SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Einige Anfängerfragen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156061)

usch 05.02.2015 23:19

Zitat:

Zitat von XTVZ (Beitrag 1673536)
Wenn ich ein Foto auswähle . Am helligkeitsregler drehe... Warum zur Hölle passiert einfach gar nix?

Da ich nicht weiß, was du machst, ist das schwer zu beantworten. :zuck:

Welchen Regler meinst du genau, und was heißt "passiert nichts"? Bewegt sich der Regler nicht, oder siehst du keine Auswirkungen im Bild?

XTVZ 05.02.2015 23:25

Habe jetzt eine RAW im Viewer.
Links von mir Die Regler
Also z.B .
Belichtung
Kontrast
Helligkeit
Sätigung

Kann die Regler erst gar nicht bewegen :eek:

usch 05.02.2015 23:53

Das klingt so, als wäre C1 immer noch als Digiback-Version aktiviert. Hast du die Aktivierung zurückgesetzt wie beschrieben und dann "für Sony" ausgewählt?

XTVZ 06.02.2015 00:22

Habe jetzt zurückgesetzt.
Zur auswahl steh leider nur:
-Testen
-Kaufen
-Aktivieren
-DB Ver.

Hab dann schließen gedrückt.
Worauf sich ein neues auswahlfenster öffnete in dem endlich auch sony express angeboten wurde.
ich hoffe es läuft jetzt.
danke noch mal :)

XTVZ 06.02.2015 02:37

Habe jetzt etwas rumexperimentiert. :)
Das Program scheint doch recht in ordnung zu sein

Hätte da aber gleich einige Fragen

Beim Export

Gibt es eine Vergleichsfunktion wo ich während des Bearbeitens Original und Bearbeitung nebeneinander sehen kann ?
Welche JPG Variante ist qualaitativ am hochwertigsten ?
Wo ist die "alles zurücktaste?
Wenn ich exportiere bleibt das Original erhalten ?
Wenn ja: Wofür ist die Klonfunktion?
Wie kann ich Großflächig Bereiche entfernen (also z.B Motiv aus Umgebung Lösen und z.B in weißen Hintergrund setzen oder einen anderen Hintergrund Einfügen?
Wie kann ich den Farbton eines Elementes im Foto auf ein anderes Element übertragen?

usch 06.02.2015 03:25

Zitat:

Zitat von XTVZ (Beitrag 1673629)
Gibt es eine Vergleichsfunktion wo ich während des Bearbeitens Original und Bearbeitung nebeneinander sehen kann ?

F7 drücken, um das Bild zu duplizieren
Beide Varianten mit der Maus auswählen
Im Viewer "Multi View" auswählen, damit beide nebeneinander angezeigt werden
Das Bild anklicken, das du bearbeiten willst

Zitat:

Welche JPG Variante ist qualaitativ am hochwertigsten ?
Das wäre wohl JPEG XR Lossless – die Frage ist, welche Programme das Format dann lesen können. In der Praxis würde ich immer auf das "normale" JPEG zurückgreifen und die Qualität auf 100% setzen.

Zitat:

Wo ist die "alles zurücktaste?
Strg-R.

Zitat:

Wenn ich exportiere bleibt das Original erhalten ?
Ja.

Zitat:

Wenn ja: Wofür ist die Klonfunktion?
Um von einem Bild verschiedene Bearbeitungsvarianten zu erzeugen, z.B. eine in Schwarzweiß und eine in Farbe, oder eine im Format 3:2 zum Ausdrucken und eine 16:9 für den Fernseher.

Zitat:

Wie kann ich Großflächig Bereiche entfernen (also z.B Motiv aus Umgebung Lösen und z.B in weißen Hintergrund setzen oder einen anderen Hintergrund Einfügen?
Gar nicht. Das ist keine Aufgabe für einen Raw-Konverter, sondern für ein Bildbearbeitungsprogramm.

Zitat:

Wie kann ich den Farbton eines Elementes im Foto auf ein anderes Element übertragen?
Auf ein anderes Element im selben Bild? Das ginge per "selektives Bearbeiten" in der Pro-Version.

XTVZ 06.02.2015 17:54

Nächste Frage :
Wo verbleiben meine importierten Fotos?:?
1. Habe in der "Timeline" immer nur genau das letzte importierte Bild.

2. Thema Vergleichsansicht : Habe jetzt ei Foto dupliziert. Wenn ich jetzt beide Bilder markieren will (linke Maustaste ? ) kann ich nur zwischen den Bildern springen ( der weiße Rahmen ist bei mir immer nur entweder um das eine oder das andere Bild)
stattdessen öffnet sich aber bei Betätigung der linken Maustaste immer der WEIßABGLEICH

lampenschirm 06.02.2015 18:06

Zitat:

Zitat von XTVZ (Beitrag 1673536)
Audauer Ja.
?

dann übe dich mal in Ausdauer was "learning by doing" betrifft...

der Lerneffekt ist um ein vielfaches höher als , wenn man dauern alles nur fixfertig vorgekaut aufm Silbertablett serviert bekommt.....kaum steht man wieder etwas an

XTVZ 07.02.2015 01:35

warum kann ich den uploadknopf in der galerie nicht drücken.
habe Kategorie ausgewählt . Und nun ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.