SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canon EOS 5Ds (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155861)

Giovanni 06.02.2015 14:10

Zitat:

Zitat von MajorTom123 (Beitrag 1673652)
DR soll auf dem Level der 7D-II und etwas besser als bei der 5D-II (aber nicht 5D-III) sein.

Wenn das zutrifft, werde ich voraussichtlich ab 2016 meine gesamte Canon Ausrüstung (2 VF-Gehäuse, 9 Objektive, davon 4 x L) Stück um Stück verkaufen.

Natürlich möchte ich die 5Ds(r) vorher selbst ausprobieren und ein paar eigene RAW-Dateien untersuchen. Aber ich bezweifle jetzt, ob Canon das Thema in absehbarer Zeit mit eigenen Sensoren in den Griff bekommen kann - und noch mehr, dass sie bereit sind, Sensoren von Sony o.ä. für DSLRs zuzukaufen (sonst hätten sie es bei dieser Kamera tun können, das Problem ist schließlich alt).

SuperTex 06.02.2015 14:51

Canon hat einige konstruktive Schritte unternommen, um die Bildqualität auch in der Praxis zu ermöglichen:

- vibrationsarmer Spiegelantrieb
- verstärktes Stativgewinde
- konfigurierbare Spiegelvorauslösung

Von verzweifeltem Versuch würde ich nicht reden, eher von sensibler Produktpflege.

Fata Morgana 06.02.2015 18:26

Zitat:

Zitat von SuperTex (Beitrag 1673790)
Canon hat einige konstruktive Schritte unternommen, um die Bildqualität auch in der Praxis zu ermöglichen:

Von verzweifeltem Versuch würde ich nicht reden, eher von sensibler Produktpflege.

Das ist alles schön und gut, aber wie Giovanni bereits gesagt hat, ist die Dynamik ein seit sehr langer Zeit bekanntes Problem. Und außerdem sind Auflösung und Schärfe nicht die einzigen Bildqualitätsmerkmale die wichtig sind.

MajorTom123 06.02.2015 19:19

Inzwischen ist auch bestätigt, dass Sony nicht an der Entwicklung des Sensors beteiligt war:

Zitat:

Despite some rumors to the contrary, Westfall said the 50.6MP CMOS sensors in the 5DS and 5DS R are developed and produced by Canon. When asked whether they were created in collaboration with Sony as some rumors indicated, Westfall responded by saying: “Absolutely not. The sensors were developed completely in-house, by Canon.”

screwdriver 06.02.2015 19:25

Zitat:

Zitat von Fata Morgana (Beitrag 1673843)
...außerdem sind Auflösung und Schärfe nicht die einzigen Bildqualitätsmerkmale die wichtig sind.

Richtig, da war noch was anders: Das Motiv und dessen Komposition... :lol:
Richtig angewendet wird die dafür verwendete Kamera fast nebensächlich.

Es wurden schon vor 50 und 100 Jahren sehr gute Fotos gemacht. Dafür reichte notfalls eine Kiste mit einem Loch und eine Trägerplatte mit lichtempfindlicher Chemie. :top:

ericflash 06.02.2015 21:35

Jetzt hör aber auf Volker, dann müssten wir uns alle hier nur über Bildkomposition und dergleichen austauschen. Was würden wir dann mit unserem hart verdienten Geld machen? In Fotoreisen und Workshops investieren. Ach neeeeee :crazy:

Sushirunner 06.02.2015 22:59

Zitat:

Zitat von MajorTom123 (Beitrag 1673652)
DR soll auf dem Level der 7D-II und etwas besser als bei der 5D-II (aber nicht 5D-III) sein. .

Wenn man schon zitiert, dann bitte RICHTIG! Da steht nicht DYNAMIC RANGE, sondern Noise Level:

(...) noise levels should be very similar to the EOS 7D Mark II and slightly better than what we'd expect from a 5D Mark II (note: not a 5D Mark III).

mic2908 06.02.2015 23:37

Auf Seite 5 des previews heisst es zum Dynamimumfang,

Zitat:

As far as dynamic range is concerned, we're told that the new 5DS and 5DS R should give the same performance as the current EOS 5D Mark III. If true, this means that the new cameras won't be able to offer the same industry-leading dynamic range of Sony's current APS-C and full-frame sensors, but at least it isn't a step backwards. And hey - 50MP!

wus 07.02.2015 00:48

Zitat:

Zitat von SuperTex (Beitrag 1673790)

Aber nach wie vor gibt es anscheinend keinen elektronischen 1. Verschlussvorhang so dass der öffnende Vorhang immer noch zu Erschütterungen führen kann.

Für mein Empfinden ist die Kamera abgesehen von der Auflösung schon arg traditionell. Fast als würde sich Canon dem Fortschritt verschließen.

Oder hat Sony ein Patent auf den electronic 1st shutter?

SuperTex 07.02.2015 10:42

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1673950)
Aber nach wie vor gibt es anscheinend keinen elektronischen 1. Verschlussvorhang so dass der öffnende Vorhang immer noch zu Erschütterungen führen kann.

Für mein Empfinden ist die Kamera abgesehen von der Auflösung schon arg traditionell. Fast als würde sich Canon dem Fortschritt verschließen.

Oder hat Sony ein Patent auf den electronic 1st shutter?

Um einen EFCS zu realisieren, muss man den 50MP-Sensor in ca 5ms zeileweise zurücksetzen. Das könnte ein Problem sein. Patentrechtliche Einschränkungen dürfte es nicht geben. Die 3-stelligen EOS ab mindestens 550D und die EOS M haben alle EFCS.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.