Und wie gesagt, es war auch bei dem Preis damals nicht einfach das Objektiv zu verkaufen. Das mag aber auch an den erwähnten Gebrauchsspuren gelegen haben.

Ich wage aber trotzdem zu behaupten, daß die fragliche Auktion ein krasser Ausreisser nach oben war. Da brauchen sich nur zwei verrückte Sammler drauf zu stürzen und schon kommt sowas dabei raus. Über reale Marktpreise sagt EINE Auktion aber nicht unbedingt etwas aus. Das softfocus war ja auch nur ein Beispiel von mehreren zum eigentlichen Thema, was du aber geflissentlich übergangen hast - es ging mir ursprünglich nicht um das softfocus, sondern um deine -leider auch nicht nachvollziehbare (um das Wort Unsinn mal zu vermeiden)- Aussage, das Preisniveau der Auktionen seien "übliche Marktpreise" gewesen.

Zitat:

Auch habe ich keine Ebayauktion wegen dem 100 Soft für 400 Euro in Erinnerung, entweder war das ein totales Schnäppchen, oder du hast dich geirrt. Aber wie gesagt, Ebay ist schon manchmal ein seltsames Preispflaster.
Du musst halt mal öfter gucken! Und ja, fast 700 Euro für dieses IMO ziemlich uninteressante Objektiv ist in der Tat seltsam, das versuche ich dir ja schon die ganze Zeit zu erklären.

Zitat:

Nun gut, ich behaupte mal, das viele die Leistung des Min AF 100 Soft nicht wirklich beurteilen können, weil sie es schlicht und einfach nie in der Hand gehabt haben.
Ich hatte es und ich hatte es lange genug.

Zitat:

Ich werde wenn ich mal demnächst etwas Zeit habe einen eigenen Thread über das Soft erstellen, denn über dieses Objektiv gibt es ja kaum Informationen und Beispielbilder, auch nicht im www.
Ich spar dir mal die Arbeit (die Beispielbilder zum Sigma 50 /1,4 bist du den geneigten Lesern im DSLR-Forum ja auch noch schuldig, vielleicht machst du erstmal die):

http://mkropa.republika.pl/minolta/lens/100__2_8SF.html
http://www.ishizuka-takao.net/materi...soft/index.htm
http://www.dyxum.com/dforum/topic11743.html

Man beachte auch die hier genannten Durchschnittspreise (fast 700 Euro sind da schon rel. deutlich Spitzenreiter):

http://www.dyxum.com/reviews/lenses/..._review74.html

Zitat:

So genug geschrieben und Jens für die Zukunft, du musst nicht jeden Satz von mir zitieren :D
Das überlass mal mir.

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1167069)

Das war nicht eine Auktion, sondern es ging um diverse Auktionen eines Verkäufers. Und die waren nicht weniger normal als viele andere Auktionen auch - wollen wir ab jetzt für jede Auktion eines mehr oder weniger seltenen/gesuchten/hochwertigen Artikels so einen thread aufmachen? Es gibt einen thread für Hinweise auf interessante Verkäufer zu Festpreisen und diese Einschränkung gibt es nicht ohne Grund.

Nochmal: mir persönlich ist es im Prinzip egal, aber ich kann mich an die ganzen Diskussionen um das Thema erinnern und daß sowas nicht von allen so gerne gesehen wird, was ich nachvollziehbar finde.

fallobst 13.04.2011 22:37

Hallo

Die unterschiedlichen Ansichten über einzelne Objektive kann ich verstehen und darüber kann man diskutieren, klar dafür ist es hier auch ein Fotoforum.
Was nicht klappen kann und wird ist, einen Kodex aufzustellen, auf welche Verkaufsangebote hingewiesen werden soll und darf und was Tabu ist.
Dazu gab es schon verschiedene Versuche. Alle sind gescheitert. Darum muss kein neuer Versuch gestartet werden. So etwas kann einfach nicht reglementiert werden.

@ Jens

Lieber Jens

Solche noch extra betonten Bewertungen wirken provozierend bis kränkend. Niemand möchte öffentlich gesagt bekommen, er schreibe Unsinn.

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1167591)
Wie gesagt, man kann da natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber meiner Meinung und Erfahrung nach IST deine Aussage -ich wiederhole es gerne nochmal und hoffe dieses harte Wort verletzt dein zartes Gemüt nicht zu sehr :roll: - Unsinn.

Du hast dir die Mühe gemacht, deine Meinung ausführlich zu begründen. Das ist hilfreich für alle, die dieses Thema lesen. Warum beläßt du es nicht dabei? Warum der provozierende Zusatz?
Der setzt den anderen herab, aber du verlierst selbst an Wertschätzung, da vielen Lesern der kränkende Zusatz ebenfalls nicht gefällt und sich bei ihnen eine Meinung bildet.
Tu' dir das nicht an, mach' nach den sachlichen Argumenten einen Punkt und du gewinnst. So gewinnst du und verlierst gleichermaßen. Ich finde das schade für dich.

Es grüßt Matthias

Jens N. 13.04.2011 23:12

Du liebe Güte, "Unsinn" ist im Prinzip nichts weiter als eine Verstärkung des Begriffs "falsch", oder um Wikipedia zu zitieren "ein grob falscher Sachverhalt". Wegen dieses Worts muß man nun auch nicht gleich so ein Fass aufmachen oder direkt gekränkt sein - was auch der Grund für meinen weiteren etwas flapsigen Kommentar war. Ursprünglich hatte ich weder vor jemanden zu kränken, noch zu provozieren. Das hier ist ein Diskussionsforum, zum Kuscheln nehmt eure Frauen, Freundinnen oder was auch immer!

Eine Entschuldigung erwartet hoffentlich niemand, das ist mir wegen so einer Lappalie echt zu albern. Und wenn mich wegen des Wörtchens "Unsinn" oder dieser Replik jetzt jemand weniger wertschätzen sollte, werde ich darüber hinwegkommen schätze ich.

EDIT, zur eigentlichen Sache: und es ging mir mitnichten um einen Reglementierungsversuch, ich dachte ich hätte das deutlich gemacht. Ich habe mit der Kritik nicht begonnen, sondern sie dem TO u.a. zu erklären versucht.

KingCon 14.04.2011 10:23

@Jens

ich bin nicht gekränkt und verlange auch keine Entschuldigung, aber leider machst du genau da weiter, wo du vorher aufgehört hast!

Ich persönlich finde, dass du manchmal eine andere/bessere Wortwahl nutzen kannst, denn ich habe manchmal das Gefühl bei dir, dass du gezielt provozierst (auch wenn du das natürlich anders siehst) und auf jeden Fall DEINE Meinung ohne wenn und aber durchbringen willst. Ich erwartet von jemanden aus dem Wiki Team einfach mehr Fingerspitzengefühl.

Kannst du nicht nachvollzihen? Nun ja, ich helf dir da gerne weiter, nur anhand deines letzten Beitrags und fang auch mal an, fast jeden Satz von dir zu zitieren.

"Unsinn" ist im Prinzip nichts weiter als eine Verstärkung des Begriffs "falsch", oder um Wikipedia zu zitieren "ein grob falscher Sachverhalt"

Und das trifft doch den Nagel auf den Kopf, wenn ich persönlich in einem Diskussionsforum einer Meinung bin, dann ist es beleidigen und abwertend ohne Begründung jemanden eine "falsche" Aussage vorzuwerfen. Desweiteren darfst du nicht vergessen, dass ich auf diesen Gebiet schon sehr viel Erfahrung mitbringe, fast jedes Objektiv vor der Kamera gehabt habe und auch eine Menge gutes Glas selber besitze! Deshalb kann ich mir da schon ein eigenes Urteil erlauben?!

"Das hier ist ein Diskussionsforum, zum Kuscheln nehmt eure Frauen, Freundinnen oder was auch immer"

Das trifft deinen Stil/Charakter sehr gut, nach dem Motto friss, oder stirb, wenn du meinen Art nicht magst, dann geh nach Hause (zu wem auch immer) heulen!

"Eine Entschuldigung erwartet hoffentlich niemand, das ist mir wegen so einer Lappalie echt zu albern"

Selbst wenn du dich entschuldigen würdest (was ich nicht verlange), meinst du es ja dann nicht ernst. Du machst dich eher darüber lächerlich. Nach dem Motto, ich mach alles richtig, wenn du damit ein Problem hast, dann ist es dein Problem, mit so einer Lappalie gebe ich mich gar nicht ab!

"Und wenn mich wegen des Wörtchens "Unsinn" oder dieser Replik jetzt jemand weniger wertschätzen sollte, werde ich darüber hinwegkommen schätze ich"

Wieder ein Beweis deiner Überheblichkeit, weil dir die anderen Meinungen und jegliche Kritik nämlich total egal sind, du ziehst dein Ding durch, komme was wolle! Du solltest aber nicht vergessen, dass wir hier in einem Forum sind, wo Meinungen (ja Jens auch andere Menschen haben tatsächlich eine eigene Meinung, die manchmal von deiner eigenen abweicht) ausgetauscht werden.

So ich glaube zwar, dass diese konstruktive Kritik wieder auf taube Ohren trifft, aber diesen letzten Versuch war es mir wert.
Tut mir leid an alle anderen, denn das hier hat alles nicht mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Jens N. 14.04.2011 10:35

Was du so konstruktive Kritik nennst :lol:

Es ist richtig, daß "Unsinn" ein zu knappes Urteil war, weswegen ich das dann auf Nachfrage auch weiter ausgeführt und begründet habe. Aber der Rest ist komplett überzogen. Wenn du meinst, meinen Stil/Charakter oder alle meine (über 10000) Beiträge anhand dieser kleinen Diskussion hier beurteilen zu können, bist du derjenige, der sich disqualifiziert.

Ich lass es an der Stelle dann mal dabei bewenden, auch wenn das wohl zusätzliches Wasser auf deine Mühle sein wird. Aber für die Diskussion über solche Empfindlichkeiten ist mir meine Zeit einfach zu schade.

RainerV 14.04.2011 10:59

Meinungsverschiedenheiten sind völlig OK. Konstruktiver Streit auch. Aber achtet bitte darauf, wie Eure Worte beim Anderen ankommen.

Rainer

KingCon 14.04.2011 12:07

Rainer hat wie immer recht, genug des Ganzen.
Von meiner Seite herrscht jetzt Waffenstillstand, an einem Vergeltungsschlag habe ich kein Interesse :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.