SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sony - Club Sonus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129184)

dey 13.02.2013 13:52

Zitat:

Zitat von HeinS (Beitrag 1414981)
Weil sie es nicht anders kennen, werden neue User, die kommen werden die Regeln und neue Form des Forums eher akzeptieren...

Wenn es keine Alternative gäbe.
Wenn man nach Fragen zu Sonyprodukten kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Beitrag aus dem SUF; so bin ich auch vor 3,5 Jahren hier gelandet. Ich habe keine Ahnung, wann und wie ich mal vom Club Sonus erfahren hatte.

Ich denke eine dergrößten Stärken des SUF ist es, dass viele User mit (ausschließlich) Fremdprodukten sehr aktiv beteiligt sind. Manchmal nicht zum Vergnügen der Sony-User. Dennoch meist informativ und kreativ.
Ohne es sicher zu wissen glaube, dass das im Club Sonus weniger war und jetzt noch weniger werden würde.

@Dsign und Sonüsse,
ich weis nicht, wie es im Club Sonus gelaufen ist. Im SUF kommt Feedback zu Bildern meist nur, wenn man dafür einen Thread eröffnet in Fotokiste oder Galerie (Unterschied).
Wollte nämlich schon haufenweise Lob zum Kinder-Skirennen ausschütten; mangels Thread ging das noch nicht, da ich meine Kommentare nicht direkt in die Galerie schreibe; wie wohl die Wenigsten hier.

bydey

HeinS 13.02.2013 14:21

...ist hoffentlich nicht vollkommen OT:

Ich habe damals hierher ins SUF gefunden, als ich mir als früherer analoger Minolta-Fan meine Minolta Dimage A1 gekauft hatte.
Mittlerweile nutze ich Sigma DSLR und Canon 5D Mk2. Lese aber trotzdem - meist im Hintergrund - weiterhin gerne mit. Auch wenn es im Laufe der Jahre einiges gab, mit dem ich nicht so gut klar kam, bleibt das SUF für mich eine wichtige Anlaustelle.

Vom Sonus habe ich zwar ab und zu mal hier im Forum Erwähnung gefunden, hatte aber nie Interesse daran. Obwohl wir hier einiges von Sony haben. Meine erste Digitalkamera war zB. eine Sony DSC S-75. PS3, TV, Video Kamera usw...

insomapi 14.02.2013 10:15

Zitat:

Zitat von Poro (Beitrag 1414211)
Wenn Sony im Geschäft bleiben will sollte sie ganz schnell reagieren und ein unabhängiges Forum schaffen

ich glaube nicht dass Sony auch nur 5 Kameras weniger verkauft.
Wenn ich für mich befinde das Preis und oder Technik passen und ich ein gerät haben will ist mir doch scheissegal ob die ein eigenes schönes Forum haben.....

Für einen börsennotierten Konzern wie Sony ist schlicht nicht möglich ein 100% EIGENES zugleich aber FREIES Forum zu installieren. Das Stichwort ist hier ETHIKRICHTILINIE
(hab täglich damit zu tun)

Es kann also nur ein 100% Sonyforum nach Richtlinie geben (kann Euch sagen so ein Ethikguide ist für Mitteleuropäer ein sehr amüsantes Ding :lol: ) das wäre dann sowas wie der Club Sonus jetzt ist
oder
ein relativ freies, rechtlich nahezu eigenständiges Forum, das man vielleicht ein bißchen unterstützt.

Mich wundert viel mehr dass Sony sich dem Thema Forum/Sonus überhaupt angenommen hat und den ins Haus geholt hat und nicht hat sterben lassen.

renus 14.02.2013 10:28

Zitat:

Zitat von insomapi (Beitrag 1415388)
... börsennotierten Konzern wie Sony ... ETHIKRICHTILINIE ... 100% Sonyforum nach Richtlinie geben ...

Das erklärt wohl die Lage von Club Sonus. Ein solcher Konzern kann übel angegriffen werden, juristisch und über Presse, wenn auf seinen Servern anfechtbare Äußerungen gespeichert werden. Diesen Image-Schaden kann sich kein Konzern leisten.
Folge 1: Es muss zensiert werden!
Folge 2: Die interessanten Beiträge und Themen findet man anderswo! (SUF)

cdan 14.02.2013 10:41

Die Entwicklung im Club Sonus finde nicht gut und ich fände es schade, wenn der Club Sonus aus der Forenlandschaft vollkommen verschwindet. Viele User im Club Sonus sind auch bei uns im SonyUserforum aktiv, einige sogar mit ihrem Schwerpunkt im Club Sonus.

Sein Heimatforum zu verlieren ist für viele User ein schmerzlicher Prozess, denn wie bei uns, bestehen auch im Club Sonus sehr viele gute und freundschaftliche Kontakte der User und Moderatoren untereinander. Die vier Moderatoren des Club Sonus verdienen meinen Respekt für ihre Entscheidung, in Konsequenz ihren Job an den Nagel gehängt zu haben. Ohne sie ist der Club Sonus nicht mehr das, was er einmal war und das was viele User wollen.

Ich weiß wirklich nicht, ob man den entstandenen Schaden irgend wie lindern kann. Der Club Sonus, so wie wir ihn kennen, existiert spätestens seit diesem Montag nicht mehr.

Mein Bedauern über die negativen Veränderungen im Club Sonus habe ich am Dienstag in einem Schreiben an Sony Deutschland zum Ausdruck gebracht und um ein Überdenken der getroffenen Entscheidungen gebeten. Mir war es auch wichtig zu sagen, welche Bedeutung die verschiedenen Foren für den First Level Support haben und was der Verlust eines funktionierenden Forums für dessen User bedeutet.

Wir hier im SonyUserforum sind etwas anders, doch hoffe ich, dass sich der eine oder andere heimatlose User aus dem Club Sonus bei uns wohl fühlt und ein neues Zuhause findet.

Ellersiek 14.02.2013 12:41

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1415403)
...Ich weiß wirklich nicht, ob man den entstandenen Schaden irgend wie lindern kann...

In dem man auf den Stand vor dem Umzug wieder zurückgreift (da wird doch sicher ein Backup existieren).

Ist diese Option definitiv ausgeschlossen?

Auf welcher rechtlichen Konstruktion stand denn der "alte" Club Sonus?

Gruß
Ralf

cdan 14.02.2013 14:01

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1415426)
In dem man auf den Stand vor dem Umzug wieder zurückgreift...

Das wäre die profane technische Lösung. Der emotionale Schaden lässt sich nicht mit einem Backup retten.

Dat Ei 14.02.2013 14:20

Moin, moin,

selbst wenn man Zugriff auf die Daten hätte, ist damit nicht die Frage geklärt, ob man diese verwenden dürfte.

Dat Ei

fotogen 14.02.2013 20:16

Ein herstellereigenes Forum fand ich damals hochinteressant.
Mit der Bedienung der Oberfläche des Club Sonus konnte ich mich nicht anfreunden - alles zu klein und zu gedrängt, insgesamt schlechte Lesbarkeit und Bedienbarkeit. Deshalb bin ich nicht dabeigeblieben. Sehr gut fand ich die youtube Lehrvideos des Club Sonus, in denen sowohl neue Produkte vorgestellt wurden als auch fotografische Aufgaben nähergebracht wurden.
Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass man den Club meiden sollte, weil er bestimmte fotografische Genres ausschliesst. Was mich stören würde wäre die Zensur von kritischen Textbeiträgen zu Sonyprodukten. Ist das dort der Fall?

fremdverwalteter 14.02.2013 22:39

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1415578)
Was mich stören würde wäre die Zensur von kritischen Textbeiträgen zu Sonyprodukten. Ist das dort der Fall?

Moin, moin,

nein, das war bislang dort nicht der Fall. Zensur gab es faktisch nicht, es sei denn, ein Beitrag oder Foto fiel so völlig aus der Rolle. Aber das gehört ja überall so...

Meines Erachtens gibt es die ersten Fälle nun nach dem Plattform-Wechsel bei einigen Fotos. Text ist, soweit ich das beurteilen kann, bislang (noch) nicht zensiert worden.

Gruß Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.