SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frust mit Forumskauf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=45360)

wutzel 25.11.2007 16:12

Frust mit Forumskauf
 
Hallo Leute,
ihr wisst ja von meinem offensichtlichen Defekt an einem Sigma 100-300 welches ich in einem anderen Fotoforum gekauft habe.
Ich habe ja nun das Objektiv zur Überprüfung eingeschicket und dies dem Verkäufer mitgeteilt. Ich habe ihm Angeboten das ich sämtliche Kosten für Versand und überprüfung selber trage.
Heute schreibt er zurück das er das Objektiv im Falle des Fehlers bis 27.11 (das ist übermorgen!!) zurücknimmt, jeder normale Mensch weiss das ich das nicht einhalten kann, habe ich es doch erst am 22.11. zu Sigma geschickt.
Denn das Objektiv hat noch bis 29.11. Garantie, was ich vorher auch nicht wusste (wurde mir erst Mitgeteilt als ich das Objektiv schon verschickt hatte).
Er nimmt es also nicht mehr am Mittwoch zurück und schliesst die Rücknahme nun im nachhinein definitiv aus.:flop:

Was soll ich eurer Meinung nach nun machen? Ich habe bereits sämliche Angebotseiten als HTML gespeichert auf dem Rechner liegen.
Ich bin mal einfach nur sauer und 570€ für die Tonne ist schon heftig.

About Schmidt 25.11.2007 16:39

Wenn das Teil noch Garantie hat, dann bitte ihn doch sich mit Sigma in Verbindung zu setzen und die Garantieformalitäten für Dich zu erledigen. Dann ist euch beiden geholfen. Am besten rufst Du ihn diesbezüglich an. Ich finde es immer schade, wenn man in Foren, unter Gleichgesinnten auffällt. Aber manchmal ist man da, auch als Verkäufer, machtlos. Was soll ich tun, wenn ein Objektiv, das bei mir einwandfrei seine Dienste verrichtet hat, plötzlich beim Käufer nicht mehr geht?

Gruß Fotoboy

Jens N. 25.11.2007 16:45

Ich würde Sigmas Antwort abwarten und ihn dann damit konfrontieren. Wenn du von Sigma schwarz auf weiß hast, daß das Objektiv nicht i.O. ist und in der Anzeige nichts dergleichen stand, dann Rücknahme, bzw. Reparaturabwicklung fordern (entweder per Garantie -wie er das macht ist seine Sache- oder halt Übernahme der Kosten durch ihn). Wenn er sich querstellt halt notfalls per Anwalt, was sich bei der Summe ja schon lohnen kann - meist reicht aber eh schon die bloße Erwähnung des Wortes ;)

Besser als in Foren zu fragen, ist aber ab einem bestimmten Punkt immer, einen Fachmann, sprich Anwalt, zu fragen. Ich bin keiner und wenn ich einer wäre, dürfte ich hier keine Rechtsberatung geben. D.h. alles was du hier bekommen kannst sind Meinungen, aber keine rechtlich "richtigen" Ratschläge.

binbald 25.11.2007 16:54

als Ergänzung zum Gesagten:
Du hast das Objektiv ja rechtzeitig vor Ablauf der Garantie bei Sigma gemeldet. Eigentlich fehlt also nur noch, dass Du die Garantieunterlagen nachreichst, damit das einen kostengünstigen Weg im Falle der Reparatur geht.

Konfrontiere ihn damit: entweder Rücknahme (die von ihm gesetzte Frist ist sowieso rechtlich fragwürdig, da nicht angemessen) oder Auslieferung sämtlicher Garantieunterlagen. Dies hast Du ja im Nachhinein erfahren - er hat Dir also beim Kauf nicht alle Unterlagen (gesetzliches Zubehör) ausgehändigt. Sein Fehler.

Auf jeden Fall: erst gütlich versuchen (hast Du wohl schon), dann Druck ausüben - es gibt hier Mittel.

wutzel 25.11.2007 17:10

Sigma gibt doch nur ein Jahr garantie.

Sonnenkind 25.11.2007 17:46

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 565930)
Sigma gibt doch nur ein Jahr garantie.

Ist das jetzt eine neue Erkenntnis und der 29.11. als Garantieende nun doch hinfällig oder was?

eggett 25.11.2007 17:47

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 565930)
Sigma gibt doch nur ein Jahr garantie.

Damit das richtig ankommt:

-> es handelt sich um die offizielle Sigma-Garantie? Dies ist seit neuestem bei Registrierung 3 Jahre ...

-> wie alt ist das Objektiv?

Wenn dem so ist, hast Du sowieso verloren, weil die Garantie nicht übertragbar ist ...

Wie schon gesagt: wenn Sigma einen Fehler feststellt, ist das ein versteckter Mangel. Können die den beseitigen, dann kannst Du sicherlich Forderungen an den Verkäufer stellen. Oder Ihr einigt Euch eben ...

570.- sind schon eine Menge Moos.

wutzel 25.11.2007 18:02

Händlergewährleistung bis 29.11.

Sigma kann angeblich keine Objektive justieren.

Ich habe mich jetzt insofern mit dem Verkäufer einigen können das wir den Prüfbereicht bei Sigma abwarten, was natürlich 4Wochen dauern kann.

Mein Fazit aus dieser Aktion ist das ich Artikel über 200€ in keinem Forum mehr kaufen werde wenn mir kein Rückgaberecht eingeräumt wird.
Irgendwann musst es mich ja mal treffen.

P.S.: Die Sigma Garantiebedingungen sind eher schlecht, nicht übertragbar :flop:

frame 25.11.2007 18:12

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 565944)

Sigma kann angeblich keine Objektive justieren.

Mein Fazit aus dieser Aktion ist das ich Artikel über 200€ in keinem Forum mehr kaufen werde wenn mir kein Rückgaberecht eingeräumt wird.

Wer sagt dass Sigma keine Objektive justieren kann? Ich hatte mal ein neues 24-135, das war eine fürchterliche Scherbe, selbst bei Blende 8 unschärfer als jedes Kitobjektiv.
Dann habe ich es an Sigma geschickt (Garantie), es war fast 3 Monate weg - aber als es zurückkam war es einer meiner besten Objektive, selbst bei 2.8 Offenblende gut nutzbar. Das kann eigentlich nur justiert worden sein, ich schätze in Japan oder so.
ciao
Frank

wutzel 25.11.2007 18:19

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 565946)
Wer sagt dass Sigma keine Objektive justieren kann? Ich hatte mal ein neues 24-135, das war eine fürchterliche Scherbe, selbst bei Blende 8 unschärfer als jedes Kitobjektiv.
Dann habe ich es an Sigma geschickt (Garantie), es war fast 3 Monate weg - aber als es zurückkam war es einer meiner besten Objektive, selbst bei 2.8 Offenblende gut nutzbar. Das kann eigentlich nur justiert worden sein, ich schätze in Japan oder so.
ciao
Frank

Originalausage Sigma, bist du sicher das deines nicht getauscht wurde?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.