SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α58: SAL 55-300 gegen Tamron 70-300 USD (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147739)

dey 05.11.2014 17:24

Hi,

gibt sich deine Billigscherbe Tamron 70300 USD zufällig als hochwertiges Sony 70-300mm F4.5-5.6 G SSM aus, bzw als Merge aus beiden ohne G.

Auch bei deinen Sonnenuntergangsbilder auf der Startseite wird in den EXIFs das angegeben:
Objektiv: 70-300mm F4-5.6 SSM

Oder hat LR hier einen fehlerhaften Eintrag?

bydey

Ariovist 05.11.2014 17:26

Stimmt ;)

Ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings wird bei der Objektivkorrektur das korrekte Objektiv angezeigt.

Also ein LR Problemchen ;)

Ariovist 05.11.2014 17:39

Zitat:

Zitat von buddel (Beitrag 1638599)
@Ariovist

Ich habe beide Objektive nur im Laden verglichen, gerade bei 300mm schien mir aber das Sony einen Tick schärfer, auch am Rand. Nichts kaufentscheidendes, aber immerhin. Fotos habe ich natürlich keine davon. Joker hatte aber hier eine Menge Vollauflösungen hochgeladen mit Vergleichsbildern, die nun z.T. beim Hoster verschwunden sind.

Kann es sein, dass du ein besonders schlechtes Exemplar erwischt hast?

Ich hab jetzt offensichtlich zwei schlechte Exemplare erwischt oder ein besonders gutes Tamron? Wer weiß das schon ;)

Gerade bei 300 mm sehe ich bislang das Tamron vorne....warte aber noch auf besseres Wetter, um eine Stadt von einem Berg zu fotografieren, da erkenne ich die Schwächen der Objektive am eindrucksvollsten.

dey 05.11.2014 17:46

Dein Vergleich ist übrigends a bissle schlampig.
Bei den beiden ersten Bildern ist es links dunkler und die Belichtungszeit ist kürzer.
Und bei #3 hast du die Reihenfolge gedreht.

Das kannst du besser.

bydey

Ariovist 05.11.2014 17:50

Stimmt, da kam eine dunkle Wolke grad rein. Dennoch sieht man den Unterschied in der Schärfe, darum geht es ja nur.

Hab ja nicht nur dieses Motiv geschossen, sondern schon mehrere und die Tendenz ist klar.

Die Ränder konnte ich noch nicht ausreichend testen, aber auch da zeigen sich nach ersten Tests doch deutliche Schwächen des 55300.

Endgültiges Fazit folgt nach meinen Dorfaufnahmen von einem Aussichtspunkt. Für jedes Objektiv eine Herausforderung.

Das 1. Exemplar des Sony hatte da klar das Nachsehen.

Ariovist 05.11.2014 17:58

Der größte Nachteil beim 55300 ist übrigens der manuelle Fokus. Der Weg ist viel zu kurz, um damit vernünftig scharf stellen zu können. Trotz Stativ und Lupe ist man da meist mit Af besser dran. Beim Tamron lässt sich das viel feiner einstellen.

Ariovist 06.11.2014 18:10

Outdoortest erfolgreich durchgeführt!

Urteil vorweg: Das Tamron ist ein Meisterwerk! Bei 300 mm und Offenblende scharf bis in die Ecken (vergleichbar einer Festbrennweite bezogen auf die Schärfe in den Ecken)

Das Sony hat nicht den Hauch einer Chance, vor allem zum Rand hin, aber auch schon vorher, lässt es deutlich nach.

Überzeugt euch selbst:

Übersicht:

Bild in der Galerie

300 mm, Offenblende, Zentrum:

Bild in der Galerie

300 mm, Offenblende, linkes Eck unten:

Bild in der Galerie

300 mm, Offenblende, rechtes Eck unten:

Bild in der Galerie

PS Auch bei 200 mm eklatante Vorteile für das Tamron!

Ariovist 06.11.2014 18:38

Hier mal eine Demonstration, wie das Tamron 70-300 USD die Schärfe bei 300 mm und Offenblende (!) über das gesamte Bild hält. Faszinierend! Bei Blende 8 wird es dann nochmals ganz leicht besser.

Interessant: Offenblende unterscheidet sich über den gesamten Brennweitenbereich nur sehr, sehr geringfügig von Blende 8. Klasse.

http://img5.fotos-hochladen.net/thum...2oqx_thumb.jpg

Ein entsprechendes Bild vom Sony 55-300 wollt Ihr lieber nicht sehen.

joker13 06.11.2014 19:32

Was soll das werden?

Die größte verarsche aller Zeiten?

Andere Kamera, anders Objektiv, andere Brennweite, anders Datum!!!!!!

Canon
Modell: Canon EOS 5D Mark II
Belichtungszeit: 1/125
Blende: F/5.6
ISO-Zahl: 200
Aufnahmedatum: 21.04.2013 16:01:08
Brennweite: 98mm

Und das zum wiederholten Male:flop:

Werde glücklich mit deiner Canon und deinem was auch Immer Objektiv!

Tikal 06.11.2014 19:51

Dabei ist es so einfach mit Jpegs zu verarschen, wenn man die Exifs komplett tauscht.^^ Nur Raw Dateien lügen nicht, soweit ich weiss. Vielleicht mal die Raw Dateien irgendwo kurzzeitig hoch laden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.