![]() |
Moiré-Effekt bei Alpha 6000
Etwas verwirrt bin ich jetzt schon, in einer Aufnahme mit der Alpha 6000 und dem Zeiss Touit 2,8/12 einen deutlichen Moiré-Effekt (im Rollo 3. Etage) zu entdecken. Das kenne ich sonst nur von der RX1R, sowie der A7R mit sehr guter Optik.
![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Könntest du eine 100%-Ansicht davon zeigen? |
Wie ist denn das mit den Gesetztmäßigkeiten beim Moire-Effekt. Ich denke, es hat nicht nur mit der reinen Auflösung, sondern schlicht Struktur zu Sensorauflösung und AA-Filter.
Ich habe bei der A65 auch schon Effekte gesehen, die ich für Moire gehalten habe. bydey |
Mit ähnlichen Motiven hatte ich auch hin und wieder Moiré mit der A900, und die hat bekanntermassen einen sehr dicken AA-Filter. Irgendwann ist halt auch die Grenze erreicht.
Und mit der A99 hatte ich ebenfalls schon Moiré :zuck: (hatte ich hier auch schonmal irgendwo im Vergleich eingestellt) Zitat:
|
Zitat:
|
Ich würde gerne versuchen mit meiner A6000 Moire zu erzeugen. Kann mir einer sagen wie ich das mache?
|
Zitat:
Zitat:
|
Ist es für dich aufwendig das Bild zu wiederholen?
Wenn nicht, mache es doch nochmal und variiere die Abstände zum Motiv in ca. 1m Schritten und/oder verändere leicht den Blick/Aufnahmewinkel. Ich hatte bei dem unten gezeigten Bild auch Moiré drauf und habe dann nur aus Neugier mit verschiedenen Kameras das Motiv wiederholt (das sind jeweils 100% crops mit gleichen Kameraeinstellungen). Eine Veränderung des Blickwinkels um einige Meter hat das Moiré verschwinden lassen. ![]() → Bild in der Galerie (P.S.: Nur zur Info: Das obere Bild 'A850R' ist eine modifizierte Kamera, keine Serie) |
Es ist einfacher den Fehler in Photoshop zu beseitigen als noch einmal die Lichtstimmung zu erwischen. Mit Lightroom allein ist das nicht weg zu bekommen.
|
Hat PS da ein spezielles Tool dafür oder könnte GIMP das auch.
bydey |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |