SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Richtig so (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161949)

leonsecure 03.08.2015 13:41

Auch wenn ich als Türke wohl Ziel seines Hasses wäre, diese Form der Internethatz macht mich schon nervös. Auf diese Weise wurden schon viele Menschen für einen Fehler zu hart bestraft. Auch weiß ich nicht, ob man wegen außerhalb der beruflichen Tätigkeit verübten und nicht strafrechtlich geahndeten Delikten im Beruf bestraft werden sollte ("rufschädigend" ist da natürlich ein auslegbarer Begriff).

Verdient hat er es sicherlich, aber das ist schon ein gefährlich schmaler Grad auf dem sich Porsche da bewegt finde ich.

Was genau will der eigentlich mit "währe (sic!)" sagen. Ich weiß was sic! heißte, aber warum "währe"?

About Schmidt 03.08.2015 13:41

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1727938)
Wir sollten hier nicht Gesinnungen und nicht therapierbare Krankheiten miteinander vermischen.
Dat Ei

Du hast recht!
Es ging mir hier auch nicht um Pädophile, sondern wie unterschiedlich mit Ursache und Wirkung umgegangen wird, weshalb ich das auch ausdrücklich nur als Beispiel angeführt habe. Klar ist das ein gänzlich anderes Thema.

Gruß Wolfgang

CB450 03.08.2015 13:52

Zitat:

Zitat von leonsecure (Beitrag 1727941)

Was genau will der eigentlich mit "währe (sic!)" sagen. Ich weiß was sic! heißte, aber warum "währe"?

Das ist einfach ein Rechtschreibfehler der mitzitiert wird. Darauf weist das (sic) hin.

leonsecure 03.08.2015 13:53

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 1727944)
Das ist einfach ein Rechtschrebfehler der mitzitiert wird. Darauf weist das (sic) hin.

Ach so. Ich dachte das "sic" stammt von dem Lehrling selbst und er wollte damit sagen, dass er das absichtlich falsch geschrieben hätte. Tja, denken, ist nicht immer leicht.

whz 03.08.2015 14:43

Zitat:

Zitat von HikerandBiker (Beitrag 1727939)
...Natürlich muss die Entlassung aus dem Ausbildungsverhältnis korrekt ablaufen (Beteiligung von Personalrat u.s.w.). Das steht hier aber gar nicht zur Diskussion. Das Ziel muss sein: Entfernung aus der Firma.
Da bedarf es auch keiner Aufrufe hier differenzierter zu denken und seltsame ...

Wie gesagt: bei Erfüllung der gesetzlichen Voraussetzungen wird eine fristlose Entlassung auch vor dem Arbeitsgericht halten - Betriebsrat und Jugendvertrauensrat sind zu informieren - haben aber kein Mitspracherecht.

black flag 03.08.2015 17:00

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1727879)
Hi,

mal eine Frage an die Ausbilder hier: Muss man eigentlich schon als Lehrling die Geschäftsgrundsätze der Firma unterschreiben?

Würde mich auch freuen, wenn sich hier die "Fachleute" nochmal äußern könnten! Speziell bzgl. der Ausbildungsverträge!

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1727879)
In den Geschäftsgrundsätzen von großen international agierenden Firmen ist u.a. so weit mir bekannt auch immer verankert,
daß in der Firma kein Rassismus und Ausländerfeindlichkeit toleriert wird, sowohl in der Firma, als auch ausdrücklich in der Freizeit!

War in meiner ehemaligen Firma genau so! Ich weiß nicht mehr, mit wie vielen verschiedenen Nationalitäten ich in meinem Berufsleben zusammen gearbeitet habe!
Bei solchen Vorkommnissen wäre definitiv eine fristlose Kündigung, mit Zustimmung des Betriebsrates, erfolgt! Grund: Störung des Betriebsfriedens! Anderen Mitarbeitern/innen ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem solchen Kollegen/in nicht zumutbar!

Dornwald46 03.08.2015 17:12

Bei Daimler hat ein Mitglied des Betriebsrates die Terroraktion in Frankreich gegen diesen Verlag "befürwortet" oder sogar applaudiert. Hier unternimmt die Daimler AG nichts:
Hier ein Auszug aus der Presse:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1014702.html

black flag 03.08.2015 17:17

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 1728006)
Hier unternimmt die Daimler AG nichts

Danke für den Link! Offenbar gibt's da doch (leider) kein einheitliches Vorgehen!

Dat Ei 03.08.2015 17:44

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 1728006)
Bei Daimler hat ein Mitglied des Betriebsrates die Terroraktion in Frankreich gegen diesen Verlag "befürwortet" oder sogar applaudiert.

hat er das wirklich? Mal rein auf der sprachlichen Ebene betrachtet. Ich wäre da nicht so sicher.

Dat Ei

Dornwald46 03.08.2015 18:12

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1728016)
Moin, moin,
hat er das wirklich? Mal rein auf der sprachlichen Ebene betrachtet. Ich wäre da nicht so sicher.
Dat Ei

Stand jedenfalls im Spiegel online, siehe Link oben und in der hiesigen Tagespresse.
Wenn man der Presse gar nicht mehr trauen dürfte, wäre das ganze Palaver hier unnötig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.