SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Dreht Pentax durch?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48048)

eggett 24.01.2008 16:04

Zitat:

Zitat von HolgerN (Beitrag 595799)
Ich nehme mal an das ist als Scherz gemeint?

Das AF-Modul erreicht kaum das Niveau der alten 7D. Was langsameres hab ich noch nie an einer (D)SLR gesehen. Seit der *ist wird das Teil unverändert verbaut und wenn man mal in die Pentax-Foren reinsieht dann weiß man auch was die eigenen User von dem Teil halte - nichts.

Ich kann auch kaum glauben daß Pentax/Samsung da nichts neues gebracht haben. Lauter können die User da nicht mehr schreien...

Nein. Das ist falsch. Die K10D legte auf die D7D schon eine ordentliche Schüppe drauf. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Zudem war die AF-Geschwindigkeit beim durchfahren des Zoombereichs deutlichst schneller. Ich schätze 1/3 . Was eben nicht gepasst hat, war der Nachführ-AF. Da muss Pentax zur Konkurrenz aufschließen.

HolgerN 24.01.2008 16:10

Sorry, ich meinte auch den Nachführ-AF. (habs oben ergänzt)

Nur da zeigt sich die Leistungsfähigkeit eines AF-Moduls wirklich. Das ist auch bei der neuen E-3 interessant, die hat einen wirklich guten statischen AF aber beim Vergleich mit der D300 zeigen sich die Grenzen des Moduls im Nachführ-AF.

ChWimmer 24.01.2008 16:20

Ich finde die K20 auch nett, ein schönes Update für die Pentax-Jünger.
Man sollte aber im Vergleich nicht das wirklich super Display der A700 vergessen, welches ich nicht mehr missen möchte (und das hat doch bei der Konkurrenz in der Klasse nur noch die Nikon D300?).

Rainer Duesmann 24.01.2008 16:50

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 595696)
Und was gar nicht geht ist der Hochformatgriff der K10D/K20D. Das ist schon ein großes Argument gegen die Pentax für mich (abgesehen von meinem Minolta-Glas :lol: )

Komisch, ich kenne persönlich zwei User von D7D die sich massiv über den (vorsichtig ausgedrückt :D) "anders" geformten Batteriegriff der Alpha 700 beschwerten und den Handgriff der K10D als Beispiel wie man es von der Form her besser macht lobten. So unterschiedlich können Geschmäcker halt sein.

Grundsätzlich sehe ich Pentax doch gar nicht als Konkurrenz zu Sony. Dazu ist Sony viel zu groß und potent. Pentax ist und bleibt ein Nischenanbieter für Leute die kleine kompakte Reportagekameras suchen. Die Pancake Objektive machens möglich.

Sony ist mit den "Mitbringseln" von Minolta eher dazu ausersehen (verdammt :roll:) mit Canon um die Wette zu ringen. Wenn Zwei sich streiten...

Im direkten Vergleich empfinde ich sogar die guten alten Minolta Gläser als optisch einen Tick besser als die Pentax FA Gläser. So ist die Neigung zu CAs und PFs bei Offenblende bei Minolta deutlich geringer. Die Zeiss Gläser sind ein weiteres Argument für Sony. Ihr wißt gar nicht wie gut ihrs damit habt. Wenn ich sehe wieviele Bekannte Probleme mit Canon 24-105 (Grüssen mit Finger hoch, sprich wie oft in Willich :lol:) und selbst mit 70-200/2.8 haben...

Ich finds einfach prima wie die hinteren Hersteller den beiden Großen auf jeden Fall richtig Feuer unterm Hintern machen. Das ist für uns alle nur gut! :top:

Beste Grüße,
Rainer

P.S.:
Und eins schreibt Euch bitte hinter die Ohren:

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 595523)
Gibt es ein gutes Pentax-Forum, das qualitativ halbwegs mit unserem mithalten kann?
Gruß Justus

Nein.
Ein Forum das (was Stimmung, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft angeht) mit diesem mithalten kann ist nicht existent! Drum seit dankbar und pflegt diese Pflanze für uns Outlaws.

Bitte.

Rainer

ila 24.01.2008 17:31

Was mir in dem Kurzreview noch aufgefallen ist: Der Monitor scheint deutlich schlechter als der der :a:700 zu sein, zudem sehen die Menüs irgendwie extrem altbacken aus. Von den Menüs her schlägt meiner Meinung nach sogar meine Dynax5D die Pentax...

Somnium 24.01.2008 17:46

Ich mag die Pentax Menüs auch nicht. Ich finde sie furchtbar unübersichtlich vom Design her und verlaufe mich darin auch immer restlos. Letzteres ist aber wohl reine Gewohnheitssache.

Ganz schlimm finde ich da aber auch die neue Canon 450D, zumindest das was man da sieht. Das erinnert mich persönlich einfach total an ein altes Handy was ich grade ausgegraben habe.. S/W Display geht für mich einfach garnicht, aber das ist wieder ne reine Geschmacksfrage. Andere freuen sich sicher das es so LCD Like ausschaut, genau wie bei Nikon..

PeterHadTrapp 24.01.2008 17:48

Wenn die Kamera in der Praxis hält, was sie auf dem Papier verspricht ist das eine echte Kampfansage.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her, war schon die K10D zuletzt praktisch unschlagbar, was man an Ausstattung für weniger als 1000 Euro bekam war nicht zu toppen. Ich persönlich finde aber immer, das bei Pentax das Gesamtpaket einfach nicht passt (z.B. Ausbau von Zubehörpark, Verfügbarkeit von Objektiven, fehlender Gebrauchtmarkt).

Und vergesst nicht: mit Samsung haben die Pentaxiker auch einen richtig fetten Partner im Hintergrund.

Peter

Jens N. 24.01.2008 19:05

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 595866)
Und vergesst nicht: mit Samsung haben die Pentaxiker auch einen richtig fetten Partner im Hintergrund.

Und Hoya nicht zu vergessen, mit denen Pentax fusioniert hat, bzw. durch die sie übernommen wurden ;)

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 595841)
P.S.:
Und eins schreibt Euch bitte hinter die Ohren:

Nein.
Ein Forum das (was Stimmung, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft angeht) mit diesem mithalten kann ist nicht existent! Drum seit dankbar und pflegt diese Pflanze für uns Outlaws.

Bitte.

Hast du was gegen das DFN, oder bist du einfach nur der Meinung, daß es hier netter ist?

kvbler 24.01.2008 20:26

Hi,
bin als Samsungler/Pentaxler auf der Suche gewesen.
Es gibt diverse Foren zur Pentax/Samsung, die auch nett sind:!:
Davon ist Eines, welches ein Händler selbst hat, OHNE sich den Glorienschein aufzusetzen!
Er ist aber einfach Super, hatte/habe mit Ihn zu tun:oops:
Bin ja nur ein GX10 Anwender, die ich günstig ersteigern konnte, mit den zweien Setlinsen für 685€. Habe in der Zeit weiter Investiert und bereue keinsten Cent.
Konnte nur vor kurzen feststellen, das eine Nikon D200 schwächen im AF hatte, die GX10 jedoch nicht(Dunkel, wenig Kontrast).Ich habe , um es gleich zu sagen, keine Ahnung wo die D200 steht in Bezug auf Anwender.
Mir ist nur bewußt, ich hatte Glück, die Kamera und Zubehör(Metz 58AF1, Griff zur Kam) konnte ich günstig erwerben, kurz danach stieg der Metz, von 289 auf über 330.
Den AF finde ich jedenfalls gut, habe vor kurzen mit 1600 fotografiert, ja es rauscht, na und? Habe auch olle MF Linsen, ja es klappt, mit den FAs auch der Blitz in Automatikstellung. Bietet mir das C/N und Co auch?.
Ich wünsche nur Jedermann/Frau, ER/SIE hat die Kamera, die gesucht wurde, ich bin mit meiner zu 80% zufrieden, die restlichen 20% hab ich noch nicht probiert. Und da mir nun die Knete fehlt, ist die 20er von Pentasam zwar schön zu lesen, aber nicht erwerbbar:shock:
Cool jedenfalls, das der Griff auch auf der Neuen passst, sowie es die ollen Akkus der A1 auch da tun.
Zwei Kameras, ein Akku, einfach Super

modena 24.01.2008 20:31

Zitat:

Zitat von HolgerN (Beitrag 595799)

Das AF-Modul erreicht kaum das Niveau der alten 7D. Was langsameres an Nachführ-AF hab ich noch nie an einer (D)SLR gesehen. Seit der *ist wird das Teil unverändert verbaut und wenn man mal in die Pentax-Foren reinsieht dann weiß man auch was die eigenen User von dem Teil halten - nichts.

Das AF-Modul mag immer noch dasselbe sein wie in den *istD Modellen, aber seit der K10D hat die Fokussierung sehr, sehr deutlich an Speed gewonnen. Könnte auch am Kameraprozessor liegen. Präzise war es immer schon.
Den Nachführ AF hab ich nicht probiert, das muss ich zugeben.

Aber beim Nachführen ist die A700 auch nicht gerade die Oberleuchte. :roll:

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.