SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Frage zu Metz Metz 40 MZ* (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72560)

Nobody is Perfect 29.05.2009 10:21

Frage zu Metz Metz 40 MZ*
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Blitz anzuschaffen, der allerdings nicht so teuer sein sollte.
Da ich aktuell die Möglichkeit habe den Metz 48 AF-1 Digital zu testen, der mir aber mit 180€ etwas zu teuer ist, und der ja nicht über das SCA System verfügt, habe ich mich nach einigem lesen hier im Forum für den 40 MZ* als Blitz entschieden.

Nun meine Frage zu dem Blitz. Der 48 AF-1 Digital hat ja ein AF Hilfslicht, das super funktioniert im zusammenspiel mit der Alpha 300. Hat der Metz 40 MZ* dieses AF Hilfslicht genau so?
Weil mich nervt es ein wenig an, das die Alpha 300 dieses über den intgrierten Blitz erzeugt.

Danke und Gruß
Tobias

klaus0815 29.05.2009 11:23

hi, hab die selbe kombi...

der mz40 hat kein AF hilfslicht im sinne eines stroboskopblitzes wie es der kamerainterne blitz hat sondern er wirft ein rotes gitternetz auf das objekt an dem der kamerafokus sich dan orientiert. das klappt so gut dass man auch in 100% dunkelheit einen fokus bekommt.

Azoth 29.05.2009 11:43

Dito beim 40 MZ-2 :top:

Nobody is Perfect 29.05.2009 16:20

Danke für die Antworten, ich denke das wird der richtige Anfängerblitz sein :-)
Ist es denn nur beim 40 MZ-2 so oder auch beim MZ-3i, den würde ich bevorzugen.

Danke und Gruß
Tobias

klaus0815 29.05.2009 16:39

ist bei allen mz40 so...

also ich hab den blitz auch eigentlich als anfängerblitz genommen aber da ich rundum zufrieden damit bin gibts keinen grund zu wechseln. einzig der fehlende HSS modus (blitzsynchronzeiten <160ms) könnte mich irgendwann mal zu einem neukauf drängen... aber bis dahin vergeht noch viel zeit. ;)

twolf 30.05.2009 10:04

Benutze auch seit kurzen einen Metz MZ 40-2 und bin sehr zufrieden, Klasse Blitz für wenig Blitz. Der Metz Automatik bereich ist klasse, und ist nicht viel schlechter als TTL.

Und natürlich der sehr gute Metz service, Bediehnungsanleitungen die nicht auf der seite sind bei Metz gibt es umsonst beim service !

frigo75 30.05.2009 14:17

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. hab aus der Bucht ne 40 MZ 2 für 42,50 geangelt, incl. passendem SCA Adapter 3302 M4 für Sony/Minolta.
Klasse Teil, und die Automatik haut einfach seht gut hin.

Nobody is Perfect 30.05.2009 14:24

Danke für die Antworten.
Ich habe mich nun für den MZ 40 3i entschieden, was ist denn der Unterschied zu dem 2er?

Einen 2. Reflektor haben ja beide.

Danke und Gruß
Tobias

frigo75 30.05.2009 15:57

Zitat:

Zitat von Nobody is Perfect (Beitrag 843690)
Danke für die Antworten.
Ich habe mich nun für den MZ 40 3i entschieden, was ist denn der Unterschied zu dem 2er?

Einen 2. Reflektor haben ja beide.

Danke und Gruß
Tobias

Der Unterschied ist, dass der Zoom-Reflektor bei 3er weiter geht (105 vs. 85 mm). Daraus resultiert eine höhere maximale Leitzahl.
Bei 50mm haben beide meines Wissens LZ 40.

Schöne Pfingsten allerseits!
frigo75

Azoth 30.05.2009 17:26

Was bei mir nur ein wenig stört ist folgendes: Ich arbeite mit dem SCA 3202 M8. Bei mir wird immer die Blende der Kamera um einen Schritt größer am Blitz eingestellt (z. B. Kamera Blende 8, Blitz stellt 6,3 ein, usw.). Das führt dann dazu, dass die Bilder unterbelichtet(?) sind - Im Histogramm sind jedenfalls die helleren Bereiche in allen vier Kanälen nicht besetzt. Schalte ich manuell auf gleiche Blende, so verbessert es sich leicht, schalte ich sogart am Blitz auf noch kleinere Blende (11 im oberen Beispiel), dann habe ich absolut gute Belichtung mit bis ganz knapp an den Rand beleuchtetes Histogramm. Stört ein wenig, immer Blende manuell nachzustellen... :flop:
Ansonsten: Wirklich klasse Blitz.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.