![]() |
Zitat:
cool...:cool: |
... und so wurde der heutige Abend doch nicht so trübe wie ich befürchtet hatte. :top: :lol:
Gruß: Joachim |
Zitat:
PS: Erinnere mich an eine eigene Diskussion mit ihm vor 2 Jahren, letztendlich lag er da auch nicht verkehrt. Hat bei mir nur gedauert. :roll: |
Zitat:
|
@ GPO 1A rüber gebraucht.
|
Lol...GPO...Recht hast!
Ich hab es heute geschafft, mal eine ganze Seite Tageszeitung für mich zu vereinnahmen. Na gut, Lokalteil ;-) Das Interview war am Mittwoch. Neben der Redakteuerin waren zwei Fotografen anwesend...der "richtige" Zeitungsfotograf einer überregionalen Tageszeitung und sein "Lehrling". Der Meister hatte eine D300, sein Schüler eine MKIIIMark2 oder umgekehrt ;-) Viele Blitze im Raum verteilt, weisse Objektive an der Canon, Großes 2,8er Zoom an der Nikon. Da ich am Mittwoch ausgerechnet die A700 bekommen habe und der Akku gerade in dem Moment voll wurde, als ich das Haus für das Interview verlassen habe, war ich (natürlich) nicht völlig frei im Kopf ;-) Ich hab die beiden Meisterschützen im Anschluss an das Interview mal auf Sony angesprochen....der Lehrling schaute etwas irritiert, und der Meister meinte nur lakonsch...nix für Leute, die damit ihr Geld verdienen müssen. Und die A900? "gerade die nicht". Soviel dazu... Ich glaube, die Kunst ist einfach die, bei Leuten, die gar keine Profis sind (also auch gar nicht wissen, was dazu gehört) den Eindruck zu erwecken, das genau das, was Sie gerade in der Hand halten bzw. das, was man gerade als Neuerscheinung käuflich erwerben kann, etwas total professionelles sei. Ich glaube mittlerweile, dass eine professionelle Kamera eine ist, die auch in erster Linie von Profis genutzt wird. Alles andere ist Werbegesülze und Selbsttäuschung von Besitzern. Ob Sony irgendwann mal in der Profiliga mitmischen kann, wird sich zeigen. Die A900 geht doch eher in Richtung Amateur mit dem Bedürfniss, seine Pixelzahl häufiger zu nennen ;-) Für normale Printmedien bis A4 braucht das kein Mensch. Insofern bin ich auch vom Interview weder überrascht, noch erstaunt. Im Media-Markt war ich heute....wollte mal nach einem Zweitakku für die 700 schauen. Der ganze Laden voller DSLR's....Regale und Vitrinen voller Zubehör und voller Objektive. Tja...und genau 3 Sony Kameras vorrätig: eine (völlig überteuerte) A100, eine A200 mit Kit und eine A700 mit Kit. Sage und schreibe ein Objektiv 18-250mm. Nicht mal einen Ersatzakku. Nüscht. Für Canon, Nikon, Pentax hätte ich fast alles bekommen....Sony? Völlig am Rande (ab)serviert. Und Preise...jenseits von gut und böse. So wirklich wirklich hat Sony a) den Markteinstieg noch nicht geschafft und b) wirklich verstanden, worum es geht (wenn man es wirklich ernst meint). Was Sony momentan baut, sind reine Amateurkameras. Aber Amateure brauchen Profikameras. Schon immer. Davon lebt Canon....und auch seit einiger Zeit Nikon. Und ein Name auf einem Objektiv nützt nur wenig, wenn die vermutete Qualität nur in Ansätzen in der Linse steckt. Oder, was noch viel passender ist: Für die A100 hab ich noch sehr viel "No-Name-Zubehr auch China bekommen. Für die 700 gibt es da (ausser Displayfolien) so gut wie gar nichts mehr....scheint sich nicht wirklich gelohnt zu haben. Canon, Nikon, Pentax...volles Angebot. Ich sehe Sony Moment in so einer Art Zwischenphase oder Orientierungsphase. Aber wenn Sony es wirklich ernst meint mit den Marktanteilen, dass muss Sony da recht schnell wieder raus. Und viiiiiel transparenter werden, was da künftig zu erwarten ist und wie es danach weitergeht. Ich halte Sony's Politik im Moment für eher unprofessionell. Weil man sich immer noch nicht wirklich sicher sein kann, in welche Richtung der Konzern gehen wird. Und solange so etwas nicht geklärt ist, wird man auch eher kaum einen Reporter mit Equipment aus dem Hause Sony durch die Lande ziehen sehen... Liebe Grüße Roland |
Hey Roland,
Zitat:
Um mit den beiden Großen mithalten und vielleicht auch mal das Wort "Profi" öffentlich in den Mund nehmen zu können, bedarf es noch der Schließung zweier Baustellen, derer sich auch Sony bewußt ist: das ist zum einen die Komplettierung des Objektiv-Angebots und zum anderen der Aufbau eines Services und Reparatur-Services für Leute, die mit ihren Kameras ihr täglich Brot verdienen, die kurze Umlaufzeiten bei Reparaturen benötigen, die Equipment auch mal ausleihen und testen können wollen, die eine gewisse Betreuung erfahren wollen. In beiden Punkten sieht die Welt bei C&N vollkommen anders aus. Der CPS (Canon Professional Service) wird z.B. im neuen Jahr reformiert; es erfolgt eine feinere Differenzierung der Bedürfnisse, die sich in drei unterschiedlichen Service-Leveln niederschlagen. Der höchste Service-Level, der übrigens kostenpflichtig sein wird, soll Umlaufzeiten von 24h garantieren. Dat Ei |
Du sagst es.
Canon und Nikon haben sich da schon lange gut positioniert, und ein (Profi-Equipment-)Ruf ist unbezahlbar in der Sparte. Stimmt, das Holzmodel kursierte schon länger....aber du weist genau wie ich, dass nicht wirklich öffentlich war, WAS das denn nun genau für eine Kamera werden sollte. Und dabei herausgekommen ist keine Profikamera, sondern eine Super-megapixel-Amateukamera. Der jetzt irgendwie der Beinahme "Professionell" angehängt werden soll, denn genau als das war sie ja angekündigt. Ich für meinen Teil habe ja gar nicht auf eine Profikamera gewartet, sondern auf eine vollformatige und hochlichtstarke Kamera mit Super-AF und allem, was man sonst nicht braucht ;-) Ich hatte wirklich mit irgendwas um die 14-16 MP gerechnet, etwas mehr als der Wettbewerb, aber immer noch wenig genug für ein besseres Rauscherhalten als z.B. die A700 (oder vielleicht mal auf Augehöhe mit Nikon?). DIESE Kamera stünde jetzt vor mir. Und der Glaser (der die Linsen macht) bekäme auch noch Arbeit dazu ;-) Hat dann nicht sollen sein....hab mich mit der A700 getröstet....für mich als Technik-Spartaner auch ein gutes Handwerkzeug, sicher besser als die A100, mit der ich wunderbar klar gekommen bin. Nur....seit ich fotografiere, ist Fotografie auch immer der permanente Versuch, physikalische und chemische Probleme irgendwie zu umgehen, da sie noch nicht gelöst sind. Sei es nun das Filmkorn oder das Farbrauschen, der Cropfaktor oder die Randunschärfe. Ich lebe also schon immer mit all den kleinen Unzulänglichkeiten, die das Material so mit sich bringt. Und da ist Nikon (im Moment) der Sache sehr viel näher als Sony. Ich warte jetzt wirklich erst einmal ab (wieder mal abwarten:cry:) was Sony macht... wenn als nächstes eine A400 mit 20 MP Rauschgenerator auf dem Cropchip der 350 kommt und die Kamera einen eingebauten MP3-Player hat, mit dem man auf dem Monitor Videos von Youtube abspielen kann und die Kamera dann auch HDTV-Videos aufnimmt, dann ist der Zeitpunkt für einen Systemwechsel gekommen ;-) Aber ich glaube immer noch daran, dass jetzt bald noch irgend etwas vernünftiges kommt.:top: Liebe Grüße Roland |
öhm Roland, so ganz richtig ist das nicht. Es waren seit der PMA 2008 (also mehr als ein halbes Jahr vor der Photokina) praktisch die gesamten Spex der Kamera inklusive des Sensors bekannt und es gab funktionierende Ausstellungsstücke. Das einzige Geheimnis war noch der Name und der Preis.
|
Gut, dann mag es sein, dass ich es nicht mitbekommen habe...hab mich ja auch schon länger nicht mehr am Glaskugeln beteiligt.
Liebe Grüße Roland |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr. |